[Sammlung] Sipgate one: Erste Eindrücke

Tuxi

Mitglied
Mitglied seit
14 Aug 2005
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann ich diesen Account auch mit meiner Fritzbox verbinden?
Es sollten ja auch SIP-Daten für die Apps geben, welche man in die Box eintragen kann!?
 
@mankmill
cool bleiben !:crazy:

so der Renner ist das one Produkt nicht in meinen Augen, denn es handelt sich um eine "Insel-Lösung", dh du hast tatsächlich nur die Rufnummer und entsprechend 3 Weiterleitungen an Handy/Festnetz und skype.

Das Hauptproblem an dem Produkt ist, dass wenn man (mit Rufnummernanzeige) bei einem Bekannten anruft, dieser diese auch zurück ruft bzw. entsprechend abspeichert und somit am sipgate System vorbei.
Dh. man müsste die Rufnummernanzeige ausschalten und nur die "sipgate one Nummer" angeben/verteilen.
Wir wissen doch alle, dass bei "keiner Rufnummer" jedoch die Anlagen normalerweise so konfig. sind, dass diese Anrufer zum AB kommen. Auch sipgate hat diese Möglichkeit in Ihrem System. man braucht doch daher ZWINGEND die Rufnummernanzeige.

Bekannte haben also bsw. 3 Rufnummern hinterlegt und sollen nur über die one anrufen, das versteht/macht doch keiner.
eine normale RUL ist für den anrufenden viel einfacher.


Fazit: es macht doch keinen Sinn, ein extrem stark beschnittenes US-Produkt http://www.sipgate.com/one mit gleichem Namen auf den dt. Markt zu schicken, wo andere Voraussetzungen herrschen.

sipgate sollte die Produkte optimieren/zusammenführen bzw. neu aufstellen
Dh. bsw. wie das us-one/team-Produkt und dort Basic/Plus einfließen lassen + Bausteine/Apps. anbieten, dann würden die User entsprechend dem Bedarf das ganze nutzen und bezahlen.
 
Wollte auch gern mal ein neues Spielzeug haben und sehen wie die Skypeanbindung ist und ob qualitativ ein Unterschied zu ring2skype besteht. :(

mankmill
 
Ich teste auch. Fand das Produkt erstmal interessant, aber mir gefällt z.B. nicht das man nur eine Festnetznummer auswählen kann. Was nützt Skype wenn ich den Dienst nicht nutze.
 
in den FAQ steht doch, das der Anruf auf die Mobilfunknummer mit einer Sipgate kostenlos ist. Bei mir funktioniert das nicht, bzw. kostet. Habe ich das nun falsch interpretiert ??
 
steht unter Hilfe, zur Frage: Was kosten Anrufe auf meine Sipgate Nummer

sipgate berechnet Ihnen selbstverständlich nichts für Anrufe auf Ihre sipgate Mobilfunknummer. Für den Anrufer fallen die normalen Gebühren an, die sein Anbieter für Anrufe ins Mobilfunknetz berechnet.

viieleicht interpretiere ich das ja falsch, aber so wie das da steht sind für mich die Anrufe kostenlos
 
viieleicht interpretiere ich das ja falsch, aber so wie das da steht sind für mich die Anrufe kostenlos
Ja du interpretierst es falsch. Jemand ruft dich an. Der Anruf kostet dem Anrufer die üblichen Handygebühren seines Providers. Der Anruf wird auf deine 3 Nummern weitergeleitet. Das ist für dich kostenlos.
 
Ich habe mir mal ein wenig Infos zu der Nummer geholt. Dabei kamen mir dann folgende Fragen:

Eine 01570 Nummer ist aus dem E-Plus Netz. Die Nummer wird wahrscheinlich von Vistream sein.
Was kostet dann z.B. ein Anruf aus dem E-Plus Netz auf diese Nummer?
Es gibt z.B. eine Base Flate. Was kostet der Anruf?
Was verdient Sipgate mit der Nummer?

Des weiteren stelle ich fest dass der Mailversand sehr schnell ist. Bisher mehrmals probiert und es hat keine Minute gedauert bis ich eine Benachrichtigung hatte. Das Festnetz klingelt ca. 15-20 Sekunden vor dem Handy.

Fehler die bei mir aufgetreten sind. In der Kontaktliste doppeln sich die Telefonnummer des Kontakt. Nur 2 Nummer eingetragen und es werden 11 Nummern angezeigt. Siehe Screenshot
Der Fehler tritt bei mir auf wenn ich mehr als eine Rufnummer unter dem Kontakt eingetragen habe und setzt sich fort (über 40 Nummern).

Ausgehende Gespräche zu anderen sipgate Teilnehmern (basic, plus, team) sind kostenlos.

Da stelle ich mir die Frage mit welcher Nummer sind die Gespräche kostenlos? Ich kann nur zwischen der von mir registrierten Handynummer und Festnetznummer als Ausgangsnummer wählen. Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Fehler screenshot.29-01-2011 21.00.27.jpg
    Fehler screenshot.29-01-2011 21.00.27.jpg
    19.4 KB · Aufrufe: 70
  • Kopie von screenshot.29-01-2011 21.17.17.jpg
    Kopie von screenshot.29-01-2011 21.17.17.jpg
    34 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Die Benachrichtigung der verpassten Anrufe per SMS macht keinen Sinn. Ich kann in der Anrufliste des Handys sehen wer angerufen hat.

Die Benachrichtigungen enthalten:

* Nummer des Anrufers
* Datum und Uhrzeit

Benachrichtigungen per SMS gehen an die Handy-Nummer, die Sie oben eingetragen haben. Eine Benachrichtigungs-SMS kostet 7,9ct.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einer der glücklichen, kam aber erst heute kurz zum testen. - Was mir gut gefällt ist die Weiterleitung auf Skype. Das ist von der klanglichen Qualität echt gut. - Mehr als Mobil to Skype würde mich Skype to Sipgate interessieren. Dann würde ich mir einen nervigen Client sparen...

Ich habe mal ein Gespräch über die Homepage vermitteln lassen. Hat gut funktioniert, allerdings hatte ich eine "nicht-Sipgate" als Festnetznummer angegeben. Das ist beim "Angerufen-werden" kein Problem. Aber wenn man dann über die Homepage vermitteln lässt, kostet dieser Anruf auf meine Festnetzleitung (ist ja auch logisch, dafür bekommen sie keine Interconnection-Gebühren). - Immerhin war ich so schlau, eine Sipgatenummer anzurufen, dann kostete nur eine Seite des vermittelten Gesprächs. - Ab jetzt ist die Festnetznummer meine Sipgate-Nummer.

Was mir auch gut gefiel: Die Nummer des Anrufers wird von Sipgate durchgereicht. D.h. ich sehe, wer mich wirklich anruft.

Der Gesamtnutzen ist allerdings so lange fraglich, als das ganze separat von dem normalen Sipgate-Account läuft. Ich sehe einen geringen Zusatznutzen, weil man mich (noch) besser erreicht. Das Handy könnte irgendwo am Ladegerät hängen. Aber dann sitze ich vielleicht vor meinem Rechner mit Skype...

Da ich keine Bekannten mit E-Plus-Flat kenne (hier auf dem Land tut sich das kaum einer freiwillig an), genügt doch in aller Regel, wenn wichtige Kontaktpersonen meine Festnetz und meine Handynummer haben...
 
Da ich keine Bekannten mit E-Plus-Flat kenne (hier auf dem Land tut sich das kaum einer freiwillig an), genügt doch in aller Regel, wenn wichtige Kontaktpersonen meine Festnetz und meine Handynummer haben...

Die Nummer dürfte auch von einer E-Plus Flat nicht abgedeckt sein, das sie zu dem virtuellem Netzbetreiber vistream gehört. Das ist was anderes als ein E-Plus Reseller.

jo
 
Was mir auch gut gefiel: Die Nummer des Anrufers wird von Sipgate durchgereicht. D.h. ich sehe, wer mich wirklich anruft.
Deshalb macht es keinen Sinn sich eine kostenpflichtige SMS zu senden zulassen.
 
Das dürfte daran liegen das es funktioniert, aber vielleicht für die meisten dann doch nutzlos ist

negativ aus meine Sicht ist,
- das ich die Nummer nicht als sip registrieren kann um darüber zu telefonieren, ich log mich doch nicht jedesmal bei Sipgate ein um dann ein Gespräch aufzubauen.
- Eine Umleitung von meiner Sipgate Rufnummer kostenpflichtig ist

ich muss also erst eine neue Handy Rufnummer an meine Freunde / Anrufer raus geben, damit ich das richtig testet kann. Also schmort der Account rum, da er für mich so nicht vernünftig einsetzbar ist. Irgendwie sehe ich da so kein Sinn drin
 
negativ aus meine Sicht ist,
- das ich die Nummer nicht als sip registrieren kann um darüber zu telefonieren

Soll das bedeuten, dass man die Sipgate-One Handynummer für ausgehende Gespräche auch nicht als CLIP senden kann? Welche Nummer wird stattdessen übertragen?


Gruß
R.
 
@Rohrnetzmeister
27 mal die gleichen posts, dass das Produkt ein "Rohrkrepierer" ist bringt auch nichts *g

@muck1503
jep der Sinn jetzt nachdem mehr Informationen vorliegen finde ich auch nicht, zumal man bsw. ja auch simst bzw. den jenigen anruft, nur hier kann man ja nicht die "neue Rufnummer" mitsenden.
 
man kann die Rufnummer in einem anderen Account als Rufnummer eintragen und übermittelt,wäre eine Möglichkeit
- aber wieso sollte ich zwei Accounts aufladen.
Oder ich logge mich in meinen Account ein und starte eine Anruf aus dem Webbrowser heraus damit die Rufnummer übermittelt wird.

nur wenn ich von meinem Handy jemanden anrufe, übermittle ich ein ganz andere Rufnummern.

Sorry, für mich ist das ganze nicht durchdacht, und nur eine Spielerei, z.B. ziehe ich gerade um, will eine Rufnummer in Telefonbuch oder bei neuen Bekannten angeben, könnte ich da natürlich die Sipgate-One Rufnummer angeben, dann wäre ich hier über Handy und Festnetz erreichbar.

Aber mit seit Jahren bestehen Rufnummern sei es Handy oder Festnetz ist das ganze nutzlos. Wenn ich zumindest kostenlos von einer bestehen Sipgate Nummer auf diese Nummer umleiten kann, würde ich es nutzen und an neuen Firmen/Anrufern die neue Handynummer raus geben, aber so naja vielleicht wies ja jemand noch eine brauchbare Möglichkeit um dieses zu nutzen
 
Moin,

ich hatte am Wochenende leider doch nur wenig Zeit zu testen. Daher hier nur ein kurzer Bericht.

Im Webinterface bekommt man die Möglichkeit je eine Handy-, Festnetz-Nummer und einen Skypenamen anzugeben.
Bei Anruf auf der Sipgate-One-Nummer wird das Gespräch an allen drei Stellen gleichzeitig signalisiert.
Die Zielrufnummern kann man jederzeit per Webinterface ändern.
Mir ist aufgefallen, dass die Rufnummernübermittlung bei Anruf von der HiCom-Telefonanlage meines Arbeitgebers anscheinend nicht funktioniert. Ob der Fehler bei Sipgate oder in der Konfiguration der Anlage liegt, kann ich nicht sagen.
Bei Anruf vom Handy aus wird mir die Nummer korrekt angezeigt: "017623***** -> 01570350**** AUL"

Bei Android (und anderen) kann man das Sipgate-App nutzen. Ausgehende Anrufe kann man hier mit der neuen Nummer führen.

Eine kurze Beschreibung des Dienstes:
Man bekommt eine neue Handynummer, die man parallel an einen Festnetz-, einen Handy- und einen Skypeanschluss weitergeleitet bekommt.

So weit von mir

Gruß
Gunnar
 
Soll das bedeuten, dass man die Sipgate-One Handynummer für ausgehende Gespräche auch nicht als CLIP senden kann? Welche Nummer wird stattdessen übertragen?
Deine neue Handynummer wird übertragen. Ist aber auch deaktivierbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.