Sinus 501V -> S685 IP Anleitung

Habe das mal nachgestellt:

  • Nach dem update.gigaset.net/device/2/chagall227_02.bin bootet die Basis ordnungsgemäß
    Und ja, ".. corrupt" kommt (möglicherweise 2x) weil die dt. Sprachdatei natürlich nicht geladen werden kann, solange profile.gigaset.net/chagall nicht wieder eingetragen wurde. Der Zugriff auf die englische Firmware geht.
  • Nach dem Factory-Reset ist die Basis immer noch auf englisch und sogar profile.gigaset.net/chagall steht wieder drin. Das Umschalten auf die dt. Firmware geht.
 
Letzte Frage von mir:

Gibt es noch einen Trick an die SW der Basis zu kommen oder soll ich sie direkt in den Müll schmeissen?

Wir müssen hier unbedingt klarstellen, dass deine Basis in einem besonderen Zustand war/ist, weil Du eine "falsche" Firmware aufgespielt hast. Auch wenn das von neffs als Hinweis kam. Keiner ist perfekt. 2 Zeilen später stand: Finger weg!

Wer noch problemlos auf die WebGUI / Einstellungen kommt, kann diese Anleitung bedenkenlos abarbeiten:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=210957&page=12&p=1876636&viewfull=1#post1876636

@rolfrioja
Vielleicht kann man per JTAG eine andere Firmware flashen. Wenn das geht wird das extrem aufwendig und du müsst löten.
Eine neue Basis kostet bei Ebay 16 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen hier unbedingt klarstellen, dass deine Basis in einem besonderen Zustand war/ist, weil Du eine "falsche" Firmware aufgespielt hast. Auch wenn das von neffs als Hinweis kam. Keiner ist perfekt. 2 Zeilen später stand: Finger weg!
Ich habe auch keinen, ausser mir dafür verantwortlich gemacht.
Vielleicht kann man per JTAG eine andere Firmware flashen. Wenn das geht wird das extrem aufwendig und du müsst löten.
Na, wenn ich schon bei dem flashen der SW Mist gebaut habe, werde ich mich bestimmt nicht löten und dem anschliessen eines JTAG versuchen.

Aber wie heisst doch einer der wichtigsten Hinweise in der Elektronik und Informatik:
Don't touch a running System.
 
  • Nach dem update.gigaset.net/device/2/chagall227_02.bin bootet die Basis ordnungsgemäß
Das Problem von rolfrioja könnte sein das nach einem Hard Reset der Basis, dieselbige noch eine andere b.z.w. die "alte" URL (gigaset.com/chagall/) reinschreibt und die Firmware die die Basis dann verlangt um wieder Lauffähig zu werden und nicht die 227 sein dürfte, nicht mehr auf diesen "alten" Server liegt, womit die Basis dann Schrott wäre, weil man die URL in der Basis nach einem Hard Reset nur über die GUI ändern könnte, wenn man denn auf die GUI drauf kommen würde.
Die 227 liegt jedenfalls nicht auf der alten URL. Die einzige Firmware die ich dort auf Anhieb finde wäre die ganz alte 083 die hier nutzlos wäre, da die Firmware schon 189 war.

Ansonsten (GUI Zugriff ja) könnte es nach der Anleitung von goseph klappen um z.b. von Firmware kleiner als 227 auf 227 zu kommen.
 
...
Beispiel:
Daten-Server: neffs.github.com/gigahack/chagall
Benutzerdefinierte Firmware-Datei: dl.dropxxxx.com/u/xxxxxxx/chagall191_02.bin
Gebt mal Feedback!

Das ganze Problem an der Sache ist, dass "neffs.github.com/gigahack/chagall" nicht mehr existiert und somit eine Umkonfigurierung nicht mehr möglich ist.
Hat jemand die Dateien, die dort abgelegt waren bzw. eine alternative, funktionierende Adresse ?
 
Das ganze Problem an der Sache ist, dass "neffs.github.com/gigahack/chagall" nicht mehr existiert und somit eine Umkonfigurierung nicht mehr möglich ist.
Hat jemand die Dateien, die dort abgelegt waren bzw. eine alternative, funktionierende Adresse ?

Die Dateien sind immer noch dort (die Fehlermeldung bei direkten Aufruf ist normal und wurde hier auch schon sehr oft erwähnt). Ich habe die von mir im Post #237 beschriebene Anleitung vor zwei Tagen an drei 501v Basisstation nachvollzogen. Alle 3 wurden einwandfrei geflasht inkl. Klicktel, Gigaset.net usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dateien sind immer noch dort (die Fehlermeldung bei direkten Aufruf ist normal und wurde hier auch schon sehr oft erwähnt). Ich habe die von mir im Post #237 beschriebene Anleitung vor zwei Tagen an drei 501v Basisstation nachvollzogen. Alle 3 wurden einwandfrei geflasht inkl. Klicktel, Gigaset.net usw.
Ok, danke für Deine Mühe, hat jetzt nach deiner Anleitung auch bei mir super geklappt. Ganz wichtig ist haargenau auf die Version 02191 als Ausgangspunkt down- bzw. upzugraden, denn mit einer älteren 02189, die ich ursprünglich drauf hatte, wie in der Anleitung am Anfang des Threads beschrieben, kommt man nicht sehr weit, denn es klappt lediglich die Eingabe der drei Codes, die eigentlich bei der Version im Endeffekt mehr schaden als nutzen, denn man bekommt das T-Branding nicht weg und die Basis funktioniert dann auch nicht mal mehr richtig als Telekomgerät.
 

Hab' grade mit oben genanntem Hinweis erfolgreich ein zunächst verunglücktes Upgrade, das ich mit der "neuen" Anleitung von neff gemacht hatte, korrigieren können. Danke, goseph. Firmware ließ sich dann auf 2227 updaten, und nach dem Reset wie ihn Andilao beschreibt war auch das bereits angemeldete Mobilteil INT 1, das sich nicht abmelden ließ, verschwunden. Super, vielen Dank an Andilao und goseph! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

(first sorry for English, my Deutsch is poor and rusty :confused:). Anyway - couple of years back, I have rolled out several Sinus 501V setups over my family and friends. These are no longer available, thus I tried the same process with readily available Swisscom Aton CL700 IP. It is no brainer, following the guide https://github.com/neffs/gigahack/wiki resulted in a S450IP-like phone!

The only trick was to enter the http link to a place where recommended older firmware (example.ext/path/to/chagall191_02.bin into Settings>Miscellaneous>User defined firmware file) is available. Then I instructed the base station to load it (do not upgrade the Aton base station using automatic=latest firmware).

Later followed EEPROM value entries according to the above mentioned wiki page. Worked flawlessly.

There's only one disadvantage - the only one IP provider can be entered. I believe that that's caused by another value configured in the EEPROM, I hope that someone may know where the number of VoIP providers is stored and could eventually calculate the code to correct that. However that's only a very minor limit as the most of people are using only one provider anyway.

Hope this helps, Pavel
Czech Republic
 
Hi,

BTW, I was actually using older values (to mangle EEPROM) from wiki history (those with minus):

-40965 48848 55855
+48647 41170 50221

-10501 13899 51636
+50951 55369 10166

-50437 50952 50423
+21255 20746 41717

The numbers that show at the latest revisions https://github.com/neffs/gigahack/wiki do not work. Why? Why are these changed?


BTW, Bought second unit, worked also fine. Just wondering which parameter from the list can really mean "number of accounts". These units (Aton) still show only one.
 
Hi,
The numbers that show at the latest revisions https://github.com/neffs/gigahack/wiki do not work. Why? Why are these changed?
The numbers depend on the firmware version, the old revision was for 02191, the current is for 02189(i think). (to be exact: it depends on the eeprom version)

Firmware 02191 was not available anymore, so I changed it back to the latest official version for Sinus 501V. It doesn't work after 02214.
If you have a different version you can calculate the the codes with the python script on github.

BTW, Bought second unit, worked also fine. Just wondering which parameter from the list can really mean "number of accounts". These units (Aton) still show only one.
I don't know the specifics of this device, but the codes don't change the number of accounts directly... maybe the profile .bin file can be changed.
 
I see. Thanks for explanation.

I was confused by the page, at the top it relates to version 02189, but below it refers to 02191:
https://github.com/neffs/gigahack/wiki schrieb:
Wenn keine Bestätigung kommt, wurde die Zahl falsch eingegeben oder die Firmware-Version ist nicht 02191

Anyway, I loaded version 02_191 into this S450 (Aton CL700) = made it available for myself by: Settings>Miscellaneous>Firmware Update>User defined firmware file: http://pavel.lajsner.sweb.cz/tmp/chagall191_02.bin

It configures as EEPROM version 185.

To go to EEPROM enter mode just type: Right button + 5594762001

The following entries worked:

40965 48848 55855
10501 13899 51636
50437 50952 50423

As a last step, you have to enter this: profile.gigaset.net/device into Settings>Miscellaneous>Firmware Update>Data server in order for profiles loading to work.

Pavel
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich habe ein Aton clt702 IP. Das gerät siet ziehmlich wie den siemens s685ip aus.
Ich hab probiert den firmware zu flashen mit der von Siemens. In die Webinterface, gebe ich "update.gigaset.net/device/2/chagall227_02.bin", auto firmware update deaktiviert und dan das update startet.
Die web interface zeigt mir ein message wo sagt mir das die datein am herunterladen die datein, flashen und reboot.

am ende in den gerät ist nicht verändert, ist mit den alten software geblieben.
Meiner ziel wäre zu machen sodass ich ein anderer voip provider einstellen darf, und dann durch irgendeiner deployment/provisioning system schicken?

besten danks
Elvan
 
Hallo Elvan,
Die Firmware ist für alle Geräte identisch, es wird in der Konfiguration hinterlegt was du benutzen kannst. Ein Firmware Update hilft dir also nicht.
Es wäre also besser erst den Typ auf Siemens umzustellen (Codes auf Mobilteil eingeben) und dann das Firmware Update zu machen.
Welche Version ist denn installiert? Bis 02191 funktioniert der ganze Vorgang.

neffs
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hallo neffs,
mein aktueller zustand ist das:
Firmware version: 022270000000 / 047.00
EEPROM version: 185

Was ich möchte, wenn es möglich wäre, freevoipdeal als provider benutzten
http://www.freevoipdeal.com/

Merci noch, Elvan
 
Dann hast du schon die aktuelle Firmware 02227.

Bitte folge der Anleitung und mache zuerst ein Downgrade auf 02189, sonst kannst du die Codes nicht eingeben.
 
Hallo neffs,
merci noch für di verfügbarkeit.
Ich hab die anleitungen auf deiner wiki(beim github) gefunden und gelesen.
Ich möchte noch wissen ob ich problemlos die anleitung gemacht für der siemens s450 mit die eingegebenen web adresse für den firmware folgen kann.

Ich weiss schon das mein deutsch ein bisschen krass ist :p ich bin italienisch muttersprächiger.

grüss, elvan
 
Hallo Elvan,
italienisch kann ich leider nicht, Englisch wäre aber auch ok.

Viel kaputt machen kannst du nicht, es werden nur Konfigurationen gesetzt, die Firmware wird nicht verändert.
Downgrade habe ich selbst noch nie gemacht, aber bei anderen hat es funktioniert.
 
Habe alles nach Anleitung gemacht und jetzt
Firmware-Version: 022270000000 / 043.00
EEPROM Version: 185
auf meiner 501V Basis...
wie bekomme ich denn jetzt das Gigaset-Web-Interface und den andren Kram aktiviert?

Woher bekomme ich die Zugangsdaten für gigaset.net?

Ich hätte gerne wie neffs beschreibt:

-Gigaset.net Account (Kostenlose VoIP-Telefonie zwischen Gigasets mit extrem einfacher Einrichtung)
-Konfigurierbarer Bildschirmschoner über Gigaset.net (Lokales Wetter, ebay Auktionen, RSS Feed)
-Info Center (Diverse Funktionen, z.B. Wikipedia oder Nachrichten auf dem Gerät lesen)
-Klicktel und andere Telefonbuchanbieter
-Providerprofile für andere Provider
-Gigaset Design im Webinterface

Danke ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.