[Problem] Schnurlostelefon immer Besetztzeichen

saitist

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich nutze 7270 und habe an der Basissation drei Schnurlostelefon von Siemens angemeldet.

Problem: Wenn ich das Telefon abschalte (im Urlaub um Akku und Klingelton zu sparen) und dann diese Nummer wähle, höre ich immer nur ein Besetzzeichen, anstatt eine Weiterleitung zum AB von 1&1. Ist das Telefon eingeschaltet, funktioniert alles erwatungsgemäß. Es klingelt und es leitet weiter zum AB von 1&1. Den internen AB der Fritzbox habe ich nicht in Betrieb.

Gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass der eingehende Anrufer, trotz ausgeschaltetem Handteil, zum AB von 1&1 weitergeleitet wird?

Vielen Dank.

Weise die angerufene Nummer einem unbenutztenen Fon-Anschluss zu.

Gruß Telefonmännchen

Moin

Bin mir nicht zu 100% sicher, aber probier mal:

Telefonie ---> Eigene Rufnummern
In der Konfigurationsseite der betreffenden Rufnummer den Haken rausnehmen
[] Internetrufnummer verwenden
...und Übernehmen klicken.

Dann checken ob der 1und1 AB rangeht.

Hallo, würde funktionieren. Muss aber immer über die Fritzbox aktiviert und deaktiviert werden, da sonst keine Telefonie mehr möglich ist.
Suche eigentlich nach einer Einstellung die beides erlaubt und ermöglicht.

Hallo, verstehe ich nicht ganz. Die zwei Fon Anschlüsse an der Box sind belegt und der Rest an der Basisstation der Box angemeldet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bei mir die Fernwartung aktiv ist, und ich so aus der ganzen grossen weiten Welt auf die FritzBox zugreifen kann, halt ich persönlich diese Vorgehensweise für geradezu komfortabel.

Zu: "Wenn ich das Telefon abschalte (im Urlaub um Akku und Klingelton zu sparen)"
Mit einer,
Beispielsweise: Schaltsteckdose von AVM,
die im Webinterface gesteuert werden kann, hättest du dann eine Lösung, die auch aus der Ferne funktioniert.

(Vollzitate auf etwas was gerade (darüber) geschrieben wurde, sind hier nicht gerne gesehen, kannste also wieder entfernen, danke)
Ich weiss doch was ich gerade geschrieben hab, ein @koyaanisqatsi: "Lorem ipsum" oder so tuts auch.

Zuletzt bearbeitet:
scheint evtl. eine Fehlkonfig. vorzuliegen
hast du die Box per Startcode eingerichtet?
welche Firmware läuft aktuell?
Fon1+Fon2 sind mit welchen Endgeräten belegt?
verwendest du als DECT-Basisstation von der F!B oder vom Hersteller?
ISDN-Geräte hast du keine angeschlossen?
die Fritz!Box läuft auch während der Abwesenheit? (lediglich MT wurde ausgeschalten?)

Die zwei Fon Anschlüsse an der Box sind belegt und der Rest an der Basisstation der Box angemeldet.
Das war Deinem Ursprungsposting nicht zu entnehmen. :-)

Die Ursache für das Verhalten ist darin begründet, dass die entsprechende Rufnummer wohl ausschließlich dem drahtlosen Gerät zugeordnet ist. Wenn dann ein Ruf für diese Rufnummer eingeht, "weiß" die Box, dass das entsprechende Gerät nicht erreichbar ist und lehnt daher den Anruf mit dem Besetztzeichen ab. Der AB Deines Providers kann aber nur rangehen, wie er programmiert ist (also wohl verzögert). Da es aber gar nicht klingelt, kann auch keine Verzögerung greifen. Daher meine Empfehlung mit der Zuweisung zu einem unbenutzten Anschluss (der wohl nicht vorhanden ist).

Wie spart man eigentlich Klingelton durch Abschalten des Gerätes? Und ob Akku gespart wird, darüber lässt sich auch trefflich streiten. Einzig das Ladegerät zieht etwas Strom bei Abwesenheit. Da sich das aber im fast Nullastbereich bewegt, wenn die Akkus voll geladen sind, dürften sich die Ersparnisse bei modernen Schaltnetzteilen im unteren Cent-Bereich bewegen. Das Abschalten hat also wohl eher ideellen Wert.

Lange Rede - kurzer Sinn, solange kein Gerät auf den Anruf reagiert, kann auch keine Verzögerung greifen. Die Lösung ist wohl, während der Abwesenheit eine sofortige Rufweiterleitung auf den Netz-AB zu schalten.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai