[Problem] sipbusiness.telefonica.de in fritz!box nutzen

Vielen Dank für eure Hilfe,
zur Info: O2 ALL-IP wurde auf freie Routerwahl umgestellt (dauerte ein paar Tage);
dann wurde die Fritzbox 7580 mit den Daten gefüttert (auch Telefon) und scheint zu funktionieren!
Danke und Gruß
Schön, dass es funktioniert, sehr hilfreich wäre, wenn Du noch durchgeben könntest, welche Daten Du wie wohin eingetragen hast? Dann können wir das hoffentlich auch entsprechend zum Laufen bekommen.
Danke
 
Hallo, habe das gleiche Problem am O2 All IP Anschluss.
Router Freiheit wurde aktiviert. Habe alle Zugangsdaten. Weiß aber nicht genau, was in welche Felder muss. Habe alles mögliche versucht.
Rufnummerprüfung geht immer auf Fehler.
Können Sie für angehängte Bild, die auszufüllenden Felder beschreiben?

Das wäre wirklich super und würde bestimmt auch vielen anderen sehr helfen.

Joachim

Screenshot.png

-- Zusammenführung Doppelpost + Bild als Vorschaubild eingebunden by stoney


Vielen Dank für eure Hilfe,
zur Info: O2 ALL-IP wurde auf freie Routerwahl umgestellt (dauerte ein paar Tage);
dann wurde die Fritzbox 7580 mit den Daten gefüttert (auch Telefon) und scheint zu funktionieren!
Danke und Gruß
Super, dass es klappt. Können Sie Ihren erfolg bitte teilen? Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Bitte um die Lösung, was in welche Felder der FritzBox eingetragen werden muss?
Vielen Dank!
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nachdem es über Sip direkt in der Fritzbox nicht funktioniert hat (auch nach Umstellung auf Freie Routerwahl - keine Infos, wo, was wie in die Box eingetragen werden muss), möchte ich noch mal genau die Lösung mit der FritzBox hinter der O2 One Access 425 anzeigen.

Wichtig: Nachdem es bei mir nicht funktionierte musste ich Kontakt zu O2 aufnehmen. Man muss am One Access 425 unbedigt auf Data + PTP umstellen lassen. Der freundliche Mitarbeiter hat die One Access Box von der Ferne so konfiguriert, dass die Orangen S0-Buchsen auch als ISDN funktionieren, bzw. freigeschaltet sind. Da man nur eine S0-Buchse nutzt, hat man leider auch nur 2 Sprachkanäle zur Verfügung. Uns hat es so gereicht.

Jetzt aber noch die einzelnen Schritte:

1. Anschluss One Access mit VDSL am DSL Anschluss.
2. Verbinden One Access gelbe Buchse Port 02 oder 03 (Datenbuchsen) an FritzBox gelbe Buchse LAN1 mit LAN-Kabel
3. Verbinden Y-Kabel DSL/TEL an Fritzbox DSL/TEL. Anderes Ende nur das schwarze Kabel an One Access in 1. orangene Buchse. graues Kabel wird nicht angeschlossen
4. in Fritzbox Internetzugang einstellen über anderer Anbieter. Benutzen Internet über LAN1
5. analoges Telefon an Fon1 oder Fon2 anschließen
6. Anlagen-Anschluss über folgende Key-Pad Sequenz aktivieren: #965*2*#91**
7. FritzBox neu starten
8. In FritzBox Telefonie - Anschlusseinstellungen - Option "Festnetz aktiv" aktivieren. Standortangaben ausfüllen: Land: Deutschland, Landesvorwahl: 00 49, Ortsvorwahl: 0 xyz.
9. In FritzBox Telefonie - Eigene Rufnummern gehen
10. Aktivieren mehrerer Festnetznummern (ISDN-Anschluss)
11. im ersten Feld die erste ISDN-Rufnummer ohne Vorwahl - Stammnummer mit Durchwahl ohne Leerzeichen
12. im zweiten Feld die längste interne Durchwahl hinter der Stammmummer ohne Leerzeichen.
13. weitere Durchwahlen in die anderen Felder
14. Verbinden Dect Telefone oder Fon1/2. Rufnummern zuweisen
15. Damit sollte jetzt die Telefonie funktionieren :)

Hoffe, dass ich damit helfen konnte. Denn ich bin damit fast verzweifelt und hatte so nun eine akzeptabel Lösung für einen einfachen Betrieb.
 
Nur zur Info:

Am Wochenende hat Telefonica/O2 wohl den sipbusiness… VoIP Anschluss umgestellt!

Nun ist auch bei freier Routerwahl (Option „free Router Choice“) wieder zwanghaft eine Daten/VoIP-Trennung vorgesehen!

Ebenfalls müssen nun spezielle DNS Server zum Einsatz kommen!

Nur für den Fall, dass sich jemand wundert, dass es nach zwei Jahren problemlosen Betrieb (mit seiner FritzBox) am Telefonica/O2 Business Anschluss nun NICHT mehr geht.

Zur Info für Euch!

R.
 
Kann vielleicht einer von denen, die Erfolgreich bei der Inbetriebnahme waren, einmal posten, was er wo eingetragen hat, damit wir anderen Unwissenden die Fritz!Box auch ohne OneAccess Inbetriebnehmen können?

Aussage von Telefonica:

Es ist nur noch möglich, sich von der Wan Voice IP (loopback: 62.55.143.50/32) mit unserem Voice Netz zu verbinden.
Ihr SIP Netzwerk muss sich an sipbusiness.telefonica.de mit Ihren gültigen Anmeldedaten anmelden.
Damit diese Adresse aufgelöst werden kann, müssen Telefonica DNS Server verwenden werden: 62.109.121.1 oder 62.109.121.2.
 
Ich dachte, ich hätte das klar ausgedrückt…

Es geht nicht!
Das kann die Fritz IMHO nicht.

BTW:
Was mich interessiert:
Wurdet ihr auch erst heute informiert? Nach Umstellung? Gab es keine Vor-Info?
 
Hätte ich auch erwartet.

Aber dazu schweigt sich - noch? - Telefonica/O2 aus.

Die Kunden haben nach meiner Info nur das hier auch zitierte Schreiben erhalten.

Und der Support sagt „kenne ich nicht. Habe keine Infos, Support nicht von fremden Geräten.“.

Schwierig also.
 
BTW:
Was mich interessiert:
Wurdet ihr auch erst heute informiert? Nach Umstellung? Gab es keine Vor-Info?
Ich habe überhaupt keine Info bekommen!
Erst nachdem ich ein Ticket bei denen aufgemacht habe, kam nach 3 Tagen diese Info!
Also ich habe es bis jetzt in keiner Kombination zum laufen gebracht.
Hat jemand schon neuere Erkenntnisse?
Ansonsten wird es mal wieder Zeit für einen Providerwechsel.
 
Ich weiß von Fällen, da hat O2/Telefonica die Umstellung nach ein paar Tagen wieder rückgängig gemacht…

Aber die, die ich kenne, wollen trotzdem nun wechseln.

Da hat sich O2/Telefonica wohl keinen großen Gefallen getan…
 

Statistik des Forums

Themen
244,694
Beiträge
2,216,663
Mitglieder
371,313
Neuestes Mitglied
virFortis
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.