SIP Server: reg_from_outside = yes

@Novice:
Jupp es geht noch zumindest von einer 2. FBox als Client

Registrar: fritz.box
Proxy: dyndns-Adresse
 
Hi stsoft,
muss ich für diese Fritzbox-Kopplung noch den Eintrag in den einzelnen Accounts der voip.cfg machen, oder geht das ohne, also quasi für jedermann, ohne die Box modifizieren zu müssen?
 
@Imagomundi

Du hast doch 7270. Kannst Du es nicht mit Nokia ausprobieren?
Bei mir (7170) geht es leider nicht. Es klingelt nur aber ich höre nichts.
Vielleicht funktioniert es nur mit der Labor von 7270 ?
 
@Novice:
Ja Du mußt natürlich die voip.cfg modifizieren, sonst ist die Registrierung erst gar nicht mehr möglich mit dieser Version.(danach neu starten nicht vergessen)
Das generell zu unterbinden finde ich persönlich auch sehr gut, denn da steckt ja sonst ein potentielles Sicherheitsproblem bei zu schwachen PW.
 
@ Novize und stsoft: Kann hier bitte einer von Euch nochmal Klartext zum Mitlesen, Mitdenken und Nachstellen schreiben? Wird hier nur eine FB an einer anderen angemeldet? Und ist nur aus dem "no" in der voipcfg hinter "reg_from_outside" ein "yes" zu machen (natürlich bei jedem Profil)?
 
Also nochmal für dich:
0. SIP-Nebenstelle per WebIF einrichten
1. ein Telefon an der Box nehmen und Telnet aktivieren mit #96*7*
2. ein beliebiges Telnetprogram mit vt52 support nehmen und zur Fbox connecten
3. in der Konsole dann "nvi /var/flash/voip.cfg" eingeben
4. im vi (Bedienung ekläre ich nicht!) die entsprechenden Zeilen in den abschnitten der SIP-Nebenstellen (ziemlich am Ende "extensions") einfügen bzw. ändern auf:
reg_from_outside = yes;
5. Datei speichern und vi beenden
6. Box neu starten (z.B. "reboot" eingeben)
7. sicherheitshalber nochmal voip.cfg kontrollieren

Wenn die zugreifende Box eine FBox ist:
1. neuen Internettelefonie-Account einrichten
- "Anderer anbieter"
- Internetrufnummer beliebig
- Bnutzername entsprechend 620, 621, ....
- Kennwort entsprechend der Einrichtung oben
- Registrar: "fritz.box"
- Proxy-Server: Aktuelle externe IP der Box oben oder Dyndns-Adresse (bei mir dyndns.org getestet)
- Rufnummernformat anpassen alle Haken weg

Bei mir Masterbox 7270 und Sklavenbox 7240 beide mit aktueller Labor-FW getestet.
 
vor lauter "Schnuckiputz" und "Bärchen" dachte ich schon ich bin im falschen Forum :-Ö

Aber vielen Dank für die Info - bin auch gerade am basteln
jedoch setzt die box nach einem Neustart reg_from_outside wieder auf no

Ich hatte ja mal eine FW vor langer Zeit wo das einfach so funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
jedoch setzt die box nach einem Neustart reg_from_outside wieder auf no

Ich hab das mit "Einstellungen sichern = cfg exportieren", mit notepad++ geöffnet, dort das "no" auf "yes" umgestellt und die Datei wieder zurückgespielt (davor im Kopf der Datei nach "language" einfügen: "NoChecks=yes" oder das Selbe mit dem FBEditor (Oli's Neufassung) - dabei bleibt die Änderung erhalten. Anmelden kann ich mich dann auch von außen, z.B. über das Modem/Netz im Büro, an meiner 7270 zu Hause, das war's dann aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Schatzilein, Mausebäckchen usw. ;-)

Was bleibt aber unter dem Strich - Funktioniert Sip von draussen mit Ton, oder bleibt das Ergebnis wie zuvor?

- Connect OK
- Klingeln OK
- Stimme NotOK

Danke
ME
 
ich habe es gerade mit skyteddy probiert - voice ging problemlos zumindest von Fritz zu Fritz. Mit Softclient werde ich es demnächst nochmals versuchen aber da braucht man ja immer einen Testpartner.
Ich hatte mal eine uralt Firmware die mit einem Softclient funktionierte ...dann sind neuere FW Versionen gekommen und plötzlich war Voice nur noch in eine Richtung möglich. Wenn AVM den Eintrag in die voip.cfg gemacht hat besteht ja die Chance dass sie den Bug wieder entfernt haben.

/UPDATE: mit X-Lite Version 2.0 (das kann auch SIP Trace) habe ich gerade mit Skyteddy getested - Voice hat in beide Richtungen funktioniert

In den nächsten Tagen werde ich mit dem TC-300 (SIP WLAN Handy) testen
 
Zuletzt bearbeitet:
box <-> box klappt mit 696 Labor

Registra: fritz.box
Proxy: meine.dyndns.org
[stun: stun.1und1.de] - falls auf einer WDS Box im Nutzungsbereich

Verständigung ist sogar sehr gut.

CU
ME

P.s. Nicht vergessen die Kreuze raus zu nehmen bei Nummernergänzung und ggf. an den anderen Vorwahlbereich denken
 
Keine Ahnung welche Version das war. Aber ist ja nicht wichtig weil mit dem Eintrag in der voip.cfg hat es mit dem X-Lite Softclient auch funktioniert (Speedbox mit Labor 54.04.97-15195)
 
Anmeldung auch über VPN-Tunnel?

Über einen VPN-Tunnel habe ich es noch nicht hin bekommen. Auch scheint die Anmeldung nicht zu funktionieren, wenn der VPN-Tunnel zwar eingerichtet, aber nicht aktiv ist. Hat jemand andere Erfahrungen?

Ich habe es auch bei Boxen, die beide an einem 1&1-Komplett-Anschluss hängen, nicht zum Laufen bekommen. Liegt das möglicherweise an der 2. PVC? Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe VPN auch eingerichtet (die beiden Tests waren jedoch ohne aktiver VPN Verbindung) jedoch habe ich Telekom als Provider und somit keinen 2ten PVC
 
Habe folgendes probiert:
1&1 Komplettanschluss mit 2. PVC;
FB 7270 mit Firmware-Version 54.04.78-15696;
Neues Telefon-Profil angelegt (627) und dort mit dem FB-Editor "reg_from_outside = yes;" eingerichtet.
FB neu gestartet.
Ergebnis:
Keine andere externe FB in meinem Umfeld kann sich an meiner FB registrieren, egal ob 7170 oder 7270. Liegt es an der 2. PVC meiner FB? Hat es schon jemand an einem Komplettanschluss zum Laufen gebracht?
 
Gerade mit der gefritzten speedport mit aktueller Labor (54.04.78-15715) versucht

- X-Lite -> OK
- iPhone mit SIP Client (über Provider Netz) -> OK
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.