[Frage] Schlechte Verbindung trotz hoher Datenrate?!

thecaos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community!
Ich habe schon viele Themen hier verfolgt und mich nun dazu entschlossen auch selbst mal aktiv zu werden, da mich ein kleines Problem mit meiner Internetleitung beschäftigt. Ich bin bei 1&1 und habe dort einen 50.000 VDSL Vertrag unterschrieben. Seit ca 3 Monaten läuft die Leitung zu meiner Zufriedenheit, jedoch frage ich mich wieso ich nicht die in der Fritzbox (7360SL) angezeigten Werte auch in der Realität spüren kann!
Hier mal meine Screens:

Informationen
DSL.jpg
Übersicht
übersicht.jpg
Spektrum
spektrum.jpg

Ich habe nun schon seit einigen Tagen Tests zu verschiedenen Uhrzeiten durchgeführt und bin meistens mit Speedtests und parallelem Download von großen Daten nicht über 25 mbit/s gekommen, was mir doch etwas wenig erscheint anhand der anliegenden Datenrate laut Fritzbox. Der Upload jedoch passt in den meisten Fällen mit ca 9 mbit/s!

Schonmal im Vorraus Danke :)

Hallo thecaos
welche speedtests nutzt du?

Ich empfehle speedtest.qsc.de, dort die 1 GB + 5 Gb-Datei gleichzeitig downloaden.
Paar Minuten laufen lassen und die Werte addieren.
Wie bist du mit der FB verbunden? LAN oder WLAN?
Welches Betriebssystem setzt du ein?

mfg
csmulo

Das Howto muss ich mir morgen mal gründlich durchlesen, dafür fehlt mir grad der Nerv ;)

Ich hab bis jetzt speedtest.net und wieistmeineip.de probiert. speedtest.qsc.de ergibt bei 1GB+5GB+10GB+100MB gleichzeitig ungefähr das:
DL.jpg

pendelt sich ca bei 1,8 MB/s ein nach einigen Minuten -> bei über 6 MB/s die ich bezahle etwas wenig.

Ich bin per 20m Cat5e Kabel mit dem Router verbunden, hab jedoch auch schon einige andere Kabel getestet ohne jegliche Veränderung. Ich nutze Win 7 Pro 64bit.

Wir wohnen hier in einem ziemlich alten Haus, und unser Vermieter wollte sich die Mühe sparen ein "neues" Telefonkabel (die alte Hausverkabelung ist leider defekt) von der Verteilerdose im Hinterhof durchs Haus hoch zu uns zu legen und meinte daher einfach ein Loch in den Fensterrahmen zu Bohren und das Kabel an der Außenwand des Hauses zum Verteiler zu ziehen. So ist unser Router an den Verteiler angeschlossen, was jedoch kein Problem sein sollte da es sich um ein gut Isoliertes Verlegekabel handelt was sicher 10 mal besser ist als ein günstiges 2-adriges Telefonkabel im Haus?!

Das seltsame ist, das ich vor 6 Wochen ca, also nen Monat nach Vertragsabschluss, auch schon mit 6 MB/s runtergeladen habe. Leider hab ich vorher keine Screenshots von der Fritzbox gemacht um mögliche Änderungen der Daten jetzt noch feststellen zu können. Lediglich ein neu-aufsetzen des Routers könnte da was gedreht haben fällt mir da grad ein... Die Fritzbox hat sich mal aufgehängt vor einigen Wochen was nur durch einen Repair-Programm von AVM direkt wieder zu richten war?!..

Grüße

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke