Sinus 501V nach S685IP

Kann man auch nur das Mobilteil auf eine Siemens Software updaten?
 
Ich komme mit git irgendwie nicht klar: Wie hole ich mir die Dateien?
Ein
git clone git://github.com/neffs/gigahack.git
legt zwar ein Verzeichnis gigahack an, aber befinden sich nicht die Dateien. Nur eine index.html, in der wieder obiger Befehl drin steht.

NACHTRAG: In der index.html ist ein ZIP und tar.gz verlinkt. Habe damit jetzt alles. Wüsste aber schon gerne, wie ich das auch direkt per git bekomme und vor allem - wie ich diesen git clone aktualisiere, wenn sich was ändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch nur das Mobilteil auf eine Siemens Software updaten?

Warum? Was ist so schlimm an der bestehenden?

Klar kannst Du sie updaten, wenn Du sie irgendwoher bekommst. Zur Not direkt aus einem S68 Mobilteil auslesen, benötigt aber enormes technisches Verständnis. Ich gehe davon aus, dass man das Gehäuse dazu öffnen muss. Denn das Gerät hat keine drahtgebundene Schnittstelle nach Außen, zumindest sehe ich keine. Dann stellt sich noch die Frage ob die Mobilteile baugleich sind.

DECT Mobilteile für den SoHo Bereich sind eigentlich auch nicht dazu gedacht die Firmware auszutauschen.

Im Großen und Ganzen lohnt der Aufwand nicht. Da kannste Dir auch einfach ein S68 Siemens Mobilteil kaufen. Wenn man den Aufwand berücksichtigt wäre das sicher günstiger.
 
Ach Ja: Schaut dass ihr eure Telefone möglichst NICHT auf die Version 214 bringt! Die Funktion um den EEPROM zu schreiben ist rausgeflogen oder wurde geändert.

OK, shit happens...

Gottseidank hab ich noch zwei weitere junfräulich und unberührt hier gelagert ;-)

An sich läuft die Version 214 sehr gut bei mir, wenn auch redandr ja Probleme mit der Lautstärke hatte die bei mir scheinbar nicht auftreten.

Hat noch wer anderes diese Effekte wie redandr?
 
Noch eine interessante Beobachtung (ist mir in den Tagen zuvor nicht aufgefallen, aber nachdem ich die Anrufstatistik bei sipgate kontrolliert habe, war's ersichtlich):
Nach dem Update auf 214 konnte ich OHNE Stunserver keine ausgehenden Anrufe mehr tätigen. Als ich den Stun dann eingetragen habe, ging es wieder.
 
So, ich bin meinem Wunsch nach einem Online-Telefonbuch deutlich näher gekommen.
Mit dem vorhandenen testdb PHP-Skript aus dem Siemens Teil des Forums hab ich etwas rumgespielt und die Anfragen des Telefons analysiert. Das Skript hat schon erstaunlich gut funktioniert, unterstützt das noramle Online-Telefonbuch (so zum reinen Blättern) aber nicht direkt. Jetzt setz ich mich dann die Tage mal dran und brüte über einen Webservice.

Meine Erkenntnisse dazu werde ich in Kürze in einem extra Thread bekannt geben.
 
Sage aber bitte hier beschied wo es dann weitergeht, mit dienen Ausführungen dazu.
 
So, ich bin meinem Wunsch nach einem Online-Telefonbuch deutlich näher gekommen.
Mit dem vorhandenen testdb PHP-Skript aus dem Siemens Teil des Forums hab ich etwas rumgespielt und die Anfragen des Telefons analysiert. Das Skript hat schon erstaunlich gut funktioniert, unterstützt das noramle Online-Telefonbuch (so zum reinen Blättern) aber nicht direkt. Jetzt setz ich mich dann die Tage mal dran und brüte über einen Webservice.

Meine Erkenntnisse dazu werde ich in Kürze in einem extra Thread bekannt geben.

