Siedle Türsprechanlage an FritzBox

Danke für den Tipp. In der TFE heißt in der Siedleanlage? Oder wie darf ich das verstehen?
Den Client habe ich neu konfiguriert. Er hat jetzt die IP 192.168.178.25. Denke das passt soweit.
Der Sammelruf vom Client funktioniert schon mal ;-)
 
Die TFE = TürFreisprechEinrichtung = Siedle - richtig verstanden.
Die IP-Adresse ist aus dem Standard DHCP Adressbereich der Fritz!Box und somit nicht richtig, es sei denn der DHCP Bereich wurde geändert.
Besser wäre zum Beispiel 192.168.178.10 !
Wenn der Sammelruf vom aus Client funktioniert, sollte das von der TFE aus nur noch eine kleine Übung sein. ;-)
 
Hallo Laban63.
Langsam bringt mich das Thema zur Verzweiflung.
Ich habe die Client FB auf 192.168.178.25 gestellt. Und finde diese jetzt auch im Netzwerk der Router Fritzbox.
Dann habe ich den DHCP Bereich im Router zwischen 26 und 200 eingestellt.
Sammelruf per Telefon vom Client mit *#**9 und alternativ Anruf an die Rufgruppe (3 Dect Telefone) am Router funktioniert.
Wenn ich die gleichen Befehle in der TFE bei Direktruf angebe, klingelt nur das Client Telefon :-( eine externe Nummer (z. B. Handy funktioniert auch nicht).
Irgendwas fehlt da wahrscheinlich noch, oder?
Danke schön.
 
Da stellt sich die Frage, was wählt die TFE wirklich.
Kann es sein, dass am Client nur ein Telefon angeschlossen ist?
Denn das würde bedeuten, es wird nur **9 von allen "gewählten Zeichen" ausgewertet.
Schau mal unter Telefonie / Anrufe was da protokolliert wird.
Eventuell mal die TFE in Werkseinstellung zurücksetzen und dann nur mit dem Sammelruf ( *#**7XX )
zur Routerbox programmieren.

edit: Samelruf mit falscher Ziffer begonnen - 9 statt 7 - korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher war als Rufnummer in der TFE die Nummer “11” für die Klingeltaste 1 angelegt. Heute habe ich alternativ *#**9 , **9 und die *#**7XX für meine Rufnummer eingegeben. Bei den ersten beiden hat jeweils das (einzige) Client Telefon geklingelt. Bei Variante 3 geschah nichts. In der Rufliste des Clients erscheinen diese Anrufe in der Tat nicht.
 
Bisher war als Rufnummer in der TFE die Nummer “11” für die Klingeltaste 1 angelegt. Heute habe ich alternativ *#**9 , **9 und die *#**7XX für meine Rufnummer eingegeben. Bei den ersten beiden hat jeweils das (einzige) Client Telefon geklingelt. Bei Variante 3 geschah nichts. In der Rufliste des Clients erscheinen diese Anrufe in der Tat nicht.
Kann sein, dass die TFE keine Raute wählt?

Gruß
Laban 63
 
Das könnte natürlich sein. Was kann ich dann machen?
 
An Deiner Stelle würde ich mal als 1., da wo die Siedle-TFE an der F!B angeklemmt ist, ein Analoges MFV-fähiges Telefon dazu verwenden, um es feststellen zu können, wählt die TFE nicht richtig, oder ist an Deinen Programmierereien immer noch was falsch!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nebenstellennummer 11 der TFE Klingeltaste ist so in Ordnung und muss nicht geändet werden.
Ansonsten ist dem Rat von @Kostenlos nichts hinzuzufügen.
 
Habe gerade ein Analogtelefon an den Fon2 (TFE) Anschluss des Clients angeschlossen,
**9 geht. Bei *#**9 und *#**701 kommt ein Belegtzeichen.
Bringt es was, wenn ich Fon2 als “normales” Telefon anstatt Türklingel konfiguriere? Bei Fon1 (Telefon) gehen alle drei Möglichkeiten zum Router durch.
 
Ich hab grad mal das Handbuch der genannten TFE aufgerufen ( https://www.siedle.de/xs_db/DOKUMEN...eitungen/DCA_650/DCA_650-02_332474_PA_web.pdf ).

Auf Seite 6 (des PDF-Dokuments) heißt es links zwar unter anderem:
• Die Nebenstelle muss als Telefon programmiert sein (nicht als Fax, AB oder Türsprechstelle etc.)
Allerdings muß man dann den Türöffner-Code komplett wählen anstatt das die Client-Box tun zu lassen.

Seite 9 (PDF-Dokument) listet die Funktionscodes auf - ich habe die Befürchtung, daß sich da etliche Funktionscodes der TFE mit den Codes der Box beißen.

Wie genau sind denn nun die beiden Fritz!Boxen miteinander gekoppelt? Als "Master - Repeater" (d.h. in der Client-Box ist "Vorhandene Internet-Verbindung über LAN | WLAN" sowie "WLAN - Mesh/Repeater: Repeater" eingerichtet) oder als gleichwertige "Master"?

Die in der Box angegebene Nebenstellennr. der Türklingel ist nur dazu da, diese Rufnummer in den Telefonen als Telefonbucheintrag für die Türklingel zu definieren. Ruft dann die TFE an, erscheint anstatt "Anruf von 11" z.B. die Meldung "Anruf von Türklingel".
Bei einer zweiten Türsprechstelle am FON2 oder sogar IP-Türsprechstellen, die dann als "12", "13" etc. definiert sind, könnte z.B. "Anruf von Hintertür" etc. angezeigt werden.
Privat wird das kaum vorkommen, aber wenn die Fritz!Box z.B. in einer Wohnanlage mit Hausmeister oder Sicherheitsdienst eingesetzt wird, kann dieser erkennen, an welchem Haus eine "Hausmeister-Ruf"-Klingel betätigt wurde.
 
Habe einen Teilerfolg erzielen können.
Am Fon1 (Telefon) des Clients angeschlossen klingeln die Dect Telefone am Router. Allerdings erst nach 30 Sekunden. Kann man den Delay verkürzen?
Leider sind die Türöffner Funktionen auch (noch) nicht verfügbar. Aber jetzt bin ich Dank eurer Hilfe schon ein ganzes Stück weiter.
 
Welche anzurufenden Nummern sind denn in der Siedle-Anlage programmiert? Man kann mehrere Rufnummern einstellen, die nacheinander angerufen werden. Werksseitig ist dabei eine 30-Sekunden-Pause vorgesehen (siehe PDF-Datei Seite 16).

Wenn es also erst nach 30 Sekunden klingelt, ist die 2. Rufnummer die, die als erste programmiert werden muß.
 
Wie wäre es einfach mal Screenshots von von allem relevanten zu posten?

So wird das doch nichts.
Ein ewiges hin und her
 
Habe einen Teilerfolg erzielen können.
Am Fon1 (Telefon) des Clients angeschlossen klingeln die Dect Telefone am Router. Allerdings erst nach 30 Sekunden....

Das klingt doch schon gut. Der verzögerte Rufaufbau ist Systembedingt, wobei die 30 Sek. mir etwas lang erscheinen (4 - 5 Sek. wären realistisch).

Wenn die Nst. der FB als "Türsprechanlage" eingerichtet ist, liegt dort nur Speisung an und es ist kein Wählton zu hören. bei Wahl einer "11" sollten alle in
Programmierung festgelegten Telefone klingeln.

Problematischer ist die Voreinstellung in der TFE mit der "Amtsholung 0". In der Beschreibung habe ich nichts gefunden, um das abzuschalten zu können.:(
Der einfachste Weg wäre diese Amtsholung abzuschalten. Ansonsten wird das abenteuerlich ...
Vielleicht hilft da ein Anruf oder eine Anfrage bei Siedle.
 

Anhänge

  • Nebenstelle.png
    Nebenstelle.png
    8.8 KB · Aufrufe: 17
Hallo zusammen. Ich habe eine neue Erkenntnis. Ich habe ein Fritz C5 Fon an Client angeschlossen und dann den Fon2 Anschluss an dieses Telefon weitergeleitet: erfolgreich mit allen Servicefunktionen (Sprechen und Tür öffnen).
Allerdings gelingt es mir nicht diese Szenario auf den Router zu übertragen. Ich kann zwar ne Rufumleitung (*#**xxx) wählen. Dabei kommt es zu der oben beschriebenen Verzögerung von ca. 30 Sekunden und die Servicefunktionen sind auch nicht mehr da.
Was auffällig war: im Client Dect Telefon sind alle Internen Rufnummern des Routers und Clients verfügbar. In den Optionen der Türklingel am Client aber nur die am Client angeschlossen.
Die Rufnummer vom Client Dect zu Router Telefonen sieht folgendermaßen aus: ***121#*#**610 oder 611
Ich habe die meiner Meinung nach relevanten Screenshots noch angefügt.

Als Fazit nochmals: am Client funktioniert jetzt alles tadellos. Gibt es eine Möglichkeit den Router als zweiten Dect Accesspoint zu konfigurieren? Dann wäre mein Problem gelöst. Bisher geht es nicht optimal, da der FB Client im UG steht. Im Zweifel hol ich noch einen Dect repeater aber vielleicht gibt es ja doch einen elegantere Lösung?
 

Anhänge

  • 0D5E4C2F-ED06-48AE-B687-DD0DE1476EFD.jpeg
    0D5E4C2F-ED06-48AE-B687-DD0DE1476EFD.jpeg
    745 KB · Aufrufe: 17
  • 75754706-056C-47C0-8E0E-B4B897E0E2F2.jpeg
    75754706-056C-47C0-8E0E-B4B897E0E2F2.jpeg
    296.6 KB · Aufrufe: 19
  • E99736FD-5FB4-4584-8D0E-9B2C08822979.jpeg
    E99736FD-5FB4-4584-8D0E-9B2C08822979.jpeg
    739.8 KB · Aufrufe: 16
  • 84B6B7F5-F483-4F7B-A2A7-E158249444E7.jpeg
    84B6B7F5-F483-4F7B-A2A7-E158249444E7.jpeg
    563.9 KB · Aufrufe: 15
  • 8DFF90AC-B1DE-4275-A956-0AD9B7EABC18.jpeg
    8DFF90AC-B1DE-4275-A956-0AD9B7EABC18.jpeg
    478.7 KB · Aufrufe: 15
  • 4EB7D12A-2FD2-42C4-B473-959B6653C8B8.jpeg
    4EB7D12A-2FD2-42C4-B473-959B6653C8B8.jpeg
    776.8 KB · Aufrufe: 15
  • 95FFD77C-CDF9-4489-9766-17389777755D.jpeg
    95FFD77C-CDF9-4489-9766-17389777755D.jpeg
    750.3 KB · Aufrufe: 13
Ich kann mir nicht helfen, irgendwas ist da quer konfiguriert. Aber ich komm nicht drauf ...
 
Die 7490 kann kein DECT-repeaten - somit fällt diese als zweite DECT Basis aus.

Wenn im Client alles korrekt läuft, fehlt ja nur noch die "Übergabe" an den Master

Hier mal ein Beispiel (zum Glück steht der VPN Tunnel) - hier läuft allerdings die TFE über den Master (7490) [Client = 7390]

master.png master-wählhilfe.png client.png client-tb.png
 
lt. Deinen Infos liegt doch Dein DHCP Bereich jetzt zwischen 26-200 und Dein Client hat die 25 ?

In meinem Fall: Master = .1 - Client = .2
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.