SIP Server: reg_from_outside = yes

Auf einer von mir betreuten 7270 mit Orignal-OS 05.50 habe ich mich soeben erfolgreich via Android und Linphone eingeloggt inkl. des voreingestellten Stun stun.linphone.org Das Gespräch kam sofort zustande und auch die beiderseitige Audioübertragung war OK.
Meine 7390 im Büro mit freetz 84.05.50 rev24230 aus dem trunk 9782 lässt bisher keinen Login zu, obwohl ich bei der Zusammenstellung von freetz sogar extra die externe SIP-Registrierung eingebaut habe. Oder kollidiert hier das Feature von freetz mit der mittlerweile per Original-Firmware verfügbaren Funktion? Beim Portscan wird mir auch kein 5060er angezeigt, bei oben erwähnten 7270 schon.
 
Was mich auch von der VPN-Nutzung abhalten würde, ist, daß dann ja alles, was Internet am smartphone nutzt, über die Box zuhause geht, vom surfen bis zum Laden der Navigations-Karten. Und damit natürlich langsamer.
 
Das ist falsch. Dein Mobiltraffic wird nur über die eigene FritzBox geroutet, wenn Du es so konfigurierst. Du hast die Wahl.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo,
es gibt hier ja zahlreiche Threads zum Thema VoIP mit der Fritzbox aus dem Internet, aktuell sind davon fast keine. Daher habe ich mich entschlossen mal diesen hier wieder auszugraben. Ich hoffe auf ein paar brauchbare Tipps oder gar Lösungen.
Also ich habe leider auch noch das Problem, dass ich keine funktionierende Verbindung für VoIP aus dem Internet bekomme, im Detail:
- Registrierung selbst ist erfolgreich
- abgehende Anrufe klingeln auch an der Gegenstelle (es dauert aber einige Sekunden bis zum ersten klingeln)
- wenn das Gespräch angenommen wird funktioniert Audio nur in eine Richtung, sprich mein Gegenüber kann mich hören, aber ich ihn nicht
- ankommende Anrufe funktionieren nicht, sprich es klingelt nicht und der Anrufer bekommt auch kein "es klingelt"-Zeichen
Intern ist alles bestens, aber nun erstmal zu den technischen Details und was ich alles schon ausprobiert habe:
- Fritzbox 7330 SL mit aktuellster Firmware FritzOS 06.03
- SIP-Client PhonerLite portable 2.13 mit folgenden Einstellungen:
- Proxy/Registrar: mein DynDNS-Name
- Domain/Realm: fritz.box
- STUN Server habe ich leer (habe es aber auch schon mit der oft zu findenden Einstellung stun.sipgate.net:10000 probiert)
- Registrierung ist angehakt
- UDP und Standardport 5060
- habe es mit den "Benutzern" 620 bis 623 probiert (hier soll es ja bei einigen Boxen warum auch immer Probleme mit den ersten Nummern geben)
- reg_from_outside ist für alle Benutzer auf yes gestellt (kann man ja mittlerweile direkt auf der GUI aktivieren, habe es aber sicherheitshalber auch via Telnet überprüft)
- lokale FW auf dem PC/Laptop mit dem SIP-Client schon komplett deaktiviert

Mehr Ideen habe ich zur Zeit nicht mehr, aber vielleicht kann mir ja jemand von euch nochmal aktuell was zu dem Thema sagen, vor allem bezogen auf die aktuellsten Software/Firmware Versionen.
Vielen lieben Dank schonmal!!!

Ciao Stefan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich kann dir einen Screenshot bieten, wo es funktioniert, von Außerhalb.
Bitteschön...
Microsip_Internet_01.png
...die mit * sind die Pflichtfelder. ;)
Das Softfon: MicroSIP Portable
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe den Client mal mit deinen Einstellungen probiert, aber immer noch das gleiche Problem.
Es scheint die Richtung aus dem Internet nicht zu funktionieren, abgehend klingelt es hingegen ordnungsgemäß.
Gibt es sonst noch relevante Einstellungen, die ich prüfen kann?
Danke!

Ciao Stefan :)
 
Schau mal bei den Codecs:
Du brauchst mindestens: pcma und pcmu (g711) (deutscher Standard)
Eventuell: gsm (weiss ich aber nicht genau)
HD wäre: g722 (eher selten, weglassen bis es sicher funktioniert)
Von anderen Codecs würd ich erstmal absehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so meine Erfahrungen.

Mit phonerlite hats bei mir immer funktioniert.
Im Gegensatz dazu diverse sipclients auf meinem Android.

Letztendlich ist für mich VPN als vernünftigste Lösung für Android übriggeblieben:

VPN auf Android mit Fritzbox verbinden.
FRITZ!AppFON verbindet sich mit der Fritzbox und alles ist gut.

Besonders schätze ich an der FRITZ!AppFON, daß sie sich nur verbindet, wenn die zu übertragene Datenmenge auch wirklich vzum Telefonieren reicht.
Das machen die anderen sipclients nicht - deshalb Aussetzer, keine Sprache usw.
 
Also bei mir funktioniert PhonerLite (extern & intern ) mit der anhängenden Sipper-Ini-Datei (siehe Standort in der Signatur). Beim externen Profil muss das Passwort (Parameter PWD) und der Parameter Gateway antsprechend angepasst werden.

Anhang anzeigen Beispiel-sipper.zip

Good Luck :D
 
reg_from_outside an Client-Router ohne VPN?

Hi Muenchner
Habe die 7340 (kleiner Bruder der 7390) und da geht das wunderbar auf 99.05.22 mit " reg_from_outside= yes ". Grad installiert und getestet (ich hab ISP am LAN1 und nicht am DSL).
Gruss DB

Hallo 7di,

verstehe ich Dich richtig, dass Deine FritzBox 7340 NICHT als Internet-Modem agiert, sondern als IP-Client an einem Internet-Modem (dort an LAN1 angeschlossen)?
Würdest Du bitte exakt posten, wie Deine Einstellungen am IP-Telefon sind? Welcher Port dort definiert ist usw.?

Danke!

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzung (ein paar Stunden später).

Folgende Konstellation bei mir:
Internetzugang via 7170 (Firmware 29.04.88, hier ist zu Testzwecken ein IP-Telefon eingerichtet (reg_from_outside=yes per FBEeditor erfolgreich eingetragen); funktioniert tadellos von außen, wenn ich die externe IP-Adresse im Internet-Phone-Client eingebe, nicht aber, wenn ich meinen DynDNS-Namen eingebe - das ignorieren wir an der Stelle aber mal, prinzipiell funktioniert es ja.
An der 7170 hängen eine 7490 (Internetzugang via WLAN) und eine 7390 (als IP-Client).

Sämtliche Internetrufnummern sind und sollen an der 7390 bzw. der 7490 registriert sein. (Hier ist kein Änderungsspielraum!) Das funktioniert auch soweit hervorragend.
Nun wäre gewünscht, dass man an diesen beiden Boxen (also nicht der mit dem Internet verbundenen 7170) ein IP-Telefon einrichtet, das Internetrufnummern nutzt, die eben NICHT an der 7170 registriert sind und sein sollen.

Es ist klar, dass man das über VPN realisieren könnte. Und auch, dass dies aus Sicherheitsüberlegungen usw. die erste Wahl wäre. Können wir dennoch darüber diskutieren, ob es auch anders klappen könnte?

Sieht jemand eine Chance, das mit Portweiterleitungen o.ä. hinzubekommen?
Entweder im Szenario IP-Client oder im Szenario Internetzugang über WLAN, wobei die Box selbst ein eigenes internes Netz aufbaut, also als Router fungiert.

voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5061 0.0.0.0:5061",
"tcp 0.0.0.0:5061 0.0.0.0:5061",
"udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";
tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089";


und zu guter letzt noch in der 6360 Cable die Ports an die 7270 freigegeben..

Ich habe mich für Port 5070 entschieden, die voip_forwardrules in der 7490 per FBEditor erfolgreich entsprechend geändert.
In der 7170 die Ports zur 7490 weitergeleitet. Port in der Sip-Client-Software (hier: native Internettelefonie auf HTC Desire X, mit der ich vorher zumindest über die IP-Adresse externen Zugang auf die 7170 hatte inkl. Sprache auf beiden Seiten) entsprechend geändert.
Klappt leider trotzdem noch nicht.

