Sipgate 2023 - tschüss Privatkunden

huch, da *könnte* man jetzt aber auch ein "Nicht-Versehen" drin sehen, wenn das regelmässig auftritt... x-mal "nur-5-Euro" laeppern sich auf Dauer schon zu "ein-paar-Euro"...
 
...snip...

BTW: Seit man Sipgate-Nummern nicht mehr in den USA registrieren konnte, war die Firma für uns sowieso überflüssig geworden.

Nur aus Neugier, was geht von den USA aus nicht mehr?

Habe seit 2014 2 Konten/Nummern bei sipgate.de und habe die seit 2015 immer in den USA benutzt (zuerst mit Fritzbox, dann mit FreePBX) damit die Eltern in ihrem fortgeschrittenen Alter nur 'ne örtliche Nummer wählen mussten um bei mir anzurufen.
 
sipgate-UK-Nummern konnten 'irgendwann' auch nicht mehr von DE aus bestellt werden (zumindest nicht ohne entsprechenden Proxy ;))... Aber das hatte sich dann ja sowieso ganz erledigt, nachdem das komplett eingestellt wurde...
 
Meine sipgate UK-Nummer besteht aber noch.
 
  • Like
Reaktionen: DDD
Im Grunde stirbt die SIP-Telefonie in der Welt der Messenger-Apps gerade den leisen Tod, aber das ist nicht wirklich überraschend. Android kann ab Version 12 auch keine SIP-Verbindungen mehr aufbauen.

SIP ist tot. Sag zum Abschied leise Servus!
 
SIP ist tot. Sag zum Abschied leise Servus!

Die Aussage halte ich für Unsinn. Nur weil ich im Messenger PointToPoint telefonieren kann, heißt das noch lange nicht, dass die Telefonie damit auch tot ist. SIP ist ja nur ein Protokoll, das kann natürlich durch ein "anderes" abgelöst werden. Doch das bedeutet ja noch lange nicht, dass die Telefonie damit auch abgeschafft wird. Gerade im Business Bereich und hier wird Geld verdient, wird die Festnetztelefonie noch einige Jahre (Jahrzehnte) eine gewichtige Rolle spielen. Wenn es natürlich entsprechende Gateways Messenger => Festnetz oder Mobilfunk sieht die Sache vielleicht anders aus.

Und nur weil Sipgate und einige andere Provider sich von der "nicht - oder wenigzahlenden" Privatkundschaft, die nur Arbeit machen, verabschiedet ist doch wohl ganz leicht verständlich. Ich habe doch lieber zwei Accounts je 15 Euro mit einem Kunden als 3000 Accounts die für ein paar Cent monatlich telefonieren und meinen Support und Hardwareresourcen im Rechenzentrum blockieren. Und das sind Kosten ...
 
Meine nicht-private Geschichte brachte mich relativ zufällig zu sipgate, weil ich für den damaligen Trunk von easybell keine passende kleine VoIP-TK-Anlage "auf der Pfanne" und mit easybell-Tarifen noch keinerlei Erfahrungen gemacht hatte, ganz im Gegenteil zu den privaten mit sipgate.
Diese Firma telefoniert nun schon fast 10 Jahre per sipgate Team. Und das praktisch nur wegen der vorausgegangenen Monster-Werbeaktion mit den grundgebührenfreien Privat-Tarifen.
 
Diese Firma telefoniert nun schon fast 10 Jahre per sipgate Team. Und das praktisch nur wegen der vorausgegangenen Monster-Werbeaktion mit den grundgebührenfreien Privat-Tarifen.
ja, eben: Aber 'sowas' wird heute nicht mehr funktionieren, oder nur ganz selten...
 
Gerade im Business Bereich und hier wird Geld verdient, wird die Festnetztelefonie noch einige Jahre (Jahrzehnte) eine gewichtige Rolle spielen.
Wir sind im Smartphone-Zeitalter angekommen und jeder, der sich mal ein (S)IP-Telefon angesehen hat, merkt wie aus der Zeit gefallen diese Geräte wirken. Auch in diesem Forum geht es ja inzwischen mehr um Heizkörperthermostate als um IP-Phones.

Das Telefonfestnetz gibt es ja so gar nicht mehr. Es werden IP-Calls mittels eines Protokolls aus 2004 vermittelt und dann lukrativ wie das PSTN abgerechnet. Das ist nichts was die großen Cloud-Anbieter (z. B. Microsoft) mit ihren integrierten Business-Lösungen nicht komplett aufsaugen könnten.
 
  • Sad
Reaktionen: Manfred3
Wir sind im Smartphone-Zeitalter angekommen und jeder, der sich mal ein (S)IP-Telefon angesehen hat, merkt wie aus der Zeit gefallen diese Geräte wirken.

