[Problem] Seit VoIP miserable Gesprächsqualität mit 7270

• Ersteller Ersteller Strike_Back
  • Erstellt am Erstellt am
S

Strike_Back

Guest
Hallo,

an meinem Annex-J Anschluss von T-Online hängt eine 7270V3 mit zwei MT-F Mobilteile. Seitdem ich von ISDN weg bin, ist die Gesprächsqualität recht durchwachsen, manchmal ist alles in Ordnung, selten gibt es ein Echo. Große Probleme hab ich jedoch aktuell mit Gesprächspausen bzw. Verbindungsabbrüchen. Gerade erlebt, Gespräch zu einem T-Home-ISDN Anschluss: Ich hatte permanent das Gefühl, das dass Gespräch unterbrochen wurde wenn keiner etwas gesagt hat. Gesprächsabbrüche habe ich vor allen Dingen wenn ich einen O2-Anschluss in der Homezone anrufe.

Ich hab bei meiner Fritzbox schon alles durchgeschaut aber nix gefunden womit ich die Gesprächsqualität beeinflussen kann. Bin etwas ratlos, fehlenden Informationen liefere ich gerne nach.

TIA, Strike

Das ist nicht nur ein Gefühl: Wenn nichts gesagt wird, wird auch nichts übertragen. Das Leistungsmerkmal heißt VAD oder Voice Activity Detection. In der Fritzbox ist es Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden
Die Funktion unterbindet das Senden von Daten während der Sprechpausen. Aktivieren Sie diese Funktion, wenn Sie das Datenvolumen für Internettelefongespräche verringern wollen.
Durch die Aktivierung der Sprechpausen-Erkennung kann auf der Gegenseite die Sprachqualität beeinträchtigt werden.

Hi,

das mit dem VAD hab ich auch schon entdeckt, auch das es in früheren Firmware-Versionen die Möglichkeit gab dies zu beeinflussen. In der aktuellen Version der 7270 finde ich diesen Menüpunkt jedoch nicht, entweder bin ich zu blöd oder er wurde von AVM entfernt.

CU, Strike

Wie das bei Fritzboxen funktioniert :confused:

Aber Prinzipiell sollte man bei Problemen mit der Sprachqualität die Pausenerkennung abschalten und nur die Codex G.722, G.711a und G.711µ zulassen.

Hi,

auch diese Möglichkeit habe ich bei meinem Modell nicht (oder ich finde sie nicht).

CU, Strike

vielleicht lieferst du mal div. Basis-Info:
a.) welche Firmware ist auf der Box?**
b.) Firmware-Stand der MT-Fs
c.) wurde Werksreset durchgefüht nach der Umstellung von ISDN auf IP?

d.) screenshots der DSL-Info-Reiter
e.) gibt es Besonderheiten bei deinem "Aufbau"?

**a.)
Konfig. mit Passwort sichern und testweise 74.05.50-24717 einspielen
Verbesserungen in dieser Version
Telefonie/DECT: Probeme bei Betrieb im DECT-Repeatermodus behoben
Telefonie/FRITZ!Fon: Gelegentliche Verzerrungen bei HD-Verbindungen behoben (mit Handgeräte-Firmware 2.91)
Telefonie/FRITZ!Fon: Anzeige einer falschen Gesprächszeit bei Auflegen der Gegenstelle behoben (mit Handgeräte-Firmware 2.91)
evtl. manuell auf [Info] MT-F, M2 und C3 Firmware 3.00 (Labor) updaten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Firmware ist bei der Box (74.05.50), als auch bei den Telefonen (2.91) die jeweils aktuelle. Nach der Installation der Telefon als auch zwischenzeitlich hab ich die Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. An der Box hängen 3 Rechner und zwei Drucker, teilweise über einen Switch angeschlossen, also nicht wirklich etwas besonderes.

TIA, Strike

Übersicht.jpgDSL.jpgSpektrum.jpg

Konfig. mit Passwort speichern (=fallback) und danach die Updates lt. #6 **a.) durchführen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized