smbmount: cannot mount on xxxx: Not a directory

@Semenchkare
Lohnt sich ein downgrade! Habe die FB nämlich erst seit der jetzigen Firmware, somit kenn ich den Unterschied zur Alten nicht...

@hodka
Nein hilft leider nicht :(:
Code:
# ls -lah /var/tmp/
[...]
drwxrwxrwx    2 root     root            0 Mar 12 11:15 share
srwxr-xr-x    1 root     root            0 Jan  1  2000 to_wpa_hidden_sock
-rw-r--r--    1 root     root            3 Mar 13 02:01 updatecheck
srwxr-xr-x    1 root     root            0 Jan  1  2000 wpa_debug_sock
# ls
cifs.ko     mount.cifs
# echo 0 > /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled
# ./mount.cifs //sambaserver/fritzbox /var/tmp/share
mount error: mount point /var/tmp/share is not a directory

Welche Frimeware(version) hast du drauf???


Best Regards,

Soul_D!"@§$%
 
Hallo Soul_D,

ich habe die 29.04.67 mit Freetz 1.0.2 (dropbear + cifsmount) drauf.

Ich habe die Box leider gerade nicht vor mir, werde mir das aber nochmal genauer anschauen und hier dann schreiben. Dieses WE könnte es aber eng werden :-S
 
Lösung?

Hallo,

kurz nochmal:
Jaaa, unter der .59 hat es funktioniert. Und: Jaa, danach habe ich auf .67 upgedatet und fortan hat es nicht mehr funktioniert. (Obwohl Einträge in Debug geblieben sind...).
Ich hatte es auch mit der Telnet - Konsole manuell probiert, Auch mit der "LinuxextensionsEnabled" (hatte ich eh schon in der Debug).
Aber wie gesagt: Fehler -> not a directory...#
Ich denke, dass die User mit Freetz das Problem nicht haben. Aber wir "Non-Freetzler" schon.

@Soul_D
das ist eine schwierige Frage:
Die .67 hat neben bekannten Vorteilen für mich einige Nachteile:
-ENUM funktioniert nicht mehr
-Callthrough mit LCR funktioniert nicht mehr (nur noch bei Kurzwahlzielen)
-Twonky funktioniert nur noch "krückenhaft" mit Einbindung "alter" libs.
-cifs-Fehler (der vielleicht hier in diesem Thread noch behoben werden könnte
Das nur so am Rande.
Ich warte noch die nächste FW ab und entscheide, ob ich zurück gehe oder nicht.
Gruß

Seme
 
Also ich weiß nicht, ob das an der Art des Shares liegt, glaube ich ja nicht.
Habe gerade mal mit cifs den Samba meiner anderen Box gemountet, das geht ohne zu zucken.
Auch ohen das LinuxextensionsEnabled.

Von wo hast du denn cifs, wenn nciht von Freetz?
 
Bin mir icht sicher, da der Autor nicht sagt welche FW-Version er damals hatte, aber vom Datum her würde ich schätzen, dass es noch die alte uClibc war. Versuche dochmal das cifsmount aus freetz.
 
@Soul_D

Ich habe am Wochenende etwas herumprobiert und dann die mount.cifs und cifs.ko aus dem kompilierten freetz 1.02 mit der originalen 29.04.67 getestet.

Funktioniert problemlos.

Leider habe ich dir Dateien gerade nicht hier, aber ich lade die heute abend mal hoch... Hoffe, das hilft idr dann weiter...
 
@Hodka

Yup, ein upload wäre fein.
Danke mal schon vorab...

Gruß

Seme
 
wäre sehr nett!
Bin schon gespannt...


Best Regards,

Soul_D!"@§$%
 
Hier sind nun die 2 Dateien. Ich hoffe, dass ich die richtigen auf meiner Festplatte gefunden habe aber sollte schon passen ;-)

Und nach dem "insmod cifs.ko" bitte das "echo 0 > /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled" nicht vergessen. Sonst geht es zumindest bei mir nicht.

Ich hoffe, dass es auch bei euch mit den Dateien hier funzt!
 

Anhänge

  • cifs.zip
    124 KB · Aufrufe: 55
Es geht!

Hallo hodka,

Hallo! Vielen Dank.
Es funktioniert tatsächlich
hatte zunächst vor "proc" den "/" nicht drin.
dann gings nicht

Vielen Dank und

Gruß

Seme
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, es funktioniert tatsächlich!
Habe die Hoffnung schon fast aufgegeben... ;)

Vielen Dank hodka! :groesste:


Best Regards,

Soul_D!"@§$%
 
Hallo @ ALL

Das ist wirklich eine sehr gute Nachricht!!!!!

Versuche es auch schon seit ein paar Tagen....

Ich habe nach dieser Anleitung versucht

Anhang anzeigen cifs-mount.pdf

Der gesamte Beitrag ist HIER zu finden.

Sind das die gleichen Befehle, die Ihr auch benutzt habt???

...selk
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mich auch mal interessieren, ob das so klappt, wie ich das beschrieben habe.
Habe und hatte nie ein NAS und konnte es folglich nie selbst testen.
Wenn was anders funktioniert/befehle ergänzt/etc. werden müssen, passe ich das Howto an...
 
Yep, genau so hab ich das Laufwerk gemountet!

Das einzige was man sich sparen kann ist der Punkt:
In den Ordner mit den Dateien cifs.ko und mount.cifs wechseln. Bei mir:

man ist ja eh schon in dem Verzeichnis, ansonsten ist die Anleitung ziemilch OK!


Best Regards,

Soul_D!"@§$%
 
Alles klar, danke dir.
Den Punkt mit "ins richtige Verzeichnis wechseln" lass ich aber lieber drin, könnte für so manchen essentiell sein... ;)
 
Hallo, hat das jemand auch mit einer 7270 FW 54.04.70 am laufen?
Habe die Dateien aus dem o.g. Cifs Package genommen, aber kein Erfolg.

Fehlermeldung nach dem insmod:
# insmod cifs.ko
insmod: cannot insert 'cifs.ko': Success (8)

Gruß
 
Hallöchen

Bleibt das mounten auch nach einem Neustart erhalten, oder muß ich das NAS neu mounten ?

Gruß!
 
Da frag ich mich manchmal: Warum probiert mans denn nicht einfach aus?!?

Um die Sache abzukürzen: Es bleibt nicht erhalten. Die Befehle müssten in die debug.cfg eingetragen werden, um das NAS automatisch bei Systemstart der Box zu mounten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.