Schlechte Übertragung bei Internettelefonie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dirtyonkel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,
ich habe vor kurzem eine FRITZ!Box Fon WLAN 7140 gekauft und bei einen AOL Internet-Telefoie Vertrag abgeschlossen.
Alles ist gut, nur wenn ich jemand über dsa Internet anrufen möchte, sagen die Leute immer, man würde mich fast nicht verstehen.
Und das ist schlecht :mad:.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob und wie man dieses Problem beheben kann. Es wär sehr nett, wenn ich bald eine Antwort erhalten würde.

Ich bedanke mich shcon jetzt für die Hilfe.

MfG euer Dirty

PS.: Ich habe nicht viel Ahnung von so etwas und es wäre gut, wenn ihr nicht so viele Fremdwörter benuzen würdet, da verteh ich nämlich nur Bahnhof :bahnhof:

Hallo,

tja, so völlig ohne Angaben zum Aufbau, Anschluss und zur Konfiguration können wir auch nur raten.

Ein Hinweis ist immer P2P Software (eMule, Bittorent). Wenn sowas läuft, klappt VoIP meistens nicht mehr. Aber da wir ja so gar nichts wissen über dein Setup, ist das reine Spekulation.

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem hab ich auch.

Knacken und Unterbrechnungen beim telefonieren (ISDN, knacken schon beim Freizeichen hörbar).
FritzBox FON WLAN 7170, neueste Firmware, 3MBit DSL, 1und1 Telefonie

Das Knackenist immer da, egal ob eine P2P Software läuft oder nicht.

Zudem hab ich in ICQ seit dem Wechsel zu 1&1 nurnoch 7kb/s Upload???

Was bringt diese "Traffic-Shaping" Option in der Konfig der FritzBox? ICQ Upload wird bei deaktiviertem Traffic-Shaping schneller (~15kb/s, aber immernoch net die vollen 35kb/s) und das Knacken im Telefon reduziert sich. Aber laut der Beschreibung soll es doch alles verbessern??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@CoolHand: Bei Festnetz- oder Internettelefonaten?
Was sagen deine DSL Informationen in der Box, vor allem die Seiten DSL und Spektrum?
ICQ ist für einen Speedtest ungeeignet. Mehrere gleichzeitige Downloads von unterschiedlichen schnellen FTP Servern (z.B. Linux CD Images), das ist der einzig wahre Speedtest. Falls es Probleme damit gibt: Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Viele Grüße

Frank

Dirtyonkel schrieb:
...nur wenn ich jemand über dsa Internet anrufen möchte, sagen die Leute immer, man würde mich fast nicht verstehen...

Das klingt sehr stark nach einem bekannten Firmware-Problem:

Erfahrungsberichte hier (betrifft auch die FBF WLAN 7140):
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=609573
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=609786

Downgrade-Infos hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=610420

Der gesamte Thread hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=98344

Welche Firmware-Version hast Du denn aktuell auf der Box laufen?

Hmm- ohne Traffic-Shaping funzte alles wunderbar. 15min lang...

Dann wu5rde ich aus dem Internet geschmissen und konnte mich nicht einwählen, so lange das Traffic-Shaping deaktivert war!

Was ist das bidde für eine scheisse??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

CoolHand schrieb:
Dann wu5rde ich aus dem Internet geschmissen und konnte mich nicht einwählen, so lange das Traffic-Shaping deaktivert war!

Was ist das bidde für eine scheisse??[/url]

Jedenfalls nichts, was hier in irgendeiner Form bekannt wäre. Ohne detailiertere Logs werden wir dazu auch nichts sagen können.
Ich persönlich vermute auch nicht den Traffic Shaper als Ursache, der hat mit dem Verbindungsaufbau an sich nichts zu tun.

Viele Grüße

Frank

Die Firmwareversion

Dass ich mir bei meinem Probelm vllt weiterhelfen könnt, hier die Firmwareversion meiner Fritzbox: Firmware-Version 30.04.02

frank_m24 schrieb:
Hallo,

tja, so völlig ohne Angaben zum Aufbau, Anschluss und zur Konfiguration können wir auch nur raten.

Ein Hinweis ist immer P2P Software (eMule, Bittorent). Wenn sowas läuft, klappt VoIP meistens nicht mehr. Aber da wir ja so gar nichts wissen über dein Setup, ist das reine Spekulation.

Viele Grüße

Frank

Ich kenn mich in diesem Bereich halt überhaupt net aus, könntest du mir vllt. sagen, was ich euch mitteilen sol, damit ihr mir weiterhelfen könnt!

Dirtyonkel schrieb:
Firmware-Version 30.04.02

Das von Dir beschriebene Fehlerbild trat ab der FW-Version >30.03.96 auf.
Du kannst daher entweder ein Downgrade versuchen, oder aber zunächst die aktuelle FW (30.04.12) ausprobieren - damit sollte laut AVM der Fehler ebenfalls behoben sein.

Diese findest du hier:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7140/firmware/deutsch/

Falls Du Dich für ein Downgrade entscheiden solltest, schick' mir Deine eMail-Adresse per PN

Ein Hinweis ist immer P2P Software (eMule, Bittorent). Wenn sowas läuft, klappt VoIP

ich hab ab und zu ma Limewire an, aba au nur ne vietel Stunde und es is au wenn des net an is

Hallo,

befolge auf jeden Fall die Tipps von CoolNightfly, das hört sich sehr überzeugend an.

Viele Grüße

Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood