SIP-Proxy in DNS eintragen

Aus verschiedenen Threads entnehme ich, dass ich nicht der einzige bin, der die e-mail Adresse als SIP oder IAX URI einrichten möchte. Deshalb mein Anliegen:

Ist vielleicht jemand hier bereit all' die verschiedenen Hinweise in Form einer detaillierten, allgemeinen Anleitung als Informations-Thread oder einem Wiki-Beitrag zusammen zu fassen? Dies vielleicht für einen 'einfachen' Fall bis hin zu einer von charles17 angesprochenen 'Mapping'-Version. Schon jetzt vielen Dank demjenigen der dazu bereit ist.
 
MET schrieb:
... Dies vielleicht für einen 'einfachen' Fall bis hin zu einer von charles17 angesprochenen 'Mapping'-Version.
Was wäre denn solch ein einfacher Fall für Dich?
Einen noch einfacheren als den zu E-Mail analogen Fall kann ich mir kaum vorstellen.

eigene_SIP_adresse.jpg

(Natürlich sind die bei 1&1 noch lange nicht soweit:-()
 
SRV-Records (siehe auch Wiki: http://wiki.ip-phone-forum.de/infrastruktur:dns:start ) können nur eine ganze Domain umleiten, nicht jedoch in Abhängigkeit von UserIds vor dem "@".

ENUM-Einträge (siehe NAPTR-Records auch dort im Wiki) können mit Regeln einiges bewerkstelligen, jedoch werden sie nicht auf SIP-URIs angewandt, sondern auf e164-Nummern. Man könnte durchaus verschiedene Festnetznummern entsprechend umleiten.

Was eigentlich gefordert war, unterscheidet sich jedoch von beiden Fällen oben. Diese Funktion kann eigentlich nur mit einem SIP-Proxy erreicht werden. Ein Konzept der Redirection wie bei HTTP kann man bei SIP leider nicht nutzen.

Also: die Lösung wäre eine Proxy-Weiterleitung in einem VoIP-Gateway irgendwo in der Welt...

--gandalf.
 
charles17 schrieb:
Was wäre denn solch ein einfacher Fall für Dich?
Beispielsweise wenn all' die User unter [email protected] am gleichen Router angeschlossen sind, dies wegen DynDNS.org. Im komplizierteren Fall, d.h. wenn die verschiedenen User sich irgendwo auf der Welt befinden, ist es anscheinend erforderlich Subdomains einzurichten.

gandalf94305 schrieb:
Also: die Lösung wäre eine Proxy-Weiterleitung in einem VoIP-Gateway irgendwo in der Welt...
Müsste es hier nicht heissen "..eine Proxy-Weiterleitung AN EIN VoIP-Gateway irgendwo in der Welt", oder verstehe ich hier etwas noch nicht richtig?

Ich fände es nach wie vor begrüssenswert, wenn die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten für genau die von charles17 beschriebene Problemstellung einmal in einer 'allgemeinen' Form zusammengefasst würden. Mit 'allgemein' meine ich für beliebigen Domain-Host und beliebigen Voip-Provider.
 
Ok, die Aufgabe ist:

[email protected]
[email protected]
[email protected]
....

an andere SIP-URIs weiterzuleiten:

[email protected]
[email protected]
[email protected]
....

Dazu würde man zunächst einen SRV-Record einrichten, der mydomain.com auf einen Proxy, z.B. meinsipproxy.dyndns.org:5060, weiterleitet. Dort läuft ein Proxy, der die User aaaa, bbbb, cccc, ... per SIP-Proxy weiterleitet auf die entsprechenden, neuen SIP-URIs.

--gandalf.

PS: Proxy-Weiterleitung "in einem" oder "an ein" VoIP-Gateway ist eine Frage der Sichtweise. "in" würde ich benutzen, um zu sagen, daß die eigentliche Weiterleitung technisch ja "in" der Software stattfindet. Das bezieht sich auf den SIP-Proxy. "an" bezieht sich auf den SRV-Teil. ;-)
 
gandalf94305 schrieb:
Dort läuft ein Proxy, der die User aaaa, bbbb, cccc, ... per SIP-Proxy weiterleitet auf die entsprechenden, neuen SIP-URIs.

Habe ich das richtig verstanden, dass damit ein ENUM-Eintrag gemeint ist? Oder, gibt es noch eine andere Möglichkeit für "dort läuft ein Proxy"?
 
Nope. Proxy = proxy software. Das ist nicht nur ein ENUM-Eintrag. NAPTR-Einträge könnten zwar auch URIs auf URIs abbilden, aber das wird heute praktisch nicht benutzt oder abgefragt.

--gandalf.
 
Ohne die auf Simply-Connect ausgerichteten Fragestellungen, ein weiterer Versuch in diesem Thread.

Unter http://wiki.ip-phone-forum.de/infrastruktur:dns:srv habe ich folgendes gefunden:

Betreibt man eine eigene Domain (z.B. zuhause.de), so kann über die Verwendung von DynDNS-Diensten und einem eigenen VoIP-Gateway an einer DynDNS-Adresse auch die direkte, providerlose Adressierung von VoIP-Anrufen implementiert werden.

Hierzu reserviert man einen DynDNS-Namen, z.B. hans-zuhause.dyndns.org, der für die Abbildung auf die jeweils zuhause gültige IP-Adresse verwendet wird. Ein VoIP-Gateway mit einem Nutzer “hans” wird unter dieser Adresse bereitgestellt (z.B. eine Fritz!Box Fon). Durch Eintrag eines SRV-Records für _sip._udp.zuhause.de, der auf Port 5060 auf dem Server hans-zuhause.dyndns.org zeigt, kann somit bei SIP-Anruf auf [email protected] die Verbindung zum User “hans” auf dem VoIP-Gateway zuhause hergestellt werden.

Bei mir steht zwar keine Fritz!Box sondern ein ATA HT286. Ich vermute aber, dass dies mit dem HT286 auch gehen müsste.

Nochmals:
Mit SRV record wird der Anruf auf sip:[email protected] an MeinDomain.DynDNS.org weitergeleitet und gelangt von dort via IP meines Routers an den HT286.

Zu dieser Variante jetzt folgende Fragen:
1. Funktioniert dies - da ja nur für eingehende Anrufe - auch dann, wenn der HT286 auf einen Voip-Provider konfiguriert ist?
Wenn nicht
2. Wie ist der HT286 für solche eingehenden Anrufe zu konfigurieren?

MET
 
Wow, jemand liest meine Wiki-Einträge! :)

Nun, ich kenne den HT286 nicht, aber andere Geräte akzeptieren eingehende Anrufe, wenn der Userteil mit einem Userteil im VoIP-Gateway übereinstimmt. Alternativ könntest Du ja mal als User ohne Registrierung den [email protected] eintragen, oder wie auch immer Deine DynDNS-Domain heisst...

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Wow, jemand liest meine Wiki-Einträge! :)
Zum Glück gibt es diese Beiträge, die einem weiterhelfen können. Vielen Dank dafür.

gandalf94305 schrieb:
Nun, ich kenne den HT286 nicht, ...
Vielleicht schaut bei Gelegenheit Betateilchen hier vorbei, er weiss sicher mehr dazu.

gandalf94305 schrieb:
Alternativ könntest Du ja mal als User ohne Registrierung den [email protected] eintragen, ...
Werde dies ausprobieren, wenn der SRV record eingerichtet ist; warte da noch auf Bescheid. (Nachtrag: Realisiere gerade, dass ich dies ja auch schon einmal direkt ausprobieren könnte.)

MET
 
gandalf94305 schrieb:
Genau! Dafür empfehle ich Phoner, denn man kann dort direkt SIP-URIs anwählen :)
Danke für diesen Link. Kannte dieses Softphone noch nicht. Eigentlich mag ich IAX mehr, der ATA läuft aber mit SIP... (Dachte für den Versuch an das "alte" Firefly, mit dem kann man auch SIP/IAX-URIs wählen.)
 
Und jetzt bin ich gespannt, ob es funktioniert ;-)

Mit meinem Sipura-3000 und der FBF klappt's jedenfalls...

--gandalf.
 
Habe es mit dem HT286 nicht hinbekommen. Vielleicht hatte ich da aber auch etwas komplett falsch gemacht:

Im HT286:
SIP Server: MeineDomain.DynDNS.org (Anmerkung: MeineDomain.DynDNS.org zeigt auf die IP meines Routers an dem der ATA angeschlossen ist.)
Outbound Proxy: Kein Eintrag
SIP User ID: IrgendEineNr

Dem HT286 scheint dies aber nicht zu gefallen; das rote Lämpchen hört nicht auf zu blinken.

Habe trotzdem mit dem "alten" Firefly einmal die URL:
sip/[email protected]
gewählt; Firefly zeigt eine Verbindung an und bricht diese nach etwa 30 Sekunden ab.
(Anmerkung: In Firefly muss die URL ohne Doppelpunkt eingegeben werden; macht man einen solchen, führt dies zu einem grossen Programmabsturz.)

Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit den HT286 so zu konfigurieren, dass man für einen Anruf mit SIP URI erreichbar ist?
2. Würde dies nicht auch gehen, wenn ein Softphone für solche eingehenden Anrufe konfiguriert ist? Dies kann ich jedoch nicht selbst testen.

MET
 
Versuche mal, eine ganz normale, registrierbare SIP-URI einzutragen. Der blinkt wahrscheinlich deshalb so aufgeregt, weil er entweder keine Registrierung hinbekommt oder weil die Pakete, die verschickt werden, per Port Forwarding vom Router zurück an den ATA gehen :mrgreen:

Mit einer gewöhnlichen, registrierten Adresse geht es jedenfalls in Sipura und AVM Systemen.

ad 2) in Softphone ist natürlich nicht Dein ATA, d.h. Du kannst das alles zwar testen, es ist jedoch nicht Deine Zielumgebung.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Versuche mal, eine ganz normale, registrierbare SIP-URI einzutragen.
Mit dem normalerweise auf dem ATA konfigurierten Voip-Provider habe ich keine Probleme.

gandalf94305 schrieb:
Der blinkt wahrscheinlich deshalb so aufgeregt, weil er entweder keine Registrierung hinbekommt oder weil die Pakete, die verschickt werden, per Port Forwarding vom Router zurück an den ATA gehen.
Wo soll sich der ATA den registrieren? Die SIP URI zeigt ja auf den Router hinter dem der ATA angeschlossen ist. (Übrigens tatsächlich mit Port Forwarding.) Ich hatte mir vorgestellt, dass der ATA in dieser Funktion (nur für eingehende Anrufe, ohne Provider) sich nicht zu registrieren versucht und einfach wartet bis ein für ihn bestimmtes Paket eintrifft.

gandalf94305 schrieb:
ad 2) in Softphone ist natürlich nicht Dein ATA, d.h. Du kannst das alles zwar testen, es ist jedoch nicht Deine Zielumgebung.
Wenn es geht, würde ich dies eigentlich schon gerne auf einem Softphone einrichten, und zwar, wenns geht, auf dem iaxComm (oder sonst auf einem neueren Firefly). Habe nur gedacht, dass ich dies mit dem HT286 schon einmal bei mir selbst testen könnte (zwischen Softphone und Telefon am ATA). Dies war wohl nix, d.h. für weitere Versuche brauche ich jetzt wohl einen Testpartner.

MET
 
Damit meinte ich: konfiguriere den normalen, registrierbaren VoIP-Account user@provider im ATA und rufe dann [email protected] an ;-) wobei xxx.dnydns.org per NAT und Port Mapping auf den ATA führt.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
...wobei xxx.dnydns.org per NAT und Port Mapping auf den ATA führt.
Meine hätte da jetzt probiert, was es zu probieren gibt, aber weiterhin nix - schade. Muss da auf eine Gelegenheit warten, bis ich dies einmal direkt mit jemandem ausprobieren kann. Trotzdem vielen Dank gandalf für Deine Hilfe.

MET
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.