Sipgate 2023 - tschüss Privatkunden

Ich bekomme beim Reiter Accountverwaltung -> Verträge einen Error bei den alten Basic-Accounts.
Guthaben ist noch vorhanden.
 
Ich bekomme beim Reiter Accountverwaltung -> Verträge einen Error bei den alten Basic-Accounts.
Das war, was ich meinte: Die komplette Web-App ist überhaupt nicht mehr auf die Uraltprodukte ausgelegt. Und inzwischen sind wohl genug Privatkunden gegangen, daß selbst solche Bugs nicht mehr gefixt werden.

Dein uralter Basic-Account mit Fax entspricht schon lange nicht mehr dem Leistungsumfang des bis 2021 vertriebenen Privatkunden-Produktes. Da wird man gar nichts umstellen, sondern nach Ablehnung des neuen Tarif-Angebotes (2x 12,90 € + 19 % USt = 30,70 € monatlich) die Accounts einfach abschalten und das Guthaben irgendwann später auszahlen.

Oder anders ausgedrückt: "Sipgate Basic" kostet jetzt 12,90 € netto pro Nutzer bei mindestens zwei Nutzern und hat den vollen Leistungsumfang, den künftig alle Sipgate-Kunden in einem einheitlichen Account mit x gebuchten Nutzern bekommen.

Das Sammelsurium an Uraltaccounts - vor allem mehrere Accounts pro Kunde - mit völlig unterschiedlichen Konfigurationen (mal kostenfrei Fax hier, mal mal mit Aufpreis, mal mit Parallelruf, mal ohne, mal 'ne SIM-Karte kostenfrei hier, mal für 5 €) will man loswerden, weil das weiter zu pflegen völlig unwirtschaftlich ist. Das kann ich sogar nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mipo
Manche haben sicher ein paar Jahre nicht mehr ihren Account "besucht", sonst gäbe es viel mehr Gejammer über die neue sipgate-Login-Hölle.
 
Mein letzter sipgate account wurde zum 31.12.2022 geschlossen. Heute hatte ich das Restguthaben auf dem Konto. Schön war die Zeit, aber ohne VoLTE/ Wlan Call sowieso schon lange nicht mehr nutzbar. Dennoch wird sipgate mir als einer der Innovationstreiber im Bereich der Telekommunikation in Erinnerung bleiben.

Parallelcall habe ich inkl. Rufnummernübermittlung mit voip2gsm in der FritzBox nachgebaut und funktioniert auch einwandfrei.

JohnnyT
 
  • Like
Reaktionen: u.g und unnerwechs
Die sind doch alle automatisch auf Starter umgestellt gewesen. Oder sind noch einige nicht erwischt worden?
"Starter" hat gar nicht den Leistungsumfang dessen, was sich einige an Account-Konstruktionen gebaut haben: Da gibt es wohl komplette Cloud-Telefonanlagen mit Faxanschlüssen, Festnetz-Weiterleitungen auf Mobilfunk mit Parallelrufen und mehreren SIM-Karten bestehend nur aus einem Haufen an ehemaligen Basic- und Simquadrat-Accounts.

Und genau diesen Mehrfach-Account-Zoo möchte Sipgate jetzt wohl loswerden, um Geschäftskunden mit einem Mindestumsatz von brutto 30,70 € besser betreuen zu können.

Also heute: VoIP-Einzelnutzer mit teilweise zwei, drei Accounts und mehr, meist ohne nennenswerte Umsätze

Künftig: Firmennutzer mit einem Account, mindestens zwei Nutzern und mindestens 12,90 € Nettoumsatz pro Nutzer

Wenn's nur um ein paar Starter-Kunden ginge, dann hätten sie sich sicherlich nicht komplett vom Privatkunden-Massengeschäft getrennt.
 
  • Like
Reaktionen: mipo
Mein letzter sipgate account wurde zum 31.12.2022 geschlossen. Heute hatte ich das Restguthaben auf dem Konto.

Wann hattest du denn gekündigt?
Ich habe am 25.12.2022 gekündigt (Sipgate starter und Account).
Der Tarif wurde zwar fristgemäß zum 31.12.2022 deaktiviert, aber der Account mit Restguthaben ist immer noch nicht deaktiviert.
 
Oder sind noch einige nicht erwischt worden?
Heute hat sich der eine Account berappelt. 1673611577611.png
Das Sammelsurium an Uraltaccounts - vor allem mehrere Accounts pro Kunde - mit völlig unterschiedlichen Konfigurationen (mal kostenfrei Fax hier, mal mal mit Aufpreis, mal mit Parallelruf, mal ohne, mal 'ne SIM-Karte kostenfrei hier, mal für 5 €) will man loswerden, weil das weiter zu pflegen völlig unwirtschaftlich ist.
Eigentlich gibt es keinen Grund, jetzt sämtliche Features zu kündigen und/oder auf 30 Euro anzuheben. Die Accountportierung auf die neue Platform scheint bereits abgeschlossen. Das Billing dürfte auch kein Problem darstellen.
Manche haben sicher ein paar Jahre nicht mehr ihren Account "besucht"
Ich habe gerade mal in 2 alten Accounts der Nachbarn nachgeschaut. Die Passwörter musste ich neu anfordern, da sie wohl zu kurz und/oder auch das 2FA via Mail noch nicht "bekannt" war. Die Sip-Accounts funktionierten seither/durchweg ohne erkannte Ausfälle.
Allerdings meine ich, dass sehr viele Privatkunden die anstehende Gefahr überhaupt noch nicht mitbekommen haben. Gerade das Feature der kostenlosen Telefonie zwischen Sipgate-Rufnummern und hier ggfs. bei Familienmitglieder im Ausland registrierte Nummern, könnte bitter werden.

Gerade das hat Sipgate imho so gross, bekannt und beliebt gemacht, zumal die Accounts auch in schwieriger Umgebung (Mobilfunk-Inetzugang, ISP-Filter, ... ) recht gut funktionieren.

Und Entscheidungsträger im geschäftlichen Umfeld haben neben Freunden u. Bekannten auch Eltern, Grosseltern, sonstige Verwandschaft -ggfs. im Ausland-, die sich die aufgerufenen Preise von 30 Euro sicherlich nicht leisten können bzw. wollen.
Und wenn Systemhäuser eine Angebotsmappe erstellen, kann es sein, dass Sipgate dann auch nicht mehr auf den vorderen Seiten erscheint.

LG and my 2 cent
 
Die sind doch alle automatisch auf Starter umgestellt gewesen. Oder sind noch einige nicht erwischt worden?
es gab bei der Massenumstellungen einige, die auch nach langer Zeit nicht migriert worden waren (oder 'erwischt', wie Du schreibst), ich hatte selber das 'Vergnügen' - wurde aber vom Support schnell nachgeholt...
 
das Feature der kostenlosen Telefonie zwischen Sipgate-Rufnummern und hier ggfs. bei Familienmitglieder im Ausland registrierte Nummern, könnte bitter werden.
bei dus.net geht, sogar mit SIP-URI
 
Ein Account, geschlossen Ende September, mit gut 5 Euro Guthaben, wurde nicht ausgezahlt. Die letzte Aufladung erfolgte von einem nicht mehr existenten Konto, zwar habe ich die aktuelle Kontoverbindung angegeben, hat aber offenbar nicht geklappt.
Ein weiterer Account, geschlossen Ende Oktober, Restguthaben reichlich 7 Euro, wurden ausgezahlt. Auch da war die letzte Aufladung von einem nicht mehr existenten Konto, auch da habe ich das Konto passend geändert. Aber wegen 5 Euro mache ich nun nichts mehr.

