[Problem] Seltsames Verhalten bei Modifikation DownstreamMarginOffset

Lieber 49 statt DLM. Bei der ganzen Spielerei am Router ist das echt nur eine Frage der Zeit, wenn nach Disconnects nicht mindestens 15 min gewartet wurde.
 
Ja eben, wenn man was erreichen will muss man was tun. Da warte ich schon mal einen ganzen Tag und wenn es so bleibt, hab ich keinen Grund nochmal irgendwas zu probieren.
 
Bitte was denn genau?
 
Ja ich habe auch mit der 7.01 das Problem, dass der SNR auf 1/2 abstürzt, wenn ich nur -2 MarginOffset eingebe.
Du schafft es scheinbar ihn schrittweise abzusenken.
 
Steht nun eigentlich mehrfach da, daß ich mit der 7.01 überhaupt keine Probleme im Bereich DSL
und darin auch nichts geändert habe.
Aber mit der 7.11. Und besonders mit ihrem Original DSL Treiber.
Deshalb nutze ich den darin befindlichen "alten" Treiber und habe den auf -2 gesetzt.
Ich habe gar nichts mehr ausführlich probiert um DLM zu vermeiden,
sondern nur SNR auf -2 gesetzt, keine Zwischenschritte o.ä.
Ob es so bleiben kann wird sich zeigen, heute waren zwei CRC Fehler eingetragen,
aber die hatte ich auch gelegentlich ohne jegliche Eingriffe in der Original 7.11.
Die 7.11 ist gegenüber der 7.01 ein erheblicher Fortschritt in der Oberfläche und Bedienung,
aber das merkt wohl jeder selber.
Also geh doch erstmal hoch, vielleicht läuft die 7.11 bei Dir ja sogar besser als die 7.01
 
Die 7.11 läuft astrein, der Sync ist mit Target-SNR von 6dB genau der gleiche wie bei der 7.01!
Ich meine allerdings, dass die 7.01 am Adtran mehr bringt, zumindest beim Upload. Der DSL-Anschluss meiner Eltern hängt auf einem Adtran, Leitung 15 Meter@0,5. Aber trotzdem kein Fullsync im Upload. Ist aber jetzt ein anderes Thema.
Aber: Ich wollte ja mehr rausholen.
 
Kann man mit diesem "Trick" auch die Sendeleistung erhöhen. 100mW EU vs 1W in den USA. So 200mW hätte was...
 
Einfach die Sendeleistung erhöhen bringt so ziemlich gar nichts:
Was passiert, wenn der Sender rausbrüllt, wie irgendwas aber genauso schwerhörig ist, wie vorher?
Die Empfangsleistung wird dadurch doch nicht verbessert, also nützt nur ein besseres Antennenmanagement
Entweder alle senden stärker oder alle senden normal und haben gute gerichtete Antennen. Anders wird es nichts ;)
 
Hi
Ich hätte schreiben müssen um 2 7490 per WLAN zu verbinden. Könnten die 7490 1 Watt leisten. Zb in den USA als AP.

Gruß
 
Die Sendeleistung des WLAN ist nun leider wirklich was ganz anderes.
 
Bei mir funktioniert die Änderung nicht - ich ändere den Wert im Firefox per "Element untersuchen" von "0" auf "-2", klicke auf "Übernehmen", die Verbindung wird auch neu aufgebaut - aber der Wert wurde nicht übernommen, alles wie vorher. Ist da bei der FritzOS 7.12 eine Art Sperre verbaut? Oder liegt das am Firefox?
 
Einfach über die Sicherungsdatei den Wert ändern und dann hochladen.
 
Einfach ist das immer noch mit dem FBEditor.
 
Gerade getestet. Geht auch noch mit 7.12.
-2 bei mir bringt statt 40 49 MB Down.
Kann es nur nicht lassen, weil Down Marge zu weit runter (2 statt vorher 6 ) und CRCs lauern.
 
Komisch das bei dir die SNR dann auf 2 liegt. Mein 250er Anschluss schafft ohne Modifikation 256-263 Mbit/s mit 6 dB SNR. Die Kapazität der Leitung liegt bei mir immer 5-7 Mbit höher als die aktuelle Datenrate. Setz ich den DownStreamMarginOffset auf -2, dann steigt die Kapazität auf über 300 Mbit/s. Die SNR im Downstream bleibt bei 6 dB SNR, natürlich schaltet sich auch SRA an (Nahtlose Ratenadaption), weil mit 5 dB Synchronisiert wird.
 
Und wie lang ist Deine Leitung ?
Ich schätze mal so unter 50m und relativ neu verlegt.
Bei mir mit 650m (die Box meint jetzt sogar 790) spielen da noch ein paar Parameter mehr ihr Unwesen.
Mir gehts gar nicht um mehr als Vertrag, nur wenn der Vertrag vom Treiber abhängig ist wurmt mich das.

Herr Fritz hat mir ja versprochen nach dem Grund zu suchen, nur derzeit haben die ja mit der Ausgabe von 7.12 zu tun.
Und jetzt viel warm und Urlaub...



701.png 712.png
 
Zuletzt bearbeitet:
260m laut Fritzbox, real sind es laut google maps so 300m oder etwas mehr. Neu ist die Leitung bestimmt nicht, 50-60 Jahre?
 
Beneidenswert, meine ruht seit 28 Jahren, früher war der Querschnitt größer.
Wenn ich mir den Spittel ansehe, der da als Leitung bei mir ankommt, geht nur mit Lupe.
Der Treiber ist der Gleiche wie bei 7.11.
Werde mir morgen nochmal den "alten" Treiber aktivieren und dann letztmalig -2 anbieten.
Aber wenn das auch der gleiche alte ist auch witzlos.
 

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,726
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.