[Info] Siemens OpenStage WL3 alias Ascom i62 in "heimischem WLAN" - ein Erfahrungsbericht

Sind halt Preise für Einzelstücke von irgendwelchen Zwischenhändlern.
Der Hersteller selbst gibt die Dinger schon deutlich unter 200€ her, jedoch nur an Firmenkunden die auch die notwendigen Stückzahlen abnehmen.

Das Ebay Angebot aus USA beinhaltet übrigens Schrott: "Screen Issues" deutet auf defekte LCD's hin, die man aber nicht separat bekommt. Bei dem linken Gerät ist das Gehäuse kaputt,....
Ich selbst repariere i62 und WL3 schon seit einigen Jahren, kenne viele Defekte. Als Ersatzteil bekommt man nur die Lautsprecher und das Mikro.
Im besten Fall kriegtman zwei i62 wieder zum laufen, dann ist der Preis aber schon nicht mehr so toll, vor allem wenn auch keine Ladeschale dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh habe ich in der geschwindichkeit nicht gesehen.
Aber 30€ - 50€ ohne Ladeschale ist trotzdem gut.
Klar wenn ein Krankenhaus paar hundert kauft bekommen sie einen anderen Preis nur Ich als "normaler" Händler konnte den Kunden auch nur die zu den Preis verkaufen wo Ich sie bekomme.
 
Manchmal muss man glück haben. Auf ebay wieder eines geschossen für 55€ inkl Versand und Ladeschale.
Mal sehen wann es hier ankommt. :D
 
@DasTelefon : Ich würde die Dinger nich im 5GHz Band betreiben, sind dann leider von der Reichweite her deutlich unter der des 2,4GHz Bandes. Wenn genug Empfang da ist, ist's aber kein Problem wenn man das WiFi Voice fähig hat.
 
Wo kommt denn diese Erkenntnis her?
Wo ist "draussen"? Vielleicht ausserhalb Europas?
Bitte nenne doch mal die (Fernmelde-) gesetzliche Grundlage dafür.
 
Man darf 5Ghz draussen mit 1W Betreiben.
Soweit ich weis, ist das in der EU nicht erlaubt (in USA und UK für gewisse Frequenzbereiche schon).
Außerdem bezweifle ich, dass das WL3 dann mit 1W sendet, also würde dir das sowieso nichts bringen.
Anbei die möglichen Settings der aktuellen WL3 SW 6.1.0, da steht max. 20dBm, also 100mW.
 

Anhänge

  • 802.11an.jpg
    802.11an.jpg
    113.1 KB · Aufrufe: 15
Hallo,
wir haben auch ein Openstage WL3 mit dazugehöriger DP1 gekauft.
Kann mir jemand per PN den neusten Openstage PDM und die dazugehörigen Package Files zur Verfügung stellen?
Gruß
 
Du hast Post!
 
Cool. Vielen Dank. Funktioniert einwandfrei!
Endlich kann ich mit dem WL3 weiter testen.

Hast du Erfahrungen die WL3 an eine SIP Telefonanlage anzubinden?
 
Klar. Was anderes funktioniert eh nicht damit ;)
 
Eine frage an alle die das Teil benutzen gibt es eine möglichkeit das Ich bei der Virtuellen Telefonanlage eine Virtuelle Nummer einrichte wo es dann bei mehreren Physischen Nummern Läutet aber NICHT bei den anderen Geräten der Anruf als verpasst auf scheint?
 
Hallo zusammen,

nun muß ich mich als Ersteller des Themas mal wieder melden - mit folgender Frage: welche Software gibt es aktuell als neueste für das WL3? Für das i62 habe ich ganz aktuell eine 6.1.0 gefunden, vom 12.11.2018. Gibt es hier für das WL3 etwas vergleichbares?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!
 
Ja, auch für das WL3 gibts seit ein paar Monaten die v6.1.0.
Hab sie für euch hier hochgeladen: http://www.share-online.biz/dl/79I41BKP6K
Hab von Ascom erfahren, dass ab der v6 Firmware WPA1 nicht mehr supported wird. Kann das auch nach div. Tests bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ruddy
Hallo,

danke für den Link! Aktuell teste ich nun die aktuellen Versionen, und es scheint gutes und schlechtes zu geben:

positiv: das früher von mir beobachtete DTIM-Problem (gegenüber 5.5.7 / 5.5.9) scheint behoben, aktuell habe ich seit mehreren Tagen wieder von DTIM 3 auf 5 erhöht

positiv: die Abbrüche, die ich mit 6.0.7 hatte, sehe ich nicht mehr

neutral: gefühlt ist die Akkulaufzeit etwas kürzer, ist aber bisher nur ein Gefühl...

negativ: irgendwas hat sich gegenüber 5.5.7/5.5.9 am Verhalten bei Gesprächsverwaltung und/oder RTP-Datenströmen geändert. Es gibt (wie auch bei 6.0.7 bei mir) gewisse Szenarien, wo kein Audio in mindestens eine Richtung übertragen wird. Dieses kann ich durch geeignetes Routing auf dem SIP-Gateway aber komplett umgehen.
Nerviger ist, daß Halten / Makeln / Konferenz unzuverlässiger funktioniert als zuvor, aber in den Einstrellungen nichts geändertes / neues zu sehen ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.