[Problem] Sipgate & Kabel Deutschland - hohe Paketverluste am Abend

Wer nutzt Sipgate an Kabel Deutschland und hat gerade auch Probleme ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
naja bei KDG ist es egal ob man mit oder ohne Telefonie bucht. Die Telefonie verteuert die Grundgebuehr ja nicht. Aber man will die Kunden an die Telefonie binden. Durch die bereits bekannten Restriktionen in den Fritten oder jetzt (vielleicht) durch spezielle Netzdrosseln?? :)

- sparkie
 
Ist ja auch klar, bei Vodafone zahlt man die Telefonie ja im Grundpreis mit, die muessen sipgate.de nicht benachteiligen :)
hm .. bei meinem KD 100/6 Paket ist Telefonflat ins Festnetz mit drinn. Möchte aber gerne trotzdem zusätzlich lieber die Flat bei Sipgate bezahlen.
Einfach, um auch zu steuern, mit welcher Nummer ich rausgehe und welche Nummer auf welchem Gerät ankommt.
Weiter nutze ich Sipgate auch gerne mal von Unterwegs von verschiedenen Zugangsmöglichkeiten.
 
hm .. bei meinem KD 100/6 Paket ist Telefonflat ins Festnetz mit drinn.
bei mir natuerlich auch. Aber alleine der Umstand, dass Tarife ohne Telefonie (sofern es sie gab) den Anschlusspreis nicht verbilligten zeigt, dass hier wohl Mischkalkulation betrieben wird. Dass Telefonie ueber die KDG-Rufnummern betrieben wird ist KDG wohl viel Wert. Haben die Kunden ihre Rufnummern naemlich erst mal zu KDG portiert, faellt eine Kuendigung natuerlich deutlich schwerer.

Wir wollen KDG ja nichts unterstellen, aber es koennte ein wirtschaftliches Interesse daran bestehen fremde VoIP Anbieter zu 'benachteiligen', wie auch immer das geschieht.

- sparkie
 
Es geht hier um massive Paketverluste in den Abendstunden und das ist ein sicheres Zeichen für ein Auslastungsproblem. Die Mischkalkution besteht wohl auch darin, 100MBit/s an 1000 Kunden zu verkaufen und Kapazitäten für 10 Kunden zu haben. Das extrem asymmetrische 100/6 und das fehlende QoS für Fremd-VoIP besorgen dann den Rest. Das ist so von KD ganz sicher nicht geplant aber ein ganz normaler Effekt.
 
Hi,
habe auch solche Probleme, bin schon seit mehreren Jahren Kunde bei KD und sipgate. Bisher alles ohne Probleme.
Ich betreibe eine asterisk pbx. Kann mir jemand sagen wie ich die Paketverluste z.B. über einen Tag aufzeichnen (logging) kann ???

Danke ...

Provider KD : 32MBit / router ist eine Fritz 7270 / thomson Modem
 
Hi, seit ein paar Tagen in den Abendstunden keine VoIP-Telefonie über sipgate möglich - KD 6MB an 7170 - liegts vielleicht an den neuen Tarifen? 16MB statt 6 MB für 19,90 ebenfalls seit ein paar Tagen bei KD verfügbar ?!?!
 
Hallo, ein Freund von mir hat genau das gleiche Problem seit 3 Tagen in den Abendstunden. Hoher Paketverlust (bis zu 48%) und Telefonie fast ünmöglich. Via Carpo VoIP keinerlei Probleme während dieser Zeit. Der Anschluß ist 6MB via Kabel Deutschland und Sipgate flat. Router ist ne 7170 Fritzbox. Er wohnt in der Nähe von Mainz.

Gruß, Werner
 
Ich habe gestern abend noch einmal weiter getestet.

Da bei mir neben Sipgate auch bellSIP, CallCentric und Voiptalk betroffen sind bleibt nur KDG als Verursacher des Problems übrig.

Vor einiger Zeit gab es schon mal eine vergleichbare Phase, Grund dafür waren Bandbreitenprobleme in den Spitzenzeiten, die aber nach kurzer Zeit behoben wurden.

Mal abwarten, wie es diesmal läuft.

- Gruß, Wilfried
 
Gestern Nachmittag mit KD Support telefoniert.
Kurz: da es kein Bandbreitenproblem gibt ( Internet funktioniert ja einwandfrei ) - ist der Technik-Support nicht zuständig.
Da ja nur 10-15 Kunden ( also Ihr im Forum ) betroffen seid - sei das nicht auf die restlichen KD-Kunden zu übertragen.
Also nicht relevant genug.
Es wurde mir die kostenpflichtige 0900er der KD-PC-Hotline genannt ( 1,29 / Min ).
Aber auch hier "nicht zuständig". Immerhin hier der freundliche Hinweis, es weiter bei der kostenlosen Technik-Hotline von KD zu versuchen und sich nicht abwimmeln zu lassen. Versuchs heute Nachmittag noch mal.

Bitte - ruft Alle bei der 0800 27 87 000 - an. Beschreibt eure Störungen.
Gestern Abend - gegen 17:00 Uhr hatte ich nur geringe ( 0,1-0,2 % ) Verluste. Zwar hörbar - ging aber.
Zu weiteren Tests keine Zeit.
 
Wohne in der Mainzer Gegend und habe die massiven Paketverluste seit etwa 7.11. Reklamation bei Sipgate wird nicht beantwortet. Wenn der Fehler bei KD zu suchen ist, erscheint es doch sehr merkwürdig, dass andere über KD getätigte VOIP-Verbindungen (Carpo) dieses Problem nicht haben.

Gruss
Mister-pike
 
also ich telefoniere jetzt zum Test bevorzugt ueber Sipgate :)

folgende Beobachtung am KDG-100Mbit Anschluss:

- am nachmittag (bis ca. 18:00 Uhr) keine Probleme
- bei mir ankommende Sprache nach ca. 18:00 Uhr stark abgehackt
- abgehende Sprache angeblich ohne Stoerungen (laut Gespraechspartner)
- betroffen ist aber nur sipgate
- dus.net, ziil-it oder kdg-Telefonie ohne Probleme

- sparkie
 
Hab seit Anfang der Woche ähnliche Probleme wie bereits beschrieben.
Habe gestern eine Supportanfrage an Sipgate geschickt. Bis jetzt noch keine Antwort.

Dieser Zustand ist zur zeit eine Zumutung. Das Telefonieren in den Abendstunden fast unmöglich.
Das Problem ist, dass hier 2 Partner beteiligt sind und jeder das Problem auf den anderen schiebt. Der Kunde ist dann wieder der gelackmaierte.

Hoffen wir mal das es sich wieder gibt, sonst müßten wir ja das Telefon von KD nehmen. .... oder ist das vielleicht sogar auch deren Absicht.
 
sonst müßten wir ja das Telefon von KD nehmen. .... oder ist das vielleicht sogar auch deren Absicht.
Warum schickst du dann die Supportanfrage an Sipgate?
Mach mal in der fraglichen Zeit ein traceroute zu sipgate.net oder sipgate.de. Dann siehst du doch gleich, wo es hakt.
 
Also bei mir sind die traceroutes zur fraglichen zeit nicht sonderlich auffällig.... fällt echt nur auf bei der VoIP Statistik der Fritzbox....

Update 13.11.2011: heute gab e noch keine Probleme bei mir mit KD und sipgate, sollte da etwa was gemacht worden sein oder ist sonntags nur tote Hose auf dem Draht...?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte seit Freitag auch wenig Probleme.
Teilweise bis 0,4% Paketverlust - eingehend - laut Fritzbox.
Das war teilweise kurz hörbar - aber noch akzeptabel.
 
dasselbe bei mir. Seit Freitag ohne Probleme. Ich mache dabei immer einen Testanruf zu Sipgate (Guthabenabfrage). Der war am Donnerstag zu fraglicher Zeit noch sehr abgehackt. Selbst der ping auf sipgate.de ist derzeit im Schnitt auf 31ms gesunken (falls das fuer SIP ueberhaupt irgendeine Aussage zulaesst).

- sparkie
 
Hi!
ich hatte am WE nicht getelt...allerdings gerade und mein gegenüber hat mich abgehakt gehört...Was könnte man da eigentlich nun machen? hmm...

lg.

Kevin
 
Hallo Leute!

Ich schliesse mich euch mal an. Ich habe auch seit ca. 1 bis 2wochen Probleme...Ich benutzte eine 7390 wo ich über Phone 1 ein Gigaset dran habe. Allerdings muß ich auch noch dazu sagen, das ich eine weitere Fritzbox 7170 via LAN1 verbunden habe, wo dieses Problem irgendwie nicht auftritt. Ich komme auch aus Hannover Gegend.

lg.

Kevin


Ich habe genau die selbe Kombination und komme ebenfalls aus der Gegend Hannover (Gruß an Kevin) und habe auch genau das selbe Phänomen: An der 7050 läuft es einwandfrei ohne Störung! Natürlich kann es an Kabeldeutland liegen aber auch mein 1&1 Account läuft ohne Probleme über die 7390. Es liegt doch nahe, dass da etwas an der FBF nicht stimmt oder irgend was in Kombiantion anders verarbeitet wird! Kann man was mit ToS erreichen bzw. was wird dort eingetragen? Von sipgate habe ich auch noch keine Antwort! Wieso bekommen das andere Provider in den Griff !?
 
Hallo,

ich habe auch seit ca. 2 - 3 Wochen Probleme mit meinem Kabel Deutschlandanschluss und Sipgate.

Mich kann keiner mehr verstehen. Meine Uploaddaten sind so schlecht ca. ! 6kb/s !

Wenn ich den Stromstecker vom Modem ziehe und dann wieder reinstecke habe ich wieder guten Daten.
Hält aber nur ein paar Stunden.

Meine Frau meckert schon, deshalb suche ich gerade hier im Forum.
Und siehe da ich bin nicht alleine damit.

Heute habe Ich KD angerufen....!
Die sagten mir mein upload wäre etwas niedrig aber alles noch im grünen Bereich, toll.

Habe nun schon seit 2008 KD mit Sipgate und noch nie Probleme gehabt nun das...!

Komme aus Nordhorn, 48529 !

Jens

PS Ping sipgate 45ms
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.