Signalisierung Anrufbeantworter an der 7270

Bonvie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo an alle,
ich habe eine Frage zum Anrufbeantworter bei der WLAN 7270 mit der aktuellen Firmware 54.04.70 vom 25.2.2009.

Die aktuelle Konfiguration habe ich per Hand nach dem Update komplett neu eingerichtet. Unter anderem auch meinen analogen Anrufbeantworter an FON1, der die Anrufe nach dem 6 Klingeln beantwortet.

Frage: Was muss ich einstellen, damit die Anrufe die an FON1 entgegengenommen werden als entgangen Anrufe gewertet werden?

Trotz der Einstellung Anrufbeantworter für FON1, nicht Telefon mit Anrufbeantworter, werden die Gespräche die auf FON1 angenommen werden als angenommen geführt, obwohl sie ja entgangen sind.

Dabei geht es mir nicht darum ob der Anrufbeantworter etwas drauf gesprochen hat, sonder lediglich um die Signalisierung entgangen, wenn der Anruf von FON1 beantwortet wurde.

Is it a bug or a feature?
Danke
Bonvie

Hallo Bonvi,

ich fürchte, wenn der AB das Gespräch entgegengenommen hat, zählt das für die FB dann nicht mehr als entgangener Anruf. Ich glaube, entgangene Anrufe werden nur als solche signalisiert, wenn der Anrufer schon wieder aufgelegt hat, ehe der AB rangehen konnte. So ist es jedenfalls beim internen AB. Wie sich das beim externen AB verhält, kann ich Dir leider nicht sagen.

Du könntest ja mal einen kleinen Test machen: Ruf die Nummer mit einem Handy an und lege wieder auf, ehe der AB anspringt. Dann müßte meiner Meinung nach der entgangene Anruf in der FB richtig singnalisiert werden.

Ob man dies nun Bug nennt oder Feature: es ist jedenfalls so und lässt sich auch nicht ändern.
Die Systematik der Anrufliste bleibt somit für alle Anrufe gleich: entgangene Anrufe sind nur solche, wo kein Telefoniegerät abgehoben hat.

steck einen USB-Stick an und nimm den "intenen Anrufbeantworter" der Fritz!Box

Danke für Eure Antworte,
das stimmt mich etwas traurig, dass der interne Anrufbeantworter genauso agiert. Das hatte ich mir noch als Fall-back gedacht, aber das würde ja dann nichts bringen, schade.

@Stefan: Ich finde wenn klar ist, dass ein Anrufbeantworter angesprungen ist, dann sollte der Anruf auch als Entgangener angesehen werde und nicht wie die wirklich Beantworteten als angenommen. Dies hätte dann z.B. auch den Vorteil, das an jedem DECT-Telefon eine Signalisierung angezeigt würde, das der AB Nachricht bereit halten könnte (ist ja nicht klar ob drauf gesprochen wurde). Eine Systematik der Anrufliste, die alle Anrufe gleich behandelt, finde ich an dieser Stelle nicht Benutzerfreundlich bzw. einfach falsch.

Ich werde dann wohl mal einen Wunsch an AVM richten. Wer will kann dies ja auch gerne tun, dann wird’s evt. mal eine Einstellung hierzu geben. Ein Hexenwerk ist so eine Änderung ja nicht.

Gruß
Bonvie

Deine Anforderung ist abgesehen davon daß sie nicht umgesetzt werden kann auch relativ sinnfrei. Ein verpasster Anruf ist nun mal nur dann verpasst, wenn er nicht angenommen wurde. Da das Gerät an Fon1 diesen aber angenommn hat, ist es eben kein verpasster Anruf mehr. Die FritzBox hat auch technisch keinerlei Möglichkeit zu unterscheiden, ob eine Person oder ein in ein Telefon integrierter AB den Anruf entgegengenommn hat. So ist das nun mal bei analogen Geräten, da sie keinen separaten Signalisationskanal besitzen. Bei ISDN ist das etwas anderes.

Dort bekommt ja auch ein anderes Gerät am Bus mit, ob ein Anruf entgegengenommen wurde. Ferner können auch Statusmeldungen und spezielle Nachrichten dargestellt werden. Die Signalisationen (z.B. CLIP) bei Analogtelefonen sind nur Klimmzüge. Die Verpasst-Anzige kommt ja auch nur daher, daß das Telefon merkt, daß es selbst bzw. kein an ihm angemeldetes Handgerät das Gespräch angenommen hat. Das ist auch der Grund dafür, daß bei zwei vollständig separaten Telefonen an den Fon-Anschlüssen das andere jeden am anderen Gerät (oder internen AB) angnommenen Anruf als verpasst anzeigt. Vielleicht kannst Du das ja für für das gewünschte Verhalten nutzen.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,
sorry für die späte Antwort, als sinnfrei ersehe ich das ganze überhaupt nicht.
Ich denke sogar eher das AVM sich ähnliches bereits gedacht hat, da sie zwei verschiedene Einstellmöglichkeiten für die Telefone an FON1 oder FON2 vorgesehen hat.

Ich betrachte das analog einem Handy mit Anrufbeantworter. Wenn ich dort ein Gespräch nicht entgegennehme und der "Anrufbeantworter" dran geht gilt das Gespräch als entgangen.
Sollte im Falle der FritzBox allerdings das "Telefon mit Anrufbeantworter" das Gespräch entgegennehmen gilt das Gespräch als angenommen.

Also warum sollte es diese zwei unterschiedlichen Einstellungen geben wenn sie nicht diesen Hintergrund haben und realisieren lässt sich das doch nun sehr leicht.

Hi Bonvie,

Parallelen zum Handy zu ziehen ist hier nicht ganz angebracht, denn erst ein mal handelt es sich bei einem Handy wiederum um ein digitales Gerät in einem digitalen Netz. Es wäre sogar ein Leichtes, diesem eine ordentliche Signalisation beizubringen, da hierfür entsprechende Kommunikationskanäle implementiert sind. Für eine eindeutige Signalisation gibt es zusätzlich die SMS der Mailbox, wenn ein Anrufe eine Nachricht hinterlassen hat. Das hat sich halt so eingebürgert und ist in gewissen Maße auch sinnvoll. Dieses "fehlt" Dir bei der FritzBox in der Grundeinstellung. Du kannst jedoch die MWI-Signalisation bei einem Anruf auf dem Netz-AB einschalten. Ob das bei dem "eingebauten" AB auch geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Entsprechend der Beschreibung "Die FRITZ!Box informiert Sie über das Telefon, ob sich neue Nachrichten in der Mailbox Ihres Telefonie-Anbieters befinden. Bei neuen Nachrichten finden Sie einen Eintrag in der Anrufliste Ihres Telefoniegerätes." befürchte ich auch eher nicht. Wäre vielleicht ein Verbesserungvorschlag für AVM. Für Deine Konstellation hilft Dir das auch nicht, da es sich bei Dir weder um den Netz-AB noch um den Soft-AB in der Box handelt, sondern um ein am Fon-Anschluß angeschlossenen Gerät.

Unabhängig davon ist immer noch ein Anruf verpasst, wenn er durch kein Gerät entgegengenommen wurde. Dieses wird auch entsprechend signalisiert. Mich würde es z.B. massivst stören, wenn wie bei einem unabhängigen Anschluß zweier Telefone an die Fon-Schnittstellen, das jeweils andere Gerät einen Anruf als "verpasst" signalisiert, obwohl ich das Gespräch am anderen Apparat entgegengenommen habe. Dieses läßt sich nun mal bei analogen Geräten nicht anders lösen, weil ihnen der entsprechende Kommunikationskanal fehlt, über den entsprechende Nachrichten ausgetauscht werden können und darum ist das Verhalten nur konsequent. Darum betreibe ich auch eine ISDN-Anlage hinter der Box.

Die von AVM vorgesehene Einstellung "Anrufbeantworter" hat den Hintergrund, daß z.B. dieser Anschluß bei einem Sammelruf nicht mit gerufen wird, denn es wäre relativ sinnfrei, wenn man eine Person im Hause sucht und darum alle Telefone klingeln läßt, der Sammelruf aber von AB beantwortet wird. Gleiches geschieht, wenn der Anschluß auf "Faxgerät" steht.

Ich glaube nicht, daß AVM dieses Verhalten ändern wird, weil es allgemein üblich und auch aus Gerätesicht konsequent ist.

Gruß Telefonmännchen

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.