Sipura 3000 - Gegenseite hört fast immer "Stottern" / "Abgehaktes"

ThePhantom79

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2004
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leute,
habe einen Sipura 3000, der eigentlich seit Monaten einigermaßen läuft. Langsam nervt es jedoch, dass mich meine Gegenstelle eigentlich immer leicht abgehackt hört. Meist versteht man mich zwar noch grad so irgendwie, aber es ist sehr anstrengend - wenn man auf ein Handy telefoniert, dann ist es meist noch schwerer.
Das Ganze passiert bei ein- und ausgehenden Anrufen. Ich habe den Sipura wie hier beschrieben konfiguriert und habe einen Sipgate-Account. Wie bereits gesagt - grundsätzlich funktioniert sonst eigentlich alles ?
Woran könnte das liegen ?

Meine Verbindung ins Internet:Kabelmoden mit 2-MBit Flat und 256kb upstream. Bei den Telefonaten war ansonsten kein Rechner an und hat Bandbreite gezogen ;-) Firmware ist die neuste 3er (heute drauf gebügelt - aber zugegebenermaßen noch nicht ausgiebig getestet)

Hoffe, dass einer helfen kann.

LG
ThePhantom
 
Ich würde auf jeden Fall auch einen Vergleichstest mit einem anderen VoIP Provider machen.

Gruß,
Tin
 
Kann ich bestätigen.
Meine gegenstelle hat mich erst verstanden wie ich auf G.723 (20.8kbps) runtergedreht habe.

Ich hab DSL-2000 (192kbit up, tatsächlich 160kbit up) und QoS für die MAC des SPA3102 auf höchste stufe (alles andere ist auf niedrig gestellt).
 
das kann leider zig Gründe haben. "Abgehackte" Sprache könnte Paketverlust bedeuten. Oder zu lange Paketlaufzeiten.
Man könnte versuchen den Jitter Puffer auf extrem zu setzten.
Der Sipura müsste auf seiner Statusseite doch den Paketverlust anzeigen.

Es soll auch Internetanbindungen geben, die für VoIP ungeeignet sind, zB Powerline.

tut mir leid.

Jiro
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.