Sinus 501V nach S685IP

Hallo,
ich versuche nun die Firmware chagall191_02.bin aufzuspielen. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, entweder, dass der Server nicht erreichbar ist oder Fehler 404. Habe die Datei auf meinen Apache Webserver im lokalen Netz gelegt. Das Teil hat keinen Bock ein Update zu machen. Egal ob von der Gigaset Url oder von mir. Hillfe.................

MFG

audia8

Hatte dasselbe Problem, die ersten 10 Updateversuche scheiterten mit der identischen Fehlermeldung. Aber irgendwann im 11-ten oder 12-ten Anlauf klappte es doch (vom Siemensserver). Einfach immer wieder weiter versuchen, der Siemensserver scheint wohl etwas überlastet.
 
Hatte dasselbe Problem, die ersten 10 Updateversuche scheiterten mit der identischen Fehlermeldung. Aber irgendwann im 11-ten oder 12-ten Anlauf klappte es doch (vom Siemensserver). Einfach immer wieder weiter versuchen, der Siemensserver scheint wohl etwas überlastet.

Hallo,
habe es mittlerweile hinbekommen, dass überhaupt mal was geupdatet wird. Zuerst habe ich mal in die Logfiles von meinem Apache Webserver geschaut und mir angesehen, auf welche Unterverzeichnisse das Gerät zugreift. Es werden da diese baselines.bin, die master.bin und eine passende chagall-xxxx.bin benötigt. Drei Sachen würde ich gerne hinbekommen. Möglichst wenig T-Branding. "Eco"-Dect und volle Provider-Auswahl. Mit den Zahlen-Codes habe ich es noch nicht so wirklich hinbekommen. Aktuell ist die Firmware chagall214_02 bei mir drauf. Keine Ahnung, ob sich damit meine 3 Wünsche erfüllen lassen oder muss ich die Firmware wieder downgraden, falls es geht. Wenn nicht, ist auch nicht so schlimm, hab ja noch so 2-3 Basis-Stationen übrig.

MFG

audia8
 
Das Eco Dect funktioniert mit der neusten Version ohne Gefummel.
Siehe Menüpunkt "Einstellungen -> Basis -> Sonderfunktionen -> Sendeleist. klein".

Branding auf dem Mobilteil wirst Du nur mit anderer Firmware dafür hinbekommen denke ich. Die Firmware der Basis hat mit dem Branding des Mobilteils meines Verständnis nach Nichts zu tun.

Für die Providerauswahl muss sicherlich das Ein oder Andere im Eprom geändert werden.

Firmware-Version: 021910000000 / 043.00
EEPROM Version: 159

Ah, ich vergaß ... mein Telefon hat schon das Neuste Siemens Image (nicht T-Home).
Aber was für ein Telefon es spielen soll steht ja im Eprom!
 
Habe das Mobilteil an der Fritz!Box angeschlossen, sodass die Basis nicht im Einsatz ist. Kann ich dieses mit Siemens Software updaten, bzw. entbranden?

pento
 
Hallo,
Aktuell ist die Firmware chagall214_02 bei mir drauf.

audia8

Nett, dass du das so beiläufig erwähnst :eek:
Ich habe dann auch den Sprung von 191 auf 214 gewagt (http://gigaset.siemens.com/chagall/2/chagall214_02.bin) und es wurde tatsächlich einiges verändert. 2 neue Menüsprachen (Spanisch und Portugiesisch) sind dazu gekommen (wer's braucht..).
Aus der EEPROM Version 159 wurde nun 179!

Außerdem taucht jetzt unter "Weitere Einstellungen - DTMF in Voipverbindungen" die Option "Auto" (für Audio | RFC 2833 | SIP Info) auf, die auch defaultmäßig ausgewählt ist. Das Onlinetelefonbuch nennt sich jetzt aus irgendeinem Grund "DE - Pakistan" (ob das dem Sinn für Humor der Firmwareentwickler geschuldet ist?)

Eine bessere Providerauswahl als "T-Online" und "Andere Provider" bietet aber auch diese Firmwareversion nicht.
 

Anhänge

  • 501v.jpg
    501v.jpg
    18.1 KB · Aufrufe: 100
  • de.jpg
    de.jpg
    6.1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
aber irgendwas hat bei dem Update nicht funktioniert. Ich kann als Sprache nur Englisch benutzen. Bei allen anderen Sprache bekomme ich vom Web-Interface den Transmission Error 200 zurück. Hat da jemand eine Idee???

Edit: Habe grade aus Spaß mal eine neue Box angeschlossen und habe die dann auf meinen Webserver losgelassen. Da sucht die Basis nach einer d_tonline_de.bin. Was für eine Datei ist das denn???

MFG

audia8
 
Zuletzt bearbeitet:
aber irgendwas hat bei dem Update nicht funktioniert. Ich kann als Sprache nur Englisch benutzen. Bei allen anderen Sprache bekomme ich vom Web-Interface den Transmission Error 200 zurück. Hat da jemand eine Idee???
Doch, das Update hat schon funktioniert, nur solltest du auch die Release-Notes zu der Firmware lesen ;)
Ich denke das T-Online die Firmware noch nicht getestet, fuer gut befunden und Online gestellt hat. Dementsprechend fehlen auch noch die notwendigen Sprachdateien ...

Das Onlinetelefonbuch nennt sich jetzt aus irgendeinem Grund "DE - Pakistan" (ob das dem Sinn für Humor der Firmwareentwickler geschuldet ist?)
Das ist ein bekanntes Problem dieser Firmware und in den Release-Notes vermerkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das Update hat schon funktioniert, nur solltest du auch die Release-Notes zu der Firmware lesen ;)
Ich denke das T-Online die Firmware noch nicht getestet, fuer gut befunden und Online gestellt hat. Dementsprechend fehlen auch noch die notwendigen Sprachdateien ...

Hallo,
ist nicht schlimm, da bleibt die Basis halt in der Ecke liegen. Habe grad eine neue Basis angeschlossen und dem teil die 191 verpasst und dann mit dem Code die Siemens Optik im Web-Interface ergestellt. Mal abwarten, vielleicht findet ja noch jemand was raus.

MFG

audia8
 
Ich habe angefangen meine Analysen online zu stellen.

http://github.com/neffs/gigahack/tree/master/

Adressen für viele Einstellungen und Programmcode um die EEPROM Codes zu berechnen und Sysdumps zu entschlüsseln.

Bisher alles nur für Leute die sich mit Software und Netzwerk auskennen.
Schaut vor allem, dass ihr wenn ihr damit rumspielt vorher ein Backup macht.
Dazu müsst ihr mit Wireshark den Netzwerkverkehr mitloggen wenn das Telefon eine Sysdump macht. (Im Gespräch Optionen -> Service-Info -> Konfigurat. Senden)
Es müssen 8x Daten gesendet werden, letzter Transfer hat seqnr 7.
Skript zum entschlüsseln ist im Git Repository.
 
Ich denke das T-Online die Firmware noch nicht getestet, fuer gut befunden und Online gestellt hat. Dementsprechend fehlen auch noch die notwendigen Sprachdateien ...

Also, bei mir lassen sich mit der neuen Firmware alle Sprachen, auch Deutsch, einstellen. Werden aber offenbar wirklich bei der Erstbenutzung aus dem Internet nachgeladen, wenn ich die Pause zwischen der Einstellung und der Erscheinung richtig deute.
 
Also, bei mir lassen sich mit der neuen Firmware alle Sprachen, auch Deutsch, einstellen. Werden aber offenbar wirklich bei der Erstbenutzung aus dem Internet nachgeladen, wenn ich die Pause zwischen der Einstellung und der Erscheinung richtig deute.

Ist so, siehe auch hier 4. Punkt
 
Übrigens. Seit dem Update auf 214 sagt mir ein Gesprächspartner, dass ich 3x leiser zu hören bin als zuvor. Ich höre ihn dagegen nach wie vor gleich gut/laut.
Er benutzt auch ein 501V, allerdings mit 189-er Firmwareversion.
 
@redandr

Kann ich bei mir mit dieser Firmwareversion NICHt bestätigen. Lautstärke wie bisher. Alledings nicht zwischen zwei 501ern ausprobiert.
 
@redandr

Kann ich bei mir mit dieser Firmwareversion NICHt bestätigen. Lautstärke wie bisher. Alledings nicht zwischen zwei 501ern ausprobiert.

Und welchen VOIP-Provider und Audiocodec benutzt du dabei?
 
VoIP Provider Sipgate.

Audio Codec = alle verfügbaren= G711a, 711u, 722, 726, 729, wie die Standardeinstellung also. Annex B für G729 nicht eingeschaltet.

Lautstärke = normal.


Setze doch mal die Lautstärke auf hoch bei dir?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Bei mir steht G.722 an erster Stelle und mit dem telefoniere ich auch ausschließlich.
Lautstärke auf hoch zu setzen brachte leider nichts - war natürlich auch mein erster Gedanke.
 
Edit: Habe grade aus Spaß mal eine neue Box angeschlossen und habe die dann auf meinen Webserver losgelassen. Da sucht die Basis nach einer d_tonline_de.bin. Was für eine Datei ist das denn???

MFG

audia8

http://gigaset.siemens.com/chagall/2/18/d_tonline_de.bin
includes standard settings for the device. interesting because it includes field names which can be directly mapped to addresses.

Habe ich von http://github.com/neffs/gigahack/blob/master/documentation/firmware.txt
aus diesem Eintrag http://www.ippf.eu/showpost.php?p=1429395&postcount=69 von neffs

Was das nun genau zu bedeuten hat und ob ich bedenkenlos eine master.bin aus dem Verzeichnis /chagall/2/2/ herunterladen kann und dadurch auch Verbesserungen bekomme.. keine Ahnung. Das kann derzeit wohl nur neffs beantworten.

Eigentlich stört mich nur die T-Online-Firmware auf dem Mobilteil. Kann ich diese auch irgendwie ändern? EEPROM mit Tastenkombinationen ändern oder auch andere Firmware einspielen?
 
die dateien habe ich mir auch nicht genauer angeschaut.
hauptsächlich ist interessant, dass die d_tonline.bin feldnamen verwendet. theoretisch könnte man mit einer selbst erzeugten datei vielleicht auch andere felder ansprechen die dann einige einschränkungen der software rückgängig machen. aber alles nur vermutungen.

Ach Ja: Schaut dass ihr eure Telefone möglichst NICHT auf die Version 214 bringt! Die Funktion um den EEPROM zu schreiben ist rausgeflogen oder wurde geändert. Wenn nicht noch ein anderer Weg gefunden wird ist könnte es sein, dass man in Zukunft wirklich an jedem Gerät löten muss.

EDIT:
P.S.: Hallo Gigaset Mitarbeiter!
 
Eigentlich stört mich nur die T-Online-Firmware auf dem Mobilteil. Kann ich diese auch irgendwie ändern? EEPROM mit Tastenkombinationen ändern oder auch andere Firmware einspielen?

Die Firmware der Basis hat mit dem Mobilteil Nichts zu tun.
Du müsstest die Firmware des Mobilteils manipulieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.