Sipgate hat Ärger ... mit der Bundesnetzagentur - „Wunschvorwahl“ vor dem Aus?

Daß man die o2 Homezone nur dort nutzen kann/konnte ist ja so auch nicht korrekt. Nur kostet die bundesweite Weiterleitung eben einige Cent.

Insgesamt gesehen ist diese Vorwahlgeschichte genau wie die tarifliche Unterscheidung zwischen Orts- und Ferngesprächen so veraltet wie die Unterscheidung nach Mobilfunknetzen. Auch die 032 und 0700 Nummern gehören tariflich gesehen mit allen anderen Mobil- und Festnetznummern in einen einzigen Topf.
 
Also nochmal langsam zum Mitschreiben: Ja, du hast Recht. Man darf die Homezone überall hinlegen, wo man will. Ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Der Bezug zwischen Rechnungsadresse und Rufnummer muss nur dann gegeben sein, wenn man die Rufnummer bundes- bzw. weltweit nutzen will. Für Rufnummern, die auf die Homezone beschränkt sind, braucht es keinen Bezug zwischen Rechnungsadresse und Rufnummer.

Und wie passt das mit der bundesweiten Homezone zusammen? Ich buche einen Vertrag, lege meine Homezone woanders hin, diese ist bundesweit.

Und das O2 nichts verifizieren würde glaub ich dir nicht. Den Wohnsitz können die Mobilfunker nämlich überprüfen, indem sie eine SIM-Karte per Post verschicken. Bei mir war es sogar so, dass O2 mit der Postverifizierung nicht zufrieden war. Ich musste zusätzlich dem Paketboten meinen Personalausweis zeigen.

Ich habe nicht geschrieben, dass O2 den Vertragsinhaber nicht verifiziert. Nur die Adresse, wo man seine Homezone hinlegt.

Wozu eigentlich dieser reißerische Titel und dieses riesige Bohei? Können wir uns nicht einfach alle wieder beruhigen und erstmal abwarten, was bei der Untersuchung rauskommt?
 
Daß man die o2 Homezone nur dort nutzen kann/konnte ist ja so auch nicht korrekt. Nur kostet die bundesweite Weiterleitung eben einige Cent.

Insgesamt gesehen ist diese Vorwahlgeschichte genau wie die tarifliche Unterscheidung zwischen Orts- und Ferngesprächen so veraltet wie die Unterscheidung nach Mobilfunknetzen. Auch die 032 und 0700 Nummern gehören tariflich gesehen mit allen anderen Mobil- und Festnetznummern in einen einzigen Topf.

Ja, dass O2 bei AUfenthalt außerhalb der Homezone eine „Weiterleitung“ erlaubt, ist mir bekannt. Jedoch hat mir die Bundesnutzlosagentur (wie sie von manchen Leuten liebevoll genannt wird) erzählt, dass es nicht erlaubt wäre, wenn jemand seine Homezone in eine fremde Vorwahl legt und sich dann ausschließlich über die Rufumleitung anrufen lässt - denn damit würde ja der Ortsnetzbezug unterlaufen.

Ich bin aber gespannt, was die BNetzA mit dem Rufumleitungsschlupfloch macht. Denn Sipgate könnte sich (was ich zugegebenermaßen noch nicht bedacht habe) auf dieses Schlupfloch berufen; Die BNetzA müsste sich dann irgendwelche Regeln aus den Fingern saugen, wann eine Rufumleitung bei Homezoneprodukten erlaubt ist und wann nicht.
 
E+ hat ähnlich simquadrat auch eine bundesweite Homezone. Allerdings gibt es anders als bei der, nennen wir sie mal "regionalen Homezone", die Rufnummer nur an einer Adresse mit Bezug zum Teilnehmer. Das entspricht der durchaus erlaubten nomadischen Nutzung bei VoIP. Bie O2 gibt es die BWHZ IMHO inzwischen auch offiziell.

jo
 
Was ist hier eigentlich rausgekommen? Kann man bei simquadrat auf diese Weise immer noch jede beliebige Ortsrufnummer bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,895
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.