Sipload: DTMF geht nicht (mehr) - Lösung

ukuechle

Neuer User
Mitglied seit
22 Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen kann ich keine DTMF (Tonwahl, MFV) mehr verwenden. Die Gegenseite, z. B. Telefonkonferenzsysteme, reagierten einfach nicht auf die Töne meiner Endgeräte.
Das konnte ich auf meine, in der Fritz!Box zusätzlich eingerichtete SIP-Verbindung bei Sipload eingrenzen; über meinen vDSL-Provider ging das noch.

Da ich mir gerade einen Wolf gesucht hatte, letzten Endes dann bei der Telekom und auch hier auf die heiße Spur, aber nicht die Lösung kam, poste ich meine Lösung hier. Vielleicht hilft es ja jemand, der auch danach sucht.

Geholfen hat es, das Tonwahlverfahren auf "Inband" umzustellen. Das geht bei einigen Routern menügeführt, manchmal nur per manueller Konfiguration, und manchmal wohl auch gar nicht.

Persönlich hatte ich das mit dem FBeditor gemacht und in der Datei / dem Abschnitt "voip.cfg" bei meiner SIP-Konfiguration folgende Zeile angepasst:

dtmfcfg = dtmfcfg_inband;

Offenbar hat sich an der Konfiguration bei Sipload etwas geändert. Denn die bisherige Konfiguration lief bei mir seit Jahren problemlos.
HTH,

--==/ Uwe \==--
 
Hast du denn so eine alte Fritzbox, bei der diese Änderung nicht in der Benutzeroberfläche über "Anderer Anbieter", "Weitere Einstellungen", "DTMF-Übertragung" gemacht werden kann?
 
"Alt" ist relativ. Der eigentliche Hintergrund ist aber, dass die Box vom Anbieter gebranded ist. Und der verhindert die Einrichtung alternativer VoIP-Accounts. Das hat zur Folge, dass ich mir die SIP-Konfiguration zerschieße, wenn ich die GUI verwende.
 

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,724
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.