[Gelöst] Sinus A 205 an Fritzbox 7050 -

Ichhassetechnik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach nun mehrstündigem Durchforsten verschiedener Foren kom ich jetzt mal einfach direkt mit meinem Problem bevor ich einen Schreikrampf kriege.
Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33, und die Festnetz-Telefonie funktionierte bisher hervorragend. Heute habe ich an Fon 1 die alte Gigaset 3010 Basis (analog) gegen eine neue Sinus A 205 Comfort (analog) ausgetauscht.
Ich habe NICHTS sonst verändert und kriege das neue Telefon nicht "ans Laufen": das heißt, ich sehe in der Anruferlister der Fritzbox, dass ich rauswähle, aber ich komme nicht raus (kein Freizeichen, kein Klingeln bei externem Anwählen von Fon 1)
Nachdem ich das Gigaset wieder an die gleiche Stelle angeschlossen habe - habe ich dort jetzt das gleiche Phänomen: also eine vorher funktionierende Einheit tut nichts mehr, kein Feizeichen, kein Anruf nach extern.

Ich habe: sämtliche Steckverbindungen kontrolliert, alles vom Netz genommen und nach einiger Zeit wieder eingesteckt. Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter - ich kann ja nicht einfach das Sinus-Telefon wieder in den laden zurückbringen. Abgesehen davon, dass die nicht funktionierende Rufnummer von FON 1 meine Firmennummer ist...

Für Vorschläge oder Ideen bin ich mehr als dankbar.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
die Festnetz-Telefonie funktionierte bisher hervorragend.
Wenn damit gemeint ist, dass du einen Festnetzanschluss hast, dann schließe einfach das Telefon direkt an den Splitter an. Falls du keinen Splitter hast: Ist vielleicht deine Fritzbox beim Umbauen defekt gegangen?

Die 7050 hat ja 3 Anschlüsse für analoge Telefone, hast du alle versucht? Hast du auch mal den Adapter getauscht? Hast du evtl, eine TAE-Dose und kannst die zum Testen an den 3 analogen Anschluss stecken?
Bist du sicher, dass du beim Umstecken nicht versehentlich den Adapter gedreht hast und nun in der AB/Fax-Buchse bist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr beiden,
und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dass ich beim Umstecken versehentlich in der AB-Buchse bin, hatte ich auch erst gedacht - aber der Telefonstecker passt ja eigentlich auch nur da rein, wo "F" dran steht.
Ich habe mich bisher nicht getraut, die beiden anderen FON-Anschlüsse zu versuchen, da ich mit den beiden meine Firma erreichbar halten muss. Wenn dort nämlich das gleiche passiert wie auf FON 3, geht gar nichts mehr. Gestern hab ich die Rufnummer von FON1 erstmal auf FON3 zugelassen, damit ich darüber überhaupt erreichbar bin.

Ich hab mir dann auch noch das Handbuch der FB durchgelesen (wie so vieles andere auch) und den Tipp verfolgt, ein neues Telefon (Sinus) per FB-Monitor anzumelden bzw. das alte (Gigaset) vorher zu löschen. Bin damit aber nur bis zum Klingeltest gekommen - denn es hat natürlich NICHT geklingelt... :rolleyes:

Kann es wirklich sein, das ich nur durch "Rein-Raus-Stecken" die FB geregelt hab???
@Hans Juergen: was genau soll ich stecken, wenn ich so eine TAE-Dose finde (das ist doch so eine weiß mit drei Anschlüssen wo man Telefon und Ab reinsteckt, oder?) - also dann das Sinus in diese TAE-dose und die Dose dann irgendwie an FON 3? Tschuldigung, wenn das vielleicht zu blöd gedacht ist, aber mein Technik-Verständnis ist relativ begrenzt.

Hattest du gestern auch schon ne Signatur? Dann habe ich die einfach übersehen... Du hast ja schon ein Telefon an Fon 3, also erübrigt sich der Versuch, an den Kabelklemmenanschluss Fon 3 zu gehen.
Hast du mal den Tipp von KunterBunter befolgt und die (defekten?) Telefone testweise direkt an den Splitter gesteckt?

:) Nein, gestern hatte ich noch keine Signatur. Ich dachte mir, dass es vielleicht sinnvoll wäre, eurem Beispiel zu folgen...

Nein, den Tipp habe ich noch nicht befolgt, weil ich:
- erstens nicht genau weiß, welches dieser Geräte vor meiner FB der Splitter ist
- zweitens nicht riskieren möchte, dass ich gar nicht mehr erreichbar bin

Wahrscheinlich liegts gar nicht an den Telefonen (Sinus/Gigaset) - denn ich habe heute morgen festgestellt, dass bei eingehenden Anrufen auch die Rufannahme der Festnetznummer von FON1 auf das (funktionierende) FON3 nicht funktioniert: es klingelt nicht... Dann hab ich bei FON1 "auf alle Rufnummern reagieren" eingestellt: es klingelt auch das Sinus 501 weiterhin nur unter seiner (vorherigen) festgelegten Rufnummer - im FB-Monitor kann ich den Rufeingang aber sehen, ohne FON-Zuweisung allerdings. DAS ist jetzt wirklich blöd. Oder ICH eben...

Moment, was für einen Telefonanschluss hast du denn? Ich vermute jetzt ISDN...? Dann geht das mit dem Telefon direkt an den Splitter nicht! Dann könntest du jetzt noch testen, ob am defekten Anschluss die Telefonie über eine deiner anderen Rufnummern funktioniert.

Es kann aber einfach sein, dass die FB sich beim Stecken "verschluckt" hat, hast du die Box schon mal neu gestartet? (Gerade gesehen, hast du schon.) Evtl musst du die Box ganz zurücksetzen, also auf Werkseinstellungen und dann, wenn du eine alte (!) Sicherung hast wieder einspielen, wenn du keine Sicherung hast, alles per Hand neu eingeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht genau weiß, welches dieser Geräte vor meiner FB der Splitter ist
Vielleicht wäre es ja unter diesen Umständen günstig, wenn Du mal Deine Geräte mit den entsprechenden Verkabelungen skizzierst, vielleicht auch mal ein paar genaue Fotos einstellst, auf denen man die Verkabelung erkennt.

Ich würde beim Telefonanschluss auf ISDN mit "Ja" antworten...

Wenn Neustarten der Fritzbox bedeutet: Stecker rausziehen, warten und dann wieder mit Strom versorgen - ja, das habe ich auch schon mal gemacht zwischendrin. Kann ich aber nochmal tun nach den ganzen versuchten Änderungen bisher.

"Dann könntest du jetzt noch testen, ob am defekten Anschluss die Telefonie über eine deiner anderen Rufnummern funktioniert." Du meinst jetzt hoffentlich nicht, dass ich das funktionierende Sinus 501 von FON3 an FON1 stecke, oder?

Du meinst jetzt hoffentlich nicht, dass ich das funktionierende Sinus 501 von FON3 an FON1 stecke, oder?
Nein, ich meine, dass du im FB-Menü dem Anschluss 1 eine deiner anderen Telefonnummern zuweist.

@Hans "wenn du eine alte (!) Sicherung hast..." *freu* DAS wenigstens habe ich gemacht! :) Ich versuchs jetzt mal mit dem ganz Zurücksetzen.

Ich habe NICHTS sonst verändert und kriege das neue Telefon nicht "ans Laufen": das heißt, ich sehe in der Anruferlister der Fritzbox, dass ich rauswähle, aber ich komme nicht raus (kein Freizeichen, kein Klingeln bei externem Anwählen von Fon 1)
Also wenn du an einem korrekt mit dem mitgelieferten Originalkabel angeschlossenen Telefon an Fon 1 beim Abheben nicht mal einen Wählton erhältst, dann ist entweder das Telefon, das Kabel, oder der Fon1-Anschluss der Fritzbox defekt. Der Wählton ist unabhängig von der übrigen Beschaltung und der Konfiguration der Fritzbox. Alles andere Herumprobieren erübrigt sich, wenn kein Ton beim Abheben kommt.

