[Problem] Sipgate & Kabel Deutschland - hohe Paketverluste am Abend

Wer nutzt Sipgate an Kabel Deutschland und hat gerade auch Probleme ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
... mir reichts jetzt mit Kabeldeutschland und Sipgate.
Will jetzt meine vor einiger Zeit zu Sipgate portierten MSNs zu einem anderen Telefonanbieter wegportieren.
Hat schon jemand Erfahrungen damit, MSNs VON Sipgate wegzuportieren ?
Suche jetzt nen günstigen Telefonanbieter mit: zwei gleichzeitigen Leitungen und mindestens 3 MSNs - tendiere gerade zum 02-DSL Anschluss.
Telekom zahl ich für den ISDN wohl so um die 36,- €.
KabelDeutschland möcht ich wegen der 100MBit Leitung als Internet-Anbindung behalten.
 
Hallo,

nutze sipgate und unitymedia. Sind hier auch Probleme bekannt?

Gruß
 
hatte doch noch mal ein paar Tage abgewartet. Aber zur Zeit ist es absolut katastrophal mit Sipgate und KabelDeutschland.
Eigentlich nicht mehr nutzbar. Zum Glück hab ich ne o2 Allnet-Flat. So kann ich jetzt zum Anfang des VOIP-Gesprächs versprechen, gleich vom Handy zurückzurufen.
o2 bietet mir - zusammen mit dem Mobilvertrag - nen vergleichsweise günstigen NGN/DSL Vertrag. Portierung meiner Nummern von Sipgate / Netzquadrat zu o2 müsste bald vonstatten gehen und läuft hoffentlich problemlos ab.
Dann hab ich eben zwei Internetanschlüsse: einmal 100 und einmal 10 Mbit/s :-/

Trotz Engagement von Sipgate, konnte der Fehler nicht eingegrenzt werden.
Schade. Das Konzept, den Telefonanschluss unabhängig vom Leitungsbetreiber zu haben, hätte mir durchaus gefallen.
Wollte jetzt aber nicht pokern, dass mein Sipgate-Anschluss bei o2 jetzt vielleicht doch funktioniert.
 
Hallo,
hat denn jemand Erfahrungen wenn die Telefonie auch über KDG läuft ?
Wie sieht das mit der Qualtität aus - habe von Freunden gehört, dass die Telefonie absolut störungsfrei läuft. Kann das jemand bestätigen, oder habt ihr andere Erfahrungen ?
Danke für Eure Rückmeldung.
 
Ich hatte früher auch sporadisch die hier beschriebenen Probleme.

Nachdem ich vor einigen Monaten, an drei Standorten, das ganze Consumer-Zeug entsorgt und durch professionelle Router ersetzt habe, ist definitiv Ruhe. Keine Unterbrechungen, keine Störungen, super Sprachqualität bei Sipgate und meinen anderen Accounts.
Meine Telefone sind direkt, also ohne PBX dazwischen, mit den Providern verbunden.
Interne Gespräche werden über CallCentric abgewickelt.

- Gruß, Wilfried
 
Hallo,
hat denn jemand Erfahrungen wenn die Telefonie auch über KDG läuft ?
Wie sieht das mit der Qualtität aus - habe von Freunden gehört, dass die Telefonie absolut störungsfrei läuft. Kann das jemand bestätigen, oder habt ihr andere Erfahrungen ?
Danke für Eure Rückmeldung.

Ich habe im Bekanntenkreis Nutzer, die das Telefonangebot von KDG wahrnehmen. Vor Problemen irgendwelcher Art ist mir nichts bekannt.

Nomadische Nutzung bzw. gleiche Nummer parallel an mehreren Standorten ist aber, glaube ich zumindest, nicht vorgesehen.
Also 1:1 Ablösung des Festnetztelefons ohne zusätzliche Flexibilität.??.

- Gruß, Wilfried
 
1. Nomadische Nutzung des KDG Telefon"anschlusses" ist nicht vorgesehen, weil SIP-ID und Passwort nicht herausgegeben werden (siehe hier im Forum Anleitungen zum Auslesen der Passwörter).
2. Mittlerweile habe ich zumindest eine Verbesserung festgestellt: Netzinterne Gespräche über KDG/Sipgate (d.h. A_ und B-Teilnehmer sind bei SIpgate) sind absolut top. Offenbar sind also die Netzübergänge zu den anderen Netzen/VoIP-Betreibern problematisch, nicht die Kombination KDG/Sipgate als solches.

Gruss vöxchen
 
1. Nomadische Nutzung des KDG Telefon"anschlusses" ist nicht vorgesehen, weil SIP-ID und Passwort nicht herausgegeben werden (siehe hier im Forum Anleitungen zum Auslesen der Passwörter).
Ja, richtig. Jetzt fällt es mir auch wieder ein weshalb ich mich nie für KDG Telefonie interessiert habe. Die Telefone werden auch direkt am Modem angeschlossen und nicht hinter dem Router.

2. Mittlerweile habe ich zumindest eine Verbesserung festgestellt: Netzinterne Gespräche über KDG/Sipgate (d.h. A_ und B-Teilnehmer sind bei SIpgate) sind absolut top. Offenbar sind also die Netzübergänge zu den anderen Netzen/VoIP-Betreibern problematisch, nicht die Kombination KDG/Sipgate als solches.
Ja, netzinterne Gespräche sind qualitativ immer deutlich besser, da kein Gateway Probleme macht. Das ist aber bei allen, der von mir verwendeten, Anbietern so. Durchaus denkbar, dass es bei der Übergabe in das öffentliche Netz zu Qualitätseinbußen kommen kann, vor allem dann, wenn in der öffentlichen Infrastruktur herumgepfuscht wurde ohne das die VoIP Anbieter informiert worden sind.

- Gruß, Wilfried
 
Ja, richtig. Jetzt fällt es mir auch wieder ein weshalb ich mich nie für KDG Telefonie interessiert habe. Die Telefone werden auch direkt am Modem angeschlossen und nicht hinter dem Router.
Ja, netzinterne Gespräche sind qualitativ immer deutlich besser, da kein Gateway Probleme macht.

ich wuerde schon alleine deshalb die "netzinterne Telefonie" nie nutzen, weil es da keine Ausfallsicherheit gibt.

Bei sipgate kann man z.B. fuer den Fall, dass keine VoIP Verbindung besteht eine alternative Rufnummer hinterlegen, die dann stattdessen angewaehlt wird. Man ist also im Grunde immer erreichbar. Auch bei Totalausfall der heimischen Anlage/Internetverbindung.

Mach das mal mit der providereigenen Telefonie :)

Alle mir bekannten Internet-Provider (wie z.B. KDG etc.) sind sich ihrer Telefonie-Dienste anscheinend so sicher, das sie nicht mal eine Backup-Rufnummer anbieten -> ist IMHO untauglich

- sparkie
 
ich wuerde schon alleine deshalb die "netzinterne Telefonie" nie nutzen, weil es da keine Ausfallsicherheit gibt.
Ich verwende die internen Rufnummern um, wie bei einer Telefonanlage, einzelne Telefone intern anzuwählen (wie Durchwahlen einer PBX), also von der Küche in die Garage, oder von Bremen oder den Kanaren aus meine Mitarbeiterin in München (Videocalls mit Grandstream GXV3140). International setzen wir diesen Anbieter auch zwischen Funkamateuren ein, die am gleichen Projekt arbeiten. Die externen Nummern bleiben dadurch frei. Zusammengefasst bilde ich einfach die Funktionalität einer PBX ab.
Ich verwende dafür, seit Monaten, kostenlose Accounts (eigener, interner Nummernkreis: 1-777-xxx-xxxx) von CallCentric bisher völlig ohne Ausfall. Wenn CC nach Deutschland käme, wäre ich der erste Kunde. :)) Falls wirklich mal ein Problem auftreten sollte haben wir ja noch die externen Nummern. Im übrigen ist der Service bei CC excellent.

-Gruß, Wilfried
 
Mach das mal mit der providereigenen Telefonie :)
Die providereigene Telefonie ist, meiner Meinung nach, eine Mogelpackung. Der Kunde hat zwar einen gewissen monetären Vorteil verzichtet gleichzeitig aber auf wirklich innovative Fortschritte innerhalb des VoIP Segments.
Den größeren Gewinn hat der Provider, da ihm über die Telefonie ein weiteres Instrument zur Kundenbindung zur Verfügung steht.

Das liegt zum Einen daran, das hier in Deutschland, wegen der hier zur Vollendung getunten "Geiz ist geil - Mentalität, nur über den Preis verkauft wird.

Zum Anderen liegt der Prozentsatz in der Öffentlichkeit, die je von Sipgate, bellsip oder easybell gehört haben, wohl eher im Promillebereich.

- Gruß, Wilfried
 
Allein der Thread hier beweist, dass für geschätzt 95% der Kunden provider-eigene Telefonie ausreichend und auch ausreichend stabil ist. Viele Leistungsmerkmale (und damit auch Probleme) interessieren einen Großteil der Kunden nicht, sie wollen einen, bei dem sie sich beschweren und der das Problem löst (und die die Probleme sind weit vielfältiger als beim klassichen Analog- oder ISDN-Anschluss). Wer also über Paketverluste bei Sipgate redet, ist KEIN Standard-User, auch wenn uns das die Provider gern glauben machen wollen.

Gruss vöxchen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.