Sipgate und Traffic auf der Leitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahh OK, das erklärt Einiges! Ich wundere mich jetzt nur noch, daß ich offensichtlich ganz andere Rules in meiner ar7.cfg habe als Ihr, obwohl ich da gar nichts geändert habe. Ich hab' auch bisher keine MOD's eingespielt, immer alles von Hand geändert, daher weiß ich auch 100%, daß ich an den Shaper-Rules nie dran war...

So habe auch mal GMX getestet...

M.E: ist die Box einfach nur ROTZ !!!!

GMX
SipGate
SipSnip

NICHTS GEHT, wenn auch nur etwas upload läuft. ob 10,20,30,40.... da geht nichts

ruuuhig brauner... die box ist nicht dreck. nur u.U. ist da der Shaper nicht richtig configed. müssten wir wohl mal nen ticket bei avm aufmachen dass die sich auch drum kümmern...

Komisch, mit Nikotel und GMX habe ich keine Probleme! Ich habe zwei Monate bei vollem Upload über GMX telefoniert, das klappte glasklar. Meine Gegenüber haben sich nie beklagt, und ich habe mich auch selber testweise angerufen.
Seit es bei Nikotel die Flatrate gibt, telefoniere ich nur noch über die, ebenfalls ohne Probleme. Seit der .29 funktionierten bei mir sogar interne Gespräche. Gut, man darf nicht die geographische Nummer oder die 99er-Nummer wählen, dann schmiert der voipd und damit die ganze Box ab. Aber man kann unter der 99er-Nummer angerufen werden. Und man kann den Benutzernamen des gewünschten Gesprächspartners per Kurzwahl wählen, also beispielsweise [email protected], das klappt jetzt auch einwandfrei, auch mit der .37.

@realriot: Und, hast Du wirklich keine Rule "voip"?? Ich habe mal im Forum geschaut und mind. einen gefunden, der diese Rule auch hat (Aachen):
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=58000#58000

Hätte mich auch gewundert, wenn nur ich diese Rule im Shaper gehabt hätte. Aber wieso haben hier andere Leute stattdessen 'ne Rule "fon-rtp" und eine Priority bis 3? Jemand eine Idee??

PS.: Ich habe die FRITZ!Box Fon 06.03.37.

Joah KiRKman das würde mich auch mal interessieren...
Habe auch nur ne Rule fon-rtp. Von VoIP habe ich nichts gesehen, vielleicht liegt das daran ? Wioe gschrieben bei mir geht nix.

Daran, dass manche ne 1&1 Box / Freenet in eine AVM Box "umgeflasht" haben, kann's nicht liegen oder ???

Hi.
Also Priority bis 3 ist mir unbekannt, ich nehme mal an da hat jemand dran rumgespielt... :-)
Die Rule fon-rtp ist der aktuelle Stand, vieleicht ist die voip-Rule aus älteren Zeiten... (siehe /etc/default/[$OEM]/ar7.cfg)

MfG Oliver

@KiRKman wo hast'n die Box angeschlossen ?

ISDN oder Analog ? Vielleicht gibt's da auch unterschiede ???

Kannst du mir nicht mal dein ac7.cfg schicken? mal sehen wenn ich die nutze ob's dann geht

@olistudent: Ach Du Sch....! Da stehen ja ganz andere Sachen drin als bei mir in der aktuellen ar7.cfg. Z.B. sind da Templates für verschiedene Provider (Netcologne etc.). Das Redial_Limit, was mich so gequält hat, fehlt. Dafür fehlen aber auch die DynDNS-Provider. Außerdem gibt es eine Rule "fon-rtp", aber mit Priorities bis 2.

Ich frage mich nun, wieso ich so eine seltsame ar7.cfg bei mir drin habe? Ich habe immer schon original AVM gehabt. Ich habe auch die 06.03.37 drin. Liegt es vielleicht daran, daß ich noch so eine uralte Box aus der Gründerzeit habe? ;)

@addy75: Ich habe die Box am ISDN (was auch schon sehr oft zu massiven Problemen geführt hatte). Meine ar7.cfg scheint aber irgendwie "alt" zu sein, wird Dir also auch nix helfen...

EDIT: Ich habe meine Rule "voip" deleted und stattdessen auch die scheinbar neue "fon-rtp" eingepflegt. Das hat aber auch keine Änderung gebracht. Bei Nikotel geht mein Upload direkt in die Knie und die Leitung ist glasklar, bei Sipgate nur Chebruzz. Ein Ändern zwischen "voip" und "fon-rtp" bringt hier also nix.
Ich lasse trotzdem mal die "fon-rtp" drin. Warum ich die bisher noch nicht hatte, ist mir allerdings völlig schleierhaft. Anscheinend macht es aber auch keinen Unterschied, ob man nach den Ports für VoIP geht, oder ob man nach einem Bit in den UDP-Paketen geht... Oder werden jetzt auch die VoIP-Pakete von weiteren VoIP-Geräten oder Softphones in meinem Subnetz geshaped? Ich habe zwar keine, aber so rein theoretisch müßte dies ja der Fall sein! Also wenn ich jetzt 'nen Sipura auf Ports 7082+7083 hätte, wären die vorher ja nicht geshaped worden, jetzt aber vielleicht schon!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1