Nun ein Smartphone setzt ja nicht unbedingt Mobilfunk voraus. Das die ehemals proprietären Betriebssysteme der SIP Telefone durch ein Android oder ähnlichem Betriebssystem abgelöst wurden und werden, macht ja aus betriebswirttschaftlicher Sicht der Firmen Sinn. Das hier bei den SIP Festnetztelefonen noch einiger Nachholbedarf besteht ist unbestritten.

Das Telefonfestnetz gibt es ja so gar nicht mehr. Es werden IP-Calls mittels eines Protokolls aus 2004 vermittelt und dann lukrativ wie das PSTN abgerechnet. Das ist nichts was die großen Cloud-Anbieter (z. B. Microsoft) mit ihren integrierten Business-Lösungen nicht komplett aufsaugen könnten.

Das es kein klassisches PSTN mehr gibt ist ja allgemein bekannt. Ich weiß nicht welche Vorstellungen Du von "lukrativ" so im Auge hast. Manche meinen ja auch, der SIP Provider verdient sich eine "Goldene Nase" an den Interconnection Gebühren. Wenn ein Telefongespräch mit 1ct / Minute abgerechnet wird, was meinst Du wohl wieviel da beim Provider wirklich hängen bleibt?! - Nicht umsonst sind nahezu alle kleineren Provider aus der Anfangszeit verschwunden! Und rechne Dir mal um was eine Flatrate bei den großen Providern kostet. Telekom Festnetz in der DSL Flat integriert, EU weit 5 Euro.

Festnetz im Privatbereich, insbesondere bei jungen Leuten, ist im Moment tot. Bei Firmen, Arztpraxen noch lange nicht. Du glaubst doch im Leben nicht, das die Vorzimmerdame mit dem Smartphone telefoniert. Vielleicht irgendwann mit der Smartphone Hardware über eine lokale oder Cloud Telefonanlage. Aber mit Sicherheit nicht ohne Festnetz Anschluss. Damit meine ich einen SIP (oder Nachfolgeprotokoll) basierten VoIP Anschluss. Oder in größeren Firmen, mit internen
Durchwahlen ...

Und wer möchte über die großen Cloundanbieter telefonieren? Möchtest Du Deine betriebsinternen Gespräche über Microsoft, Google oder Huawei führen? Einfacher kann man es der Industriespionage echt nicht mehr machen. Daten und Mail in der Cloud, Telefongespräche ebenso ... Soviel Dummheit hätte Genosse Mielke uns nicht einmal in seinen feuchtesten Träumen zugetraut!

Gruß
Michael
 
Bei Firmen, Arztpraxen noch lange nicht. Du glaubst doch im Leben nicht, das die Vorzimmerdame mit dem Smartphone telefoniert. Vielleicht irgendwann mit der Smartphone Hardware über eine lokale oder Cloud Telefonanlage.

Teams ist schon weiter verbreitet, als du denkst. Es muss kein Smartphone mehr sein, sondern nur noch ein Headset. In unserer Firma gibt es seit "New Normal Working Model" keine Festnetztelefone mehr,
 
Teams ist schon weiter verbreitet, als du denkst. Es muss kein Smartphone mehr sein, sondern nur noch ein Headset. In unserer Firma gibt es seit "New Normal Working Model" keine Festnetztelefone mehr,

Stimmt in unserer Firma ist WebEx und Teams der Standard im MobileWorking. Das ist wirklich fein für Telefon- und Videokonferenzen. Aber auch in eurer Firma wird, sofern ihr Kundenkontakte habt, auch ein Gateway aus und ins normale Festnetz gehen. Festnetztelefone gibt es in meiner Firma auch kaum noch. Microsoft Teams "free" wird bald kostenpflichtig (damit scheiden schon etliche Privatkunden aus). Und mein Argument: Ob es klug ist, alles über Clouddienste zu regeln ... Geht mir deutlich zu weit. Siehe #314
 
  • Like
Reaktionen: Gobi04
In unserer Firma gibt es seit "New Normal Working Model" keine Festnetztelefone mehr,
Damit ist der SIP-Workflow, auf dem Sipgate's Geschäftsmodell basiert, bereits Geschichte. Der Kontakt mit Privatkunden wird inzwischen vielerorts auf Web-Chat und Messenger umgestellt - E-Mail ist dort bereits angezählt.

Ich möchte bei der Gelegenheit nochmal darauf hinweisen, daß es hier nicht um "toll finden" und persönliche Präferenzen geht, das ist höchstens bei Omi im Altenheim Thema. Danach richtet sich der allgemeine Telekommunikationsmarkt aber nicht.

E.164-Adressierung benutzen heißt auch nicht, daß man Minuten bei einem SIP-Anbieter einkauft. Der Datenaustausch (und mehr ist VoIP nicht) kann genauso gut auch direkt über Apps und zugehörige Cloud-Backends laufen. Man kann auch WhatsApp doof finden, Leute nutzen es.
 
Damit ist der SIP-Workflow, auf dem Sipgate's Geschäftsmodell basiert, bereits Geschichte. Der Kontakt mit Privatkunden wird inzwischen vielerorts auf Web-Chat und Messenger umgestellt - E-Mail ist dort bereits angezählt.

Wie viele Dinge, sehe ich es trotzdem etwas anders als Du. In manchen Diskussionen ist es sinnvoll mit Hilfe der "Provokation" gewisse Dinge hervorzuheben. Du hast ja schon in anderen Bereichen dieses Mittel recht häufig genutzt.

Es ist eindeutlig, dass E-Mail, Messenger und Chatdienste (insbesonere bei Einsatz von "Bots") zunehmend die Kommunikationslandschaft verändern werden. Aber immer als "weitere Möglichkeit" der Kommunikation. Aber sicherlich nicht mittelfristig als Ablösung der SIP Festnetztelefonie. Du möchtest ja auch weltweit kommunizieren und dies mit Firmen und Privatpersonen. Da hat sich die simple "Telefonnummer" als sehr zuverlässig erwiesen und die landet im Regelfall auf einem SIP Client (Hard-Software), Mobilfunk oder im klassischen PSTN.


... daß es hier nicht um "toll finden" und persönliche Präferenzen geht, das ist höchstens bei Omi im Altenheim Thema.

Warum so agressive Töne? Deine persönliche Preferenz sind also Messenger und Webchatdienste. Ich sehe es als weitere Alternative zum Telefonsprachnetz aber nicht als Ablösung an.


E.164-Adressierung benutzen heißt auch nicht, daß man Minuten bei einem SIP-Anbieter einkauft. Der Datenaustausch (und mehr ist VoIP nicht) kann genauso gut auch direkt über Apps und zugehörige Cloud-Backends laufen. Man kann auch WhatsApp doof finden, Leute nutzen es.

Es ist vollkommen richtig, dass der RTP Datenstrom natürlich zwischen A und B Teilnehmer, Point2Point laufen kann. Doch hier machst Du die Rechnung ohne den Wirt! Erstens benötigst Du für solch ein Szenario einen SIP Provider der Dir den SIP Dienst (also Registrierung usw. weltweit) zur Verfügung stellt. Wer macht das umsonst? Zweitens vergisst Du, dass sämtliche Provider, mindestens einmal in Deutschland, eine Möglichkeit des Kommunikationsmitschnitts zur Strafverfolgung anbieten müssen. Dazu sind die gesetzlich verpflichtet. Das heißt auch der RTP Datenstrom *muss* über den Provider bzw. über entsprechende Komponenten laufen, die einen Mitschnitt ermöglichen.

Auch Deine Cloud Backends müssen dies bieten, ansonsten ist der Dienst in D und der EU verboten. Und ob es so erstrebenswert ist, sämliche betriebsinternen Gespräche über einen Clouddienst zu führen, dessen Server vielleicht sogar noch außerhalb der EU stehen, muss jeder selbst für sich bewerten. Ich finde es immer nur lustig (im negativen Sinne), wenn man sich über Google Streetview aufregt und sein Haus verpixeln lässt, KFZ Kennzeichen müssen in öffentlichen Bildern unkenntlich gemacht werden aber Sprachtelefonie über Microsoft, Google oder Huawei ... Genau mein Humor.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wonko_T_S
Heute war es auch bei mir so weit. Ich hatte einen alten Basic Anschluss mit 3 Nummern. Letzte Woche habe ich das Fax noch benutzt, heute ist alles inklusiv Routing verschwunden und kann auch nicht mehr eingerichtet werden. Tarif ist jetzt Business L. Es kann auch kein Fax mehr eingerichtet werden da es angeblich keinen passenden Endpunkt gibt bzw. dieser nun gebührenpflichtig zugebucht werden muß. Alleine mit der Türsprechanlage habe ich Glück gehabt daß diese noch geht aber vermutlich sind Türgespräche jetzt ebenfalls gebührenpflichtig. So funktioniert wohl der automatische Rauswurf von Altkunden per agiler Entwicklung ?
 
*autsch* - also hattest Du, kurz zusammengefasst, einen kostenlosen Basic mit kostenpflichtigen Optionen?

Das sollten ja die nächsten sein, die rausfliegen, während die komplett-kostenlosen problemlos weiterlaufen (hier auch, sogar mit interner Weiterleitung auf andere Sipgate-Festnetznummer :))
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.