BTW: Seit man Sipgate-Nummern nicht mehr in den USA registrieren konnte, war die Firma für uns sowieso überflüssig geworden. Damals hatte ich extra eine 7170 mit in die Staaten genommen und die Tochter hatte dann einen richtigen deutschen Anschluss dort, ihre Gesprächspartner wollten es gar nicht glauben dass sie dort landen wenn sie eine deutsche Festnetznummer anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummer wurde rausportiert, eine Email kündigte die Löschung zum Monatsende an und ab da war kein Login mehr möglich.
Bei dem zweiten Account lief es genau so, nur kam zusätzlich noch eine Auszahlungsquittung per Mail und einige Tage später das Geld.

Sicher wäre Sipgate da nicht kulant, aber bei denen wären das automatische Prozesse und bei mir wäre das mit Arbeitszeit verbunden, die ich mir wegen 5 Euro ersparen will.
 
Eigentlich gibt es keinen Grund, jetzt sämtliche Features zu kündigen und/oder auf 30 Euro anzuheben. Die Accountportierung auf die neue Platform scheint bereits abgeschlossen. Das Billing dürfte auch kein Problem darstellen.
Die Web-Applikation ist fürs automatisierte Massengeschäft, von diesem hat Sipgate sich bereits getrennt. Die brauchen sie vermutlich in Zukunft gar nicht mehr. Gut möglich, das mal jemand durchkalkuliert und festgestellt hat, daß dieses System und insbesondere die Migration mehr kostet, als es Rendite einbringt.

Und an deinem Beispiel kann man eigentlich gut sehen, warum man sich davon getrennt hat:

Tarif "starter": 0,00 €
SIPGATE_PANAMA_OUTGOING_SMS_TIPP_LONGTEXT (Dieses Uralt-Feature hat nicht mal mehr einen Beschreibungstext): 0,00 €
Faxe online senden (ist eben nicht Teil des Starter-Tarifs): 0,00 €


Da steht überall 0,00 €. So verdient man eben kein Geld. auch nicht mit dem

Feature der kostenlosen Telefonie zwischen Sipgate-Rufnummern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sipgate bekam Geld für eingehende Anrufe und für einige von mir verschickte Faxe, als dies noch im Basic-Tarif möglich war. Da sie das nicht mehr anbieten braucht man sie auch nicht mehr. Wenn sie ihre Gesprächskosten auf ein Niveau gesenkt hätten wie voip2gsm, so dass Wahlregeln überflüssig werden, hätten sie mehr verdient. Gleiches gilt für alle anderen Anbieter mit Mondpreisen zu Mobilfunknetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Alex_P
Mondpreisen zu Mobilfunknetzen
Sipgate hat Verbindungen in Mobilfunknetze pauschal abgerechnet. Diese Pauschalen hast du offenbar nicht gebucht, weil dein Volumen sehr gering war. Bei geringem Volumen ist der Einzelpreis eben hoch.
 
Sipgate bekam Geld für eingehende Anrufe und für einige von mir verschickte Faxe, als dies noch im Basic-Tarif möglich war.

Hallo Eric,
es wird immer von diesen Interconnectiongebühren gesprochen. Wieviel ist das denn genau? Wieviel bekommt wohl Sipgate wenn ich von Easybell mit 1ct/Minute nach Sipgate 60 Minuten telefoniere? Das lohnt sich doch mit Sicherheit für Sipgate nicht. Das sind doch Bruchteile von 1ct ... je Minute ...

Es klingt immer so, als wenn ein Provider sich an den Interconnection Gebühren eine goldene Nase verdient! Das ist mit Sicherheit nicht so ...

Gruß
Michael
 
Aber wegen 5 Euro mache ich nun nichts mehr.
Hier waren es drei Accounts im familiären Umfeld mit einem Guthaben zwischen 5€ und 30€. Bei der Kündigung meinerseits konnte ich eine Bankverbindung für die Erstattung angeben. - Eine Erstattung erfolgte aber auch nach 8 Wochen noch nicht.
Ein Anruf, Angabe der Kundennummer, Vergleich der letzten vier Stellen der IBAN. - Direkt danach kam die Auszahlungsbestätigung und zwei Tage später war das Geld auf dem jeweils angegebenen Konto.
 
  • Like
Reaktionen: lisari und unnerwechs
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.