Sipura SPA 2000 versus Grandstream HT 286 ATA

Sipura SPA 2000 versus Grandstream HT 286 ATA - Welchen Adapter favorisiert ihr?

  • Grandstream HT 286 ATA

    Stimmen: 0 0.0%
  • Beide sind gleich gut

    Stimmen: 0 0.0%
  • Ich nutze nur VoIP-Telefone

    Stimmen: 0 0.0%
  • Ich nutze nur Software-Clients

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    502

PURtel.com

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2004
Beiträge
1,420
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forengemeinde,

wir wägen gerade ab, ob wir in unserem Shop neben dem "Grandstream HT 286 ATA" auch den "Sipura SPA 2000" anbieten sollen.

Leider kennen wir beide Geräte nicht gut genug, da uns entsprechende Langzeiterfahrung fehlt. Darum nun die Frage an euch:

Wie verhalten sich die beiden Adapter mit PURtel?
Wo sind die Unterschiede?
Welchen der beiden Adapter favorisiert ihr?

Vielen Dank für eure rege Teilnahme und beste Grüße

Volker Goudschmidt
 
Hallole Volker,
der SPA hat mit allen derzeitigen VoIP-Anbietern im deutschsprachigen Raum(Sipgate,Nikotel,Purtel) meiner Meinung nach die deutlich bessere Sprachqualitaet, laeuft, ohne taeglich resettet zu muessen & man kann 2 accounts gleichzeitige verwalten!
3Pluspunkte fuer den Sipura!
 
_unterschreib_

jrrp
 
seh ich auch so! Mein ATA mußte wieder gehen.

Robinson
 
Schade das es wirklich nur einen einzigen Händler in DE gibt hierfür.und das währen dann 150 EUR.
 
Hat jemand schonmal den ATA mit der Firmware (.......55) ausprobiert?
Wir mussten ihn bisher nicht einmal reset(t)en...
 
Schaut Euch mal hier um:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewforum.php?f=8

Hätte mir beinahe den ATA266 bestellt, wenn ich nicht glücklicherweise vorher auf dieses Forum gestossen wäre *gg*

Ich brauche einen Adapter der zuverlässig und problemlos funktioniert und das möglichst nicht nur bei einem Provider denn wenn der Tag der Marktbereinigung einmal kommen wird (und der wird irgendwann kommen) und es meinen Provider erwischen sollte, möchte ich kein problematisches oder gar nutzloses Stück teure Hardware herumzuliegen haben. Kauft Euch doch mal einen SPA-2000, vergleicht dann selbst beide Geräte (nicht nur bei Euch sondern auch in/mit den Netzen anderer Provider!), bietet beide Geräte in Eurem Shop an und schreibt ganz ehrlich auf die Webseite, wie ihr das seht und warum der SPA-2000 teurer als der ATA266 ist. Und wenn Ihr den SPA-1000 verkauft (gleich zum SPA-2000, aber nur ein Account/Leitung) muss das ja noch nichteinmal so sein ...

Gruß,
exim
 
mein tip : kauft euch so einen sipura adapter und testet selber ... die kiste bringt noch ein sehr interessantes feature , man kann sie LOCKEN als telefonprovider (ähnlich simlock wie bei handys) und die kunden binden und der kunde kann ich nicht mal eben so den anbieter wechseln.
Desweiteren ist das gerät auch so konfigurierbar , das nur der voip-provider firmwareupdates und settings ändern kann.
Natürlich kann man so eine kiste auch entsperren.

von den features für anbieter und provider hat der sipura 1000/2000 adapter viel zu bieten , allerdings hat das auch seinen preis.

guck mal im sipura forum unter bezugsquellen. da steht auch der europäische distributor lanwan.fi drinn . deren EK ohne MWst und versand liegt bei 82 euro unter 50 geräte wenn ich mich richtig erinnere.


naja mal sehen morgen komme meine neuen telefone aus china zum testen , bieten auch wesentlich mehr features als das grandstream telefon und die dinger sind wesentlich preiswerter als der sipura adapter.
 
