Schon jemand Erfahrung mit DW TelefonDienste (voip2gsm.de)

Hallo,
das sind aber nicht die Einstellungen aus dem Video!
Video 3 - Minute 8:40 !!!
Außerdem fehlt der Haken - "Immer eine Internetverbindung nutzen"
 
Außerdem fehlt der Haken
Den braucht man nicht in allen Konfigurationen, bzw. den braucht man nur in seltenen Fällen, wenn für die Telefonie des Komplettanbieters eine separate Verbindung aufgebaut wird.

Ein anderes Problem wurde an mich herangetragen: Um es mir einfacher zu machen und nicht Guthaben bei diversen Anbietern überwachen zu müssen, hatte ich unsere (immer weniger werdende) Festnetztelefonie komplett auf voip2gsm umgestellt.

Nun telefoniert ein Familienmitglied häufiger und länger in die USA. Seit auch dafür voip2gsm verwendet wird, ist der Angerufene nur noch nach mehreren Versuchen überhaupt erreichbar, und die Qualität der Verbindung schwankt bis zur Unverständlichkeit. Meine Lösung dafür war nun, wieder einen Dellmont-Ableger in der Fritzbox anzulegen und die 001 per Wahlregel über diesen zu routen. Das ist zwar nicht der hochwertigste Anbieter, aber die USA-Telefonate bereiten jetzt keine Probleme mehr.

In Anbetracht der Tatsache, dass voip2gsm für diese Destination den doppelten Preis verlangt, hätte ich nicht solche Qualitätsprobleme erwartet.
 
Also - ich habe nun auch ein paar Kunden bei voip2gsm ... und immer musste ich den Haken setzen, sonst ging es dort nicht wie gewollt.
USA kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ein Teil meiner Familie lebt in Utah und wir telefonieren - nicht jeden Tag - aber zumindest jeden zweiten... und die Qualität ist super, deutlich und klar... (natürlich kein HD aktiviert!) Vielleicht gibt es zu verschiedenen Zielen, verschiedene Routen...? Was nimmt denn Dellmont & Co. für die Minute USA?
 
Jetzt läuft es. Es war der Hacken "Anbieter unterstützt das Setzen beliebiger eigener Rufnummern (CLIP no screening)"

@a.demeo
da hattest du recht. Hab allerdings verschiedene Dinge ausprobiert. Vor allem gibt es schon wieder viel mehr Einstellungen als im Video. Bei den anderen Providern von damals hab i nur immer die Daten eingetragen. Da haben die Standart einfach funktioniert. Ist ja klar die Größeren Anbieter haben mehr Einfluss bei AVM als die kleinen.

Ich hoffe damit, auch andere damit zu helfen. Anbei die aktuellen Einstellungen bei Firmware OS7.5

Habe parallell auch mal ein Ticket bei VOIP2GSM erstellt. Bin begeistert. Nach nicht mal 20 min kam schon eine super Antwort und das Abends.
 

Anhänge

  • FRITZ!Box 7590_2023-02-28.pdf
    559.6 KB · Aufrufe: 15
Was nimmt denn Dellmont
Je nach Marke, in meinem Fall etwas mehr als einen cent pro Minute, also ziemlich genau halb soviel wie voip2gsm.

An Unterschiede je nach Anschluß in den Staaten glaube ich auch. Soviel ich weiß, wird dort ein Kabelanschluß fürs Telefonieren genutzt, der Kabelrouter setzt das auf POTS um, was für ein Gerät dann genutzt wird weiß ich nicht, es könnte aber ein altes analoges Schnurlostelefon sein.
 
  • Like
Reaktionen: wolfe85
@wolfe85: Das freut mich, wenn es geht! Aber, dass da noch ein Haken zu einer solch überflüssigen Frage ist .... wozu gebe ich denn die Rufnummern an...und dann sendet die Fritzbox einfach "nichts" - selbst wenn eine Nummer hinterlegt wird.... das ist doch alles "&§%/&§& ;-)))

@erik: Ich habe einfach mal ein Ticket bei voip2gsm aufgemacht zum Thema USA und nach Problemen gefragt. Ich habe vorhin eine Ansage eines lokalen Radiosenders angerufen - Qualität war gut, Verbindung stand immer... dann habe ich die Preisansage aktiviert - Qualität war gut - aber Verbindung kam bei 2x bei 7 Versuchen nicht durch... Vielleicht ein Codec Problem bei denen... ? ;-) Mal sehen was kommt....
 
Gerade gesehen im Kundenbereich:
Achtung! Wichtige Änderung ab 01.06.2023:
Wenn Sie zukünftig die Option 'setzt Endgerät' nutzen oder weiter nutzen möchten, müssen Sie wichtige Einstellungen vornehmen - sonst funktioniert diese Option ab 01.06.2023 nicht mehr! Gleiches gilt für die Option 'benutzerdefiniert'.

Edit: Hab die Einstellungen gleich mal gesetzt. Hoffentlich hat die voip2gsm-Lösung Bestand bei den Anforderungen der Behörden.
@VOIP2GSM·CZ : Kann ich die Weiterleitungsnummer dann ggf. jederzeit ändern und wird das jeweils auch sofort wirksam?
Ich nutze beide angebotenen Varianten über eine Sip-ID. Geht das? ich hab in die Liste meine Heimnummer eingetragen. Darüber werden alle Mobil- und Auslandstelefonate von mir abgewickelt. Absender ist hier immer meine abgehende Nummer meines Providers.
Eingestellt hab ich aber nicht Liste sondern Weiterleitung, Wird die Liste dann berücksichtigt, oder brauch ich ne zweite ID um den Anwendungsfall klar zu trennen?

Für alle noch die Erläuterungen dazu aus dem Kundenbereich, welche lobenswerterweise sehr ausführlich sind.
Erklärung und Hintergrund:

Jeder Teilnehmer an einem öffentlichen Telekommunikationsnetz muss eindeutig identifizierbar sein. Dabei unterscheidet man zwischen der tatsächlichen Identifikation und der scheinbaren Identifikation. 'Tatsächlich' wird jeder Anruf, welcher über einen regulierten Dienstanbieter oder Netzbetreiber 'abgesetzt wird', gekennzeichnet. Dies geschieht über eine eindeutige Rufnummer, welche dem Anrufer zuvor zugeordnet wurde und einer weiteren Nummer, welche genau diesen einen Anruf kennzeichnet. All dies geschieht bei jedem Anruf, ob Sie eine eigene Absenderkennung oder keine Absenderkennung setzen. Im Fall einer strafrechtlichen Ermittlung müssen regulierte Unternehmen - die mit diesen Nummern verknüpften Personen- und Verkehrsdaten - an die ermittelnde Behörde herausgeben. Die 'scheinbare' Identifikation findet beim Angerufenen statt - anhand der Rufnummer, welche durch den Anrufer übermittelt wurde. Die Richtigkeit und Zuverlässigkeit dieser Rufnummer hat inzwischen den gleichen Stellenwert, wie die 'tatsächliche' Identifikation. Daher müssen regulierte Anbieter sicherstellen, dass Nutzer ihrer Dienste - nur Absenderkennung setzen, welche tatsächlich und zuverlässig eine solche Identifikation zulassen. Einzelne Anbieter gehen den Weg über Testanrufe, Auskünfte von Vergabestellen oder Belegdokumenten. Da es hier keine 100%-tige Regelung gibt, setzen wir auf die Zuverlässigkeit unserer Nutzer und wenden die beiden oben aufgeführten Methoden an. In beiden Fällen geht es dabei um die Funktion "Absenderkennung setzt Endgerät" und lokal oftmals um "CLIP no screening'. Mit der 'Liste der Absenderkennungen' ist es Ihnen möglich eigene, nicht über VOIP2GSM vergebene Rufnummern zu registrieren und als Absenderkennung zu nutzen. Sie versichern dabei, dass es sich um Ihre Rufnummern handelt. Jeder Speichervorgang wird protokolliert und ist in der Anzahl pro Woche begrenzt. Eigene, über VOIP2GSM registrierte Rufnummern werden automatisch der Liste hinzugefügt und sind gültige Absenderkennungen. Unabhängig unserer Maßnahme sollten Sie wissen, dass z.B. die Bundesnetzagentur - sogar im privaten Sektor - mehrere tausend Euro Strafe verhängt, wenn eine 'falsche' Absenderkennung genutzt wird. Bei der zweiten Funktion geht es um externe Weiterleitungen - also Weiterleitungen, welche Sie in Ihrem Endgerät oder Ihrer Telefonanlage konfiguriert haben. Wenn Sie nun einen Anruf weiterleiten möchten Sie sicherlich auch die Rufnummer des Anrufers weiterleiten. Hier kommt "CLIP no screening" ins Spiel. Da es sich hier um eine unbegrenzte Zahl an verschiedenen Absenderkennungen handeln kann, ist die Funktion der 'Liste' nicht praktikabel. Da es sich aber um eine Weiterleitung handelt, ist es Ihnen möglich, das Ziel der Weiterleitung anzugeben. Anrufe, welche dann an dieses Ziel erfolgen - akzeptieren sämtliche Absenderkennungen, da es sich nach Ihrer Angabe, um eine Weiterleitung handelt. Beachten Sie bitte, dass Absenderkennungen aus anderen Ländern nach wie vor nur gesetzt werden, wenn die EU-CID-Option aktiviert ist und die Kosten dafür übernommen werden.

Hinweis: Wenn diese Funktionen Ihren Bedarf nicht erfüllen, können Sie beim Support eine Sonderregelung beantragen, welche immer (!) folgende Schritte nach sich zieht: Sie erhalten einen Vertrag über die Sonderregelung per POST-Ident-Verfahren zugesandt. Es ist eine Sicherheitsleistung von mindesten 500,00 Euro zu leisten. Eine monatliche Grundgebühr wird vereinbart (i.d.R. 14.90 Euro/Monat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schön, dass jemand das Thema aufgegriffen hat.

Die Sache ist auch bei uns recht und es wird ggf. auch noch Änderungen geben. Was auf jeden Fall kommt, ist eine ganze neue Seite zur Verwaltung des "Anschlusses" - der SIP-ID. Die Verwaltung wird dann SIP-ID-basierend... d.h. das der AB, die Weiterleitung und viele andere Funktionen - alle (!) über eine einzige Seite - zu eder aktuell gewählten SIP-ID konfiguriert werden können.... Das neue Handling für die Absenderkennung ist hier auch schon enthalten.

Grundlegendes - wie das neue System funktionieren wird:


Absender setzt Endgerät - für allgemeine Anrufe:
Im System muss eine Liste mit Absender hinterlegt werden, welche vom Endgerät zu erwarten sind. Diese Liste wird 15 bis 20 Nummern aufnehmen können. Rufnummern, welche über VOIP2GSM bezogen wurden, müssen nicht in die Liste aufgenommen werden, diese sind immer als Absender setz bar.
Die Nummern werden unterschiedliche geprüft. Änderungen an der Liste greifen sofort - allerdings ist die Anzahl der möglichen Änderungen begrenzt. So ist es nur einmal in 30 Tagen möglich, den gesamten Inhalt der Liste zu tauschen. 15 bis 20 Rufnummern sollten aber für die meisten Nutzer ausreichen, um die eigenen - über den Anschluss genutzten Kennung zu setzen, welche dem Nutzer auch gehören.

Anders sieht es bei der Weiterleitung aus:
Hier kennt der Nutzer natürlich nicht die Menge der unterschiedlichen Rufnummern, welche eingehen und kann diese auch nicht in einer Liste hinterlegen. Daher gehen wir hier den umgekehrten Weg. Wir reden auch nur von externen Weiterleitungen - also solche, welche z.B. von einer Fritzbox gestartet werden und dann über VOIP2GSM geroutet werden. Bei der Weiterleitung ist davon auszugehen, dass diese an ein (1) festes Ziel geht. Dieses Ziel kann hinterlegt werden und schon werden alle Absenderkennung von der Fritzbox - wie bisher - akzeptiert und dem Ziel signalisiert. Betreibt man Routingspielchen und leitet an verschiedene Ziele weiter, müssen dafür eigene SIP-IDs genutzt werden und jeweils dort das Weiterleitungsziel gesetzt werden. Wird über die gleiche SIP-ID auch "normal" telefoniert - an andere Ziele - schaut das System trotzdem in die Liste der erlaubten Absender und lässt diese Anrufe natürlich auch zu! Auch hier gibt es eine Zeitsperre. Das Anrufziel der Weiterleitung kann nur eine begrenzte Anzahl oft pro Monat geändert werden.

Wir haben uns viele Daten dazu angesehen und sind der Meinung, dass sich für manche Nutzer gar nichts ändern wird.
Andere müssen die "Liste" anlegen, bekommen dann aber auch nicht mehr viel von der Änderung mit.
Eine ganz kleine Zahl von Nutzern wird ein paar mehr Einstellungen machen müssen... und noch weniger, werden mit uns in Kontakt treten müssen, um eine Lösung zu finden, wie es in Zukunft funktionieren kann.
 
Toll. Für die Absender ist das ja kein Problem, da kann man 15 Nummern eintragen, ich brauche nur zwei. Aber ich leite zwei Rufnummern per Parallelruf weiter zu je einem Handy, darf aber nur eine Nummer eintragen. Das ist blöd.

