Hallo,
Aktuell habe ich zwei Fritzboxen laufen, die Kabelbox (6490 - v6.20) hat brav ihre Provider SIP Settings, die zweite Box (7270 - v6.05) bedient alle DECT Mobilteile sowie Amts S0 (Telekom) und ist per SIP an die Kabelbox im Keller angedockt um die Unitymedia Rufnummern abzugreifen.
Soweit so gut, wäre da das kleine Wörtchen "wenn" nicht.
Sobald Gespräche von der 7270 über die 6490 geführt werden (z.B. DECT -> 7270 -> SIP -> 6490 -> UM) dann ist die Qualität absolut grottig und unterirrdisch.
Beide Boxen sind mit Gbit LAN verbunden, Engpässe in Bandbreite bzw. Timing schließe ich daher aus, das ist ein Heimnetz wo nichts los ist.
Da man auch nichts großartig verstellen kann, hat jemand von euch eine Idee was die Ursache sein kann? Ich möchte einen Telekom Anschluss sowie Unitymedia Telefonie auf Endgeräte zusammenfassen, deswegen dieses riesen Konstrukt.
Ist ggf. die Firmware auf einem Gerät "buggy"? Mir gehen echt die Erklärungen aus...
Dan
Aktuell habe ich zwei Fritzboxen laufen, die Kabelbox (6490 - v6.20) hat brav ihre Provider SIP Settings, die zweite Box (7270 - v6.05) bedient alle DECT Mobilteile sowie Amts S0 (Telekom) und ist per SIP an die Kabelbox im Keller angedockt um die Unitymedia Rufnummern abzugreifen.
Soweit so gut, wäre da das kleine Wörtchen "wenn" nicht.
Sobald Gespräche von der 7270 über die 6490 geführt werden (z.B. DECT -> 7270 -> SIP -> 6490 -> UM) dann ist die Qualität absolut grottig und unterirrdisch.
Beide Boxen sind mit Gbit LAN verbunden, Engpässe in Bandbreite bzw. Timing schließe ich daher aus, das ist ein Heimnetz wo nichts los ist.
Da man auch nichts großartig verstellen kann, hat jemand von euch eine Idee was die Ursache sein kann? Ich möchte einen Telekom Anschluss sowie Unitymedia Telefonie auf Endgeräte zusammenfassen, deswegen dieses riesen Konstrukt.
Ist ggf. die Firmware auf einem Gerät "buggy"? Mir gehen echt die Erklärungen aus...
Dan