Sipgate 2023 - tschüss Privatkunden

Da kam es bei mir aber schon vor, dass die Nummer von einfachvoip in der Fritzbox nicht registriert war.
Bei welchem VoIP-Anbieter hat man das denn noch nie gehabt?


Gibt es denn Alternativen zu sipgate wo man SIM-Karten dazu erhalten kann inkl. der flexiblen Konfiguration bei der Rufverteilung? 1und1 scheidet aus (1. Komplettanbieter und 2. kein Parallelruf mehr). Easybell? Oder haben die nur ihre "to go" App?
 
Zuletzt bearbeitet:
EinfachVoip ist extrem grottig und hat merkwürdige Abrechnungsmethoden. Ortsnetznr. muss man separat bezahlen und nicht aus dem Kundenkonto usw.
Es fällt wirklich schwer noch Privatkunden-freundliche Anbieter zu finden mit guter Sprachqualität. Meine Frau steht leider auf HD-Voice.
Warum gibt es keine Info im Sipgate-Blog?
 
Das dürften nur noch ein paar Rentner mit Festnetznummer und viel zu vielen Minuten outbound sein.
Mag sein, dass die Accounts von "Kindern+Enkeln" eingerichtet und betreut wurden/werden und kostenlose Sipgate-to-Sipgate-Gespräche Resourcen kostet. Auch wird an eingehenden Gesprächen wohl auch nichtmehr viel verdient. Andereseits wird die angepriesene Kundenzahl (Zitat von der Homepage)
Wir sind sipgate
sipgate ist kein typischer Telefonieanbieter. Mehrere hunderttausend Kund:innen nutzen unsere Telefonanlagenfunktionen mit Festnetz, Mobilfunk und Apps seit 2004.

wohl merklich schrumpfen. Ok. Einige werden dem nicht nachtrauern, da sie anderweitig versorgt sind. Andere müssen sich halt für Jahrzehnte im Freundeskreis genutzte Festnetznummern eine Alternative suchen. Das sind z.T. ja noch kürzere Rufnummern, deren "Einverleiben + Verlängern" wohl u.U. einträglicher ist für Sipgate.

Das Unternehmen wurde erst 2004 gegründet.
Sorry stimmt. Hatte 2001 Nummern von 2 Anschlüssen zusammengefügt bei der Telekom (ISDN) und erst 2004 im Hieb dann wohl zu Sipgate portiert. Ich werde alt ;)

Ich bezweifle sinnvolle Angebote an Alt-Privatkunden, da die Tarife schon immer zu abgehoben waren.

In der FAQ steht ja explizit, dass

Der Tarif “starter” ist für Neukund:innen in sipgate seit dem 08. September nicht mehr verfügbar.
Einen kostengünstigen Einstieg in die professionelle Telefonie bietet der Tarif »business S«.
,

was wohl wirklich wenig Hoffnung auf eine adäquate Lösung in Aussicht stellt.

LG
 
Ich bezog mich gedanklich mehr auf Teltarif und diese Aussage:
Spätestens 2023 will sich sipgate aber sukzessive bei allen Nutzern eines grundgebührfreien Vertrags melden und Umstiegsangebote unterbreiten.

Fragt sich, ob man so lange warten sollte, denn in Ankündigungen war Sipgate immer hervorragend, nur die Umsetzung hapert bis heute in zu vielen Bereichen.
 
  • Like
Reaktionen: flybyray
So so, Sipgate muß ich also kündigen. Mal rechnen: Drei Festnetznummern brauche ich, 4 wären schön. Drei sind bei der Telekom, davon fallen 2 nach der Portierung zur Dt. Glasfaser weg. Eine Nummer ist bei dus.net, eine bei Easybell und eine auf einem alten Genion S. Wichtig sind die Nummern bei dus.net, beim Genion und eine von den beiden Sipgate-Nummern. Die muß ich dann wohl ersetzen und damit muss ich bald anfangen, um sie parallel laufen zu lassen. Eine Portierung tue ich mir nicht an.
 
Ich werde dann vor allem der Funktion hinterher trauern, dass Mobilfunknummer und Festnetznummer sowohl auf der eSIM als auch über VoIP reinkommen. Bietet das irgend ein anderer Mitbewerber an?
 
  • Like
Reaktionen: jbraunm1
Vorhin wurde mein Trunking2-Account gekündigt
@Abuze , hattest du den Account aktiv genutzt? Ich habe bei Sipgate einen 100 Rufnummernblock geparkt, wovon ich 3 Nummern aktiv verwende für eingehende Anrufe. Bisher habe ich noch keine Kündigung erhalten. Hattest du den Basis Account oder den mit monatlichen Grundgebühren?
 
Warum nicht? Portierungen sind inzwischen kostenlos
Schon, aber wohin? Zur Telekom, dann geht die Nummer beim Wechsel auf Glasfaser verloren. Bei Glasfasers dauert es noch, und der Tarif enthält nur eine Nummer. Easybell, da habe ich einen ehemaligen 010010CbC-Ersatz-Tarif mit kostenloser Rufnummer. Da kann man nicht hin portieren. dus.net ist ein kleiner Laden, da wollte ich schon mal weg. Ob man da noch hin portieren kann, weiß ich jetzt gar nicht.

Bliebe VoIP2GSM, die nutze ich abgehend, läuft gut. Rufnummer kostet 15 oder 20 Cent im Monat, geschenkt. Das wäre eine Alternative. Nur fehlt bei denen HD-Voice, und ich weiß nicht, ob meine derzeitige Konfiguration, bei der immer die richtige Nummer übertragen wird, auch bei weitergeleiteten Anrufen, dann noch darstellbar ist. Als Kunde. der angerufen werden will, soll man dort andere Server verwenden. Ich ändere da ungerne etwas.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
@LadyS Es sollte heißen: Vorhin wurde mein Trunking2-Account von mir gekündigt und ich habe nur noch kleine Altlasten in der Familie.
Es war der Basisaccount, der aber keine SIM-Karte bekommen hat und ein antikes Relikt war. Jetzt wird aufgeräumt.
Mit etwas Glück benötige ich auch kein DS-Lite mehr und dann gehen auch andere Voip-Anbieter.

Nachtrag zu Sipload: da habe ich aus dem Freundeskreis schon von rüden Verhaltensweisen gehört. TKG interessiert den Provider scheinbar gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem VoIP-Anbieter hat man das denn noch nie gehabt?
Ich meinte damit Ausfälle, die länger als 1 Stunde dauerten, und daher eine E-Mail von der Fritzbox gesendet wurden. Bei sipgatge oder easybell habe ich das nicht bemerkt.

Easybell, da habe ich einen ehemaligen 010010CbC-Ersatz-Tarif mit kostenloser Rufnummer.

Ich bin mit meinem "Call easy" Tarif sehr zufrieden. Für 0,79 €/Monat habe ich da noch eine 2. Nummer in Benutzung. Eine portierte Nummer wird wohl auch mit 0,79 € berechnet.

Edit:
satellite.me soll ja weiterhin kostenlos verfügbar sein, wäre schön, wenn man da eine Festnetznummer hinzu buchen / portieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem "Call easy" Tarif sehr zufrieden. für 0,79 €/Monat habe ich da noch eine 2. Nummer in Benutzung. Eine portierte Nummer wird wohl auch mit 0,79 € berechnet.
Der Call Easy ist nicht schlecht. Insbesondere die Möglichkeit, mehrere Unteraccounts anlegen zu können, um verschiedene abgehende Rufnummern signalisieren zu können. Meine Sipgate-Nummern werde ich nächstes Jahr aber wohl bei dus.net zusammenziehen - in einen Tarif passen ja bis zu 5 Nummern, wenn man die auch auf verschiedene SIP-Accounts aufteilen will. Für Inbound-Bedarf reicht mir das aus.

satellite.me soll ja weiterhin kostenlos verfügbar sein, wäre schön, wenn man da eine Festnetznummer hinzu buchen / portieren könnte.
Wird dann aber kein Ersatz sein, Gespräche sowohl am Handy als auch via SIP über die Fritzbox zu führen.
 
Wird dann aber kein Ersatz sein, Gespräche sowohl am Handy als auch via SIP über die Fritzbox zu führen.
Man kann bei SIP-Anbietern abgehend meine Mobilfunknummer signalisieren, was ich auch tue, weil die meisten keine andere Nummer von mir kennen. Die eingehenden Gespräche muß man dann ggf. umleiten. Da braucht man eben einen Mobilfunktarif, der das erlaubt.
 
Hallo, ich nutze sipgate free nur ankommend wegen dem echten parallel ruf an 2 Standorte.
Ich habe fonial free als Alternative gefunden.
Hat da jemand Erfahrungen?
 
  • Like
Reaktionen: jbraunm1
So kann man die Frage eigentlich nicht stellen. Fonial soll einwandfrei funktionieren an klassischen DSL-Leistungen. Ein Freund hatte die mal am Kabel(DS-Lite) und das hat gar nicht gut funktioniert. Man sollte die Einsatzbedingungen betrachten unter denen der Einsatz erfolgen soll. Sipgate hat immer und überall funktioniert, da man von DS-Lite bis CGN bei Mobilfunk alles konnte dank flexibler Portaushandlung.
These: wer jetzt wechselt, der sollte vorher prüfen, ob die Einsatzbedingungen passen.
 
Ich nutze SIP über LTE. Hatte noch keinen VoIP-Provider, der da Probleme gemacht hat.
 
muss mal ganz blöd fragen, weil ich das allen nicht mitbekommen habe und mich auch nicht um die Nummer kümmere.
Ich hab seit 2012 bei denen eine Festnetznummer die nur für eingehende Anrufe genutzt wird. Muss ich die jetzt kündigen bevor Kosten auf mich zukommen?
Bisher hab ich da ja noch nicht mal Kontodaten hinterlegt.
 
Nein, kündigen musst du nicht. Das machen die schon für dich. ;)
Vorher werden sie dir noch ein unwiderstehliches Angebot unterbreiten.
 
na danke, ging ja schnell... also "verfällt" die Nummer wenn ich nichts mache?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.