Hi zusammen,
ich betreibe hier eine Fritz! Box Fon WLAN 7570 VDSL. Leider war für diese Box bisher nur eine betagte Firmware 75.04.82 verfügbar. Nun konnte ich aber endlich auf V75.04.90 updaten, was auch problemlos funktionierte. Nun ist aber ein großes Problem aufgetaucht, dass mich ratlos macht: an meiner Fritz! Box habe ich als Telefonie-Gerät u.A. ein IP-Telefon eingerichtet. Auf meinem Mac betreibe ich eine SIP-Software, die sich mit Benutzername und Passwort übers LAN an der Box anmeldet. Bisher konnte ich so mit dem Mac problemlos auf allen Leitungen telefonieren,. Mit 75.04.90 funktioniert das allerdings nichtmehr richtig. Meine SIP-Software (bisher habe ich Telefon.app verwendet, als alternativen SIP-Client habe ich nun auch Blink getestet) verbindet sich zwar ordnungsgemäß mit dem SIP-Account. Allerdings kommen Anrufe nichtmehr zu stande. Beim Versuch z.B. einen Anruf aufzubauen gelingt dies zwar, die Verbindung ansich wird aufgebaut. Allerdings ist die Sprachkommunikation in beide Richtungen dann entweder komplett tot, oder extrem verzerrt - dies gilt sowohl für interne Anrufe (z.B. vom Mac auf mein DECT-Telefon und umgekehrt) als auch externe Anrufe. Mit dem DECT-Telefon habe ich diese Probleme nicht, hier kann ich in guter Qualität auf allen Leitungen telefonieren - ich brauche aber die SIP-Software auf meinem Mac, um Telefon-Interviews aufzuzeichnen. Kann mir daher bitte jemand versuchen weiterzuhelfen? Ich würde ja darauf tippen, dass ein Port blockiert ist. Das wiederum kann aber nicht sein, da ja die Fritz! Box selbst als Server fungiert und ich die Firewall meines Rechners mal testweise komplett abgeschaltet habe.
Danke schonmal für Tipps!!!
Viele Grüße,
Robin24.
ich betreibe hier eine Fritz! Box Fon WLAN 7570 VDSL. Leider war für diese Box bisher nur eine betagte Firmware 75.04.82 verfügbar. Nun konnte ich aber endlich auf V75.04.90 updaten, was auch problemlos funktionierte. Nun ist aber ein großes Problem aufgetaucht, dass mich ratlos macht: an meiner Fritz! Box habe ich als Telefonie-Gerät u.A. ein IP-Telefon eingerichtet. Auf meinem Mac betreibe ich eine SIP-Software, die sich mit Benutzername und Passwort übers LAN an der Box anmeldet. Bisher konnte ich so mit dem Mac problemlos auf allen Leitungen telefonieren,. Mit 75.04.90 funktioniert das allerdings nichtmehr richtig. Meine SIP-Software (bisher habe ich Telefon.app verwendet, als alternativen SIP-Client habe ich nun auch Blink getestet) verbindet sich zwar ordnungsgemäß mit dem SIP-Account. Allerdings kommen Anrufe nichtmehr zu stande. Beim Versuch z.B. einen Anruf aufzubauen gelingt dies zwar, die Verbindung ansich wird aufgebaut. Allerdings ist die Sprachkommunikation in beide Richtungen dann entweder komplett tot, oder extrem verzerrt - dies gilt sowohl für interne Anrufe (z.B. vom Mac auf mein DECT-Telefon und umgekehrt) als auch externe Anrufe. Mit dem DECT-Telefon habe ich diese Probleme nicht, hier kann ich in guter Qualität auf allen Leitungen telefonieren - ich brauche aber die SIP-Software auf meinem Mac, um Telefon-Interviews aufzuzeichnen. Kann mir daher bitte jemand versuchen weiterzuhelfen? Ich würde ja darauf tippen, dass ein Port blockiert ist. Das wiederum kann aber nicht sein, da ja die Fritz! Box selbst als Server fungiert und ich die Firewall meines Rechners mal testweise komplett abgeschaltet habe.
Danke schonmal für Tipps!!!
Viele Grüße,
Robin24.