[Problem] Siemens Gigaset 3070 ISDN an FRITZ!Box Fon Wlan 7390 anschließen ?

Koschi

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem!!
Vor kurzem haben wir unseren Anbieter gewechselt und somit auch eine FRITZ!Box Fon Wlan 7390 erhalten. Alles klappt super gut, nur das Problem ist das wir eine Türsprechanlage von Siedle haben und sie auch gerne an die Box anschließen wollen. Nach meinen Recherchen im Internet kann dies die FritzBox nicht. Zuvor hatten wir eine Siemens Gigaset 3070 ISDN Box, die dies unterstützte.
Meine Frage jetzt an euch kann man die Siemens Gigaset 3070 ISDN Box an die FRITZ!Box Fon Wlan 7390 so verbinden, so dass man die Türsprechstelle nutzen kann.

Und welche Einstellungen müsste man dann noch treffen ?

Bilder von den Boxen im Anhang!!!

Vielen Dank im Voraus.

Mfg Koschi:p
 

Anhänge

  • 3070 vorne.jpg
    3070 vorne.jpg
    6.9 KB · Aufrufe: 14
  • fritzbox_7390_beispiel.jpg
    fritzbox_7390_beispiel.jpg
    74.5 KB · Aufrufe: 11
  • 3070-hinten.jpg
    3070-hinten.jpg
    90 KB · Aufrufe: 13
Koschi schrieb:
Meine Frage jetzt an euch kann man die Siemens Gigaset 3070 ISDN Box an die FRITZ!Box Fon Wlan 7390 so verbinden, so dass man die Türsprechstelle nutzen kann.
Ja, kann man. ISDN-Kabel in den S0 der FritzBox und den ISDN-Eingang der 3070

Koschi schrieb:
Und welche Einstellungen müsste man dann noch treffen ?
Das kommt eben darauf an. Du hast nicht geschrieben, welche Geräte sonst noch wo angeschlossen/angemeldet sind. Darum kann man schlecht raten.

Die 3070 würde sich wie vorher verhalten. Sind die Handgeräte an der Gigaset-Basis angemeldet, einfach die MSN einrichten, wie sie in der Telefonie-Übersichtsseite der FritzBox erscheinen und gut. Alles wie vorher.

Hängen die Geräte nur an der FritzBox ist die Einrichtung mit einem angemeldeten Handgerät in der Gigaset-Basis vorzunehmen. Als Zielrufnummer ist die **9 einzurichten. Siehe angehängten Auszug aus der BA meiner 3075 alias 4175 alias 255. Die Firmware aller drei Geräte ist ja identisch.

Hängen Handgeräte sowohl an der Gigaset und auch Telefone/Handgeräte an der FritzBox mußt Du die Kröte schlucken und nur eine Seite rufen lassen. Beides gleichzeitig geht nicht.

Gruß Telefonmännchen
 

Anhänge

  • Gigaset_3075_TFE_extern.jpg
    Gigaset_3075_TFE_extern.jpg
    135.6 KB · Aufrufe: 29
Danke für die schnelle Antwort :)

Also wir haben noch 3 andere schnurlose Telefone. Die immoment an die FritzBox angemeldet sind via Dect.
http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETSL565.html
Wir würden ganz gerne die Telefone an der FritzBox angemeldet lassen.
Ich habe heute mal eine Verbindung zwischen den beiden Boxen erstellt, aber es funktioniert noch nicht.
Muss ich jz die Telefone an die Gigaset oder an die FritzBox anmelden ?
Und welche Einstellungen muss ich an den Boxen tätigen.

Vielen Danke im Voraus ;)
Mfg Koschi
 
Koschi schrieb:
Wir würden ganz gerne die Telefone an der FritzBox angemeldet lassen.
Warum? Welche Vorteile hast Du, außer der gemeinsamen Nutzung des FritzBox-Telefonbuchs? Die Reichweite und die Funktionalität sollte an der eigenen Basis besser sein. Was nutzt Du davon wirklich? Interntelefonie und das Vermitteln sollte an der eigenen Basis auch komfortabler sein. Ich kenne die Handgeräte und ihren Funktionsumfang an der 3070 allerdings nicht.

Koschi schrieb:
Ich habe heute mal eine Verbindung zwischen den beiden Boxen erstellt, aber es funktioniert noch nicht.
Was für eine Verbindung? Was "funktioniert nicht"? Funktioniert nicht ist eine absolut unzureichende Fehlerbeschreibung. Welche Symptome? Wie eingerichtet? Die korrekte Vergabe der MSN ist für das Funktionieren von ISDN essenziell. Die Rufnummern sind exakt so einzugeben, wie sie in der Telefonie-Übersicht der FritzBox erscheinen. Das ist Grundvoraussetzung für funktionierende eingehende Gespräche.

Koschi schrieb:
Muss ich jz die Telefone an die Gigaset oder an die FritzBox anmelden ?
Und welche Einstellungen muss ich an den Boxen tätigen.
Eigentlich gehören die Handgeräte an die 3070, erst recht, wenn Du die TFE nutzen willst. Gerade die direkte Unterstützung über Signalisierung, Bedienung per Hotkey sind die Vorteile der direkten Anmeldung. Ich glaube zu wissen, daß Du mit der Apothekerschaltung (externer Ruf, für die 3070 ist die FritzBox extern!) nicht die Tür öffnen kannst. Mußt Du ausprobieren, wenn Du die Handgeräte an der FritzBox belassen willst. Ich sehe aber keine Vorteile davon. Bis auf das Telefonbuch der FritzBox und falls unterstützt die HD-Telefonie kannst Du auch so alle Features der FritzBox mit an der 3070 angemeldeten Handgeräten nutzen.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
... nur das Problem ist das wir eine Türsprechanlage von Siedle haben und sie auch gerne an die Box anschließen wollen. Nach meinen Recherchen im Internet kann dies die FritzBox nicht.
wie ist Siedle aktuell angeschlossen?

AVM:
Eine direkte Unterstützung von Türsprechanlagen/Türklingeln gibt es bei den FRITZ!Box-Fon-Produkten auf Grund fehlender TFE-Schnittstelle nicht.
Aber Sie können sich z. B. in einem T-Punkt über ein "Doorline-Modul" oder auch bei Siedle informieren. So ein Modul kann direkt an den a/b-Port angeschlossen werden. Auf der anderen Seite wird dann eine Türfreisprecheinheit angeschlossen. Gegebenfalls bietet der TK-Fachhandel auch andere Doorline- Module (nicht von der Deutschen Telekom AG) an.
Alternativ könnten Sie Ihre vorhandene Anlage an der FRITZ!Box Fon betreiben. Grundsätzlich kann über den a/b-Port der FRITZ!Box-Fon-Produkte auch eine analoge Telefonanlage angeschlossen werden (diese muss über eine eigene Stromversorgung verfügen). Wir haben hier jedoch nichts getestet und können daher keine Empfehlungen aussprechen.

Grundsätzliche Informationen zur Einrichtung von Doorline-Modulen an einer FRITZ!Box finden Sie auch unter: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/70:Doorline-Module-an-FR
 
Danke für die Antworten!!
Klappt alles super gut :)

Mfg Koschi
 
a.) wie hast du es jetzt gemacht - interessiert uns ;-)
b.) schau mal letzter Satz in meiner Signatur - damit die anderen User gleich bescheid wissen, wenn sie sich die Übersicht anschauen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.