SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

Ok, lass mich wissen, wenns weiterhin wo klemmt oder wenns geklappt hat. :)
 
ich glaube es funktioniert jetzt, hat 2 mal geschaltet!!

ist das normal, das die shstart.sh nach Absturz wieder ausführbar gemacht werden muss?
hat ohne das nicht funktioniert.
 
ich glaube es funktioniert jetzt, hat 2 mal geschaltet!!
Prima, das hört sich gut an. :)
ist das normal, das die shstart.sh nach Absturz wieder ausführbar gemacht werden muss?
hat ohne das nicht funktioniert.
Wenn sich die Datei auf dem Stick befindet eigentlich nicht. Da müssten die Rechte so bleiben. Wenn sie in den Fritzbox-Speicherbereichen abgelegt ist, bin ich mir nicht sicher, weil ich dort selten was speichere.
 
Ich habe da noch einen kleinen Fehler gefunden :cool:

Wenn ich über die URL (smarthome/smarthome.php?ain=xxxx&schalter=an) mein Smarthome an bzw. aus schalte
ist "Status" immer falsch. Also ich meine damit die Oberfläche zeigt an, das Gerät sei aus obwohl ich die URL
fürs anschalten aufgerufen habe und umgekehrt.
 
@dtrieb: Wo genau wird das falsch angezeigt? Im Webgui beim jeweiligen Gerät? Da braucht es ein paar Sekunden, bis es den neuen Schaltstatus neu einliest.

Nachtrag: Ah, Moment, mein alter PDA macht mit Opera den gleichen Mist, weil es den Seitenrefresh nicht durchführt. Welcher Browser ist denn auf dem Smartphone? Vielleicht kann ich da browserspezifisch was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht auf dem Smartphone!
Es ist am PC und da mit Chrome.
 
Bei Übergabe von "name=" oder "ain=" und "schalter=" darf die WebGUI eigentlich überhaupt nicht angezeigt werden, da es ja nur eine Art Schalturl ist. Da dürfte nur 0 für aus oder 1 für an angezeigt werden (sozusagen zur Kontrolle). Hab das in der neuen Version mal korrigiert.

Nachtrag: Oha, da läuft jetzt mehr schief, da muss ich nochmal genauer nachsehen. Ich stelle später eine Textversion ein. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage: Läuft oben neben dem Web- und Einstellungsbutton für einige Sekunden so ein "Wartekreis" und wenn der verschwunden ist, stimmt dann wieder der Schaltstatus?
 
nochmal zur Bestätigung,
schalten nach Zeitpunkt, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang funktioniert jetzt mit der FB.
schalten nach Schalterstellung? , hab ich mal versucht, aber da tut sich nichts! auch im Browserfenster nicht!

wie sieht es aus wenn Fritzbox schaltet und ich später die smarthomeauto aufrufe, zeigt die aber nicht an das geschaltet wurde?

Was mir auch aufgefallen ist, meine FB geht mit busybox und cron ziemlich an ihre Leistungsgrenzen.
Energieverbrauch ca. 10% mehr, von vorher 50% jetzt auf 60%
Cpu Auslastung geht beim schalten hoch bis 60-70%
Hab das ganze ja auf meiner 2. Fb installiert, die nur als Switch arbeitet mit 1 Telefon , und ein Ausfall nicht soo schlimm ist.
aber der Zugriff ist teilweise doch sehr langsam.

Edit:
schalten nach Schalterstellung geht auch, hatte vergessen auf "aktiv" zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage: Läuft oben neben dem Web- und Einstellungsbutton für einige Sekunden so ein "Wartekreis" und wenn der verschwunden ist, stimmt dann wieder der Schaltstatus?

Der Wartekreis kommt und der Schaltstatus stimmt dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ws65: Hört sich gut an :)

nochmalwie sieht es aus wenn Fritzbox schaltet und ich später die smarthomeauto aufrufe, zeigt die aber nicht an das geschaltet wurde?
Ja, das ist so richtig, denn in diesem Moment wurde nicht nochmal geschaltet. Das Script ist so intelligent, dass es zum angegebenen Schaltzeitpunkt auch prüft, ob der zu schaltende Zustand bereits vorliegt. Da das Script in dem Fall ja über cron schon seinen Job gemacht hat, macht es diesen beim Browseraufruf kurz danach nicht nochmal, weil die gewünschte Schalterstellung bereits erreicht wurde. Hätte das Script beim Browseraufruf geschaltet, so hätte es dies auch angezeigt.

Was mir auch aufgefallen ist, meine FB geht mit busybox und cron ziemlich an ihre Leistungsgrenzen.
Energieverbrauch ca. 10% mehr, von vorher 50% jetzt auf 60%
Cpu Auslastung geht beim schalten hoch bis 60-70%
Hab das ganze ja auf meiner 2. Fb installiert, die nur als Switch arbeitet mit 1 Telefon , und ein Ausfall nicht soo schlimm ist.
aber der Zugriff ist teilweise doch sehr langsam.
Bei der 7390 fällt es nicht so sehr ins Gewicht. Das Problem ist, dass der Apache und PHP etwas Rechenleistung benötigen. Leider sind das physikalische Gegebenheiten des Prozessors der Fritzbox.


-@dtrieb: Ja, dann verhält sich das Script richtig, denn die Anzeige der Schalter erfolgt nach Prüfung und nicht beim Schalten. Das verhindert, dass es zu Mehrfachschaltungen oder ähnlichen Dingen kommt. Der Wartekreis kommt, wenn die WebGUI noch eine Prüfung vornehmen will. Erst wenn danach die Schalteranzeige nicht stimmen sollte, gäbe es ein Problem.
 
Testversion 3.93.3981
  • Zeitzoneneingabe in den Einstellungen,
  • Korrektur der Direktschaltfunktion, sodass nicht die WebGUI dabei läuft,
  • Abfangen von evtl. PHP-Warnings, sodass sie nicht mehr störend ausgegeben werden,
  • Erkennung im smarthomeauto.php ob von Kommandozeile oder Browser gestartet.
    Dadurch kein html-Wirrwarr auf der Konsolenanzeige.

Link gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HarryHase: Um mit dem automatischen Update auf Knopfdruck weiterzukommen, müsste ich dich bitten, die Datei test.php aus der angehängten Zip-Datei phptest.zip auf deinen Webserver zu kopieren und zu sehen, ob beim Aufruf Fehler auftauchen, da dein Webserver mit Dateioperationen die restriktivsten Einstellungen hat. Das Script versucht nur ein Unterverzeichnis anzulegen und darin eine Datei mit Inhalt "Test" zu erzeugen. Bitte das Ausgabeergebnis posten.

Wenn alles richtig läuft müsste das rauskommen:

Verzeichnis testverz erstellt.
Datei test.conf in Verzeichnis testverz erstellt.
 

Anhänge

  • phptest.zip
    415 Bytes · Aufrufe: 5
geht
Code:
Verzeichnis testverz erstellt.
Datei test.conf in Verzeichnis testverz erstellt.

ich habe die test.php hinkopiert und ordentlich mit Rechten versehen (natürlich zu viel, war aber gerade faul 777)

im Verzeichnis liegt auch die test.conf
 
@HarryHase: Ok, das klingt gut. Dann müsste es auch mit dem images-Verzeichnis funktionieren. Bitte einfach das erstellte Verzeichnis testverz umbenennen in images und die Bilder von smarthome reinverschieben. Die Einstellungen in der smarthome.conf nicht vergessen (PIC=images/).

Wenn das dann auch klappt. gibts bald eine Version 4.00, die einen Updatebutton besitzt, mit dem per Knopfdruck das Script und alles was dazu gehört upgedatet wird. Ich bin fast so weit, dass es problemlos funktioniert. ;)

Nachtrag: Ein letztes Mal muss dann allerdings nochmal manuell upgedatet werden, dann übernimmt das smarthomeupdate.php, das per Updatebuttonklick gestartet wird. Allerdings muss ich mir noch überlegen, wie smarthomeupdate.php upgedatet werden soll, wenn das eine neue Version bekommt, aber da fällt mir auch noch etwas ein...:gruebel:

Nachtrag2: Es läuft bereits bei mir im Testbetrieb. Ab und an klemmt noch das Entpacken per PHP, aber wenn was schiefläuft, braucht man nur die smarthomeupdate.php manuell aufrufen, dann repariert sich das Paket von selbst. smarthome.php updatet beim Aufruf dann smarthomeupdate.php und somit ist alles aktuell. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ... habe ich gemacht, funktioniert, aber da die ganze kopiererei und Umbennnug konnte ich nur als su machen; Funktiniert bin ich skeptisch, aber gespannt ...

@dtrieb: die update Idee gut und sinnvoll, gerade in der Entwicklungsphase, schau mal mit welchem überschaulichen Kreis das jetzt passiert, da kann man gut wünsche einbringen ...

apropos Wunsch .... : Schalten Aufgrund der Temperatur im Sensor wäre eine geniale Sache ... Einschalten ab 5 Grad z.B. -> Frostwächter oder meine Elektroheizung abschalten > 21 Grad , unter 10 Grad auschalten (Klimaanlage)

usw ...
 
@HarryHase: Meine Tests verlaufen momentan gut. Da das Script alles anlegt und kopiert, hat der Benutzer auch keine Kopierarbeit mehr. Es wird eine smarthomeinstall.php geben, die - und nur noch diese - kopiert bei Erstinstallation der Benutzer in seinen Webspace. Dieses Script erstellt die Verzeichnis-Strukturen und holt sich die weiteren Bilddateien und Scripte aus dem Internet und verschiebt sie dann an ihren Platz. Ich muss nur die Infrastuktur wie Webspace, wo die Dateien liegen usw., noch vorbereiten. Das dauert noch einen kleinen Moment. Darauf baut dann auch das smarthomeupdate.php-Script auf.

Das mit Schalten nach Temperatur ist im Prinzip überhaupt kein Problem zu implementieren, ABER die Genauigkeit der Messfühler in den Steckdosen ist bescheiden. Aber das Unterscheiden zwischen eiskalt und heiß wird gehen. :) Bau ich zwischendurch noch ein. ;) Nachtrag: Ist jetzt eingebaut im neuen 4.00. :)

Nachtrag2: Es funktioniert. Die smarthomeupdate.php datet up, installiert bei Erstinstallation und repariert das ganze Paket und das nur per Knopfdruck. Ich teste nochmal, mache es noch ein bisschen optisch ansprechender und dann... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mutige Tester vor, es wird ernst!

SmartHome Version 4.00 ist als Testversion da. Mit Update per Buttonklick.

Vorgehen:
  • Wer die neue Version 4.00 testen möchte, kann seine alten SmartHome-Dateien mal komplett vom Server runterwerfen und auf dem PC zwischenspeichern. Bitte besonders seine smarthome.conf und smarthomeauto.conf sichern.
  • Dann die smarthomeupdate.php aus der hier angehängten Zip-File smarthome.zip dorthin kopieren.
  • Bei Aufruf dieser in einem Browserfenster macht das Script einen "Update" von Version 0.00.0000 auf die aktuelle Version, die er sich von einem Downloadbereich holt.
  • Danach müssen die Einstellungen neu vorgenommen werden, da es ja eine sogenannte Erstinstallation ist. Die Daten kann man sich aus seiner alten smarthome.conf holen. Die alte smarthomeauto.conf kann man wieder zurückkopieren oder auch neu anlegen, wie man will.

Ich hoffe, es funktioniert alles. Bei mir lief es bei allen Tests gut. Ein 504 Gateway-Fehler kann auftreten. Wenn dies passiert, Browser schließen, öffnen und nochmal probieren.

Viel Erfolg!

Anhang gelöscht. Download Post #1
 
Zuletzt bearbeitet:
einwandfrei ... erste Sahne .. geht doch :groesste:
 
@HarryHase: Sehr gut, dann kann ich an dem Konzept weiterbasteln. Ich werde dann später hier nur noch das smarthomeupdate.php-Script zur Erstinstallation ablegen, das sich ja prinzipiell auch bei neuen Versionen automatisch selbst auf dem aktuellen Stand hält und alles andere in den Downloadbereich umziehen. Dann sind auch die Webmaster hier froh, dass ich nicht ständig den Anhangmanager mit neuen Versionen "zumülle". :)

@alle: Jeder, der es testet, bitte hier posten, wenn es wo Probleme gibt (und auch wenns funktioniert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.