Sicher? Oder steht da:
forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060 0","tcp 0.0.0.0:443 0.0.0.0:443 0";
Unter dslifaces sind bei mir keine forwardrules eingetragen. Habe die Zeile testweise eingefügt, der Abschnitt sieht jetzt so aus (geht aber immer noch nicht):
accesslist =
"reject ip any 242.0.0.0 255.0.0.0",
"deny ip any host 255.255.255.255",
"reject ip any 169.254.0.0 255.255.0.0";
}
forwardrules = "udp 0.0.0.0:5070 0.0.0.0:5070 0";
}
dhcp_auth_mode = auth_none; {

Fehlermeldung ist und bleibt Timeout: 408. Die 7490 mag also einfach nicht antworten...

Weiter getestet mit STUN-Servern und/oder Outbound Proxy. Weiterhin immer Timeout. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Handy -> FritzBox (reg_from_outside): Empfangsprobleme

Nachdem ich mich jetzt durch den ganzen Thread gelesen habe und versucht habe, mir die relevanten Informationen rauszusuchen, zerlege ich meine Zielkonfiguration mal in Zwischenetappen.

Wenn es mir nicht gelingen sollte, mich an einem Telefoniegerät an einer internen Fritzbox über UMTS anzumelden, gäbe es ja den Weg, an der mit dem Netz verbundenen 7170 ein Telefoniegerät einer internen Fritzbox als VoiP-Nummer einzurichten, diese einem IP-Telefoniegerät an der 7170 zuzweisen, und mich dann eben extern an diesem Telefoniegerät der 7170 anzumelden.

Damit wird es also zum Zwischenziel, dass ich mich mit einem SIP-Client extern an einem IP-Telefoniegerät der 7170 anmelden kann, die direkt mit dem Netz verbunden ist (ohne Portweiterleitungen o.ä.). Reg_from_outside ist natürlich yes.

Ziel: SIP-Client (Zoiper für Android) per UMTS erfolgreich mit Telefonigerät 620 an der 7170 [Firmware: 29.04.88] anmelden.

Zwischensieg: es klappt intern im WLAN und extern über UMTS mit folgender Konfiguration:

intern:
Host: interne IP der Fritzbox
Username: 620
Passwort: ***
kein Outbound Proxy, kein STUN
-> Sprachverbindung in beide Richtungen, keine Übertragung der Caller ID

extern:
Host: externe IP der Fritzbox
Username: 620
Passwort: ***
kein Outbound Proxy, kein STUN
-> Sprachverbindung in beide Richtungen, keine Übertragung der Caller ID

Etappenmisserfolg:

Der externe Zugang klappt nicht, wenn die externe IP der Fritzbox einfach durch den DynDNS-Namen ersetzt wird. Auch nicht mit STUN. Auch nicht mit externem Proxy.

Teilerfolg:

Host: fritz.box
Username:620
Passwort: ***
Outbound Proxy: MyDynDNS-Name
kein STUN
-> Anmeldung erfolgreich, Gesprächsinitierung vom Handy möglich, aber das Handy klingelt nicht, wenn das entsprechende Telefonigerät angerufen wird (auch nicht nach "Lernanrufen"). Keine Änderung mit STUN.
Mit STUN klappt die Anmeldung nicht.

Wird ein Anruf zeitgleich mit dem Speichern der Einstellungen in Zoiper / also der Anmeldung an der Fritzbox initiiert, klingelt das Handy, die Rufnummer wird übertragen. Bei einem Sekunden später initiierten Anruf klingelt das Handy nicht.

Outbound Proxy: externe_IP_der_7170 bewirkt, dass das Handy klingelt (ohne Portangabe 5060 klappt es auch noch ein paar Minuten nach Speicherung der Einstellungen). Sprachübertragung in beide Richtungen. Kein STUN-Server.
Wieder zurück auf MyDynDNS-Name geändert: Handy klingelt nicht mehr, es können aber weiterhin Anrufe vom Handy initiiert werden.

