Seltsame Verbindungsproblenme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alexh67

Guest
Hi!

Seit ein paar Tagen zickt mein 1&1 VoIP Anschluß.

Die Konfiguration ist wie folgt:

* 1&1 DSL 16000 Vollanschluß mit VoIP, war ursprünglich ein Freenet-Anschluß.

* Fritzbox 7390, Firmware aktuell 84.05.05

* DECT Basisstaton Siemens Gigaset 4000er Serie ISDN am internen S0 der Fritzbox, DECT der Fritzbox ist aus.

* 1 VoIP Rufnummer angemeldet, die ist auch als MSN in der Gigaset Basis eingetragen

Rausrufen funktioniert einwandfrei, bei eingehenden Calls passiert aber auf Anruferseite erstmal GAR NICHTS, d.h. der Anrufer bekommt nicht mal einen Rufton, und zwar egal aus welchem Netz (getestet von Telekom Festnetz, Arcor/Vodafone Festnetz, Vodafone, O2, Eplus und Telekom Handynetz, sowie Anrufe aus dem Schweizer Festznetz) man anruft.
Der Angerufene bekommt normal ein Klingelzeichen und kann auch rangehen, bekommt dann aber ebenfalls nur das Schweigen im Walde zu hören.

Legt man dann auf und ruft kurz darauf erneut an, ist alles normal.

Nach längerem Warten (über 1 Stunde) kommt das Proble aber erneut, also daß der erste Anruf wie beschrieben ins Nirvana geht.

Einzige Änderung im Laufe der letzten Monate war das Ersetzen der Fritzbox 7270 durch eine 7390, aber das war schon lange bevor das Problem auftauchte.

Mal abgesehen davon dürfte ein fehlender Rufton beim Anrufer, obwohl der Angerufene ja angeklingelt wird, der Ruf also aus Signalisierungsebene durchgeht, ja kaum durch die Fritzbox auslösbar sein, sondern auf ein Problem beim Telefonieanbieter hinweisen.

Was fummelt 1&1 da bitteschön schon wieder ?!?
 
Box wurde mit Startcode eingerichtet?
die Rufnummer wurde, wie in der Box angezeigt, in der ISDN-Basis hinterlegt?
(testweise mal ein analog-Telefon angeschlossen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Box wurde mit Startcode eingerichtet?

Nö, Startcode habe ich gar keinen, woher auch? Ist ein von freenet übernommener Anschluß, und von denen gab es damals keinen Startcode, sondern ein Blatt mit den Zugangsdaten und Hinweisen zum Eintragen derselben.
Als der Anschluß von 1&1 übernommen wurde, habe ich keinerlei neue Zugangsdaten oder so erhalten, es kam nur irgendwann mal ein Wisch mit Mitteilung der 1&1 Kundennummer.

Die 7390 läuft daher ebenso wie vorher die 7270 manuell eingerichtet, mit derselben Kennung und Password sowie VoIP Zugangsdaten wie ich sie damals von freenet erhalten habe.

Habe die 7270 zum Glück noch nicht gelöscht und vorhin mal zum Test drangehängt, mit der ist es genauso.

Habe dann die Telefone (Gigaset S79H und S45) direkt an der DECT Basis der 7390 angemeldet (und dabei festgestellt, daß die offenbar reichweitenmäßig deutlich besser ist als die DECT-Krücke der 7270, wegen des miesen DECT der 7270 hatte ich damals ja die Gigaset 4000 Basis angeschlossen).
Damit schien der Spuk bei einem ersten Test vorüber zu sein....

...denkste, inzwischen ist es wieder exakt genauso wie am Anfang, also externer Anrufer bekommt weder Rufzeichen während es hier klingelt noch den Ton wenn abgehoben wurde, und der Angerufene hört auch nichts. Es wird dem Anrufer aber signalisiert, DASS abgehoben wurde. Bei erneutem Anruf oder einem Rückruf funktioniert dann alles bestens.

An der Konfiguration der Gigaset 4000 ISDN Basis wurde sowieso nie etwas verändert, die habe ich zur Umstellung auf den freenet Anschluß vom NTBA abgehängt und an die Fritzbox, sonst nichts.

ebenso beim Wechsel auf die 7390, umgesteckt auf fon S0 und gut.
Lief ja so auch wochenlang ohne irgendwelche Probleme.

Einzige Änderung seitdem: ich hatte vorzeitig eine Verlängerung des Anschlusses bestellt, incl. Lieferung einer neuen Fritzbox 7390 (die ich dann in der Bucht vertickt oder sonstwie genutzt hätte, die jetzt hier laufende ist eine "neutrale", beim Händler gekauft). Im Zuge dieser Verlängerung sollte der Anschluß von 16000 auf 6000 runtergeschaltet werden und ich sollte neue Zugangsdaten für alles erhalten.