Edit: Ah, eine weitere Sip-ID ist die Lösung. Na dann werde ich die dann brauchen.
Edit2: Eine der Weiterleitungen kann ich ja auch direkt beim Provider einrichten, weil die Nummer dort registriert ist. Problem somit erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SIP-IDs: Ja, einfach auf weitere SIP-IDs zurückgreifen. Das ist gar kein Problem. Wir haben 5 Jahren die Anzahl der freien SIP-IDs mal reduziert und geben bei neuen Nutzerkonten auch nur noch eine begrenzte Zahl an SIP-IDs dazu...
Das hatte aber mehr einen "erzieherischen" Hintergrund, denn viel zu wenig Nutzer wissen, dass jede SIP-ID bei VOIP2GSM ein vollwertiger SIP-TRUNK ist und auch entsprechend genutzt werden kann. Wir sind froh, dass viele Nutzer ihre Einstellungen optimiert haben und dass sich so, Geräte wie die Fritzboxen, nicht alle 600 Sekunden 10x bei SIP-IDs anmelden müssen.... ;-)
Aber: Jeder Nutzer kann weitere SIP-IDs anfordern - ganz problemlos und auch wenn wir im Nutzercenter ab der 5. ID ein paar Kosten erwähnen... zahlen musste diese noch niemand! Aber es ist erstaunlich, wie viele Nutzer mit weniger als 5 IDs auskommen ;-)))))
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Meiner Erfahrung nach ist dieses Unternehmen nicht daran interessiert Neukunden zu gewinnen. Sei‘s drum, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
… Falle geraten:
Keine Ahnung; die Herrschaften geben ja nicht Mal eine Erklärung, was zu einer Ablehnung geführt haben könnte. Jedenfalls habe ich keine Microsoft E-Mail Adresse, sondern eine eigene in meiner eigenen Domain. Eine Whois Abfrage der Domain durch den VoIP-Anbieter hätte vielleicht schon zur Klärung beigetragen. Aber wie gesagt, das ist mir jetzt reichlich egal, ich bin NICHT auf dieses Unternehmen angewiesen. Meine Erfahrungen werden aber sicherlich in einen geplanten Betrag für die deutschen IHK Magazine mit einfließen.
 
Nach meiner Erfahrung sind es meistens falsche Angaben oder zumindest fehlerhafte. Es ist längst bekannt, dass VOIP2GSM "wählerisch" ist, spätestens seit der SIPGATE-Kunden-Schwemme. VOIP2GSM hatte sich ja sogar mal hier dazu geäußert und den Starttarifinhabern geraten - weiter zu ziehen...
Ich melde einige meiner Kunden als Kunden bei VOIP2GSM an und hatte auch ein paar Probleme. Der Support sagte mir dann, dass aufgrund bestimmter Features - wie z.B. CLIP, die Zahl der "unerwünschten Kunden" schlagartig gestiegen ist. Man prüft nun die Kundendaten genauer.
Bei mir wurde zweimal abgelehnt, weil die angegebene Telefonnummer nicht stimmte. Mein Kunde wollte diese nicht angeben und gab eine Phantasienummer an.
 
  • Like
Reaktionen: BenedictMac
Meine Erfahrungen werden aber sicherlich in einen geplanten Betrag für die deutschen IHK Magazine mit einfließen.

Machst Dich mächtig wichtig! Alle Achtung, so ein Selbstbewusstsein ... Ich glaube auf solche Kunden möchte ich locker verzichten ...
 
  • Like
Reaktionen: FritzM
  • Like
Reaktionen: a.demeo und mipo
Mein Kunde wollte diese nicht angeben und gab eine Phantasienummer an.

Klar, das die diese Kunden abweisen. Hast Du mal ein Bankkonto beauftragt mit Phantasiedaten? Ich bin echt fassungslos, was sich manche Menschen eigentlich einbilden, wer sie sind. Vor einigen Monaten wollte sich, sofern ich mich recht erinnere, ein User mir einer Fakeidentität und zusätzlich noch übers Tor Netzwerk bei VoIP2GSM anmelden. Ich bin vielleicht zu alt zu diese Welt, aber Leute, was bilden die sich ein?

Geben die eigentlich auch ein Phantasiekonto für ihr Gehalt/Lohn bei Ihrem Arbeitgeber an?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mipo: Ich bin da voll bei Dir. Das gleiche habe ich auch meinen Kunden gesagt.
Ich glaube, dass manche Voip2gsm in die "Firma aus dem Ausland"-Schublade stecken... dabei ist die Firma bei der Bundesnetzagentur registriert und unterliegt also auch deren Bestimmungen. Deshalb gab es auch im letzten Jahr, als bei fast allen anderen Anbietern aus dem Ausland die Absenderkennung weg war, bei denen keine Probleme - nicht mal für einen Tag....
 
@mipo:
Ich glaube, dass manche Voip2gsm in die "Firma aus dem Ausland"-Schublade stecken... dabei ist die Firma bei der Bundesnetzagentur registriert und unterliegt also auch deren Bestimmungen.

Richtig! Und EU Ausland ist wie D-Inland ... Aber Du hast Recht ... das ist den "lieben Usern" einfach nicht bewusst ...

Ich habe mit VoIP2GSM nur allerbeste Erfahrungen gemacht ...
 
Also, ich habe mich auch mit einer E-Mail-Adresse einer eigenen Domain bei voip2gsm registriert und hatte keine Probleme. Eine Mail an den Support hilft nicht weiter?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,660
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.