Sinn oder Unsinn mit De-Mail und E-Post?

• Ersteller Ersteller HabNeFritzbox
  • Erstellt am Erstellt am
H

HabNeFritzbox

Guest
Was haltet Ihr vom De-Mail was es bei Telekom und 1&1 gibt?

Besonders Firmen dürften sich für Newsletter freuen, keine Fake Adresse, Kunde kann Adresse nicht ändern oder können leicht erraten werden bei Klarnamen@Anbieter. Auch freut sich bestimmt der Anwalt, wenn er Post schickt und man selbst eine Woche im Urlaub ist, sind Fristen schon teils verstrichen. Und mal den Nachbarn die Zugangsdaten geben und bitten diesen zu leeren ist wohl auch eher schlecht bzw. nicht zulässig.

Was passiert wenn sich auf dem Bankkonto etwas überschneidet und Lastschrift zurückgeht und Internetanbieter den Zugang sperrt? Die klassischem Briefkasten stört es nicht.

Der neue Personalausweis sollte ja auch die Kommunikation mit Behörden erleichtern, jedoch kann man damit nicht mal im Elster seine Steuererklärung verifizieren.

Kostenlos ist das Ganze auch nicht komplett und teils kostenpflichtig, und dann könnte man auch schon fast einen Brief senden.

Wieso nutzt man nicht S/MIME was bereits sämtliche Browser oder Mailclient können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muß nicht wirklich alle Trends mitmachen!

Für mich macht die DE-Mail genau so viel Sinn wie die tollen "sozialen Netzwerke"!

ob UI-Gruppe/Telekom &Co oder DHL mit www.epost.de

der Unterschied zwischen Briefkasten und Mail-Postfach sehe ich jetzt nicht unbedingt.
des weiteren muss man sich ja nicht automatisch im öffentlichen Verzeichnis "freischalten", dh man kann auch ganz gezielt die Adresse heraus geben.

epost hat es ja seit geraumer Zeit am laufe und bisher hat es sich nicht durchgesetzt, da der workflow (bspw. geringer Speicher) suboptimal ist.
es wurde/wird ja ständig nachgebessert, warten wir mal ab, wo die Reise hin geht.

Interessant bezogen auf epost ist jedoch der kostenlose Fax-Service, denn hier hat man bspw. deine Sendebestätigung von einem "neutralen/Servicepartner"
auch der Hybrid-Dienst = Versand von Briefen per EDV finde ich interessant* - da hier, für einen selbst, der Druck, Matieral, Kuvertierung, Frankierung sowie Einlieferung entfällt.
*nur das gibt es auch unabhängig von DE-Mail-Anbietern

hab mir eine Adresse vor geraumer Zeit gesichert, nur nutze ich den Service im email-Bereich garnicht.

PS: was ich bis heute nicht verstehe, warum nicht einfach seine aktuellen Mail-Accounts, mit seinen Echdaten, verifizieren kann.

Bei Normaler Emailadresse kann wohl die Verschlüsselung nicht mehr garantiert werden, oder das die Adresse noch erreichbar ist durch einen Domainwechsel.

Sehe bisher noch keinen wirklichen Vorteil in dem Dienst. Da z.B. 1&1 selbst kündigung per Anruf an der extra Hotline möchte, und man bei Fax und co hinterher laufen muss weil die komischer weise nicht ersichtlich ist oder ewig in bearbeitung sind.

Statt eines weiteren E-Mail Systems hätte man besser GnuPG noch benutzerfreundlicher machen und mit einer entsprechenden PKI ausstatten sollen.

jo

.. das die Adresse noch erreichbar ist durch einen Domainwechsel.
sicher dass das funktioniert?
weil der Aufbau ist doch bspw.
Code:
NAME@[B]gmx.de[/B]-mail.de
das finde ich erneut nicht optimal, warum konnten die Allianz-Partner sich nicht auf o.ä. einigen

//edit:
bin ja gespannt, ob das rechtlich Stand hält: (AGB)
17.2 Vor einer Auflösung nach Ziffer 17.1.1 wird sich 1&1 De-Mail auf geeignete Weise von der Identität des Nutzers überzeugen. Für die mit der unverzüglichen Auflösung des De-Mail Accounts verbundenen Kosten wird 1&1 De-Mail eine einmalige Auflösungsgebühr in Höhe von EUR 30 dem Nutzer spätestens mit der letzten Rechnung in Rechnung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nicht geschrieben, dass es geht, sondern dass es wohl durch Domain wechsel nicht mehr geht und daher nicht möglich ist.

1&1 nimmt derzeit laut Homepage 9,99€/Monat + 8€ einmalig für Anmeldung und das Ganze noch zzgl. MwSt. Der Monatspreis ist schon höher, als was ich im Jahr für Einschreiben ausgebe.

Was haltet Ihr vom DE-Mail was es bei Telekom und 1&1 gibt?
:kotz: Wenn es um wichtige Sachen geht, dann nur über den Briefkasten, mit dem DE-Postfach ist nämlich für den Absender alles gegessen, wenn er es versendet hat. Wenn es im Briefkasten nicht ankommt, hat er immer noch die Beweispflicht, muss also, um sicherzugehen ein Einschreiben mit Rückschein benutzen. Ich werde das definitiv nicht benutzen.

1&1 nimmt derzeit laut Homepage 9,99€/Monat
ui, ok da haben wir aber aneinander vorbei geschrieben, du willst das als Unternehmen (Produkt: 1&1 De-Mail Business) nehmen.
ich bin von einem Privatkunden ausgegangen. (weil dies ist soviel ich weiß kostenlos und man bekommt 10 Mails im Monat kostenlos)

allgemein:
spannend wird ja, wenn man von einem DE-Mail-Account in einen epost-Brief-Account mailen will, ob das sodann geht und auch als sicher gilt?
bisher anscheinend ja nur innerhalb DE-Mail oder epost (also Insel-Lösung) sicher, dh Unternehmen müssten in beiden System sich reg.?

Bei allen dreien wenn, Telekom nicht vergessen. ;)

Bei 1&1 gibt es derzeit nur Infos zu Business Tarif, für privat wurde Ganze glaub erst kürzlich auf CeBit vorgestellt.

Bei allen dreien wenn, Telekom nicht vergessen. ;)
ich meinte damit die 2 getrennten Systeme:
System1: DHL mit www.epost.de
System2: UI-Gruppe mit 1&1, web.de, gmx.de sowie Deutsche Telekom, Mentana-Claimsoft

siehe auch:
Stiftung-Warentest - De-Mail und E-Post*brief: Dienste im Vergleich
Heise - Fortschritte bei De-Mail - Cebit-News

die Frage wo sich jedoch stellt, wie möchtest du (wenn überhaupt) den Service, denn nun nutzen, als Endkunde oder als Business-Kunde?
das konnte ich deinen Ausführungen nicht entnehmen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit sehe ich für beides kein Sinn, bin eher Privat, nutze aber teils Firmenkundenvorteile. :mrgreen:

Anhänge

• epost.JPG
    epost.JPG
    36.4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Die Post steigt bei De-Mail aus und bleibt bei ihrem eigenem E-Post Service.

http://www.heise.de/newsticker/meld...teigt-endgueltig-bei-De-Mail-aus-1840900.html

Ich halte immer noch nicht viel von De-Mail, besonders wenn die Vorteile die Verschlüsselungen auch eher ein Witz sind.
Im De-Mail-System werden die Nachrichten beim Transport vom Sender zum Empfänger zwar verschlüsselt verschickt, doch gilt dies nur für die Transportebene. Nach den Vorschriften des De-Mail-Gesetzes muss der De-Mail-Diensteanbieter (DMDA) die Nachricht öffnen und auf Malware überprüfen. Dies ist auch nach Ansicht des Bundesdatenschützers bedenklich, wenn besonders schutzbedürftige Nachrichten als De-Mail verschickt werden.
Quelle: verlinkter Heise Artikel

Absoluter Schwachsinn und nur Nachteile für den Empfänger.

Kündigungen (jeglicher Art), Versicherungen etc.) können per EPost geschickt werden und gelten als zugestellt. Vertragsabschlüsse können im Internet, kombiniert mit E-Ausweiss, abgeschlossen werden. Für den privaten Verkäufer nicht unbedingt von Vorteil - er sollte sich die Zeit nehmen und ein Stück Papier durchlesen. Es gibt schon genug von diesen weiter>weiter>akzeptieren> "klicker" die nachher dann von nichts wissen.
Posting 2:
Außerdem sollte ein Vertrag oder eine Zustellungsurkunde immer in Papierform erzeugt werden und mit Tinte unterschrieben werden. Damit kann man die Ernsthaftigkeit beider Parteien nachweisen. Was sich über Jahrhunderte etabliert hat kann auch mal beibehalten werden - es muss nicht jedes Thema modernisiert werden.

Es reicht mir schon wenn demnächst kein Bargeld mehr im Umlauf ist. Ich will wenigstens meine unterschriebenen Verträge, auch bei einem Computer-Crash, in Papierform haben.

Naja Verträge die elektronisch erstellt wurden, kannst du dir ja ausdrucken.

Aber komisch ist es schon, bei Vertragsabschluss wird es dem Kunden möglichst leicht gemacht, am besten alles Online, kurzes Formular, Emaillink als Bestätigung und fertig ist.

Wenn aber kündigen willst, haste extra Formulare, Links teils gut versteckt, oder wirst an extra Hotlines verwiesen die anrufen sollst ect.

1&1 bietet kein De-Mail an für Privat, nur Geschäftlich, für Privatkunden läuft es über GMX.

Auch kostet alles Möglich noch extra, wie beim normalen Brief. Eigentlich dachte ich, dass es teils gerade der Vorteil wäre der De-Mail Geschichte.
  • Versandoption „Einschreiben“ (entspricht Versand- und Eingangsbestätigung)
  • Versandoption "vertraulich"
  • Versandoption „Abholbestätigung“
  • Versandoption „Absenderbestätigung“

Hat keiner etwas positives an dem System? :mrgreen:

Ist doch toll, wenn der Anbieter deine vertrauliche Post öffnet und prüft, sowas macht DHL und co doch auch mal alles öffnen und schauen ob ne Bombe drin ist. ;)

Und dann unterschreibt der Anbieter auch noch für dich, ist doch praktisch, und total unattraktiv für Hacker, wenn dieser in deinem Namen verbindlich unterschreibt. Immerhin musstet du einmal in der Post deinen Ausweis zeigen.

Wenn wer dein Account hackt, und was bestellt im Shop, naja kannst ja widerrufen, aber wenn mal kurz beim Grundbuchamt paar Grundstücke geändert werden oder Immobilien gekauft werden sieht es anders aus. Natürlich musst man als Anwender dann auch noch nachweisen, dass man gehackt wurde. Ist ja auch total einfach. ;)

Natürlich ist eine End-to-Endverschlüsselung natürlich für den Anwender aufwendiger. ;) Da sind die Webbrowser doch viel besser, die paar Lücken in sämtlichen Browser und Schwachstellen in den Plugins wie Flash, JAVA und co. ;)

Natürlich muss es Mobil nutzbar sein, falls man in Nigeria im Urlaub kurz neuen Führerschein bestellen möchte, weil man diesen verloren hat.

Dieses Posting könnte Sarkasmus enthalten.

De-Mails ohne Ende: 1&1 führt Flatrate ein

blogs.faz.net 10.03.2014, 07:16 Uhr

Bisher kostet die E-Mail-Variante Privatkunden ab einer bestimmten Menge Geld. Das soll sich nun ändern. weiter

//edit:
so Produkt online: http://www.gmx.net/produkte/de-mail/flat/

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,639
Neuestes Mitglied
kroko4000