Sipgate Schweiz und Sipgate Deutschland gleichzeitig nutzen? Welcher Router kann das?

effendi

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2006
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

es passt zwar nicht ganz zum Thema (irgendwie aber halt doch), daher versuch ich es mal:

Ich bin in der (komfortablen) Lage, dass ich 2 ofizielle Wohnsitze habe (1 in Deutschland, 1 i.d.Schweiz) und ich möchte mich jetzt bei beiden Sipgate Deutschland und Sipgate Schweiz gratis anmelden.

Ich weiss zwar, dass es mittlerweile einige Geräte gibt, die 2 SIP Accounts verwalten können (z.B. Zyxel P-2002(L) Analog- Telefon- Adapter), jedoch erfüllt z.B. dieses Gerät nicht meine weiteren Anforderungen, die da wären:

-Anschluss an Cable- Modem (z.B. Cablecom.ch) muss möglich sein (NICHT !! ADSL)
-Verwaltung v. 2 SIP- Accounts möglich
-1-2 LAN- Ausgänge (zum Anschluss von 1-2 Nicht-WLAN- PCs)
-WLAN- Router- Funktionalität
-integrierte Firewall
-mindestens ein Ausgang für 1 analoges Telefon Endgerät
(Bitte seht mir meine deutlichen Defizite i.d. Fachsprache nach ;) )

Offen gesagt habe ich schon meine Zweifel ob es ein Gerät (oder eine Kombination verschiedener Geräte) gibt, das all diese Anforderungen (und das noch zu einem bezahlbaren Preis) erfüllt.

Wer kann helfen ?? :confused:
Danke im Voraus
Effendi (der blutige IP-Phone- Neuling :p )
-
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck Dir mal die AVM Fritz!Box an. Die 7050 erfüllt bei weitem diese Ansprüche.

Gruß,
Wichard
 
Ich weiß ja nicht woher du deine Informationen hast, aber mir ist nicht bekannt, dass Sipgate auch in der Schweiz tätig ist.

Falls du sipcall meinst, die haben meines Wissen nichts mit Sipgate zu tun.
 
Abgetrennt von hier, da vollkommen anderes Thema.
 
Hi wichard,

danke für den Tip bezgl. des AVM Fritz! Gerätes, leider kann ich zwei wichtige Infos nirgends entdecken:
- Cable-Modem fähig (die Rede ist wiedermal nur von ADSL - gääähn )
- 2 SIP- Accounts gleichzeitig verwalten (sorry ich find nix darüber) :confused:
Mag aber auch wiedermal an meiner mangelnden Fachkompetenz liegen (Anfänger, sorry...) Weisst Du weiter ??

Hi swaesch,
Du hast natürlich recht: Das eine ist SIPgate.de und das andere SIPcall.ch... Das die beiden nichts miteinander zu tun haben, geht völlig in Ordnung, solange die SIP- Technologie die gleiche ist... :idea:
Grüsse nach Neuburg/Do (die Welt ist doch klein: da ist nämlich einer meiner 2 Wohnsitze...)

Danke an euch schonmal
Gruss
Effendi
 
Mit der 7050 hast Du alles, was Du brauchst.

Ich betreibe sie mit sipgate, sipcall und auch an einem cablecom-Kabelmodem (siehe meine Signatur). Wenn Du mehr als einen PC per Ethernet-Kabel an der 7050 anschliessen möchtest, musst Du zusätzlich einen Switch an die 7050 hängen. Mit der 7050 kannst Du ausserdem 10 SIP-Konten verwalten, nicht bloss 2...
 
Hoi hansmusterli,

you are a champion, mate !! Danke für die eindeutige Aussage. Werde ich so bestellen. Hast Du allenfalls noch genauso treffsichere Tips parat, die mir das Einrichten der SIP-accounts (sobalds dann losgeht) erleichtert ? (Ich weiss, es gibt da Konfigurator- Tools im Netz...)
Läuft Deine Kofiguration (Sipgate und Sipcall) störungsfrei ??

Griässli aus Züri
effendi
 
Willkommen im Swisscom-freien Land :p

Konfigurations-Tools? Brauchst Du für die FritzBox nicht. Ausser Du willst Mods installieren, aber fang erst mal klein an. Mit der neusten Firmware 14.04.06 kann sie eigentlich schon fast alles, lässt kaum Wünsche offen. Und die Einstellungen sind praktisch selbsterklärend. Bei sipgate einfach keinen stun-Server eintragen.

Störungsfrei? Alle meine SIP-Accounts sind laut Ereigniss-Log in der FritzBox mal ab und zu wieder 5-10 Minuten nicht registriert. Ich konnte in dieser Beziehung auch keine "Tops oder Flops" der SIP-Provider feststellen. Es trifft jeden mal. Damit kann ich leben. Spar mir dafür die CHF 25.- für den Swisscom-Anschluss gerne. Wichtig ist halt, dass Du mehr als nur einen SIP-Provider hast. Damit Du trotzdem noch raustelefonieren kannst, wenn einer mal kurzzeitig ausfällt. Eingehend dürftest Du ja notfalls immer noch per Handy erreichbar sein.

Dass sipgate in letzter Zeit öfters Probleme mit Aussetzern hat, hast Du sicher im Forum schon gelesen. Wird hoffentlich auch bald behoben sein.

Kauf die 7050 und richt sie mal ein. Wenn Du dann noch Fragen hast, kannst Du mich gerne kontaktieren.

Ach ja: Ich würde Dir für die Schweiz eher netvoip.ch empfehlen. Ebenfalls gratis Nummer eines beliebigen Vorwahlbereiches. Aber insgesamt etwas professioneller. Und hat kürzlich in einem Test auch besser abgeschnitten. sipcall hat nur den Vorteil, dass Du dort auch Umleitungen definieren kannst, z.B. auf die Mailbox Deines Handys. Das geht bei netvoip nur mit der Abo-Version, die eine (geringe) monatliche Gebühr kostet. Wenn Du keine Umleitungen brauchst: nimm netvoip.

Gruss aus Bern
 
Zuletzt bearbeitet:
@effendi
Na da bin ich jetzt doch glatt platt.
Die Welt ist wirklich sehr klein.

Falls mal in ND bist und Probleme bei der Konfig hast, meld dich.
 
Achtung:
nicht alle Hardware Versionen der Fritz Boxen können die DSL Modem Funktionalität abschalten
um sei an einem Router oder an einem Kabelmodem zu betreiben!!!

Solltest Du also alte Fritzboxen auf Ebay kaufen sei auf der Hut
Schau mal in die Firmware Infos ... (ok ich hab es für dich getan)

Bei der aktuellen Firmware für die 7170 steht:

- Internet: Experteneinstellungen für erweiterte Anschlussmöglichkeiten:
Internet wahlweise per DSL oder LAN (nicht für Geräte mit Seriennummer
zwischen ****.228.00.000.001 und ****.228.00.187.671 sowie
zwischen ****.229.00.000.001 und ****.229.00.004.641)


Im allgemeinen.
Seriennummern mit
227.xx haben und die DSL-Abschalt-Funktion meistens nicht
228er Baureihe schon!


Bei derm Firmware Update der 50er stand nix davon... kann die das vielleicht generell nicht oder wurde es nur nicht dort erwähnt?

Greez
nofear2k
 
Aber alle 7050er können an einem Kabelmodem betrieben werden, mach ihn nicht noch wuschig ;) Aber recht hast du ja
 
schomi81 schrieb:
Aber alle 7050er können an einem Kabelmodem betrieben werden, mach ihn nicht noch wuschig ;) Aber recht hast du ja

Also wuschig kenn ich da in einem anderen zusammenhang *lach*
 
Danke für die Tips Leute !! Ich nehme an, das 7050 kann aber (wie fast kein Kombi- Gerät) auch noch Skype. (Nicht das ich so scharf darauf bin vom CIA abgehört zu werden, aber ichkenne nunmal ne menge Leute die auf Skype sind, so dass ich fast nicht darum rumkome...)

Cheers
Stefan
 
Nein; keine der Fritz!Boxen kann Skype. Und das wird wohl auch so schnell nicht kommen.
Bei Skype kommst Du derzeit nicht um nen laufenden PC rum, allerdings gibt's hier im Forum schon ne Meldung, dass Netgear demnächst ein WLAN-Telefon für Skype anbieten wird.
 
Danke euch allen Leute ! Ich muss sagen: Eins der wenigen Internet- Foren die mir wirklich mal was gebracht haben !!

Gruss
effendi
 
Kein Problem, gern geschehen. Und Danke für das Lob, so was hören wohl alle gerne.
 
http://fritz.box page cannot be displayed

hansmusterli schrieb:
Willkommen im Swisscom-freien Land :p

Konfigurations-Tools? Brauchst Du für die FritzBox nicht. Ausser Du willst Mods installieren, aber fang erst mal klein an. Mit der neusten Firmware 14.04.06 kann sie eigentlich schon fast alles, lässt kaum Wünsche offen. Und die Einstellungen sind praktisch selbsterklärend. Bei sipgate einfach keinen stun-Server eintragen.

Hallo Leute,

ich weiss ich bin vermutlich wieder nicht ganz an der richtigen Stelle, aber ich habe schon einige Zeit versucht, in diesem Forum eine Anwort auf mein Problem zu finden. War leider nicht erfolgreich.

Hier mein Problem:
Ich habe jetzt alles oganisiert, und mir eine Fritz!Box Fon 7050 gekauft (nochmals danke für den Tip. Habe auch herausgefunden wie ich alles an mein cablecom-modem anschliessen muss (im Moment wo ich dies schreibe arbeite ich auch mit dieser Konfig) aber jetz kann ich die setup-page http://fritz.box nicht mehr öffnen: Page cannot be displayed. Alle tips auf diesem Forum und auf der AVM- homepage blieben erfolglos. Welcher versierte Cablecom- Fritz.Box 7050- User kann helfen !!

Danke im Vorraus
Effendi
 
@effendi:

Probier mal mit http://192.168.178.254
Damit solltest Du eigentlich immer auf die Box kommen. Vorausgesetzt, dass die Kabel richtig angeschlossen sind, aber davon gehen wir mal aus, sonst könntest Du ja auch nicht im Forum surfen.

Kommst Du nur nicht mehr auf die Box oder funktioniert das Surfen auch nicht mehr richtig?

[Bei mir passiert es ab und zu, dass die DNS-Auflösung nicht richtig funktioniert. Dann komme ich mit www.gmx.net nicht zu GMX sondern zu sonst einer beliebigen anderen Website. Und das Aufrufen der Fritzbox funktioniert damit natürlich auch nicht mehr. In diesem Fall musst Du einfach Fritzbox und Cablecom-Modem beides für einige Sekunden vom Strom trennen. Dann Cablecom-Modem wieder an den Strom ran, einige Sekunden warten bis es sich wieder gestartet hat und Internetverbindung besteht, dann auch an der Fritzbox wieder Strom ran. Rechner hatte ich gleichzeitig auch ausgeschaltet gehabt. Den kannst Du nun auch wieder starten. Dann funktioniert wieder alles normal. Hab noch nicht herausgefunden ob dieses Problem an der Fritzbox liegt oder an Cablecom(-Modem).]

Ansonsten wäre wohl ein Werksreset angesagt und alle Daten von Hand neu eintragen.

Und erstell doch bitte mal eine Signatur. Sonst kann man Dir nur schwer helfen.
 
Hoi Hansmusterli,

ich sehe schon Du bist der Mann für alle Fälle !! Nun funzt es. Merci. Jetzt bin ich aber beim nächsten Problem, nämlich Konfiguration des NetVOIP- Zuganges den Du mir empfohlen hast (gleich zu Anfang sollte ich vielleicht sagen, dass ich zwar schon angemeldet bin, mein Konto aber noch nicht aufgeladen habe... Mag wiedermal naiv klingen, aber ich wollte erst sicher gehen dass es funktioniert...) Leider reicht meine Fachkompetenz aber schon nicht aus, umd die verschiedenen Begriffe zusammen zu matchen: so tauchen z.B. in der Einstellungs-Seite der Fritz.Box die Begriffe: Registrar; STUN Server und Proxy Server auf...
Net-VOIP spricht dagegen von: H323 Server; SIP Server und Outbound Proxy... Um die Verbindung zwischen "Proxy Server" und "Outbound Proxy" herzustellen reichts grad noch... Aber den Rest ???

P.S: Signatur ist erledigt (ich hoffe die erscheint jetzt dann auch gleich, wenn ich "Antworten" drücke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.