Ach ja, nochwas - mit dem "selbst testen" und - was bestimmt kommen wird - "kleine Firma" und "Kosten" und "Zeit": Irgendwo in der Nähe von Oberhausen gibt es sicher eine FH oder sowas in der Art. Da geht man hin und bietet Studenten ein Praktikum an, welches die Evaluierung der am Markt befindlichen VoIP-Hardware oder auch nur -Adapter umfasst. Natürlich mit besonderem Augenmerk auf ATA286 vs. SPA-2000/1000 ... :wink:

Stellt Euch nicht so an - ich denke Ihr seid Marketing-Strategen ... (ist nicht bös gemeint *gg*)

Übrigens hat Euer Host01-Debian-Apache ein Problem mit seiner MySQL-Datenbank:
Warning: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock'

Gruß,
exim
 
Ich kann nur den Sipura beurteilen, weil ich nie einen 286 (nach dem XT kam bei mir der 486er) besaß. Auch keinen 286 ATA *g*
Die Konfiguration hat etwa 10 Minuten gedauert (mit Anleitung hier), dann 5 Minuten Konfiguration meines Routers => lief
dann noch so 2-3 Stunden rumspielen :) weil ich immer mit neuer Hardware rumspiele, auch wenns läuft...

Die Sprachqualität ist 1a, vom Festnetz nicht zu unterscheiden. (Siemens Gigaset 105 DSL Router, und Samsung SPR 6000 Telefon).


Es grüßt

Rincewind
 
exim schrieb:
Übrigens hat Euer Host01-Debian-Apache ein Problem mit seiner MySQL-Datenbank:
Warning: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock'

Wann und wo? Mir fällt nun nix auf... :gruebel:

Wenn es noch das Problem gibt, bitte PN an mich. :)
 
War heute Morgen ein Server Problem geht aber alles wieder.
 
Christoph schrieb:
exim schrieb:
Übrigens hat Euer Host01-Debian-Apache ein Problem mit seiner MySQL-Datenbank:
Warning: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock'

Wann und wo? Mir fällt nun nix auf... :gruebel:

Wenn es noch das Problem gibt, bitte PN an mich. :)

ne, - wir sind heute nacht auf einen anderen Host gezogen, weil deu3 "generalüberholt" wird. Der Umzug hätte eigentlich unbemerkt stattfinden sollen, - aber das sind die Tücken der Technik. Jetzt läuft aber alles wieder wie es sein soll.
 
Könnte nochmal jemand für den SPA 2000 den Config-Shot online stellen? Der aus dem anderen Beitrag ist scheinbar fort... :-(
 
PURtel.com schrieb:
ne, - wir sind heute nacht auf einen anderen Host gezogen, weil deu3 "generalüberholt" wird. Der Umzug hätte eigentlich unbemerkt stattfinden sollen, - aber das sind die Tücken der Technik. Jetzt läuft aber alles wieder wie es sein soll.

Der Forums-Server war gemeint. ;-)
 
Christoph schrieb:
PURtel.com schrieb:
ne, - wir sind heute nacht auf einen anderen Host gezogen, weil deu3 "generalüberholt" wird. Der Umzug hätte eigentlich unbemerkt stattfinden sollen, - aber das sind die Tücken der Technik. Jetzt läuft aber alles wieder wie es sein soll.

Der Forums-Server war gemeint. ;-)

Der ist auch wieder on... ;-)
 
Wenn Ihr die Sipura-Adapter anbieten wollt, schaut euch auch den SPA 3000 an - den gibts z.Zt. nur in der Beta-Version, aber der macht VoIP-Telefonie eigentlich erst richtig interessant, weil er die Integration mit dem Festnetz ermöglicht und automatisch ins IP-Netz weiterverbinden kann. Außerdem recht interessant: Leadtek BVP 8051 - http://www.leadtek.com.tw/videophone/bvp_8051_1.shtml
 
@Christoph:
Nein, der Purtel-Server (62.241.35.170, IP gehört zu host01.de) war gemeint, habe es leider unklar ausgedrückt, sorry. Ist aber auch egal, läuft ja wieder ...

Gruß,
exim
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.