Siedle Türsprechanlage an FritzBox

Ja das stimmt. Versuche alles auszuschließen. Gar nicht so einfach ...
Aber könnte ein “falsch” eingestellter DHCP Bereich so einen Fehler zur Folge haben?
 
Was hindert den TE daran, einfach mit 2 Drähten die TFE an der "master F!B" anzuklemmen?
 
Problematischer ist die Voreinstellung in der TFE mit der "Amtsholung 0". In der Beschreibung habe ich nichts gefunden, um das abzuschalten zu können
In deinem Screenshot steht ja, daß du die automatische Amtsholung für den Anschlußport der Telefonanlage deaktivieren sollst.
Die Telefonanlage ist ja deine FRITZ!Box. Dort kann man die automatische Amtsholung ganz einfach deaktivieren: AVM Wissensdatenbank
 
Was hindert den TE daran, einfach mit 2 Drähten die TFE an der "master F!B" anzuklemmen?
Bauliche Gegebenheiten, d.h. die Kabelverbindung gibt's nicht? Nicht jeder ist ein Freund von "Beduinen-Elektrik".
 
  • Like
Reaktionen: Eumel777
@H`Sishi!

Bitte was ist bei Dir "Beduinen-Elektrik", genau?
 
Den Begriff hat nen Arbeitskollege erfunden ... freihängende Leitungen, wild angeschlossen, mit allen möglichen (nur nicht den ästetisch passenden) Materialien befestigt (wenn überhaupt), sieht aus wie ein Provisorium, wird aber schon dauerhaft so verwendet.
 
Oder sowas ähnliches, funzt sogar ganz ohne Strom u. fehlender IP-Adresse:
 

Anhänge

  • A Stromlose 4-fach Klingelanlage.jpg
    A Stromlose 4-fach Klingelanlage.jpg
    153.8 KB · Aufrufe: 30
Moins

@H'Sishi: ...und wird auch gerne, sofern freihängend, als Wäscheleine genutzt.
:rolleyes:

Übrigens...
Fon-Anschluss als Telefon/Fax ist standardmässig spontane Amtsholung aktiv.
Fon-Anschluss als Türsprechstelle ist spontane Amtsholung deaktiviert.

Kann auch mit analogen Telefon am Fon-Anschluss getestet werden.
Den Repeater/IP-Klienten würde ich kurze Nummern als Kurzwahl wählen lassen.
Bei kurzen Nummern kommt es nämlich immer zu diesen Verzögerungen.
Eine Kurzwahl schliesst immer mit: #
...was bedeutet: warte nicht, wähle jetzt, es kommt nichts mehr

Tipp: Vorauswahl als Kurzwahl
...Kurzwahlen können mit der eigentlichen Nummer erweitert werden.
Beispiel: Kurzwahl **701 = *121#
Wahl: **701**799
Ergebnis: Vorauswahl *121# wählt mit **799 den AVM Demoserver an
 
In deinem Screenshot steht ja, daß du die automatische Amtsholung für den Anschlußport der Telefonanlage deaktivieren sollst.
siehe #48 übrigens...

Ob es dann hilfreich ist, wenn die TFE als erstes eine 0 wählt und somit eine Amtsleitung belegt ist eine andere Frage
und könnte meiner Meinung nach problematisch sein.

### Zusammenführung Doppelpost ###

...**9 geht. Bei *#**9 und *#**701 kommt ein Belegtzeichen....

Wenn die Nst. als TFE eingerichtet wird, erwartet die FB nur die Wahl von 11; 12; 13 oder 14 wenn es so in den Einstellungen festgelegt wurde.
Da kannst du mit einem analogen Telefon prüfen. Es ist, wie schon beschrieben, kein Wählton zu hören.
Also Hörer abheben z.B. 11 wählen und dann sollte alles bimmeln was in der Rufzuordnung programmiert wurde.
Bei *#**701 sollten alle Telefone die in der RouterBox dem Sammelruf zugeordnet sind klingeln.
Wenn das funktioniert, ist der Rest in der TFE zu programmieren. Und da kommt die Amtsholung in Spiel.
Eventuell läßt sich das so programmieren: Amtholung umprogrammieren auf "1" + keine Wählpause + zu wählende Nr. = "1"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde die ganz Sache einfacher funktionieren, wenn ich Client und Router "tausche". Bzw. würde irgendein Nachteil entstehen, wenn ich alle Telefone, WLAN Geräte usw. nur am Client und nicht am Router dranhängen würde. Die Türsprechanlage wäre natürlich am Router und da müsste meines Erachtens die Weiterleitung an den Client leichter funktionieren, oder?
 
Nach vielen Abendaktionen habe ich es letztendlich geschafft. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Und die Rätsels Lösung ist?
 
Im Router habe ich eine IP Türsprechanlage angelegt mit der Klingeltaste aus der Siedle Anlage (bei mir die „11“)
dann muss man im Client ein IP Telefon konfigurieren mit den Zugangsdaten der IP Türsprechanlage des Routers. Dabei ist die IP Adresse des Routers der Registrar, Benutzer und die Nummer.
Den Analogeingang des Clients, an dem die A/B Leitung der Türklingel angeschlossen wird, muss man als Telefon und nicht als Türsprechanlage konfigurieren und die Ausgangsnummer des IP Telefons an den Router einstellen.
Dann funktioniert es. Ich habe in der Siedleanlage noch die Direktnummer 11 um eine # (11#) ergänzt und damit die Verzögerung zwischen Betätigung der Haustürklingel und dem Klingelsignal am Telefon auf ca. 4 Sekunden begrenzen können.
 

Anhänge

  • 8B4E7450-504A-405B-8FD6-9D47FB20B175.jpeg
    8B4E7450-504A-405B-8FD6-9D47FB20B175.jpeg
    667.2 KB · Aufrufe: 22
  • 12EE2581-0A71-466C-B7B1-27DEA783B713.jpeg
    12EE2581-0A71-466C-B7B1-27DEA783B713.jpeg
    389.8 KB · Aufrufe: 21
Interessante Lösung, die Türanlage als Telefon zum Router durchzureichen.

Die Frage ist jetzt nur noch, ob und wo die 4 Sekunden noch weiter reduziert werden können. Paketboten z.B. sind mittlerweile sehr ungeduldig.
 
Laut AVM ist das (zumindestens derzeit) leider nicht möglich. Allerdings ist die Verzögerung beim direkten Anschluss der Siedle an die FB recht ähnlich.
 
Also ist es nicht die Client-Router-Verbindung, die für die Verzögerung verantwortlich ist.
Setzt denn die Türanlage den Klingelruf sofort nach dem Klingeln ab oder entstehen da die 4 Sekunden?
 
Das ist eine gute Frage. Ich versuche das mal rauszufinden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.