SIP Server: reg_from_outside = yes

Also kann man davon sprechen, dass "reg_from_outside=yes" sehr wohl irgendwas bringt?
 
voip.cfg Änderung geht bei mir ebenfalls für Box <-> Box (s. hier)

CU
ME
 
Welche Firmware

Ich habs nicht explizit in diesem Thread gefunden, daher meine Frage:
Geht das ganze (SIP über extern) nur mit der LaborFirmware oder besteht auch die Möglichkeit die aktuelle stabile 54.04.76 dafür zu benutzen?
 
Hi easygo,

Theorie:
Wenn ich das alles richtig verstanden habe funktioniert es mit jeder FW solange
in der voip.cfg der besagte Eintrag "reg_from_outside=yes" existiert.
Ob dieser Eintrag nun schon per "default" in der Labor-FW vorhanden ist
(und nur noch von "no" auf "yes" gesetzt werden muss),
oder aber per Hand nachträglich eingetragen wird, sollte für die Funktion an sich egal sein.

Gruß Henry
 
Es funktioniert auch mit der 54.04.76

Ich kann Deine Theorie bestätigen!

Der Eintrag "reg_from_outside=no" war bei mir nicht vorhanden (im FritzBox Export).
Mit dem FB-Editor habe ich dann die Option "reg_from_outside=yes" eingebaut und wieder auf die FritzBox ("NoChecks=yes") geladen.

In einem ersten Test konnte ich mich dann erfolgreich von einer fremden FritzBox verbinden.

Ob die Sprachverbindung in beide Richtungen funktioniert kann ich noch nicht sagen, da ich gerad nicht daheim bin. Das mache ich dann noch später.
 
easygo

kannst du hier mal deine voip.cfg posten

komplett

auch für andere


beste Grüße
 
kannst du hier mal deine voip.cfg posten
komplett
Bloß nicht: Da stehen alle VoIP-Accounts und die jeweiligen Passwörter drin!
Was zu editieren bzw. einzufügen ist, wurde schon ausführlich (im ersten Post!!!) beschrieben, dass brauchen wir jetzt nicht noch einmal aufgerollt!
 
Zuhause hab ich es jetzt nochmal probiert:

Die Signalisierung funktioniert, d.h. das Telefon klingelt bei einkommenden Gepsrächen, aber die Verbindung ist nach dem Aufbau in BEIDE Richtungen stumm.

Gleiches gilt für ausgehende Gespräche.

Tja. Muss man vielleicht doch auf die nächste stable Firmware warten oder sich mit der Labor zufrieden geben.
 
Das liegt nicht an der Labor. Bei VoIP gibt es diverse Fallstricke besonders wenn man hinter NAT ist. Dazu müsste man die Umgebung kennen.
Mit der Labor habe ich es mit mehreren clients versucht und es funktioniert.
 
Box-Box und X-Lite (zusammen mit Skyteddy)
iSoftphone auf dem Apple Mac (selber getestet)
iSip auf dem iPhone (selber getestet)
WeePone auf dem iPhone(selber getestet)

jeweils mit Voice in beide Richtungen
andere clients (mangels Testpartner) folgen noch
 
Nochmal ob es an der Labor liegt oder nicht:

Meine Umgebung ist denkbar einfach. Zwei 7270 FritzBoxen (54.04.76) sogar beim selben Provider, jede Box hat ne öffentliche IP. Ich hab auch verschiedene Stun Server probiert. Kein Erfolg. Ich denke es liegt doch an der Firmware. Ich will aber die Labor nicht draufspielen.
 
Kein Erfolg. Ich denke es liegt doch an der Firmware.

Womit nicht nur =Henry=s Theorie widerlegt ist: Auch die Logik sagt, daß unter der sichtbaren Oberfläche mehr sein muß und es deshalb nicht ausreichen kann, nur die Oberfläche zu beschreiben. sonst wäre programmieren ja ein Kinderspiel.
 
Klar ist Programmieren ein Kinderspiel ;-) Schau Dir doch die AVM-Software an. Oder woher kommen die ganzen Fehler :p

Zurück zum Thema SIP von extern. Wie User muenchner schon geschrieben hat, die Funktionalität war in früheren Firmwaren schon mal vorhanden. Um schnell eine Funktion zu deaktivieren, wird oft nur die Gui modifiziert und die entsprechende Einstellung einfach entfernt, die Funktionalität aber belibt erhalten. Sie ist halt so nicht mehr aktivierbar.

Wie es mit der Final .76 aussieht, kann ich mangels Test jetzt nicht sagen, aber definitiv ist es so, daß es in der Gui der aktuellen Labor auch nicht vorhanden ist, aber wenn man per Hand das Config-File entsprechend ergänzt, funktioniert SIP mit RTP von extern problemlos.

Ob das jetzt Zufall ist, daß es in der aktuellen Labor wieder geht, oder ob es Absicht ist, wird sich in der nächsten Final-Version zeigen :)

happy computing!
R@iner
 
Zusammenfassung

Also kann jemand hier eine kurze Zusammenfassung machen, ob der Eintrag "reg_from_outside=yes" tatsächlich was Sinnvolles bringt?

Die Signalisierung an sich hat auch ohne dieses Eintrages einwandfrei funktioniert!!!

Es geht darum, das VoIP-Phone übers Internet (oder ggf. FB-VPN-FB) an die FB so zu verbinden, dass die Verbindung in beide Richtungen NICHT stumm ist!

Und falls ja, mit final oder labor FW???
 
Lies doch einfach! Steht doch alles hier: Klick mich

Verwendet wurde die 54.04.78-15715

Happy computing!
R@iner
 
...ob der Eintrag "reg_from_outside=yes" tatsächlich was Sinnvolles bringt?

[THREAD=203171]Ja[/THREAD], aber nur, wenn die Funktion in der FW vorhanden ist - in einigen der letzten Labors ist das der Fall, in früheren Labors meistens (auch der letzten Final) nicht.
Außerdem brauchst Du ein Endgerät, das in der Lage ist, sich am SIP Server der FRITZ anzumelden, SIP zu signalisieren (das ging ja schon bei Dir) und per VoIP (Client) Voice zu übertragen, wobei bei Letzterem auch ggfls. ein STUN Server eine Rolle spielt.

Im Übrigen empfehle ich Dir, Dir eine Signatur zuzulegen. Dann weiß jeder, welche Hardware/Firmware u.a. Du hast.
 
STUN ist eigentlich fast immer nötig (nicht bei box <-> box) weil sich die meisten Clients hinter einem Router also NAT befinden. STUN ermittelt die WAN IP und teilt diese dem Partner mit. Selbst wenn man eine Labor FW und den Eintrag "reg_from_outside=yes" hat kann ein fehlender STUN Eintrag dazu führen dass man nichts hört oder einseitige voice hat.
Zu beachten ist dass manche stun server nur die eigene domain akzeptieren. (mit google nach public stun server suchen - oder einfach versch. stun server versuchen)

/edit wenn man sich mit dem SIP client hinter einem Router mit symetrischen NAT befindet, funktioniert es auch nicht - da ist dann aber der Router verantwortlich. Siehe auch hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten ist dass manche stun server nur die eigene domain akzeptieren. (ich bin mir nicht sicher aber stun.sipgate.de akzeptiert nur eigene - einfach versch. stun server versuchen)

Ohne STUN Server hatte ich bei meinem snom370 auch kein Audio, stun.sipgate.de funktioniert für mich aber wunderbar.

Ciao,
Steffen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge