SIP Nummer in einem entfernten Netz registrieren funktioniert nicht

efx24

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht gabs dazu schonmal was, aber weder die Forensuche noch Google spuckt irgendwas in der Richtung aus.

Ich habe einen Asterisk, dieser steht hinter einem VDSL Anschluss mit einer 7390 (Fritz!OS 5.22). ich möchte eine Nummer aus dem Asterisk an einer Fritzbox 7270 (Fritz!OS 5.22) in einem entfernten Netz registrieren, einfachste Lösung: NAT an den Asterisk, dies geht jedoch durch die Selbstnutzung von Port 5060 durch die 7390 nicht.

Folgendes habe ich probiert:

VPN
Boxen sind verbunden, Pings sind möglich die Registrierung von einem Client-PC mittels SIP Software am Asterisk des entfernten Netzes funktioniert.
Die 7270 kann die Nummer allerdings nicht registrieren (Zeitüberschreitung), als Server habe ich die IP der 7390 angegeben.
Vom Telnet der 7270 kann der Asterisk übrigens einwandfrei angepingt werden

reg_from_outside über eine dyndns Adresse der 7390
Ich habe die Nummer des Asterisk an der 7390 registriert und ein IP/LAN Account erstellt, diesen über die voip.cfg bearbeitet und voipcfgchanged ausgeführt
Hier kommt auch entweder nichts, oder ein 404/Not Found im Ereignisprotokoll der 7270

Port des SIP der 7390 ändern (Telnet /var/flash/voip.cfg) und weiterleitungen in der ar7.cfg an den Asterisk
- Zeitüberschreitung und nach Neustart bzw. ar7cfgchanged ist die Änderung wieder weg.

Port Forwarding 5061 auf 5060 des Asterisk
Das geht mit einem PC-Client einwandfrei, jedoch weiß ich nicht, wie man in der 7270 einen abweichenden Port angibt?

So,
das waren meine versuche... Ich hoffe jemand schickt mich auf die richtige Fährte zurück :)

MfG
efx

Zuletzt bearbeitet:
Hat die FB7270 für VoIP einen 2. PVC? Der eine Private IP hat und nicht ins Internet darf?
Kannst du dich z.B. bei Sipgate registrieren?
Dann hilft in der voip.cfg: route_always_over_internet = yes

Port Forwarding 5061 auf 5060 des Asterisk
Das geht mit einem PC-Client einwandfrei, jedoch weiß ich nicht, wie man in der 7270 einen abweichenden Port angibt?
Na einfach hinter die IP oder den Dyndnsnamen: ":5061"

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das werd ich nachher gleich mal ausprobieren :)
Danke schonmal für den Tipp.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67