Das DNS- und Nicht-Erreichbarkeits-Problem entstand wohl durch den Wechsel des IP-Providers Richtung lambda.net. Das war angekündigt, dass ein Wechsel passieren wird:
Dusnet Störungsmeldung 2007-02-10 10:33:13 [...] In naher Zukunft (ca. 1-2 Wochen) wird das Routing komplett umgestellt, so daß dann eine Störung in dieser Art nicht mehr auftreten kann.
Man könnte vermuten, dass der aktuelle Ausfall von BT genutzt wurde, um die Umstellung "in einem Aufwasch" zu erledigen. Einen Ausfall hätte es so oder so gegeben. Bis alle Router die neuen Tabellen gelernt haben, dauert das eben.
Viel spannender ist die Frage, welchen Druck dus.net auf BT ausüben kann. Denn BT dürfte seine Servicequalitätszusagen (SLA) nicht halten, wenn man die Ausfälle der letzten Monate zusammenzählt.
Es ist eben schwierig einen zuverlässigen Service anzubieten, wenn man sich auf eine im Vergleich zum klassischen Festnetz unzuverlässige Infrastruktur abstützen muss, auf die man keinen direkten Einfluss hat, da sie anderen Serviceanbietern gehört.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dus.net zu den besseren VoIP-Providern gehört.
Ich habe auch immer allen, denen ich VoIP empfehle klar gemacht, dass der günstigere Preis derzeit auch mit einer niedrigeren Verfügbarkeit erkauft wird. 97% im Jahresmittel (11 Tage Ausfall) sollten eine realistische Erwartung sein. Wer das nicht sehen will, macht sich eben selbst was vor. Wer Festnetzanschlüsse zu VoIP-Anbietern portiert, sollte schon Pioniergeist mitbringen. Deshalb empfehle ich nur Privatleuten, die "mit aller Gewalt" Geld sparen wollen, auf den klassischen Analog/ISDN-Anschluss zu verzichten. (dus.net über einen reinen Kabel-Internetzugang - ohne Festnetz - dürfte hier der Klassiker sein.) Wer wenig telefoniert und damit keine Geld verdient, kann mit den Ausfällen sicher besser umgehen.
Ich drücke dus.net die Daumen, dass sie die Probleme mit ihren Providern in den Griff bekommen.
Thomas