Allerdings sollte das eh erst im September umgestellt werden. Die neuen Zugangsdaten habe ich auch noch nicht erhalten ebensowenig die neue Fritzbox, und lt. DSL-Informationen der 7390 ist bisher auch am Zugang nichts geändert worden, weiterhin 16000. Bei 1&1 Hotline heißt es auch, sie hätten bislang an meinem Anschluß nichts verändert, und bestätigt daß die Umstellung erst im September fällig sei.

Andererseits wunderte sich der Hotlinemensch, daß ich überhapt noch telefonieren könne, denn seines Wissend nach hätten alle übernommenen Freenet Kunden inzwischen neue Zugangsdaten erhalten, ohne die auch gar nichts mehr laugfen würde, und die Freenet VoIP Server wären angeblich schon seit Jahren nicht mehr aktiv.



Also irgendwas ist oberfaul.
 
Guude,

..kann sein, dass ich mich täusche, aber du kannst dich mit deiner Kundenummer doch im 1&1 CC anmelden und den Start-Code ermitteln....
 
Hallo,
Ich meine, dass das nicht bei den ehemaligen FN-Kunden geht :noidea: lasse mich aber gerne überzeugen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guude,

nMorsche
@zwersch-p:...nunja..wg. des Start-Codes war ich mir ja auch nicht sicher....aber ein Einloggen mit der Kde.Nr. sollte laut diesem hier möglich sein ;)
 
Hi!
Ich bin auch so ein "aufgekaufter" freenet-Kunde und selbstverständlich funktioniert die Ameldung im CC und da ist auch der Startcode (so wie die Vertragsbestandteile und -bedingungen) zu sehen.
 
bitte im 1&1 Control-Center den Startcode > unter meine Daten > 1&1 DSL "auslesen". (dieser ändert sich bsw. bei Änderung des Passworts)
danach die Box auf Werkseinstellungen zurück setzen, dann kurz stromlos machen und nach erneutem login auf der Fritz!Box fragt er dich nach dem Startcode - dann werden alle 1&1 Daten neu eingelesen.

Jetzt nur noch die Endgeräte einrichten und dann müsste es passen.

@Zwerch - das gilt für alle 1&1 Kunden (dh inkl. freenet)
 
bitte im 1&1 Control-Center den Startcode > unter meine Daten > 1&1 DSL "auslesen".

Wenn da was auszulesen wäre, hätte ich es längst getan. ABER DA IST NIX !!!
Auch auf Nachfrage (Anruf bei 1&1 Hotline): "ALs Freenetkunde haben Sie keinen Startcode".

Wat nu?
 
öhm das kann ich jetzt nicht ganz glauben, du wärst der erste mir bekannte "ehm. freenetler" der nun einen 1&1 Komplett hat und keinen Startcode.
du hast Zugangsdaten zum verlinkten 1&1 Controll-Center richtig und den Punkt meine Daten sowie DSL müsstest du doch auch haben.
 
Kann ja mal einen Screenshot reinstellen.
Wie schon geschrieben, selbst nach der ausdrücklichen Ankündigung des CC, daß nach Klick auf OK ein neuer SC kommen soll, kommt da: nix!
 
ändere mal bitte dein Internetzugangspasswort (nicht CC PW) - dann ändert sich auch der Startcode bzw. wird dieser neu geschrieben:
FAQ 1&1: Wenn Sie über Ihr 1&1 Control-Center (login.1und1.de) ein neues Passwort für den Internetzugang vergeben, ändert sich auch Ihr 1&1 Start-Code! Ihr neuer 1&1 Start-Code wird Ihnen auf der selben Seite angezeigt auf der Sie Ihr Internetzugangspasswort geändert haben.
muss danach auch in FB eingetragen werden, sonst bist du ja nicht mehr on.

Bzw. wenn das auch nicht greift, dann so(#7 oder #8 ) die Daten eintragen und die 1&1 Server ändern die Daten angeblich selbst ab.
+ der Startcode müsste dann nach Übernahme vom einen System ins andere in Kürze sichtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ändere mal bitte dein Internetzugangspasswort (nicht CC PW)

Genau das habe ich soeben gemacht, ich bekam ja auch die Ankündigung, daß nach Klick auf "OK" der neue Startcode angezeigt würde.

Aber angezeigt wurde nach Klick auf OK nur das da:

Internetzugang
Hier finden Sie alle Einstellungen zu Ihrem Internetzugang.

Internetzugang <mein Login, wie damals bei freenet vergeben>
DSL-Pin <meine DSL PIN , wie damals bei freenet vergeben>
Passwort ******
Einwahlnummer 019167
Status Wird geändert

Und wenn der 1&1 Hotliner dann auch noch sagt "NIX STARTCODE", dann wird das wohl so sein.
 
So, habe jetzt mal was anderes gemacht: in der Fritzbox die VoIP Rufnummer unter "anderer Anbieter", mit Rufnummer, Benutzernamen und Kennwort wie zu Freenet-Zeiten, aber mit Registrar 1und1.de eingetragen.

