[Problem] SIP-Client funktioniert nach Update der Fritz! Box Fon WLAN 7570 VDSL nichtmehr

robin24

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,
ich betreibe hier eine Fritz! Box Fon WLAN 7570 VDSL. Leider war für diese Box bisher nur eine betagte Firmware 75.04.82 verfügbar. Nun konnte ich aber endlich auf V75.04.90 updaten, was auch problemlos funktionierte. Nun ist aber ein großes Problem aufgetaucht, dass mich ratlos macht: an meiner Fritz! Box habe ich als Telefonie-Gerät u.A. ein IP-Telefon eingerichtet. Auf meinem Mac betreibe ich eine SIP-Software, die sich mit Benutzername und Passwort übers LAN an der Box anmeldet. Bisher konnte ich so mit dem Mac problemlos auf allen Leitungen telefonieren,. Mit 75.04.90 funktioniert das allerdings nichtmehr richtig. Meine SIP-Software (bisher habe ich Telefon.app verwendet, als alternativen SIP-Client habe ich nun auch Blink getestet) verbindet sich zwar ordnungsgemäß mit dem SIP-Account. Allerdings kommen Anrufe nichtmehr zu stande. Beim Versuch z.B. einen Anruf aufzubauen gelingt dies zwar, die Verbindung ansich wird aufgebaut. Allerdings ist die Sprachkommunikation in beide Richtungen dann entweder komplett tot, oder extrem verzerrt - dies gilt sowohl für interne Anrufe (z.B. vom Mac auf mein DECT-Telefon und umgekehrt) als auch externe Anrufe. Mit dem DECT-Telefon habe ich diese Probleme nicht, hier kann ich in guter Qualität auf allen Leitungen telefonieren - ich brauche aber die SIP-Software auf meinem Mac, um Telefon-Interviews aufzuzeichnen. Kann mir daher bitte jemand versuchen weiterzuhelfen? Ich würde ja darauf tippen, dass ein Port blockiert ist. Das wiederum kann aber nicht sein, da ja die Fritz! Box selbst als Server fungiert und ich die Firewall meines Rechners mal testweise komplett abgeschaltet habe.
Danke schonmal für Tipps!!!
Viele Grüße,
Robin24.
 
einen PoR (sämtlich Stecker der Box für mind. 5 Minuten entfernen) hast du aber mal durchgeführt?
idR "hängt" was, was durch den reboot behoben wird.
 
Moin,
ne, hatte ich noch nicht, da mir der PoR noch nicht geläufig war. hab nun aber alles wie von dir beschrieben durchgeführt, leider ohne Besserung... Ich hatte übrigens noch vergessen zu erwähnen, dass ich nach dem Update von 75.04.82 auf 75.04.90 die Box komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und von Hand neu konfiguriert habe - wegen dem großen Versionssprung wollte ich so sichergehen, dass keine Altlasten mehr erhalten bleiben - hatte auch gehofft mein SIP-Problem so lösen zu können.
Viele Grüße,
Robin24.
 
bei welchem Anbieter bist du?
die Box verwendest du als SIP Server oder hast du die SIP Daten vom Anbieter in deiner Software eingetragen. (ich frag nur nochmals damit das auch ganz klar ist für den Leser - also mich ;-) )
 
Hi,
also, die Box selbst hab ich direkt bei einem AVM-Händler erstanden (also ohne Branding). Ich habe sonst noch einen SIP-Account bei Sipgate, der hier aber keine Rolle spielen dürfte. Und ja, ich verwende die Box als SIP-Server - hier ist ein IP-Telefon als Telefoniegerät eingerichtet. In meiner SIP-Software auf dem Mac ist der SIP-Benutzername (620), das Passwort und die Domain (fritz.box) eingetragen - wie gesagt klappt der Verbindungsaufbau an sich auch.
Sorry, wenn ich da etwas unverständlich erklärt habe - wie gesagt, die Box fungiert als Server und mein Rechner als Client.
Viele Grüße,
Robin24.
 
hast du mal die IP verwendet, statt "fritz.box"
 
Hi,
gerade getestet, Situation leider unverändert... Allerdings hab ich mir mal testweise das Fritz! App Fon aufs iPhone geladen, welches ja auch über SIP mit der Box kommuniziert und so auch das Durchführen von Anrufen ermöglicht. Überraschend funktioniert das ganz problemlos - ich kann in guter Qualität telefonieren. Daher nun die gute Frage: was machen meine SIP-Clients falsch bzw. anders als das Fritz! App?...
Viele Grüße,
Robin24.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,812
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.