schon wieder DNS Probleme......

Morgi

Mitglied
Mitglied seit
10 Jul 2004
Beiträge
793
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hoffentlich kriegen die es jetz mal bald gebacken........
mir reichts jetz
 
Dito, nicht mal mehr die Homepage ist erreichbar, alle Nummern in der FBF sind offline.
 
Wieder online!

7:23 Uhr: Routing geht jetzt über Lambda-Net.

tracert www.dus.net

Routenverfolgung zu www.dus.net [83.125.8.45] über maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
2 7 ms 7 ms 7 ms rtsl-mnhm-de05.nw.mediaways.net [62.52.52.57]
3 7 ms 7 ms 7 ms 62.52.51.226
4 7 ms 7 ms 7 ms 213.20.250.97
5 32 ms 9 ms 10 ms 213.20.250.225
6 9 ms 8 ms 8 ms 62.52.50.162
7 13 ms 12 ms 13 ms g2-3.dus.de.ncore.net [80.81.192.155]
8 13 ms 12 ms 13 ms g1-1.br1.dus.de.ncore.net [212.46.96.13]
9 14 ms 13 ms 14 ms dus.net-DUS.de.lambdanet.net [217.71.107.58]
10 15 ms 13 ms 13 ms 83.125.8.45
 
War das jetzt beabsichtigt oder ein Problem oder ... man könnte die Kunden ja mal informieren :roll: Versuche gerade einen Bekannten, der auf M"Net MaxiPur wechselt von dus.net zu überzeugen (ist ja immer noch der beste VoIP-Dienstleister am Markt) und dann spinnt ständig etwas.

Dafür ist es etwas schneller geworden und die Pakete laufen über weniger hops:

traceroute to voip.dus.net (83.125.8.46), 30 hops max, 40 byte packets
1 eumex.ip (*.*.*.*) 0.522 ms 0.399 ms 0.374 ms
2 * * *
3 *.*.*.* (*.*.*.*) 11.966 ms 12.818 ms 12.127 ms
4 f-eb5.F.DE.net.DTAG.DE (62.154.17.58) 15.555 ms 15.929 ms 15.679 ms
5 DTAG.FRA-2-pos120.de.lambdanet.net (217.71.107.161) 19.125 ms 60.561 ms 20.627 ms
6 DUS-5-pos200.de.lambdanet.net (217.71.105.65) 71.807 ms 168.452 ms 51.439 ms
7 dus.net-DUS.de.lambdanet.net (217.71.107.58) 19.772 ms 19.951 ms 19.702 ms
8 talos.dus.net (83.125.8.46) 19.982 ms 20.415 ms 20.124 ms

Früher waren das eher 10 oder 11 und auch 5ms mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Log meiner FritzBox bestand das Problem von 05:45-07:24.

Langsam macht DUS echt keinen Spaß mehr. Ich überlege schon ob ich nicht zu Sipgate Portieren sollte, solange es dort kostenlos ist.
 
Man merkt eben, dass die ganzen VoIP-Hinterhof-Klitschen bei steigenden Kundenzahlen einfach nicht mehr leistungsfähig genug und Asteriskbastellösungen einfach nicht ausreichend skalierbar sind.

Überall steigt die Anzahl der Problemen. Und nicht nur bei einzelnen Personen (natürlich gibt es bei mehr Kunden auch mehr Probleme) sondern oftmals gleich für den gesamten Kundenstamm.
 
... und dann will DUS nicht mal wahrhaben, dass...

... DUS ein richtiges Problem hat.

Mir schrieb man heute erst mal, dass das wohl sicher daran liegt, dass die TKOM ein Problem hatte. Dabei habe ich gar kein TKOM und sitze auch nicht auf dem Backbone der TKOM. Unabhängig voneinander sind alle drei VOIP-Anschlüsse von DUS ausgefallen. Ich habe 2 lokal getrennte DSL und SDSL-Anschlüsse - unterschiedliche Provider QSC und Alice. Exakt zur gleichen Uhrzeit fallen regelmäßig die DUS-Anschlüsse per DNS-Fehler aus - alle anderen VOIP-Zugänge laufen weiter und funktionieren.

Kann nur unterstreichen - letzter Ausfall heute morgen bis 7:27 Uhr - toll.
Und DUS schreibt, es sei ein TKOM-Problem.

Habe jetzt mal Testhalber statt dem registrar voip.dus.net seine IP direkt reingeschrieben - mal sehen ob sich beim nächsten Ausfall ne andere Fehlermeldung ergibt - zwei DUS-Anschlüsse in einer Box, eine mit IP, die andere mit Namen registriert.

Hoffentlich wird das bald besser und man muss schon wieder wechseln...


Martin :(
 
Siehe oben. Ich hatte es (hänge am Telekom-Backbone), ein Freund allerdings auch - und der sitzt bei M"Net (früher NEFkom).
 
dns behoben aber der Anschluss registriert sich erst wieder wenn man im Kundenbereich das Kennwort wieder eingibt.

sin wir wieder in einer Betaphase ?
 
Das DNS- und Nicht-Erreichbarkeits-Problem entstand wohl durch den Wechsel des IP-Providers Richtung lambda.net. Das war angekündigt, dass ein Wechsel passieren wird:
Dusnet Störungsmeldung 2007-02-10 10:33:13 [...] In naher Zukunft (ca. 1-2 Wochen) wird das Routing komplett umgestellt, so daß dann eine Störung in dieser Art nicht mehr auftreten kann.

Man könnte vermuten, dass der aktuelle Ausfall von BT genutzt wurde, um die Umstellung "in einem Aufwasch" zu erledigen. Einen Ausfall hätte es so oder so gegeben. Bis alle Router die neuen Tabellen gelernt haben, dauert das eben.

Viel spannender ist die Frage, welchen Druck dus.net auf BT ausüben kann. Denn BT dürfte seine Servicequalitätszusagen (SLA) nicht halten, wenn man die Ausfälle der letzten Monate zusammenzählt.

Es ist eben schwierig einen zuverlässigen Service anzubieten, wenn man sich auf eine im Vergleich zum klassischen Festnetz unzuverlässige Infrastruktur abstützen muss, auf die man keinen direkten Einfluss hat, da sie anderen Serviceanbietern gehört.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dus.net zu den besseren VoIP-Providern gehört.

Ich habe auch immer allen, denen ich VoIP empfehle klar gemacht, dass der günstigere Preis derzeit auch mit einer niedrigeren Verfügbarkeit erkauft wird. 97% im Jahresmittel (11 Tage Ausfall) sollten eine realistische Erwartung sein. Wer das nicht sehen will, macht sich eben selbst was vor. Wer Festnetzanschlüsse zu VoIP-Anbietern portiert, sollte schon Pioniergeist mitbringen. Deshalb empfehle ich nur Privatleuten, die "mit aller Gewalt" Geld sparen wollen, auf den klassischen Analog/ISDN-Anschluss zu verzichten. (dus.net über einen reinen Kabel-Internetzugang - ohne Festnetz - dürfte hier der Klassiker sein.) Wer wenig telefoniert und damit keine Geld verdient, kann mit den Ausfällen sicher besser umgehen.

Ich drücke dus.net die Daumen, dass sie die Probleme mit ihren Providern in den Griff bekommen.

Thomas
 
Auch KMUs steigen immer häufiger auf VoIP um. Allerdings holen die sich dann ihre Leistung im Paket von T-Systems oder anderen Servicehäusern, die Festnetzqualität und eine vergleichbare Ausfallsicherheit garantieren. Hier gibt es eben doch Unterschiede in der Servicequalität zwischen fortgeschrittenen Asteriskbastler (sigpate und dus.net) und gestandenen IT-Dienstleistern. Gut, kostet auch etwas mehr.

