Sinus 501V -> S685 IP Anleitung

Nigg schrieb:
er immer wieder in dieser Schleife.
Hört sich erst mal nicht gut an. Was hast Du denn vorher alles genau gemacht bis es dann in die Schleife "gelaufen" ist? Schleife mit blinken heißt ja eigentlich das es jetzt über den Datenserver Eintrag auf etwas zugreift, was nicht lauffähig ist. Was ja beim Downgrade gewollt ist. Nur einen Downgrade hast Du ja nicht gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe. Eine andere Möglichkeit um das Sinus zu reseten um so wieder auf die GUI zu kommen, wüßte ich aber so oder so leider nicht :gruebel:
 
naja, ich hab die Basisstation genau wie die beiden anderen mit der Firmware von github versorgen wollen und entsprechend die Quelle geändert - die jetzt vermutlich auch in der Basis steht + die Firmware auf nem Webserver hinterlegt. Da es sich um eine alte Firmware handelte habe ich auch kein Downgrade durchgeführt. Er hat auch prächtig installiert nur der Reboot blieb aus - Schleife
 
Nigg schrieb:
Bei zwei anderen Basisstationen war das bisher auch kein Problem.
Hm...

Nigg schrieb:
Die Firmware war definitiv älter als 02191.
Hast Du dich an neffs (geänderte) Anleitung gehalten und das Sinus, wie auch immer, zuvor auf 02191 gebracht?

Diese Datei liegt (zur Zeit?) jedenfalls nicht mehr auf dem Gigaset Server was in neffs Anleitung und hier im Thread so ab #157 steht. Wenn deine Basis zur Zeit überhaupt 02191 hat. Das wäre aber Vorrausetzung damit sich deine Basis wieder reseten kann. Durch den Reset hast Du jetzt zwar wieder den richtigen oder besser originalen Datenserver eingestellt, der aber ins Leere läuft weil da nichts ist. Frage mich jetzt nicht wie man den ohne Basis Zugriff so ändern könnte, um auf eine Lauffähige Firmware irgendwo darauf zuzugreifen :gruebel:

Den Basis Reset hätte man sich natürlich schenken können, auch wenn er meiner Ansicht nichts verschlimmert hat. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen das die Firmware Dateien noch ON sind, da es eigentlich für mich keinen ersichtlichen Grund gibt, Sie nicht mehr anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm nein, ich bin nicht auf die 02191, da ich davon ausging das es keine Rolle spielt, solange die Version nicht höher ist. Jedenfalls las ich da nichts gegenteiliges. Zumindest bin ich bisher auch immer von Firmware xy auf die neueste Gigaset (diesmal hab ich aber die aus dem Thread genommen). Wenn der jetzt versucht sich die Firmware ausm Universum zu laden wo nichts ist, könnte ich das per DNS umbiegen, dafür müsste ich letzten endes nur den kompletten Hostname/Pfad wissen in dem er sucht.
 
Ich hatte da schon länger nicht reingeschaut, weshalb ich so zielsicher "Reset" gesagt habe. So wie ich das lese, sollte jetzt der Stand 02191 sein, bevor man weitermacht.
nigg schrieb:
dafür müsste ich letzten endes nur den kompletten Hostname/Pfad wissen in dem er sucht.
Code:
 [URL]http://gigaset.com/chagall/2/chagall191_02.bin[/URL]
(Datenserver - gigaset.com/chagall/
Da würde dein Telefon die 02191 suchen.
Es findet zur Zeit aber zumindest die aktuellste, die es nicht will.
Code:
http://gigaset.com/chagall/2/chagall227_02.bin
Dein Firmware Stand war ja älter als 02191? Könnte mir vorstellen, das es wenn überhaupt, nur mit dem Stand klappt, der auch aktuell vor dem "Crash" drauf war.
 
hhm, er will die 191_02 nicht fressen. Ich sehe im Webserver-Log wie er es immer wieder versucht:

192.168.168.6 - - [26/May/2011:23:37:10 +0200] "GET /chagall191_02.bin HTTP/1.1" 200 1835008 "-" "-"
192.168.168.6 - - [26/May/2011:23:38:18 +0200] "GET /chagall191_02.bin HTTP/1.1" 200 1835008 "-" "-"
192.168.168.6 - - [26/May/2011:23:38:55 +0200] "GET /chagall191_02.bin HTTP/1.1" 200 1835008 "-" "-"
192.168.168.6 - - [26/May/2011:23:39:31 +0200] "GET /chagall191_02.bin HTTP/1.1" 200 1835008 "-" "-"
192.168.168.6 - - [26/May/2011:23:40:48 +0200] "GET /chagall191_02.bin HTTP/1.1" 200 1835008 "-" "-"

// Edit: Lol, es lebt wieder. Ich hab ihm die http://gigaset.com/chagall/2/14/chagall083_02.bin als chagall191_02.bin untergejubelt..

// Edit: Firmware-Version: 022270000000 / 043.00
EEPROM Version: 185

Na geht doch, jetzt ist es auch ein Gigaset.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nigg schrieb:
Edit: Lol, es lebt wieder. Ich hab ihm die.....als chagall191_02.bin untergejubelt..
Gut gemacht :)
Erklär doch mal ein bißchen genauer wie Du es "wiederbelebt" hast, auch wenn ich hoffe das ich das nie brauche, würde mich das schon interessieren....
 
Ich nehme mal an die chagall083_02.bin wurde in chagall191_02.bin umbenannt und in das Webserverzeichnis kopiert, in dem die Sinus 501v Basis die Firmware suchte.
 
Exakt. Ich konnte auf diese Weise sogar verschiedenste Firmware-Versionen installieren. Nachdem ich wusste wie es läuft bin ich dann erstmal auf die 189_02, dann auf die 191_02 (hier dann die Modifikationen via Mobilteil durchgeführt) und der Rest dann via Auto-Update. Aufgrund der 404 und Access -Logs konnte ich nachvollziehen wo er hängt und habe die Verzeichnisstruktur entsprechend nachgebildet. Ich hatte dazu via DNS die URL umgebogen (gigaset.com).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mal ne blöde Frage - nach dem ändern der Firmware bleiben alle VOIP Einstellungen (Anbieter) und Telefonbuch etc. erhalten. - Die Backupdateien funktionieren auch Firmware-Unabhängig bei jedem release? Also wäre der Aufwand "nur" die Aktualisierung und sonst quasi kein Folgeaufwand?
 
Hallo,
dein Telefonbuch ist in deinem Handset gespeichert und hätte mit der Firmware Änderung eh nichts zu tun. Laut Neff's Anleitung dürfte es kein Problem sein, wenn im Sinus Verbindungen bestehen. Du brauchst nur eine unbenutze Verbindung im Sinus, um damit dann von Sinus T-COM auf Gigaset Design zu kommen.
Wichtig wäre nur, das, bevor Du anfängst, dein Sinus die 191_02 Firmware drauf hat, um ähnliche Probleme wie in den Beiträgen hier zuvor zu vermeiden, weil es nur mit dieser Firmware und keiner anderen klappt.
Erst nach dem "Sinus zu Gigaset" ist dann ein Update, was dann normal über die Auto Update Funktion laufen kann, angesagt.
 
Danke. Hat einer die chagall191_02.bin ? Der Link beim Howto zum File-Hoster geht leider nicht mehr.
 
Ich komme irgendwie beim Downgrade nicht weiter.
Habe die
Firmware version: 022140000000 / 043.00
EEPROM version: 179

und beim Downgrade kommt die Fehlermeldung:
"Firmware update not possible:
Firmware update or profile download already in progress."

Auf localhost liegt modifizierte 191 Version.
Netzstecker wurde auch schon mehrfach gezogen.
Auch Basis auf Lieferzustand zurückversetzt.
Ich hatte versucht die Gigaset-Freischaltungen mittels Codes durchzuführen, als ich sah, dass die V191 nicht geflasht wurde.
Zustand: immer noch T-Com Oberfläche
Nachrichten kommen aufs Mobilteil, aber ich habe kein Gigaset-Center zum konfigurieren der Screensaver usw.
Hat jemand eine Idee?

Paul75
 
Hallo,
nun hab ich alles über das Umwandeln der Sinus 501V in das Gigaset gelesen und die Anleitung von neffs befolgt.

Danke erst mal an neffs.

Aber leider funzt das nicht mehr, denn der Daten-Server: neffs.github.com/gigahack/chagall gibt leider den Error 404.
Schade es geht nun nicht mehr so nach dieser Anleitung, da der FW-update meldet: "Datenserver antwortet nicht"

Gibt es irgend eine Lösung, was man wohin legen kann um den neffs-Datenserver zu simulieren???

