Siemens DECT-IP-Basis hinter Fritzbox Fon

thomasg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich betreibe eine Fritzbox mit angeschlossenen DECT-Telefonen. Die Fritzbox selbst ist für VOIP konfiguriert. Nun möchte ich zusätzlich eine Siemens DECT-IP-Basis an einen LAN-Port der Fritzbox anschließen. Die Siemens IP-Basis wird für einen anderen VOIP-Anbieter (Sipgate) konfiguriert. Dort werden zusätzliche DECT-Telefone angeschlossen.

Ist diese Konfiguration möglich? Die Fritzbox müsste mit zwei VOIP-Anietern gleichzeit klarkommen. Welche Portforwarding-EInstellungen muss ich treffen, damit der VOIP-Traffic auch an der Siemens-IP-Basis ankommt (Die VOIP-Funktion der Fritzbox muss natürlich weiterhin funktionieren)?

Vielen Dank

Thomas

Grundsätzlich ist das möglich, und auch schon mehrfach beschrieben.

Die Siemens IP-Basis wird für einen anderen VOIP-Anbieter (Sipgate) konfiguriert. Dort werden zusätzliche DECT-Telefone angeschlossen.
Da musst du mit den Portweiterleitungen aufpassen. Die Fritzbox ist ja auch VoIP Client, und du musst verhindern, dass sich beide stören. Das wurde schon beschrieben.

Die Fritzbox müsste mit zwei VOIP-Anietern gleichzeit klarkommen.
Das ist die Frage. Willst du Sipgate in der Fritzbox oder im Gigaset einrichten? Wenn es im Gigaset ist, hat die Box nichts damit zu tun.

Ich möchte im zwei aktive VOIP-Accounts einrichten. Einen in der Fritzbox und einen in der IP-Basis des Gigaset. Kann man da jetzt bspw. sagen Fritzbox bitte für VOIP Port X nutzen. Und Gigaset PORT Y, der an der Fritzbox an das Gigaset geforwardet wird?

Kannst Du mir vielleicht einen Link zu einem Thread geben, wo ich da mal nachlesen kann?

Ist diese Konfiguration möglich? Die Fritzbox müsste mit zwei VOIP-Anietern gleichzeit klarkommen.
Ja, das ist möglich. So sind die Gigaset-IP-Basen konzipiert.
Die Fritz!Box muß dazu auch nicht mit 2 VoIP-Anbietern gleichzeitig klarkommen. Beide Geräte habe ihre eigene voneinander unabhängige VoIP-Konfiguration. Die Gigaset-Basis braucht die Fritz!Box nur als Zugang zum Internet.

Für typische Probleme hat Gigaset folgende Dokumentation parat: http://customercare.gigaset.com/medias/sys_master/VoIP_nat-troubleshooting_ger.pdf.

wäre es nicht sinnvoller die Gigaset-Basis (B) lediglich als Nebenstelle zu Konfig. und alle anderen Daten der Hauptbox (A) zu überlassen.

einzigste Voraussetzung wäre eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170, 7270, 7390 bzw. 7570 mit neuer Firmware klick weitere Anleitungen gibt es bei AVM.

das hätte dann vermutlich den vorteil, dass diejendigen telefone, die an der gigaset-basis angeschlossen sind auf direktem wegen mit denjenigen telefonen kommunizieren können, die an der fritzbox angeschlossen sind.

in dem pdf-dokument ist allerindgs immer die rede von zwei fritzboxen. ich habe nur eine und ein gigaset

bisher weiß meine Glaskugel aber immer noch nicht, welche Box du hast.
... und warum glaubst du hab ich Buchstaben in ( ) gesetzt, die identisch sind mit der Anleitung, nämlich dass du die gewünschte Konfig mal ausprobieren sollst.
dh als Box B = nimmst die Gigaset IP Basis

thomasg schrieb:
in dem pdf-dokument ist allerindgs immer die rede von zwei fritzboxen. ich habe nur eine und ein gigaset
Dann nimm halt diese Anleitung. Das Prinzip ist aber das gleiche, denn es ist egal, ob Du eine FritzBox, die ja diesbezüglich auch "nur" ein VoIP-Adapter ist, oder ein SIP-Telefon anschließt.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.