Scheint bislang zu funktionieren, Rufzeichen kommt wenn ich von woanders aus an der Fritzbox anrufe, und der Verbindungsaufbau beim Rauswählen erscheint mir deutlich flotter als bisher.
Schätze mal, daß irgendwas an der "Weiterleitung" zwischen den unter freenet.de eingetragenen, aber "real" zu 1und1.de gehörenden SIP Servern klemmt. Führt dann dazu, daß zwar der Rufaufbau bis zur Fritzbox tut, aber die entsprechende Rückmeldung an die Vermittlung zumindest wenn der Anschluß einige Zeit nix zu tun hatte gerne mal ins Nirvana geht.
 
@KunterBunter
lt. fye bzw. Maximus320 muss man ja keine SIP Daten mehr eintragen, sondern nur die Daten-/Server-Übernahme von freenet zu 1&1 anschieben.

hat da jeder Vertrag ein anderes handling *G
 
Update: war leider auch nix.

Gerade wieder derselbe Effekt:

* Man ruft von außerhalb an und bekommt keinen Rufton, obwohl die Telefone klingeln.
* Wenn dann einer abhebt, haben beide Seiten keinen Ton, der Anrufer bekommt aber gemeldet, daß das Gescpräch angenommen wurde (Gesprächszeit am Handy oder ISDN Telefon läuft).
* Sobald von dem an der Fritzbox hängenden Gerät ein Anruf getätigt wurde, ist für einige Zeit auch der Anschluß wieder normal erreichbar, d.h. Anrufer bekommen den Rufton, und nach Abheben normales Gespräch
* nach längerer "Untätigkeit" der Fritzbox fängt der Mist von vorne an

* Sämtliche Stromspar etc. Funktionen der Fritzbox habe ich deaktiviert, kann also nicht daran liegen, daß sich irgendwas "schlafenlegt", außerdem passiert exakt dasselbe mit einer anderen Fritzbox, die bisher problemlos an dem Anschluß lief, und ohne jegliche Veränderung an ihrer Konfiguration (habe sie vor ein paar Wochen abgebaut und eingepackt und jetzt zum Test exakt so wie sie war wieder drangesteckt ) wieder testweise in Betrieb genommen wurde.

* Bei 1&1 heißt es nur man könne keinerlei Fehler irgendwelcher Art feststellen.

* Auf erneute Nachfrage bei der Hotline erzählen sie einem jetzt auch was von einem Startcode, DEN ES ABER NACHWEISLICH DORT WO ER SEIN SOLL NICHT GIBT!
Und das habe ich jetzt auch ganz sicher: Jemand in meiner Nachbarschaft hat auch einen 1&1 Anschluß, und wir haben uns gerade zusammengesetzt und das 1&1 Controlcenter mit seinen Zugangsdaten aufgerufen. Da kommt dann ein Startcode an exakt derselben Stelle, an der er beim Aufruf des CC mit meinen Zugangsdaten eben NICHT erscheint!


Mein Fazit:

* Was ein Glück, daß die Verlängerung des 1&1 Vertrags neulich nicht geklappt hat, ich kündige dem Lden nämlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt sämtliche Verträge und ziehe mit den Rufnummern zu (voraussichtlich) O2 um! Oder die Telefonie komplett zu Sipgate, und dann ein DSL Tarif von einem anderen Anbieter (Hauptsache nicht 1&1 oder ein 1&1-"Übernahmekandidat" ) ohne gebundelte Telefonflat.

* Für die Übergangszeit wird die bislang noch bei 1&1 registrierte Rufnummer umgeleitet auf eine bei Sipgate registrierte, mit der dieser Quatsch reproduzierbar nicht auftritt. Den Sipgate Account habe ich hier sowieso für ausgehende Calls des Faxgerätes, denn Fax hat ja bei 1&1 VoIP sowieso nie richtig funktioniert!
Das ist jetzt so konfiguriert, daß für in der 1&1 Flat kostenlose Rufnummern auch ebendiese 1&1 Flat verwendet wird, Calls ins Mobilfunknetz (und andere kostenpflichtige Verbindungen) gehen aber auch via Sipgate, kostet mich da i.a. nur die Hälfte dessen was 1&1 verlangt. Und ausgehende Rufnummer kann man ja bei Sipgate setzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kündige dem Verein nämlich augenblicklich
Hhmm, so einfach wird das wohl nichts, einige Regularien wirst du einhalten müssen.
Insbesondere würde ich 1&1 erstmal ne Frist zur Beseitigung der Störung setzen...
Und ich verstehe deine Sprunghaftigkeit nicht ganz, vor kurzer Zeit wolltest du noch verlängern, jetzt ist eine einzige Störung der Grund zum Wechsel...? Glaubst du ernsthaft, andere Anbieter hätten nie Störungen...?
 
Gigaset 4000 ISDN Basis
hierzu wurden meine og Fragen noch nicht beantwortet.
a.) analoges Telefon einrichten/anschließen = ist dann die Verzögerung immer noch vorhanden
b.) hast du nur die MSN eingetragen oder genau wie in der Box (evtl. mit Vorwahl?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.