Um hier mal wieder Schwung in die Runde zu bekommen ;)

Hast du bezüglich des Telefonbuchs schon was zusammenbekommen? Bin natürlich sehr interessiert. Bitte melde dich ma wieder ;)
 
Hab zwar die ganzen Infos zusammen die ich brauche um ein Branchenbuch, Rückwärtssuche und persönliches Telefonbuch (mit Möglichkeit zum Anlegen von Einträgen via Telefon) zu betreiben, aber ich muss das noch in einen Webservice umsetzen. Momentan hab ich nur keine Zeit. Versuche die ganzen Infos nächste Woche mal zusammen zu schreiben. Vielleicht hat ja Jemand Zeit und Lust das mal schnell als PHP zu Hacken. Ich wollte das lieber als Java Servlet auf der Google Cloud.
 
Hallo,

könnt Ihr bitte zusammenfassen welche Vorteile das Update bringt?

Die aktuelle original Firmware vom 501v ist wohl noch sehr alt (von wann)?

Die Rückwärtssuche (Klick-Tel Telefonbuchabgleich bei einkommenden Gesprächen) funktioniert aber auch mit der originalen Firmware?

Ist das 501v auch so träge wenn man auflegt? Bei meinem c47H dauert es gut 2-3 Sekunden bis es wirklich auflegt.

Sagt mal: kann man auch Angenommene Gespräche (Nummern) aufrufen?
Ich finde nur Wahlwiederholung und Entgangene Anrufe.

Vielen Dank für Eure Bemühungen und beste Grüße!
 
Gibt heute übrigens wieder das Sinus 501V bei Ebay für 30¤.
 
Hat schon mal jemand versucht das MT upzudaten?
Mit Gigaset QuickSync müste man eine Verbindung via Bluetooth aufbauen können.
Ich kriege allerdings keine Verbindung hin.
 
nein, über bluetooth geht da leider nichts.
d.h. man kann keine klingeltöne und sonstiges aufs MT bringen.
hey aber für 30 ¤....
 
Hallo,
nur eine Frage zum Web-Interface:
Bringt ein Freischalten der Gigaset Oberfläche neue Funktionen oder andere Vorteile? Oder sind alle Funktionen der Gigaset Oberfläche auch in der T Home Oberfläche zu finden (dann wäre es ja nur die Optik, die verändert wird)?
Schönen Gruß
hallstein12
 
Nein leider keine neuen Funktionen, nur das (von mir) gehasste T-Online ist weg.
 
Ok dann werde ich mal auf meine eigenen Fragen antworten.

könnt Ihr bitte zusammenfassen welche Vorteile das Update bringt?
Mit der neuen Firmware sind sicher einige Bugs behoben. Das Webinterface wird um einiges schneller. Aber wirklich nur über die aller neuste Firmware. Danach geht das schreiben von eeprom-codes aber nicht mehr.

Die Rückwärtssuche (Klick-Tel Telefonbuchabgleich bei einkommenden Gesprächen) funktioniert aber auch mit der originalen Firmware?
Die Rückwärtssuche läuft beim 501v auch nach dem flashen nicht

Ist das 501v auch so träge wenn man auflegt? Bei meinem c47H dauert es gut 2-3 Sekunden bis es wirklich auflegt.
Das 501v ist etwas schneller beim auflegen.

Sagt mal: kann man auch Angenommene Gespräche (Nummern) aufrufen?
Ich finde nur Wahlwiederholung und Entgangene Anrufe.
Ja unter Einstellungen und dann Ruflistenart auf Alle Anrufe
 
Was mich interessieren würde wäre eine Art Wrapper Gigaset <> Fritzbox -Telefonbuch. Ich habe einen ISDN Festnetzanschluss, benutze also ausgehend kein VoIP, aber die Fritzbox läuft als SIP-Server, daher das Sinus. Mein Fritzbox-Telefonbuch ist recht umfangreich, das Gigaset kommt an die Infos leider nicht ran.
 
Schau Dir mal diese Seite an, wenn Du Sie noch nicht kennst.
Anscheinend gibt es auch Gigaset und Sinus Handset´s wo man über 3# in das FB Telefonbuch kommt
 
Das funktioniert aber eben nur wenn das Telefon via DECT mit der FB verbunden ist - ich benutze das Sinus aber via SIP. Außerdem habe ich eine 7170 (bekanntlich ohne DECT).
 
Ich hab das FritzBox Telefonbuch nie benutzt, wie kommt man da dran? Gibt es ne Api? Werde mich Ende März weiter um meinen Telefonbuchservice kümmern, denn da hab ich endlich mal wieder Zeit dafür. Vielleicht könnte man ja nen Connector dafür stricken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.