@olistudent: Ach Du Sch....! Da stehen ja ganz andere Sachen drin als bei mir in der aktuellen ar7.cfg. Z.B. sind da Templates für verschiedene Provider (Netcologne etc.). Das Redial_Limit, was mich so gequält hat, fehlt. Dafür fehlen aber auch die DynDNS-Provider. Außerdem gibt es eine Rule "fon-rtp", aber mit Priorities bis 2.
Ich frage mich nun, wieso ich so eine seltsame ar7.cfg bei mir drin habe? Ich habe immer schon original AVM gehabt. Ich habe auch die 06.03.37 drin. Liegt es vielleicht daran, daß ich noch so eine uralte Box aus der Gründerzeit habe?
@addy75: Ich habe die Box am ISDN (was auch schon sehr oft zu massiven Problemen geführt hatte). Meine ar7.cfg scheint aber irgendwie "alt" zu sein, wird Dir also auch nix helfen...
EDIT: Ich habe meine Rule "voip" deleted und stattdessen auch die scheinbar neue "fon-rtp" eingepflegt. Das hat aber auch keine Änderung gebracht. Bei Nikotel geht mein Upload direkt in die Knie und die Leitung ist glasklar, bei Sipgate nur Chebruzz. Ein Ändern zwischen "voip" und "fon-rtp" bringt hier also nix.
Ich lasse trotzdem mal die "fon-rtp" drin. Warum ich die bisher noch nicht hatte, ist mir allerdings völlig schleierhaft. Anscheinend macht es aber auch keinen Unterschied, ob man nach den Ports für VoIP geht, oder ob man nach einem Bit in den UDP-Paketen geht... Oder werden jetzt auch die VoIP-Pakete von weiteren VoIP-Geräten oder Softphones in meinem Subnetz geshaped? Ich habe zwar keine, aber so rein theoretisch müßte dies ja der Fall sein! Also wenn ich jetzt 'nen Sipura auf Ports 7082+7083 hätte, wären die vorher ja nicht geshaped worden, jetzt aber vielleicht schon!