Ist jetzt auch nur aufs Thema "wer kein Geld verdient, kann VoIP verwenden" gedacht. Der Umkehrschluss "wer damit Geld verdient, sollte auf VoIP verzichten" stimmt so nämlich nicht. Man sollte sich seine Partner nur gut aussuchen. Und dus.net, sipgate und wie sie alle heißen würde ich wirklich keinem Geschäftskunden, nicht mal Kleinstunternehmen, empfehlen. Solche DNS-Probleme, bei denen alle(!) Kunden betroffen sind, gab es auch schon mitten unterm Tag - und auch für ein Ein-Mann-Büro kann ein nicht zugestellter Anruf oder ein "einseitiges Gespräch" (was bei dus.net ja auch wieder häufiger auftritt!) durchaus einen lukrativen Auftrag kosten.
 
In einem muß ich Dir aber widersprechen, einige User hatten das Problem wiederum nicht.
Ich z.B. hatte überhaupt keine Störung mit einem Kabelinternet-Anschluß, hingegen der Telekom-Anschluß genau diesen DNS-Fehler aufwies.
Es ist genau, wie schon erwähnt wurde, durch die Umstellung hatten eben noch nicht alle DNS-Server die neue Situation erfasst, deshalb auch die Aussage mit dem Telekom-Anschluß.
Weiterhin ist es schwierig, im laufenden Betrieb ein vernünpftiges Netz zur Verfügung zu stellen, was dem derzeitigem Kundenansturm gewachsen ist und dementsprechend angepasst werden muß.
Daß auch leider BT nicht immer so mitspielt, ist noch ein ganz anderes Problem.
Ich denke, daß die Neuerungen demnächst greifen werden und dann endlich wieder Qualität zu erwarten ist. :)
Euer Ebi
 
wilderebi schrieb:
Ich z.B. hatte überhaupt keine Störung mit einem Kabelinternet-Anschluß, hingegen der Telekom-Anschluß genau diesen DNS-Fehler aufwies.
Es ist genau, wie schon erwähnt wurde, durch die Umstellung hatten eben noch nicht alle DNS-Server die neue Situation erfasst, deshalb auch die Aussage mit dem Telekom-Anschluß.
Diese Aussage bleibt aber eben Quatsch, weil es eigentlich jeden betroffen hat mit dem ich gestern sprach. Auch die KabelDeutschland-Kunden, die ich kenne und dus.net nutzen.

Wenn das jetzt geplante Arbeiten waren, ok. Aber dann könnte man die Kunden doch vorher informieren, falls es spontan war, wenigstens nachträglich. Vor allem könnte man die andauernden Probleme endlich mal dem Kunden gegenüber einräumen.
 
Ob das nun geplant war oder nicht, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich bin KD-Kunde und hatte diese Probleme überhaupt nicht.
Nur mein Telekom-Anschluss zeigte solche.
Soweit ich das gelesen hatte, war in den Störungsmeldungen eine Anmerkung dazu, daß es wohl eine Änderung geben sollte, das wird sie dann wohl gewesen sein.
Euer Ebi
 
Die letzte Meldung, die ich in den Störungsmeldungen sehe ist vom 18.4. - die Probleme waren allerdings am 21.4.

Dass es nicht an der Telekom lag, auch wenn die ja ohnehin ständig als Sündenbock für alles und jeden herhalten muss, konntest du ja hoffentlich mittlerweile hier im Thread nachlesen.
 
hallo,

z.Zt. bin ich bei einem Bekannten im Ausland und durfte meine DusNet Nummer bei seiner FB "auflegen".
Ich werde problemlos aus D über meine deutsche OrtsNummer erreicht.
Trotz meiner grottenschlechten Pingzeiten von ~50ms ggü D von ~10ms

Was bedeutet das mit Lambda Net?
Sind die von Dus.Net von BT weg?
 
Ist BT nicht vor allem für die Rufnummern und die Übergabe von IP auf POTS zuständig?
 
@ docfred - wenn Du meinst, daß es pur an dus.net gelegen hat, frage doch mal bei denen nach.
Ich habe auch von Leuten gelesen,die keine Probleme hatten, irgendwie schon alles seltsam, oder?
Nun warte ich erst mal ab, was die Neuerungen alles bringen, nachdem die Server nun angepasst worden sind und was noch vielleicht verbessert wird.
Das tiefe Tal muß ja mal irgendwann durchschritten sein. :)
Euer Ebi
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.