Da bin ich wieder - nach Zurücksetzen auf Werkseinstellung, Einspielen der alten Sicherung (endlich mal etwas, das funzt) bin ich ansonsten nicht weitergekommen.

@KunterBunter:
- jawoll - "korrekt mit dem mitgelieferten Originalkabel" angeschlossen an FON1
- wenn auch der Anschluss des vorherigen (funktionierenden) Gigasets mit dessen mitgelieferten Originalkabel jetzt keinen Ton beim Abheben mehr abgibt, dann dürfte es sich nach dem Gesetz des Ausschlussprinzips wohl nicht um einen Defekt des Sinus A 205 oder dessen Kabel handeln, glaub ich => bleibt nur noch FON1-Anschluss als Ursache übrig, oder?
- mich wundert nur, dass ich dem Rat von Hans folgend ("dass du im FB-Menü dem Anschluss 1 eine deiner anderen Telefonnummern zuweist") die Rufnummer zum Annehmen auch dem FON3 zugewiesen habe und dieses trotz Neustart der Fritzbox NICHT auf die (eigentliche FON1) Nummer reagiert => DAS spricht nicht für einen Defekt des FON1-Anschlusses

Ehrlich: ich krieg langsam die Krise, obwohl ich auch sehr dankbar nim, dass ihr euch so kümmert

Also langsam glaube ich doch an einen (oder auch mehr) Defekt(e) der Box... Du solltest dich nach einem Ersatz umsehen, entweder die 7050 oder eine 7170v2/v3, die hat dann die gleichen Telefonfunktionen, alle neueren haben nur noch Anschlüsse für 2 analoge Telefone. Beide sind doch sehr günstig zu haben.

Splitter, Box usw. mal alles kurzzeitig stromlos machen
Browser-Cache mal löschen

was ich an deiner Aussage nicht ganz nachvollziehen kann, du hast also GMX-DSL + ISDN über Telekom, korrekt?
angeblich hast du kein VoIP, jedoch lt. Signatur "Telefonie: Festnetz-Ersatzverbindung verwenden (keine Internettelefonie)"

gibt es sonstige Probleme mit der Box?
bei älteren Boxen kann es sodann auch sein, dass insbesondere das Netzteil einen Schaden hat

Also, am Sinus A 205 liegts jedenfalls nicht - das hab ich vorhin bei mir zuhause eingesteckt und es tut, was es soll.

Ich würde mich @Hans Juergen anschließen und glaube mittlerweile auch an einen Defekt der Box, z.B. des N/F-codierten Telefonadapters (den hab ich dann vllt. beim Umstecken "geschrottet"). Den FON2-Anschluss hab ich gerade noch getestet, einkommende Anrufe werden im FB-Monitor auch korrekt angezeigt.

Nach nochmaligem genauen Verfolgen aller Kabel hier habe ich in Antwort auf @informerex festgestellt, dass FON3 (also das noch funktionierende Telefon) per So-Anschluss direkt an der NTBA-Dose steckt. Die Signatur "Telefonie: Festnetz-Ersatzverbindung verwenden (keine Internettelefonie)" ist eine Wiedergabe dessen, was bei mir im FB Monitor zu lesen ist. Da steht bei allen drei FONs (analog) dahinter - damit ist es keine VoIP-Telefonie, aber wenn FON3 im NTBA steckt ist es doch ein ISDN-Anschluss, oder?
Meine Idee für eine Lösung besteht momentan entweder im Austausch der Adapters oder der ganzen Box (mein Chef hat noch eine 7270 FB).

Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist und bedanke mich an dieser Stelle zunächst für alle Unterstützung, die ich erfahren habe - vor allem in so kurzer Zeit!

Da bin ich wieder - mit geänderter Signatur nach einem Update der FW. Und eine Zeichnung habe ich auch gemacht:
Anhang anzeigen 68927 zeigt die vorherige FB-7050 AnschlussSituation, da war das ISDN Telefon (das ich mit FON3 bezeichnet habe) noch direkt in der NTBA. Jetzt ist es so:
Anhang anzeigen 68928

Was hab ich gemacht seit gestern:
1.) Jedes Kabel einzeln entfernt und gleich wieder eingesteckt - und ich bin sicher, dass alles sitzt und nichts "lose" ist
2.) Browser-Cache gelöscht
3.) FW upgedatet auf 14.04.50-10009, alte Einstellungssicherung eingespielt
4.) In die fritz!Box einloggt und nun folgende "tests" durchgeführt"
a) Ob die Box (Rufnummern) erreichbar ist (EINGANGs-check) (mit einem Handy angerufen) => In der Anrufliste ist der Anruf dokumentiert - allerdings wird nicht das Telefoniegerät (also FON S0, FON1 oder so) angezeigt
b) Der Anruf kommt also bereits bis zur Box - das original beiliegende Telefonkabel wurde verwendet, und das vorher funktionierende analoge Telefon (Gigaset) wurde wieder zum Kurztest angeschlossen (mit dem gleichen Ergebnis)
Also kann es sich nur noch um eine fehlerhafte (bzw. gar keine) Zuweisung handeln - und somit ist auch die Vermutung, dass der N/F-Adapter im FON1-Anschluss defekt ist, hinfällig denke ich.
Oder ich habe einen Fehler in der Zuweisung innerhalb der Fritzbox selbst...

Ägerlich ist eben nur, dass bis zum Austausch des Telefons alles funktioniert hat. Und ich mich (relativ) ;) unschuldig fühle...

Falls es keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse meines Unvermögens auftauchen, werde ich wohl doch einen Austausch der FB vornehmen wie von @informerex empfohlen - danke für die umfangreiche Unterstützung, ich weiß, das wirklich zu schätzen, dass du "Technik-Hasser" überzeugen willst. Danke!

Warum leihst du dir nicht einfach mal ein ganz einfaches Analogtelefon (mit Kabel dran, kein Schnurloses) in deinem Bekanntenkreis aus und prüfst damt die Funktion der Analog-Buchsen (FON1-FON2) der Fritz!Box?
Dazu muss nichts umkonfiguriert werden. Nach dem Einstecken sollte sofort ein Freizeichen zu hören sein.
Falls das Telefon stumm bleibt, ist entweder der TAE-Adapter oder der FON-Port der FritzBox kaputt.

Joe

Hallo zusammen,
ich war noch die funktionierenden Links zu den Bildern der Antwort vom 12.04. schuldig - die hatten nicht funktioniert. Ich hoffe, sie tun es jetzt.
FB-7050_Anschluss-situation_jetzt.jpg
FB-7050_Anschluss-situation_vorher.jpg

Mittlerweile habe ich die FB 7050 gegen eine 7270 tauschen können. Außerdem habe ich den Rat befolgt und NICHT eine alte Sicherung eingespielt. Und: es funzt!!! :D

Damit nochmals vielen Dank an alle, die sich Zeit für mein Problem genommen haben. Und dank euch bin ich schlauer im Umgang mit diesen ganzen Kabeln und Anschlüssen (sorry nochmal für die Verwirrung um FON3...). Ich denke, ich werde Technik in Zukunft doch nicht mehr grundsätzlich hassen.
Den Beitrag würde ich damit als "Problem gelöst" setzen wollen (und ich bin immer noch der Meinung, dass der N/F-Adapter von mir geschrottet wurde :cool:)

Liebe Grüße

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy