[Problem] SIP Sprachqualität zwischen 2 Fritzboxen im LAN unterirrdisch

karl001

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2005
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Aktuell habe ich zwei Fritzboxen laufen, die Kabelbox (6490 - v6.20) hat brav ihre Provider SIP Settings, die zweite Box (7270 - v6.05) bedient alle DECT Mobilteile sowie Amts S0 (Telekom) und ist per SIP an die Kabelbox im Keller angedockt um die Unitymedia Rufnummern abzugreifen.

Soweit so gut, wäre da das kleine Wörtchen "wenn" nicht.

Sobald Gespräche von der 7270 über die 6490 geführt werden (z.B. DECT -> 7270 -> SIP -> 6490 -> UM) dann ist die Qualität absolut grottig und unterirrdisch.
Beide Boxen sind mit Gbit LAN verbunden, Engpässe in Bandbreite bzw. Timing schließe ich daher aus, das ist ein Heimnetz wo nichts los ist.

Da man auch nichts großartig verstellen kann, hat jemand von euch eine Idee was die Ursache sein kann? Ich möchte einen Telekom Anschluss sowie Unitymedia Telefonie auf Endgeräte zusammenfassen, deswegen dieses riesen Konstrukt.

Ist ggf. die Firmware auf einem Gerät "buggy"? Mir gehen echt die Erklärungen aus...


Dan
 
Was sagt "Telefonie", "Internettelefonie", dann "Sprachübertragung" auf den beiden Boxen?
Mal direkt an der 6490ein Telefon probiert, ob es vielleicht an UM liegt?
 
Ich vermute ein Problem mit den audiocodecs.
Schalte mal das HD bei den DECT Geräten aus.
Probiere mal ein analog Telefon an der FB7270.
 
Die 7270 hat kein GBit LAN!
 
Ich vermute ein Problem mit den audiocodecs.
Schalte mal das HD bei den DECT Geräten aus.
Probiere mal ein analog Telefon an der FB7270.

Der Amts S0 an der gleichen Box funktioniert einwandfrei, soll das trotzdem dann etwas bringen?
 
Was sagt "Telefonie", "Internettelefonie", dann "Sprachübertragung" auf den beiden Boxen?
Mal direkt an der 6490ein Telefon probiert, ob es vielleicht an UM liegt?

Hier mal ein Beispiel von der 7270:

Code:
21.05.2015 18:42   0:00:26 (192 ms)	0216xxxxxxxxx 192.168.1.1	G.711 G.711	679 (-) 1124 (-)	- -	14.5 ms	22 ms 20 ms	- 0 ms (0 %)

Soweit sieht alles OK aus, Jitter und Burst sehen jedenfalls gut aus.
Telefonie direkt über die 6490 (gleiches DECT Mobilteil dort angemeldet) ist einwandfrei, es ist echt verrückt...

Dan
 
Sind das NICHT-AVM-DECT-Mobilteile ?
Dann ECO und die DECT - Verschlüsselung AUSschalten.
DECT-Sendepower auf 100% einstellen.
Codec G.711a nutzen, kein G.722 (DECT-Monitor der FritzBox).
 
Sind das NICHT-AVM-DECT-Mobilteile ?
Dann ECO und die DECT - Verschlüsselung AUSschalten.
DECT-Sendepower auf 100% einstellen.
Codec G.711a nutzen, kein G.722 (DECT-Monitor der FritzBox).

Ich fürchte da ist suchen am falschen Ende (DECT), das Problem habe ich auch per ISDN Telefon am internen S0 der Box.
Laut Monitor (s.o.) wird G.711 genutzt, ist das noch ein Unterschied zu G.711a? Wenn ja wo verstelle ich den Codec?

Danke für deinen Input!

Dan
 
Auch 100 Mbit/s LAN ist ausreichend, an den Details der Sprachübertragung gibt's nichts auszusetzen was ernste Probleme bereiten würde.

Somit also Fehlersuche: Softphone am PC oder Smartphone verwenden und direkt an der Kabelbox anmelden. Wie ist die Qualität jeweils wenn der Client direkt an der 6490 (per LAN/WLAN) angeschlossen ist bzw. an der 7270 (bei WLAN sicherstellen, dass es auch wirklich der 7270 AP ist).

Was ist für eine Verbindung zwischen den beiden Boxen?
 
Kabelverbindung ? 7270 <-> SIP -> 6490
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.