Das Problem, dass der Empfang im Mobilfunknetz nicht funktioniert, wurde mehrfach beschrieben und erklärt. Evtl. schafft hier Acrobits Softphone für Android Abhilfe, da es wohl die Verbindung für eingehende Anrufe aufrechterhalten (können) soll... Werde ich noch testen. Nur scheint es bei mir ja ein spezielles DynDNS-Problem zu sein...

EDIT: Mal klingelt's, mal klingelt's nicht. Mit der IP klappt es öfter als mit DynDNS. Fehlereingrenzung schwierig. Mir scheint, als würde die Verbindung wirklich nur kurz nach der Anmeldung stehen und dann verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
externe IP-Telefonie klappt (auch eingehend am Handy) mit DynDNS

Externe IP-Telefonie an Fritz!Box 7170 [Firmware: 29.04.88] funktioniert hervorragend mit der (relativ teuren) Android-App Groundwire; Einstellungen wie hier von ibu ausführlich getestet und beschrieben (für die gleichnamige iOS-App).
Es sollte genauso mit der etwas günstigeren App Acrobits Softphone klappen.

Meine Probleme: DynDNS und keine eingehenden Anrufe - behoben! Sprachqualität erstaunlich gut. Bin begeistert!

EDIT: Klappte über eine halbe Stunde. Jetzt kommen eingehende Anrufe wieder nicht mehr an. App deinstalliert, wieder installiert, exakt identische Einstellungen, es kommen keine Anrufe an. Sehr sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze läuft nicht wirklich stabil mit den alten Firmware Versionen. Ich habe das schon lange aufgegeben. Versucht habe ich alles, direkt, per VPN, alles lief nur sehr kurz.
 
Es funktionierte bei mir am besten mit dem alten Nokia E71, zuverlässig und stabil. Aktuell habe ich öfter Probleme mit Audio bei meinem Nokia N9
 
Würde nicht sagen, dass es nicht stabil läuft. Ich hatte es Jahre an einer 7170 ohne Probleme laufen. Nur mit anderen Endgeräten und in einer anderen Konfiguration.

Groundwire hat jetzt auch permanent eine Verbindung, das Tel läutet auch brav, nur gibt es bisher nur in WLAN-Umgebungen Sprachübertragung; es benötigt sicherlich nur ein wenig Tüftelei, damit die Sprachübertragung auch bei UMTS-Verbindung klappt.
 
Bei mir löste sich das Problem mit einem Stun-Server. Beim N9 habe ich Stun automatisch aus und dann den Stunserver von 1und1 eingetragen. damit funktioniert es (relativ) zuverlässig
 
Moin

Ich hab mich mal mit den "Extensions" beschäftigt.
(Das sind die in der Box angelegten LAN/WLAN IP-Telefone)
Dabei ist mir aufgefallen, das es neben dem "reg_from_outside" auch noch "enabled" gibt.
Wenn also bei einen LAN/WLAN IP-Telefon das Setting "enabled" auf 0 gesetzt wird, ist es nicht mehr registriert.
Da ich beim Testen die ctlmgr_ctl Kommandos mehr als dreimal eingeben musste, hab ich dafür ein Skript erstellt.
rfo.sh
Code:
#!/bin/sh

rfo () {
ctlmgr_ctl w voipextension settings/extension$1/reg_from_outside $2
echo 'Extension 62'$1' setting: '$(ctlmgr_ctl r voipextension settings/extension$1/reg_from_outside)
}
enable_ext () {
if [ $# -eq 2 ] ; then
ctlmgr_ctl w voipextension settings/extension$1/enabled $2
fi
echo 'Extension 62'$1' setting: '$(ctlmgr_ctl r voipextension settings/extension$1/enabled)
}

all_rfo () {
local count=0
local maxcount=$(ctlmgr_ctl r voipextension settings/extension/count)
while [ $count -lt $maxcount ] ; do
rfo $count $1
: $((count++))
done
}

all_enable () {
local count=0
local maxcount=$(ctlmgr_ctl r voipextension settings/extension/count)
while [ $count -lt $maxcount ] ; do
enable_ext $count $1
: $((count++))
done
}

case $1 in
0) rfo $1 $2;;
1) rfo $1 $2;;
2) rfo $1 $2;;
3) rfo $1 $2;;
4) rfo $1 $2;;
5) rfo $1 $2;;
6) rfo $1 $2;;
7) rfo $1 $2;;
8) rfo $1 $2;;
9) rfo $1 $2;;
all) all_rfo $2;;
all_enable) all_enable $2;;
enable) enable_ext $2 $3;;
*) echo $(basename $0)': extension rfo'
echo 'Example: '$(basename $0)' 0 1'
echo '...enable reg_from_outside for 620'
echo $(basename $0)' enable 0 1'
echo '...enable 620'
echo $(basename $0)' enable 0 0'
echo '...disable 620'
echo $(basename $0)' all 1'
echo '...enable reg_from_outside for all'
echo $(basename $0)' all 0'
echo '...disable reg_from_outside for all'
echo $(basename $0)' all_enable 1'
echo '...enable all';;
esac
#EOF
Für Aufrufsparameter einfach ohne Parameter aufrufen. ;)
Code:
rfo.sh
rfo.sh: extension rfo
Example: rfo.sh 0 1
...enable reg_from_outside for 620
rfo.sh enable 0 1
...enable 620
rfo.sh enable 0 0
...disable 620
rfo.sh all 1
...enable reg_from_outside for all
rfo.sh all 0
...disable reg_from_outside for all
rfo.sh all_enable 1
...enable all
Überprüfen könnt ihr das (enabled = registered) mit: showvoipdstat.
Code:
SIP Clients:
0: registered last status 2 -- reachability 99 %  
contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected]:5060, my=192.168.178.1, expire Fri Sep  5 10:57:21 2014
contact 1: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Fri Sep  5 10:58:05 2014
1: registered last status 2 -- reachability 99 %  
contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected]:5060, my=192.168.178.1, expire Fri Sep  5 10:57:10 2014
contact 1: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Fri Sep  5 10:58:42 2014
2: registered last status 2 -- reachability 99 %  
contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Fri Sep  5 10:58:05 2014
192.168.178.4 ist der Repeater, der seine Nummern registriert und Telefonen/DECT/Fax zuweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert beim Umgang mit der 2.PVC?

Wenn man die .cfg eh händisch für reg_from_outside modifiziert, dann kann man sich doch gleich einen 2. DDNS für die IP der 2.PVC (iface = 1) anlegen.
Tut bei mir ohne Probleme.

...

ddns {
accounts {​
enabled = yes;
domain = "xxxx.dyndns.org";
iface = 1;
username = "xxxx";
passwd = "pwd_x";
ddnsprovider = "dyndns.org";
} {
enabled = yes;
domain = "yyyy.dyndns.org";
iface = 0;
username = "yyyy";
passwd = "pwd_y";
ddnsprovider = "dyndns.org"; }​


Bei mir sieht es anders aus (Firmware 06.03):
Code:
ddns {
        accounts {
                enabled = yes;
                domain = "$$$$EVUO...LIAT6";
                username = "$$$$3CFJ4V...SBBLL5Q3U";
                passwd = "$$$$ZJTXN...Q3U";
                ddnsprovider = "selfhost.de";
        }
        types {
                type = "dyndns";
                url = "/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>&wildcard=NOCHG";
        } {
                type = "dyndns-custom";
                url = "/nic/update?system=custom&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>&wildcard=NOCHG";
        } {
                type = "dyndns-statdns";
                url = "/nic/update?system=statdns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>&wildcard=NOCHG";
        } {
...
Irgendwie nix mit iface...
Oder geht es bei der aktuellen Firmware gar nicht, dass man dyndns für die IP der 2.PVC einrichten kann?
Am liebsten würde ich das und noch zusätzlich einen kleinen VPN-Tunnel über die 2.PVC aufbauen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,927
Beiträge
2,221,088
Mitglieder
371,699
Neuestes Mitglied
Positronics
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.