[Gelöst] Seit gestern neue externe IP-Range. Woher kommt die?

S

SF1975

Guest
Hallo,
Gestern Abend war kurzfristig meine DSL-Leitung tot. ca. 2 Minuten später war sie wieder da, allerdings war die externe IP plötzlich neu.

Vorgeschichte: Vor einem Tarifwechsel fragte ich, ob sich Port und Vordienstleister ändern. Dieses wurde mir schriftlich verneint.

Bisher hatte ich die externe IP 84.128.xxx.yyy . Nun habe ich die 87.182.xxx.yyy :shock:

Lt. http://www.ripe.net gehören beide der Telekom. Da gab es also keine Änderung. Hat jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte?

Vermittlungsstelle, Leitungskapazität, Werte, usw sind alle unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz normaler Vorgang, du bekommst bei jedem Reconnect eine IP aus dem IP-Pool des technischen Dienstleisters. Und die Telekom hat eine Menge IP-Bereiche :)
 
Hallo,
Im Grunde gebe ich Dir da völlig recht. Ich habe gerade einmal die Push-Mails seit Januar 2012 durchforstet. Es gab nie einen Wechsel von der 84.128... weg. Nur seit dem Ausfall gestern :gruebel:
 
Und wo ist nun dein Problem dabei? Dir wird weder eine bestimmte IP noch ein IP Bereich zugesichert. Und wenn die Morgen 84.174.x.x ist oder ähnliches ist es einfach so, muss kein speziellen Grund haben.
 
Hallo,
Ein Problem gibt es nicht (siehe Präfix). Lediglich die Frage, woher plötzlich nach fast einem Jahr ein solcher Wechsel kommen kann ;) Bin halt von Natur aus neugierig :p
 
Bei mir hat sich der Range mit dem Tag des Wechsels von ADSL2+ zu VDSL geädert, danach ist es auch immer der gleiche Range seit dem 11.02.2012.
 
Hallo,
Ich bin im "1&1 Doppel-Flat 6.000 Regio" geblieben, es gab nur einen "Preislichen Wechsel", inkl. der 4 SIM-Karten. Die Bezeichnung war vorher auch so.
 
Da die IPv4 Blöcke ja nicht mehr zu haben sind, werden die IPs so vom System zugeteilt, wie sie gerade verfügbar sind. Ggfls. hat Telekom auch die Bereiche neu aufgeteilt und man erhält jetzt eine ganz andere.

An unserem 1&1 Anschluss hatte ich auch schon verschiede Bereiche, alles kein Problem.

Gruß
Sandra
 
Hallo,
Thx für die Info. Solange die Leitung stabil bleibt, ist es ja problemlos.
 
Meine 1+1 Leitung liegt im Netz von Arcor / Vodafone. Ich wechsel ständig die IP-Range. Von 188.109....178.1......94.220 war schon alles dabei. Mich stört das nicht - dank dyndns komme ich ja eh immer wieder zu Hause an, egal wie die IP lautet.
 
SF1975@ Ich denke kann auch Orts bezogen sein dein anderer IP Range. Deine 1. IP ist dem Ort Tann und die 2. in Erfurt.

big-p@ Bei dir gehören alle 3 Ranges zu dem Ort Inzell, die 1. IP zu VF und die beiden anderen zu Arcor.

So zumindest was man aus den Infos zu den IPs bekommt.
 
Hallo,
;-) Dann schaue einmal, wo Erfurt, Tann und meine Heimal Gildehaus liegen :p .... Egal, solange es stabil läuft :)
 
Lt. http://www.ripe.net gehören beide der Telekom.
dies bestätigt auch T-Online über deren spezielle Page: "Dynamische IP-Ranges"
Vermittlungsstelle, Leitungskapazität, Werte, usw
das wichtige ist ja für den Endkunden doch eigentlich nur, dass die Leitung stabil und schnell ist - andere Punkte wie, wo, was sind nebensächlich und können doch nur von der Technik der Deutsche Telekom AG, wenn überhaupt ;-) beantwortet werden.

alles andere ist/wird führt doch nur zur Glaskugel.
 
Hallo,
Die Glaskugel will ich nicht :hehe: Daher mal entsprechend gekennzeichnet. Die Leitung ist stabil. Das ist gut. Es ging mir nur um eine Info, ob soetwas des öfteren vorkommt.

So, nun aber wieder zum warmen Tee und einem Allerwertesten voll Arbeit :-Ö
 
Hallo,
Vor 20 Minuten bekam meine Box eine unplanmäßige neue externe IP (Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung). Danach gab es die alte externe IP 84.128.xxx.yyy zurück :noidea: Seltsam, komisch aber mir egal.

Evtl. Arbeiten der T-Kom, die jetzt beendet sind ;)
 
Hi,

sei froh, das du nach der Zeitüberschreitung überhaupt ne neu bekommen hast, ich kämpfe seit über einer Woche mit
1&1 wegen pppoe-Fehler auf der Leitung ... die schieben den schwarzen Peter in Richtung Telekom, bestellen angeblich Techniker, die nie vorbeikommen, dann geht es Samstag nachmittag plötzlich wieder, ohne das jemand etwas gemacht hat, Sonntag wieder weg, usw. ... Kollateralschäden nach dem Brand in Siegen ?

bye, N.

PS.: seit heute morgen 10.00 Uhr geht es wieder, angeblich hat wieder keiner irgendetwas gemacht
 
@nevatar
du solltest vielleicht mal deine FW updaten, damit du neue DSL-Treiber erhälst - vielleicht wird es dann besser.
 
Hi,

just in diesem Moment habe ich die Signatur geändert (war uralt) und ich habe auf beiden Boxen (eigentlich auf dreien, da ist noch eine 7330SL, die ich aufgrund der Vermutung, das es an meiner Box liegt, mit der (alten) 7270 ausgetauscht hatte) die neueste Firmware drauf.
Wie gesagt, pppoe Fehler auf allen getesteten Boxen 7330SL, 7270V2/3 ... DSL Sync immer stabil ... Fehler liegt mit ziemlicherr Sicherheit nicht bei mir (ganz ausschließen kann man es ja nie)

bye,N.

ist aber jetzt offtopic

PS.: Lag nicht an mir, inzwischen war Telekom bei mir und hat, nachdem meine Leitung vermessen und für gut befunden wurde, mich auf einen anderen Port in einer anderen Baugruppe gelegt, nun scheint es zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat es mich auch erwischt:
Seit dem 14.02.2013 statt der bisher üblichen 80...... jetzt eine 217......

Mal sehen, wie es weiter geht, ob ich meinen alten Range wieder bekomme........

Code:
inetnum:        80.128.0.0 - 80.146.159.255 netname:        [COLOR=#ff0000]DTAG-DIAL16[/COLOR] descr:          Deutsche Telekom AG country:        DE admin-c:        DTIP tech-c:         DTST status:         ASSIGNED PA remarks:

Code:
inetnum:        217.224.0.0 - 217.237.161.47 netname:        [COLOR=#ff0000]DTAG-DIAL15[/COLOR] descr:          Deutsche Telekom AG country:        DE admin-c:        DTIP tech-c:         DTST status:         ASSIGNED PA remarks:

Was sagt mir das rot markierte denn?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.