Siedle Türsprechanlage an FritzBox

Eumel777

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo ich habe zwei Fritzboxen 7490 im Einsatz. Eine als Router die andere als Client. Meine Siedle doorcoom 650-2 ist an den Client als Türklingel angeschlossen und funktioniert.
Wie kann ich das Klingelsignal an die Telefone der Router Fritzbox weiterleiten.
Das funktioniert leider nicht. Ich hatte versucht eine Rufumleitung an *#**9 einzustellen. Leider ohne Erfolg. Vielen Dank.
 
Danke. Aber soweit bin ich schon. Ich habe ein Telefon am Client und 4 DECT Telefone am Router. Wenn die Türklingel gedrückt wird, klingelt nur das Telefon am Client. Diese Telefon kann auch externe Gespräche entgegen nehmen, da ich den Client als IP Telefon des Routers konfiguriert habe.
Funktioniert es, dass ich den Router als IP Telefon des Clients einstelle?
 
https://avm.de/service/fritzbox/fri...lefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/
Screenshot_20171220-234530.png

Die TFE muss mit *#**[interne Nummer SIP Server/Router] einen Rundruf absetzen und ggf noch "intern der Clientbox"...

*# vorrangesetzt leitet ans Amt bzw die Masterbox weiter. (Von der Clientbox aus) ohne *# wird der Befehl von der 'nächsten' FB entgegengenommen

Imo ist "#9" der Türlffnercode welchen die TFE erwartet zum öffnen (ohne dessen Bedienungsanleitung gesichtet zu haben)
 
Wie gesagt *#**9 (Signal für Rundruf an die Routerbox) funktioniert von der TFE nicht. Vom Client Telefon direkt geht es ☹️
 
Die TFE kennt ja nur die Clientbox
Diese muss weiter an die Masterbox reichen, nicht die TFE beide ansprechen
 
Meine internen Rufnummern am Router sind die 610, 611 und 612. Die IP Nummer des Clients ist die 620.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Okay. Wo kann ich das einstellen? Die TFE ist am Fon2 des Clients angeschlossen. An Client Fon 1 hängt ein altes Schnurtelefon. Muss ich den Fon1 oder Fon2 an den Router weiterleiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke probiere ich morgen mal aus :)

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

die TAE sind am Client, habe jetzt mal *#**610#611#612 eingetragen und teste es morgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du denn von Box B intern nach Box A rufen ?

Wie sieht der angelegte Gruppenruf aus (Screenshots sagen mehr als 1000 Worte) und in welcher Box hast Du diesen angelegt?

was passiert wenn " *#**9 " Alle (Rundruf) gewählt wird?

An Fon1 der Clientbox wurde Türsprechanalge, als Gerätetyp gewählt?

Wahlregeln in der Clientbox wurden gelöscht?

Am besten von allen Einstellungen, welche Du gemacht hast, Screenshots anfertigen (Telefonnummern interessieren in diesem - internen - Fall nicht, können also unkenntlich gemacht werden)
 
Kannst Du denn von Box B intern nach Box A rufen ?
Ja. Geht in beide Richtungen. Und vom Client auch nach extern
was passiert wenn " *#**9 " Alle (Rundruf) gewählt wird?
Alle Telefone am Router klingeln
An Fon1 der Clientbox wurde Türsprechanalge, als Gerätetyp gewählt?
An Fon2 der Clientvox wurde Türsprechablage als Gerätetyp gewählt. An Fon1 hängt ein Schnurtelefon
Wahlregeln in der Clientbox wurden gelöscht?
Ja

Am besten von allen Einstellungen, welche Du gemacht hast, Screenshots anfertigen (Telefonnummern interessieren in diesem - internen - Fall nicht, können also unkenntlich gemacht werden)

BC442A4C-AD43-4E41-A6E1-E23BCABBCB33.png 321DE7F2-71A7-473C-B154-2C526C2D7250.png 1D33F1AB-AC02-4A72-9F3E-0DFEAF23BF2F.png F0D21E7D-6E8E-4D48-BDC0-034C71685F23.png A28E6521-E337-4783-A728-DA0630B39178.png F0FD7B04-A67D-4239-A26F-FD116347F7A8.png

//edit stoney: formartierung überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe zwei unterschiedliche WLAN Namen vergeben und dann geht es. Die Screenshots sind alle vom Client

Beim Netzwerkscan am Router finde ich die Client Fritzbox nicht. Könnte das das Problem sein.

Habe gerade rausgefunden, dass die IP Adresse des Client 192.168.188.1 lautet. Aber ich kann die vom Router 192.168.178.1 nicht erreichen.

Wenn ich am Client eine Rufgruppe einrichten will, erscheinen leider nur die Telefone des Clients zur Auswahl. Muss ich diese (Fon1) vorher löschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade rausgefunden, dass die IP Adresse des Client 192.168.188.1 lautet. Aber ich kann die vom Router 192.168.178.1 nicht erreichen.
Die Geräte sind dann in unterschiedlichen logischen Netzen, wenn du, wie es üblich ist "/24"er Netze verwendest.
Wie sollen die sich erreichen, wenn die von dir als "Client" definierte F!B nicht wirklich im Client-Modus arbeitet?
Oder wie kommen diese beiden unterschiedlichen IPs zustande?
 
Da bin ich leider nicht tief genug in der Materie drin. Aber verstehe ich das richtig, dass ich die Client IP Adresse in soweit ändern muss, dass diese auch im Bereich 192.168.178.xx auftaucht?
Ich hatte mich an die AVM Anleitung gehalten, aber wie es aussieht irgendwas vergessen.
 
Ist in der Rufumleitung (Bild 2 in Beitrag #13) nicht ein Fehler?
Dort steht "Anrufe an Türsprechanlage". Müsste es nicht "Anrufe von Türsprechanlage" heissen?
 
dass ich die Client IP Adresse in soweit ändern muss, dass diese auch im Bereich 192.168.178.xx auftaucht
Wenn die zweite F!B als Client arbeitet, muss sie ersten in den Verbindungseinstellungen auf "Client-Modus" stehen, am Besten ist es, wenn man der zweiten F!B sagt, sie solle die IP von der ersten beziehen.
Bei dieser kann man dann den Haken setzten, dass diese F!B imemr die gleiche IP bekommen soll
https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/
Punkte 8 und 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes sollte die Rufumleitung gelöscht werden, denn diese ist wenig hilfreich.

Dann wäre die ClientBox entsprechend der Anleitung einzurichten (siehe Screenshoot).
Dabei auf die Adresse der ClientBox achten, die darf nicht im DHCP Bereich der RouterBox liegen.

Wenn das alles funktioniert, richte eine Rufgruppe im Telefonbuch der RouterBox ein.
Dieser ordnest du alle Teilnehmer zu, welche beim Türruf klingeln sollen.

In deiner TFE legst du die zu wählende "Rufnummer" nach folgendem Schema fest:
*#**7XX - wobei die zwei x durch die Ziffern deines Gruppenrufs ersetz werden.
Nun solle es problemlos funktionieren. Zum testen einfach ein Telefon an die ClientBox anschliessen und
die "Rufnummer" des Gruppenrufs wählen.
 

Anhänge

  • ClientBox-einrichten.png
    ClientBox-einrichten.png
    33.9 KB · Aufrufe: 36
  • ClientBox.png
    ClientBox.png
    58.2 KB · Aufrufe: 36
  • RouterBox-Sammelruf.png
    RouterBox-Sammelruf.png
    3.8 KB · Aufrufe: 36

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,895
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.