SIP-Proxy in DNS eintragen

@gandalf

Du hast anscheinend die Möglichkeit eine SIP URI zu wählen. Wärst Du bereit dies testweise zu versuchen? Stelle Dir die betrefende SIP URI as PN zu.

MET
 
MET schrieb:
Du hast anscheinend die Möglichkeit eine SIP URI zu wählen. Wärst Du bereit dies testweise zu versuchen? Stelle Dir die betrefende SIP URI as PN zu.

Hallo,
ich habe das gerade ein paar Mal versucht und bekommt konsistent einen Response Code 503, d.h. interessanterweise Service Unavailable, nicht ein Timeout oder so... Im Log (falls es so etwas gibt) Deines ATA sollten meine Anrufversuche drinstehen...

--gandalf.
 
Zuerst einmal ein grosses "Dankeschön" für den Versuch. Habe jetzt Firefly und nicht den ATA konfiguriert, da man damit eine Registrierung explizit ausschalten kann. Andere Accounts, die in gleicher Weise darauf konfiguriert sind funktionieren (eben nochmals getestet). Das einzige was ich noch ändern könnte, ist nicht xxx.dyndns.org als Server einzutragen sondern die IP, wie sie unter DynDNS ersichtlich ist. Ansonsten weiss ich nicht mehr weiter.
 
  1. ich beantworte kein Support-Anfragen per PN - auch nicht wenn sie mehrfach gestellt werden (dann erst recht nicht !)
  2. entschuldigt bitte, daß ich hier nicht 24 Stunden online bin :rolleyes:
  3. kann mal jemand in 3 Sätzen versuchen zusammenzufassen, worum es hier bzgl. Grandstrem-Geräten geht ? Hab keine Lust, den ganzen Thread zu lesen.
 
Er möchte einen ATA von außen per SIP-URI user@publicip anrufen und das Telefon am ATA soll dann klingeln ;-)

--gandalf.

PS: Ach, Du bist nicht 24 Stunden online hier? *verwundert-guck* ;-)
 
gandalf94305 schrieb:
Er möchte einen ATA von außen per SIP-URI user@publicip

Das geht nicht. Sowas funktioniert nur innerhalb ein und desselben Netzes. Steht übrgens auch ausdrücklich im Handbuch.
 
betateilchen schrieb:
  1. ich beantworte kein Support-Anfragen per PN - auch nicht wenn sie mehrfach gestellt werden (dann erst recht nicht !)
Entschuldigung, wenn die beiden PN falsch verstanden wurden. Ich habe wirklich keine Support-Anfrage per PN gestellt! Ich hatte Dich mit der PN nur darauf aufmerksam machen wollen, dass es in einem Thread Fragestellungen zum HT286 gibt, wo betateilchen vermutlich einen Rat geben könnte.

Es geht darum, ob - und wenn ja - der HT286 so konfiguriert werden kann, dass er Anrufe per SIP URI via DynDNS entgegen nehmen kann. Hatte dies heute einmal probiert. Der ATA versuchte sich da einzuloggen, aber da dies ja kein Provider ist, gibt es ja auch nichts einzuloggen. Was müsste man für eine solche Situation beachten?

MET

Nachtrag: Meine Finger waren da wieder einmal etwas langsam beim Tippen..
 
Wer diesen Thread verfolgt hat, konnte etwas weiter oben lesen, dass der Verusch eine SIP-Verbindung via [email protected] auf ein Softphone (Firefly) herzustellen nicht funktionierte (Response Code 503, Service Unavailable). Anmerkung: Anrufe via VoipProvider, die im Softphone auf gleiche Weise kunfiguriert sind funktionieren jedoch.

Frage: Hat dies schon jemand hier mit einem Softphone zum Funktionieren gebracht und wie? Mit SIP oder IAX, welches Softphone, welche Konfiguration? Oder, ist eine solche Verbindung zu einem Softphone grundsätzlich nicht möglich?

MET
 
betateilchen schrieb:
Das geht nicht. Sowas funktioniert nur innerhalb ein und desselben Netzes. Steht übrgens auch ausdrücklich im Handbuch.
Habe mir jetzt doch einmal das Handbuch vom HT 286 vorgenommen, dort steht
5.2.2 Direct IP calls

Direct IP calling allows two phones to talk to each other in an ad hoc fashion without a SIP proxy.
VoIP calls can be made between two phones, if:
• Both HandyTone ATA and the other VoIP device (i.e., another HandyTone ATA or other SIP products) have public IP addresses, or
• Both HandyTone ATA and the other VoIP device (i.e., another HandyTone ATA or other SIP produces) are on the same LAN using private or public IP addresses, or
• Both HandyTone ATA and the other VoIP device (i.e., another HandyTone ATA or other SIP products) can be connected through a router using public or private IP addresses.

To make a direct IP call, first pick up the analog phone or turn on the speakerphone on the analog phone, then access the voice menu prompt by dial “***” or press the button on the HT286, and dials “47” to access the direct IP call menu. User will hear a voice prompt “Direct IP Calling” and a dial tone. Enter a 12-digit target IP address to make a call.
Wenn ich das richtig verstehe sagt dies aber, dass es auch ausserhalb des eigenen Netzes gehen müsste...

Gruss MET
 
@MET

mit der zitierten Methode können IP-Adressen gewählt werden. Offenbar reagiert das GS auch nur darauf. Zu einer SIP URI gehört aber auch ein user. Damit bleibt betateilchens Aussage richtig.

Bezüglich Softphones: Steht bestimmt schon irgendwo aber mit X-Lite klappt es.

Insgesamt ist dieser Thread ja sehr auseinadergelaufen. Schon erstaunlich, was aus einer einfachen Frage entstehen kann. Nochmal zur Erinnerung, der Titel lautet SIP-Proxy in DNS eintragen wobei das nicht sehr aussagekräftig in Bezug auf die eigentliche Fragestellung ist.

Fragen zu den Fähigkeiten bestimmter Geräte gehören in die entsprechenden Bereiche, dort werden sie auch von den entsprechenden KnowHow-Trägern besser wahrgenommen.

jo
 
rollo schrieb:
Zu einer SIP URI gehört aber auch ein user.
Wenn dies nicht über einen Provider läuft ist dies nicht nötig, da genügt alleine die IP. Habe IP zu IP bisher mindestens mit einem Test hingekrigt, dies mit iax, bei sip noch nicht.

Übrigens das Beispiel aus dem gleichen Handbuch hat auch keine Angabe eines Users:
If the target IP address/port is 192.168.1.20:5062, then the dialing convention would be: Voice Prompt with option 47, then 192168001020*45062 followed by pressing the “#” key if it is
configured as a send key or wait for 4 seconds.

Betreffend dem Thread: Einverstanden, habe deshalb schon für die Problematik IP zu IP einen anderen Thread gestartet. Der Eintrag im Handbuch vom HT 286 bezog sich aber auf die Antwort von betateilchen und diese befand sich halt hier.

Gruss MET
 
kombjuder schrieb:
Lies dir mal das Angebot von Portunity durch. Die bieten glaube ich in etwa das was du suchst:

http://portunity.net/article16930-6942.html#Feature1
Nachdem nun seit kombjuders Beitrag einige Zeit verstrichen ist, habe ich mein altes Lieblingsthema einmal wieder aufgegriffen, und tatsächlich hat sich da in der Zwischenzeit ein wenig was getan.

Portunity bietet unter der Bezeichnung Classic Prepaid kostenlose SIP-Accounts, bei denen man gemäß #Feature2 auch „Eigene Domains für SIP-Adressen“ benutzen kann. Die Domains müssen dazu allerdings bei Portunity registriert sein.

Nun bin ich wirklich am überlegen, ob ich mit unseren beiden Domains von 1&1 zu Portunity umziehen soll. Schade nur, daß dabei die geräumigen E-Mail-Postfächer (zehn Stück à 1000 MByte) von 1&1 verlorengehen.


Edit:
Mittlerweile hat sich auch bei 1&1 einiges getan und man kann Webspace und Mailserver bei 1&1 seit März 2007 nun endlich auch mit externen Domains nutzen.

Die beiden Domains habe ich also von 1&1 zu Portunity portiert, dort im DNS die A-Records für 1&1-Webspace, MX-Records für 1&1-Mailserver und als SRV-Records sip-in.sipport.de eingetragen.

Bei 1&1 habe ich die beiden Domains als "externe Domains" hinterlegt. So werden für unsere sämtlichen E-Mail-Adressen weiterhin wie bisher POP3-Accounts auf den 1&1-Mailservern genutzt.

Bei Portunity habe ich für jeden unserer User einen SIP-Account eingerichtet und, gleichlautend mit der E-Mail-Adresse, auf [email protected] gemappt.

Und, um die Sache abzurunden, hat jeder User einen ENUM-Eintrag, der auf [email protected] lautet, genauso wie uch seine E-Mail-Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag von met verschoben, da anderes Thema, zu finden hier

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.