Würde mich über Hilfe freuen.
 
Na dann scheine ich etwas falsch zu machen.

Ich hab mir bei eaby ne neue Sinus 501V gekauft.
Auf der ist folgende Firmware:
Firmware-Version: 021890000000 / 043.00
EEPROM Version: 157

Nun hab ich beim Update folgendes eingegeben:

Daten-Server: neffs.github.com/gigahack/chagall
Benutzerdefinierte Firmware-Datei: http://localhost/chagall191_02.bin


Dazu hab ich mir die org.chagall191_02.bin aus rapidshare geladen und in chagall191_02.bin umbenannt
Die liegt nun im Verzeichnis xampp - htdocs (sorry der mac kann keinen backslash, mach aber den update mit nem win7-rechner)

Beim update rödelt er ne zeit lang und schiebt auch Daten auf die 192.168.1.106 und dann kommt "update fehlgeschlagen, keine Verbindung zum Datenserver"

So und das wars, reproduzierbar.
Dann hab ich versucht den Datenserver aufzurufen "neffs.github.com/gigahack/chagall" und da gibts nen 404.

was mach ich da falsch???
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann bist du jetzt mein Opfer zum Testen.
Ich habe gerade die Anleitung so geändert dass sie auch mit der 02189 funktionieren sollte, wollte ich sowieso mal machen.

Bitte sag mir Bescheid obs geklappt hat.
 
Na klar mach ich doch.
DANKE erstmal für die geänderte Anleitung.

Nur die Code-Eingabe am Telefon klappt nicht so ganz.

Vorweg erstmal der Zweck:
Ich hab mir die Basis bei der Bucht gekauft und wollte damit bei einer entfernten WLAN-Richtfunkstrecke das als Telefon ATA benutzen.
Ich will die bestehenden Telefone der 3000-er Serie von Gigaset anschließen.

Nur hat die Sinus 501V folgende momentane Nachteile:
Ich hab als Handset nur das SL78H was ja ähnlich ist und ein 3000-er.
Einloggen ohen Probleme, aber es kommt bei allen beiden kein Freizeichen und beim telefonieren höre ich nicht das entfernte klingeln.
Erst wenn die Verbindung zustande gekommen ist, ist das Gespräch einwandfrei.
Ich habe folgende Konfigurationen getestet:
- via fritz.box (7270) direkt als VIOP-Telefon also 623 ... und sipserver: fritz.box
- via sipgate direkt (eingabe des sipgate accounts in die Sinus 500v)
abei beiden kein Freizeichen.

So das war die Vorgeschichte, daher wollte ich die Sinus zur GIGASET machen, vielleicht klapps dann.


In der Anleitung schreibst Du:
Aktivierung via Eingabe am Telefon Jeweils auf dem Telefon folgendes durchspielen:
Menü → Einstellungen → Basis → 94762001
(Schneller: rechts und dann 5494762001)
15-stellige Nummer (ohne Leerzeichen) aus 2.2 a bis c eingeben
„OK“ (sichern)

Da ich das SL78H als HAndset benutze geht das schon mal nicht.
Menü → Einstellungen → geht aber "Basis" gibts da nicht
da ist nur Anmeldung und dann Untermenüs

Mit rechts hab ich SMS im Auswahldialog.

Was funktioniert ist:
Einstellungen->System->Sonderfunktionen. Da die "94762001" eingeben ud es erscheint "Eeprom"
Da hab ich alle 3 eigetippt.

Beim FW update kommt da leider Übertragungsfehler 404! (s.Bedienungsanleitung)

so das wars bis jetzt
 
Also das scheint mit der Eingabe über:
- Einstellungen->System->Sonderfunktionen. Da die "94762001" eingeben und es erscheint "Eeprom"
zu klappen.

Ich bekomme jetzt schon bei der Sinus 501V im Menü Verbindungen schon mal das Menü Gigaset.net angezeigt mit Status angemeldet.
FW update mit gigaset.. oder nefs... funktioniet nicht da kommt leider "Übertragungsfehler 404! (s.Bedienungsanleitung)"

Auch beim VOIP-Provider auswählen kommt bei Liste Länder laden:
Laden der EINSTELLUNGEN NICHT MÖGLICH!
Übertragungsfehler 404! s. Bedienungsanleitung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,658
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.