Seit 5 Monaten auf und ab...

Monti82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich gebe langsam entnervt auf und entwickele diese ungesunde, kalte Wut.

Folgender Sachverhalt: Ich habe einen 1und1 Komplettanschluss 16.000.
War ursprünglich eingestellt auf knapp 11.000 und lief einige Zeit. Dann dauernde Verbindungsabbrüche. Angerufen und repariert. Die Geschichte wiederholte sich noch zweimal.

Dann ging es irgendwann, jedoch fand ich einen Monat später raus, dass die Leitung auf 6.000 eingestellt wurde. Angerufen zwecks Vertragsanpassung. Die Leitung wurde wieder hochgestellt, brach ab, runtergestellt, lief. Also ein dauerndes Hin und Her.

Heute morgen war die Leitung auf 1.000 eingestellt ( ich wunderte mich warum es so lange dauerte...). Fritz box neugestartet und es ging hoch auf 5. Und jetzt bricht die Leitung wieder konstant ab, alles rauscht und meine Fritz box sagt:

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 11264 928
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 224 224
Leitungskapazität kBit/s 6300 656
Aktuelle Datenrate kBit/s 6287 656

Latenz 7 ms fast
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 2.1 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 7 5
Leitungsdämpfung dB 25 25
Powercutback dB 0 0

cpe coe

Loss of Signal 0 705
Loss of Frame 0 717
Forward Error Correction 931352 0
Cyclic Redundancy Check 8833 3301
no cell delineation 3126 794
Header Error Control 8413 8487

Diese obigen Werte wurden nach fabelhaften 13 Minuten erreicht.

Jetzt bricht die Leitung übrigens andauernd ab (alle 10 Minuten, dann braucht sie 5 Minuten um sich wieder zu finden).... habt ihr eine Idee was kaputt sein könnte?

so viel Wut,

dennoch liebe Grüße und danke sehr,

Monti

Herzlich willkommen im Forum!

Mehrere TAE-Dosen im Haus? Verlängerung zwischen Fritz!Box und TAE?
Dein SNR ist etwas grenzwertig.

Hast du schon das HowTo von Novize abgearbeitet?

Hallo! Und danke sehr :)

Es gibt nur eine Dose, und keine Verlängerung. Das how to werde ich mir sofort schnappen!

Ich frage mich halt nur was zu 900.000 forward error corrections etc. führen kann. Aber ich merke, allein den Frust runterzuschreiben hilft doch ein wenig :)

lg

edit:// Kabel kann ich leider nicht neu legen, auch nicht vom Keller, ist ein Mietwohnung und ich im herrlichen 3.Stock...

Das Problem liegt wohl an dem geringen Signal/Rauschabstand, der mit 5dB unter der "magischen Fritzbox-Grenze" von 6dB liegt. Wenn verkabelungstechnisch alles i.O. ist, dann wird es schwieriger an das Problem ranzukommen, da die Fritzbox-Einstellung zur Drosselung nur im Download eingreift. Man kann sich denn die Laborfirmware holen und das testen.

Hast du die DSL-Einstellungen schon mal von "max. Performance" auf "max. Stabilität" gestellt? Damit reserviert die Box einen größeren Signal-Rauschabstand, was natürlich auf Kosten der Geschwindigkeit geht.
Aber: besser etwas langsamer als ständige Abbrüche.

Manchmal kann eine neue TAE Dose Abhilfe schaffen oder das Entfernen von PPA aus der TAE-Dose.

1.) ist Splitter noch angeschlossen?

2.) hast du evtl. Zugriff auf externes Modem/ andere Hardware zum testen?

3.) die anderen Mieter im Haus haben keinerlei Probleme/evtl. liegt auch ein Fehler in der Hausinst. - Vermieter kontaktieren

Hy! Danke sehr für die rege Teilnahme :)

Vorweg: Ich bin leider technisch vollkommen unfähig. Ich habe jetzt als erstes mal schriftlich eine Aufforderung zur Nachbesserung auf den Weg gebracht, mit Androhung der fristlosen Kündigung.

Vom meinem Verständnis her: Die Leitung läuft 1-2 Wochen stabil, dann kommen 1-3 Tage, wo nichts geht, dann läuft es wieder besser. Daher schloss ich daraus, das der Fehler nicht bei mir liegt. Aber ich habe wie gesagt keine Ahnung und täusche mich garantiert.

Eine Einstellung von max.Leistung zu max.Stabilität habe ich leider nicht gefunden. Momentan läuft die Leitung 20-30 minuten konstant mit 1.700kb.

Hier die weiteren erfragten Infos:
Andere Mieter haben keine Probleme
Der Verlauf ist: Telefonbuchse - kabel (1m oder so)- Router-Telefon

und nochmals die Daten:

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 11264 928
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 224 224
Leitungskapazität kBit/s 1776 569
Aktuelle Datenrate kBit/s 1776 569

Latenz 8 ms fast
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 2.0 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 10 6
Leitungsdämpfung dB 28 28
Powercutback dB 0 0

Loss of Loss of Forward Error Cyclic Redundancy No Cell Header Error
Signal Frame Correction Check Delineation Control

CPE 0 0 2596 32 5 18
COE 0 0 0 199 902 5218

naja die Keule beim Vermieter war zu grob, denn er haftet ja nicht für eine Datenleitung - eine Androhung einer Kündigung, ist weit über das Ziel hinaus geschossen, denn mit Sicherheit ist rechtliche maximal eine Mietminderung möglich.
Des weiteren wenn er die Leitung prüfen läßt und diese sollte ok sein, wird er Dir die Kosten in Rechnung stellen.

Man sollte bei sowas immer vorsichtig an die Sache ran gehen und "miteinander reden", bevor das Kind in den Brunnen fällt.

Bei einer Datenleitung (was hier halt mal der Fall ist) sind viele Komp. die die Qualität der Leitung ausmachen.

//edit: hab Monti82 falsch verstanden - hab seine Aussage auf Wohnungs-Vermieter bezogen gehabt

Zuletzt bearbeitet:
*lacht* nene, ich habe nicht den Vermieter angeschreiben, sondern 1und1 :D

Die sollen sich mal bewegen und mich nicht veräppeln...

lg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.