Sinus 501V -> S685 IP Anleitung

Wie nach dem Upgrade auf 2191 als S685IP aktualisieren?

Ich habe kein kompatiblen Mobilteil. D.h. ich kann nur die Weboberfläche benutzen. Ich will aus dem 501V ganz normalen S685IP machen und als S685IP automatisch aktualisieren können.

Auf der Basis habe ich folgende Software installiert:
Firmware version: 021910000000 / 043.00
EEPROM version: 159

... wie auf der http://wiki.github.com/neffs/gigahack/ unter Punkt 1 beschrieben.


Und wie geht es weiter?
Ich kann keine Code über das Mobilteil eingeben. Wenn ich versuche die Firmware auf 'neffs.github.com/gigahack/chagall' herunterzuladan, die Seite wird nicht gefunden. Wenn ich es mit 'gigaset.com/chagall' versuche, habe ich keine Berechtigung.
 
Tach,

Wenn ich versuche die Firmware auf 'neffs.github.com/gigahack/chagall' herunterzuladan, die Seite wird nicht gefunden. Wenn ich es mit 'gigaset.com/chagall' versuche, habe ich keine Berechtigung.

du sollst sie doch auch garnicht herunterladen....

Aber ohne das Eingeben der Tastenkombinationen kannst du den Gerätetyp nicht auf Siemens ändern. Ob der Rest dann funktioniert kann ich nicht sagen.

Wieso hast du kein kompatibles Mobilteil? Die Basis gibts doch garnicht einzeln, oder?

Gruß
Saruman
 
Neuen Basen gibt es bei eBay tonenweise - daher. Ausser dem eine 501V unterstützt DECT mit GAP.
Ich verstehe nicht ganz wozu bestimmte Speicherbereiche in der Firmware angeführt wurden, bzw. HEX-Editor erwähnt wurde. Was habe ich versehen?
 
Hex-Editor etc. benötigst du nur zum Firmware-Downgrade.
Richtig, die Basis unterstützt GAP. Aber damit ist außer Telefonieren nichts weiter möglich.
 
@denny_m Musst dir eben mal ein Gigaset Mobilteil irgendwo im Bekanntenkreis ausleihen, da müsste eigentlich jedes der letzten 5 Jahre gehen (A-Serie mal ausgenommen).

Die meisten Einstellungen können über das Profil auf neffs.github.com geändert werden, aber eben nicht alle. Wobei die zusätzlichen Funktionen durch den Hack eigentlich eh nicht so relevant sind, wenn du nur ein GAP Mobilteil nutzt.
 
Sinus 501V nach S685ip firmware

Guten tag,

Ich habe mal probiert der firmware zu umschalteren aber es geht nicht. Wie konnst mir mal helfen der software von Siemens zu instalieren.
Danke.
 
Einfach nochmal von vorn anfangen. Alles ganz genau durchgehen. Denke daran die installierte Firmware darf nicht neuer als 02191 sein. Gleich nach dem Einloggen ins Webgui im Reiter STATUS zusehen. Natürlich brauchen wir dann auch Infos wo es hängt bzw. wo Du nicht weiterkommst usw.
 
Hallo, der problemen sind da ich der webinterface nicht kan gebrauchen. Ich habe nicht der richtigen ip-adres.
 
Hi,

du musst doch wissen welche IP-Adresse deine Basis hat. Wenn ich mich nicht irre, kannst du sie nach dem drücken der Paging-Taste auf der Basis am Mobilteildisplay ablesen.

Du solltest aber etwas ausführlicher beschreiben welche Probleme du hast, sonst werden wir dir nicht helfen können.

Gruß
Saruman
 
Ich wollt mich mal schnell bedanken, die Anleitung/Durchführung ist ja leichter als sich mit dem Finger an die eigene Nase zu fassen.
 
Hi,
muss nicht, würde es aber machen, weils mit der späteren Version nicht mehr geht. Schadet ja auch nicht.
Branding wird erst mit dem manipulierten Providerprofil umgestellt. Siehe Schritt 3.


neffs.github.com/gigahack/chagall ist keine Datei sondern nur der Anfang vom Pfad
Da liegen manipulierte Providerprofile die die meiste Arbeit machen. Die Dateien kannst du dir hier anschauen. Weitere Infos hier.

EDIT: Gigaset.net Account ist z.B. auch für den Wetterbildschirmschoner relevant.
 
Hallo neffs,

erst mal vielen Dank für Deine konstruktive Antwort. Ich habe erst nach meinem Posting gemerkt, dass ich Punkt 3 Deiner wiki-Anleitung übersehen habe, diese durchgeführt und gedacht, dass es innerhalb der wenigen Minuten sowieso keiner mir antwortet. Aber Du warst schneller bzw. Deine freundliche und schnelle Antwort kam in dem Augenblick als ich meinen Beitrag gelöscht habe (weil er ja überflüssig geworden ist).

Aufgrund Deiner Antwort möchte ich dann aber doch den Zusammenhang für andere herstellen:

Ich hatte angefragt, ob für den Wechsel des branding von T-Home auf Gigaset bei Punkt 2.2 der Anleitung unbedingt a) und b) notwendig sind oder nur c) reichen würde und was es mit neffs.github.com/gigahack/chagall konkret auf sich hätte.

muss nicht, würde es aber machen, weils mit der späteren Version nicht mehr geht.
Mit den Firmware-Versionen nach 02191 und branding-Wechsel auf gigaset? Wenn ja, dann würde ich das in der Anleitung dazuschreiben, oder habe ich schon wieder Tomaten auf den Augen?

Schadet ja auch nicht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass sich beim Aktivieren von a) und vor allem b) der Sinus 501v sofort zu dem Gigaset Server verbindet um Informationen auszutauschen, ohne dass ich explizit die Messangerdienste im 501v-WebInterface aktiviere?
neffs.github.com/gigahack/chagall ist keine Datei sondern nur der Anfang vom Pfad
[...] Die Dateien kannst du dir hier anschauen.

Wie kann ich den Inhalt der Dateien anschauen?
Code:
# mount d_tonline_de.bin -t romfs -o loop /media/bin/
mount: /dev/loop0: can't read superblock
EDIT: Gigaset.net Account ist z.B. auch für den Wetterbildschirmschoner relevant.

Wäre es möglich, die Informationen, wie Wetter von einem anderen Wetter-Server zu beziehen oder einen eigenen jabber- und E-Mail-Server statt des von gigaset verwenden zu können?
 
Mit den Firmware-Versionen nach 02191 und branding-Wechsel auf gigaset? Wenn ja, dann würde ich das in der Anleitung dazuschreiben, oder habe ich schon wieder Tomaten auf den Augen?
Nur durch Änderung des Gerätetyps bekommt man die neue Firmware angeboten. Dort funktioniert diese Codeeingabe nicht mehr.

Wie kann ich den Inhalt der Dateien anschauen?
Hexeditor, Format auf der Github Seite beschrieben.

Gehe ich recht in der Annahme, dass sich beim Aktivieren von a) und vor allem b) der Sinus 501v sofort zu dem Gigaset Server verbindet um Informationen auszutauschen, ohne dass ich explizit die Messangerdienste im 501v-WebInterface aktiviere?
Keine Ahnung. Glaube man muss den Gigaset.net Account erst aktivieren (Pseudonym aussuchen).

Wäre es möglich, die Informationen, wie Wetter von einem anderen Wetter-Server zu beziehen oder einen eigenen jabber- und E-Mail-Server statt des von gigaset verwenden zu können?

Ja, entweder durch Änderung der Profildatei oder durch Nutzung des Gigaset.net Accounts, da kann man mittlerweile eigene Anwendungen einbinden.

Andere Jabber- und E-Mailserver gehen sowieso.
 
Habs auchmal probiert, klappt Prima. Bevor ich jetzt mit dem FW-Update weitermache: Siemens Optik hab ich, aber es bleibt in der Überschrift "Gigaset Sinus 501V" stehen, richtig?
Wollte nur sichergehen...
Danke!

Gruß
achim
 
Richtig
Der Text "Sinus 501V" steht so im EEPROM, könnte theoretisch geändert werden, aber man muss es ja nicht übertreiben.
 
Analoger Telefonanschluss

Einschränkung[...]
-kein analoger Anschluss (könnte aufgelötet werden, Freischaltungscode kann ich bei Bedarf geben)
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=211522 bietet eine Anleitung mit Informationen, welche Bauteile hierzu mit einigem Aufwand nachzurüsten sind - sehr interessant, da doch einige Provider auf Verwendung "ihres" Routers bestehen, der oft nicht wie die besseren FRITZ!Boxen über DECT zur einfachen Anmeldung dieses Mobilteils verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
downgrade

Ich habe versucht mein Telefon zudowngraden (was ein Deutsch)
Da ich aber der englischen Sprache nicht sehr mächtig bin, weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, was ich da machen soll...
Ich weiß nur eins...
Ich bekomme mein Sinus 501v nicht ans laufen! :(
 
Hilfe XAMPP, Apache Probleme

Hi,

ich möchte bei meinen Sinus 501 eine ältere Firmware (chagall191_02 mit Hexeditor schon bearbeitet) draufmachen, aber leider komme ich mit den Webservern nicht klar!!! :confused:

Könnte mir jemand helfen,bitte???

MfG
Computerrudi

Das ist mein Fehler:

Firmware kann nicht aktualisiert werden: Datei fehlerhaft!

Habe schon mehrmals runtergeladen immer wieder das gleiche.

Firmware-Version: 022230000000 / 043.00
EEPROM Version: 183
 
Zuletzt bearbeitet:
@tele-tine Dein Sinus ist noch nicht geGigaseted.
Deswegen kannst Du Dir die Downgradeanleitung eines S450 sparen.
Einfach den 1. link lesen und durchführen was dort geschrieben steht.

@computerrudi Du musst schon detaillierter beschreiben was Du gemacht hast...

Have fun.

btw.
Ich habe mal den Roman von cawan (->http://cawanblog.blogspot.com/2010/01/how-to-downgrade-siemens-s450-sip.html) übersetzt.
 

Anhänge

  • sinus501vbasisdowngrade.pdf
    21.6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für deine Antwort. Also ich hatte eigentlich genau daß gemacht was im 1. Link steht, hatt auch alles funktioniert (Gigaset Oberfläche, Jabber Client, Gigaset.net Voip angemeldet) aber es fehlen 3 Dinge:

-Konfigurierbarer Bildschirmschoner über Gigaset.net (Benutzername & Kennwort fehlt)
-Info Center (Diverse Funktionen, z.B. Wikipedia oder Nachrichten auf dem Gerät lesen)
-Klicktel und andere Telefonbuchanbieter

Da ich aber automatisch eine neue Firmware (02223)von gigaset bekommen habe wollte ich das ganze nochmal durchspielen, deswegen der downgrade.

Es kommt aber jedesmal:
Firmware kann nicht aktualisiert werden: Datei fehlerhaft! :mad:

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.