Schnellste Internetverbindung für Privatpersonen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

selber

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
In meiner Stadt gibt es seit 2 Jahren 100Mbit und ich überlege es mir zu holen.

Frage an euch: Gibt es vielleicht noch bessere Verbindungen, die man als Privatmensch bekommen kann?

Kommt drauf an, ich gehe mal davon aus du wohnst in Deutschland und es gibt keinen lokalen Glasfaser-Provider und du achtest nur auf Downstream, dann sind die Kabelanbieter noch "doppelt so schnell"

Moins

Die richtige Formel lautet: DL : UL
Da muss 1 bei rauskommen, alles andere ist nur Schein.
Ich komm bei mir auch nur auf: 10 5

Zuletzt bearbeitet:
Von VTel in Vermont bekommt man 10 Gbit/s für $400 und 1 GBit/s (symmetrisch!) für $59,95 im Monat.

Aber Scherz beiseite: 100 bis 200 MBit/s bei Kabelanbietern gibt es schon länger, leider ist es arg asymmetrisch und offenbar häufiger "überbucht" als VDSL. Die Überbuchung äußerte sich bei mir nach einem Umzug mit 100er Kabel Deutschland im allabendlichen Einbruch auf mickrige 20 Mbit/s. Zum Überfluss wurde vorauseilend abends nochmals zusätzlich gedrosselt (incl. MS Updates!) damit die Katzenvideos ruckelfrei bleiben. Jetzt mit VDSL50 ist der Speed stabil und der Upload ist eben 10 statt nur 6 Mbit/s.

DL : UL = 1 heißt SDSL. Und das gibt es meines Wissens nur als Geschäftskundentarif.
Beim "noch schneller als 100Mbit -> Kabelanbieter" ist Vorsicht geboten. In der Theorie gibt's Anschlüsse mit 200 und wohl inzwischen sogar 300 Mbit down per Kabel. Aber Kabel ist ein shared medium! So daß aus "bis zu 200" (also theoretischen 200 Mbit) ganz schnell 100 oder weniger werden. Die Wahrscheinlichkeit von Konstanz ist bei VDSL (mit Vectoring - also 100 Mbit) deutlich größer.
Nur hilft das alles nichts, wenn der Server auf der Gegenseite überlastet oder einfach schlecht ist, dann macht auch die (theoretisch) schnellste Leitung wenig Sinn.

PS:
andilao war schneller und bestätigt das, was ich geschrieben habe.

Ist zwar nicht Deutschland und auch in der Schweiz nicht überall zu haben. Aber ich bin sehr zufrieden mit meinen symmetrischen 1 GB/s.
https://www.fiber7.ch

Das Beste in der Kombination von beidem ist wohl aktuell Telekom LTE mit 300/50 MBit/s. (Tele Columbus hat zwar 400 MBit/s down aber im Verhältnis zu nur mickrige 10 MBit/s up)

Die Frage lässt sich zudem pauschal nicht beantworten, hängt sehr stark von der Adresse ab.

Genau, mein Ping nach Japan beträgt seit Jahren, abgesehen von wenigen Ausnahmen: 300ms
Die beste Downloadrate direkt aus Berlin, wenn man es schafft an Frankfurt vorbeizukommen. :mrgreen:

DL : UL = 1 heißt SDSL. Und das gibt es meines Wissens nur als Geschäftskundentarif.

Wieso soll DL/UL=1 (ausnahmslos) SDSL bedeuten? :confused: DL/UL=1 heißt symmetrisch und nicht nur SDSL! Und wieso nur für Geschäftskunden? Wie wäre es mit nicht ganz 45,- Eur im Monat, 200Mbit/s symmetrisch (oder knapp 35,- Eur für 100Mbit/s symmetrisch), für Privatkunden, kein SDSL und das auch noch unerhörterweise in Deutschland? :mrgreen:

http://www.golem.de/news/deutsche-g...h-ueberall-guenstig-moeglich-1506-114845.html
Und hier die Preisliste für Privatkunden:
http://www.uo-net.de/fileadmin/media/downloads/Vertraege/PK_Preisliste_0215.pdf

Aber um noch einmal auf die absolut richtige Einlassung aus Beitrag #3 von koy zurückzukommen, 1 ist natürlich optimal aber ich denke alles was <=10 ist müsste akzeptabel sein, besser natürlich <=5.
Aber hoffentlich entwickelt sich das in Zukunft nicht so dermaßen asymmetrisch wie bei DSL 16.000 @AnnexB (16/1=16), Telecolumbus (400/10=40) oder tw. auch bei einigen regionalen Anbietern (z.B. 50/2=25) und man wird überwiegend mit <=5 rechnen können (oder <=2 bei FTTH, bei DOCSIS würde ich auch noch <=10 akzeptieren solange man noch mit den max. 65MHz zu kämpfen hat sowie der fehlenden Verstärkung in Senderichtung).

LTE mit 300/50 MBit/s: Da wären ja die 30 GByte aus dem teuersten Tarif in unter 14 Minuten runtergeladen - damit wird er sogar zum allerschnellsten, ever! ;-)

Oops, wo ist das LTE 300/50 hin?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,615
Neuestes Mitglied