Seit drei Wochen 3,4kb/s an VDSL 50000

bolshi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Anfang August wurde unsere Internet-Anbindung gähnend langsam. Ich dachte: Zeit für update und lud die neueste Firmware für die 7390. Update fertig, Bandbreite blieb bei 3,7kb/s. Nächster Gedanke: Vielleicht ist ja die Fritzbox im Eimer. Ich stöpselte eine andere 7390 an. Mit demselben Ergebnis. Seitdem telefoniere ich mit 1und1. Vorige Woche schickten sie eine neue 7390. Bandbreite steht nach wie vor bei 3,7k.

Typen von der Telekom waren auch schon 2x da. Bei den Messungen lagen stets 50000 und mehr an der TAE-Dose an. Bis aufs 2. Mal. Da wurden 160.000! gemessen. Woraufhin der Telekomtyp meinte: Ich wusste gar nicht, dass wir so schnelle Leitungen anbieten ;) Dennoch gab die 7390 nur 3,7k ab. Nachdem 1und1 mich fragte, ob meine Ethernetkarte zu alt ist: Downloadrate lag am 2014er Macbook Pro via Ethernet an :)

War bzw. ist jemand der hier Anwesenden schon mit ähnlicher Situation konfrontiert?

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal Screenshots von den ersten fünf Tabs von Internet - DSL-Informationen, dann kann man mehr sagen.

via WLAN

Uebersicht
19369068up.jpg

DSL-Info
19369064po.jpg

Zugang
19369070nx.jpg

IPv6 mal deaktivieren und weitere screenshot von den DSL-Info-Reiter nachreichen
50.000 liegt an, dh das Problem liegt intern

Wie ist die Geschwindigkeit wenn Du Deinen Macbook per WLAN verbindest?

Bandbreitentest von bspw. wieistmeineip bricht beim Testen ab: "Es ist ein Fehler aufgetreten". Wie ich schon sagte, 50000 lag auch an, als die Techniker vor Ort waren. Hab den download, der max. 3,7k erreicht(e) live vorgeführt. Beim Einrichten via 1und1-Startcode wurden mehrfach pppoe-Fehler geliefert, trotzdem der Techniker 50000 an der TAE-Dose maß.

Aktuelle Bandbreite via WLAN - ebenso per LAN
19369124ab.png

Postet mal bitte genau, welche Anzeigen ihr aus der 7390 benötigt. Filter sind keine gesetzt.

19369064po.jpg DSL-Info = hast du ja oben gepostet - hier fehlen die weiteren Reiter rechts wie DSL/Spektrum/Statistik usw.
wurde IPv6 mal deaktiviert?

//edit:
hast du die Möglichkeit andere Endgeräte PC oder Smartphone ins LAN/WLAN der Box zu bringen?
somit könnte man kurzfristig feststellen, ob hier die gleiche Problematik auftritt

Zuletzt bearbeitet:
IPv6 hab ich gestern angeschaltet. Vorab lief alles auf IPv4 only.

DSL-Info
19369221pq.jpg

Spektrum
19369217dg.jpg

Statistik
19369203ii.jpg

siehe edit in #7, was sich durch die screenshots nur bestätigt hat
scheint kein Fritz!Box / 1&1 -Problem* zu sein, sondern ein Mac (und hier wirft google einiges aus - klick ebenfalls 1&1 ./.Mac)
* in jedem Fall nicht in dem genannten Ausmaß

PS: hattest du evtl. ein Update vor 3 Wochen, also wo mit og. Problem zusammenfällt - dann hättest gleich die Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein screenshot der letzten Ereignisse auf der 7390:
19370398wk.jpg

Ich poste die jetzt jeden Tag an 1und1 und werd' abwarten was passiert. Dieselbe Problematik auch mit Windows7-Kisten.

Da wurden 160.000! gemessen. Woraufhin der Telekomtyp meinte: Ich wusste gar nicht, dass wir so schnelle Leitungen anbieten ;)

Dann kannte sich der wohl nicht besonders gut aus, schliesslich bietet die Telekom seit geraumer Zeit Anschlüsse mit bis zu 200 MBit/s an ;)
Sofern es sich um ein netzseitiges Problem handelt (wovon ich ausgehe) scheint es eher seltener Natur zu sein was die "normalen" Techniker bzw. beauftragten Subunternehmer offenbar nicht so schnell finden. Für die "schweren Fälle" gibts dann die Ingenieure.

50.000 liegt an, dh das Problem liegt intern

Nur weil voller Sync anliegt und die Leitung laut Fritzbox keine Fehler aufweist lässt dies keineswegs den eindeutigen Schluß zu, dass es ein internes Problem beim User wäre - auch wenn es im ersten Moment danach aussieht.

Da bereits mehrere Rechner mit verschiedenen Betriebssystemen und Anbindungen (WLAN/LAN) getestet wurden kann man an der Stelle wohl ein internes Problem ausschließen (falls die Angaben so alle korrekt sind). Deswegen ist meine Vermutung eher, dass der Port bzw. die Linecard einen Knacks hat.

@ bolshi: Vielleicht noch klären, ob wirklich 3,7 kb/s (Kilobyte) oder 3,7 MBit/s (Megabyte) gemeint sind...das ist ein himmelweiter Unterschied und du hast die Maßeinheiten mehrfach durcheinander gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei FTTH gibt's 200 MBit/s aber noch nicht bei VDSL, wobei das bei der Leitungskapazität technisch errechnet werden kann.

Idee zur Frage intern/extern: Festplatte oder Stick an die Box anschließen und Datei laden. Die Box ist damit zwar nicht die schnellste aber wenn es sich im MB/s-Bereich bewegt, sollte es intern ok sein.

Da auch schon eine zweite Fritzbox getestet worden ist erübrigt sich im Ausschlußverfahren so ein Test.

Es geht ja nicht nur um die Fritzbox. Und so hat man Sicherheit, lieber doppelt als gar nicht.

Ich denke nicht, dass es an der Leitung liegt, da so gar kein Fehler auftaucht. Ggf. hat 1&1 bei sich was falsch konfiguriert/verstellt, da die ja z.B. Geschwindigkeitsdrosseln nicht über den Port bzw. das Profil einstellen.

@oldschool2k7
die Werte sind augenscheinlich fast iO
der weitere Endgeräte-Test wurde erst in #10 genannt

wenn du schon genau bist - siehe hier

Da bereits mehrere Rechner mit verschiedenen Betriebssystemen und Anbindungen (WLAN/LAN) getestet wurden kann man an der Stelle wohl ein internes Problem ausschließen (falls die Angaben so alle korrekt sind). Deswegen ist meine Vermutung eher, dass der Port bzw. die Linecard einen Knacks hat.

@ bolshi: Vielleicht noch klären, ob wirklich 3,7 kb/s (Kilobyte) oder 3,7 MBit/s (Megabyte) gemeint sind...das ist ein himmelweiter Unterschied und du hast die Maßeinheiten mehrfach durcheinander gebracht.

Definitiv Kilobyte :-/

Habe zwischenzeitlich den Screenshot gesehen, danke für den Hinweis. Autsch.

Sieht mir eher nach einem Problem im Bras oder der Vermittlungsstelle aus.
mfg
csmulo

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320